Archiv

Home

zurück

 

strich

Diverses Saison 2000/2001
 
Link Junioren A am Turnier in Arbon 19.06.00
Link Herren 3 auf Rang 2 am 6. UBS-Turnier 27.08.00
Link Herren 1 am Turnier in Volketswil auf gutem 3. Rang 29.08.00
Link Herren 1 auf Rang 3 am Turnier in Gossau SG 05.09.00
Link Fotostory Mannschaftsanlass Herren 1 22.09.00
Link Gruss aus Sydney 02.10.00
Link Grün-Weiss im ZHV-Cup eine Runde weiter 03.10.00
Link Werbe Event im Effi-Märt 04.11.00
Link Junioren Chlaus-Höck 2000 08.12.00
Link Grün-Weiss im ZHV-Cup ausgeschieden 11.01.01
Link Papiersammlung 13.01.01
Link 9. Eselriet Turnier der Junioren C 01.04.01
Link Junioren A Turniersieger in Arnhem NL 12.04.01
Link 10. Eselriet Turnier der Junioren D 22.04.01

   

19.06.2000top

Junioren A am Turnier in Arbon

Am Wochenende vom 17./18. Juni besuchten unsere Junioren A in Arbon ein Turnier.

Einige Bemerkungen dazu von Marco Conrad:

  • Viel zu schmales Kader (nur 6 Feldspieler und 2 Torwarte), wobei einige verletzungsbedingt nicht an die gewohnten Leistungen herankamen.
  • Florian am Sonntag mit Fieber auf der Bank und nicht eingesetzt.
  • Einige Mannschaften spielten auf einem für uns zu hohem Niveau.

Fazit:

Wir können zufrieden sein. Da wir ja momentan sowieso keinen Trainer haben der uns regelmässig trainiert und uns dementsprechend nicht gut genug vorbereiten konnten, haben wir uns wacker geschlagen.
Herzlichen Dank für die beiden Fahrerinnen Monika und Barbara, welche uns durch ihren Fahrdienst tatkräftig unterstützt haben.

Resultate:
17.6.00 Grün-Weiss - HC Kaltenbach 5 : 8
Grün-Weiss - HSG Lenzburg 5 : 10
Grün-Weiss - SC Arild Luzern 5 : 10
Seenachtsfest!   :-)
18.6.00 Grün-Weiss - TSV St. Otmar St.Gallen 2 : 14 :-(
Grün-Weiss - TV Münchenbuchsee 5 : 12
Grün-Weiss - HG Bödeli 6 : 5 :-)
Grün-Weiss - TV Biberist 6 : 6

Für Grün Weiss spielten:
Marco Conrad, Florian Disch, Erki Edipi, Dani Hager, Ralph Hess, Michi Krebs, Adi Raschle, Alain Winet.

  Fotos vom Turnier in Arbon
 

27.08.2000top

Herren 3 auf Rang 2 am 6. UBS-Turnier

Wie schon in den letzten beiden Jahren besuchte das Team der 3. Herren-Mannschaft zum Saisonstart am 26.08.00 das UBS-Turnier in der Guggach Halle in Zürich.

Nach fast 5 Monaten Handball-Abstinenz dient dieses Turnier in erster Linie dazu, aufzuzeigen, wo noch unsere Schwächen sind und ob wir mit dem runden Ding "Handball" noch umzugehen wissen.

Nach dem Fehlstart des Turniers - unser Gegner erschien nicht - und einigen Spielplanänderungen wurden wir bei unserem ersten Einsatz mit einer 4:11 Niederlage gegen den letztjährigen Turniersieger Laufen kalt geduscht.
Neue Aufstellung, Blockbildungen und neue Zielsetzungen brachten uns zum Erfolg zurück. Die Mannschaft steigerte sich von Spiel zu Spiel.
Zwei Siege reichten zur Halbfinalqualifikation und im Halbfinal der Siegtreffer in der letzten Sekunde zum Final, welchen wir nach gutem Spiel 5:8 - wieder gegen Laufen - verloren.

Ein grosser Pokal, ein gewonnener Ball, keine grösseren Verletzungen und zufriedene Spieler - was will man mehr. Ein erfolgreicher Turnierbesuch mit ü berraschend gutem sportlichen Resultat.


Ranglistenspitze:
1. Gym Laufen
2. Grün-Weiss 3
3. Einsiedeln
4. UBS

Für Grün-Weiss spielten:
Hansjürg Conrad, Alfred Egli, Martin Fehr, Thomas Frefel, Werner Hintermeister, Andreas Keinath, Hansjörg Lutz, Christoph Müller, Daniel Müller, Markus Niederecker, Josef Schilliger, Markus Vogel, Werner Zberg.

 

29.08.00top

Herren 1 am Turnier in Volketswil auf gutem 3. Rang

Am 26.08.00 besuchte die 1. Mannschaft von Grün-Weiss das Turnier in Volketswil und schlug sich dabei recht gut.

Turniersieger wurde Yellow Winterthur 2, welches verstärkt mit Spielern der 1. Mannschaft antrat. Gegen diesen Gegner verloren die Grün-Weiss im Gruppenspiel mit 11:10 durch ein Gegenstosstor erst in der letzten Sekunde.

Das Halbfinalspiel gegen die U19-Nationalmannschaft ging verloren. Umso klarer wurde danach der "kleine" Final um Rang 3 gegen Schwamendingen zu Gunsten der Effretiker entschieden.

Die Mannschaft hat an diesem Turnier eine sehr gute Leistung gezeigt in der vor allem die jungen Spieler Adrian Raschle David Roost und die Torhüter Erkan Edipi und Sebastian Raschle positiv in Erscheinung traten. Aber auch die älteren Spieler haben an diesem Turnier gezeigt, dass die Mannschaft auf dem richtigen Weg für die Meisterschaft ist.

 
   

05.09.00top

Herren 1 auf Rang 3 am Turnier in Gossau SG

Am Wochenende vom 2./3. September besuchten die Spieler der ersten Mannschaft in Gossau SG ein 1./2. Liga Turnier.

Am Samstag traf das "1" in den Gruppenspielen auf folgende Mannschaften: TV Uster, KTV Wil, Yellow Winterthur, Fortitudo Gossau 2, Fides St. Gallen.
Aus diesen fünf Partien konnten vier Spiele gewonnen werden. Einzig gegen den KTV Wil musste die Mannschaft eine Niederlage einstecken.

Am Sonntag mussten die Effretiker in den Finalspielen gegen den Turnierfavoriten Fortitudo Gossau 1 (Absteiger aus der NLB) antreten und mussten sehr schnell erkennen, dass diese Mannschaft eine etwas höhere Gangart gewohnt ist. Dieses Spiel ging mit 15:8 verloren.

BSV Bischofszell, den zweiten Finalgegner, konnte mit einem starken Endspurt 11:10 bezwungen werden und so qualifizierte sich Grün-Weiss für den kleinen Final.

Die wiederum stark aufspielende Mannschaft von Grün-Weiss konnte den SC Frauenfeld klar mit 15:8 bezwingen. Die Effretiker beendete das Turnier somit auf dem sehr guten 3. Rang von 18 Mannschaften.

Die Mannschaft hat wie vor Wochenfrist in Volketswil gezeigt, dass sie in einer sehr guten Verfassung und auf dem richtigen Weg für die kommende Saison ist.

Trainer Bruno Grimm

    

22.09.2000top

Fotostory Mannschaftsanlass Herren 1

 

Immer zwei Spieler der 1. Mannschaft müssen pro Monat einen Anlass organisieren.

So war am 22.09.00 das Herren 1 beim Armbrustschiessen in Oerlikon mit anschliessender Grillade.

Von diesem Anlass sind einige Fotos vorhanden.

  zur FotostoryFotos

02.10.00top

Gruss aus Sydney

 
Der einzige Grün-Weisse an den Olympischen Spielen in Sydney sandte Grüsse von den Spielen.
    Widis KarteKlick drauf

ZHV-Cup

03.10.00top

Grün-Weiss im ZHV-Cup eine Runde weiter

KZO Wetzikon- Grün-Weiss 1   18:25 (10:11)  

 

   

Matchtelegramm:
KZO Wetzikon- Grün-Weiss 1  18:25 (10:11)

Wallenbach Wetzikon, ca. 40 Zuschauer
Grün-Weiss: Erkan Edipi, Wolfgang Nef; Roman Bettschen (1), Roger Grob, Manuel Juen (3), Andreas Kägi (8), Martin Meier (1), Adrian Raschle, Heinz Richter, David Roost (3), Christian Schwarzenbach (2), Rolph Züger (7)
Torfolge: 0:1, 1:4, 2:6, 9:9, 10:10, 10:11, 11:11, 12:12, 13:13, 13:15, 14:17, 15:20, 17:20, 17:23, 18:23, 18:25

   

ZHV-Cup 1/4 - Final:

11.01.01top

Grün-Weiss im ZHV-Cup ausgeschieden

Grün-Weiss - TV Uster   18:21 (6:11)  

Nach katastrophaler 1. Halbzeit konnte sich die Mannschaft steigern und bis auf einen 2-Tore Rückstand aufschliessen. Mangelnde Geduld um eine gute Torschance herauszuspielen verhinderte, dass Grün-Weiss dieses Cup-Spiel gewinnen konnte.
   

Matchtelegramm:
Grün-Weiss - TV Uster    18:21 (6:11)

Eselriet, Effretikon, 21 Zuschauer
Grün-Weiss Effretikon: Sebastian Raschle, Andreas Widmer; Roman Bettschen (2), Manuel Juen (2), Martin Meier (1), Bruno Müller (2), Adrian Raschle (1), Heinz Richter, David Roost, Christian Schwarzenbach (2), Rolph Züger (8)
Torfolge: 0:2, 1:2, 1:6, 2:6, 2:8, 4:8, 4:10, 5:10, 6:11- 7:13, 8:13, 9:14, 10:14, 10:17, 15:17, 16:18, 17:19, 18:20, 18:21
1 x 2 Min. gegen Grün-Weiss, 3 x 2 Min. gegen Uster

   

13.01.01top

Papiersammlung

 

Es war extrem kalt (-3°C mit steifer Bise) und zum Glück trocken, als sich um viertel vor acht, trotz teilweiser Abwesenheit der 1. und 2. Mannschaft (Schlittelplausch in Bergün) gegen 40 (!) Grün-Weisse beim Güterbahnhof Effretikon eingefunden hatten, um das Altpapier in Effretikon einzusammeln. Vier leere Güterwagen - drei für Grün-Weiss und einer für den Schützenverein Illnau - standen bereit, um gefüllt zu werden.

Schnell waren die Teams der 6 Fahrzeuge zusammengestellt und los ging die Sammlerei. Bereits um 9 Uhr 30 war der erste Güterwagen voll und um 12 Uhr der zweite. Der Stadtplan von Effretikon bekam immer mehr rote Strassen (= erledigt) und so konnte um halb zwei die Papiersammlung abgeschlossen werden, wobei der dritte Wagen nur zur Hälfte gefüllt wurde.

Natürlich war auch für heisse Getränke (Punsch und Kaffee), Gipfeli und Wienerli gesorgt worden. Vor allem die heissen Getränke und Wienerli waren an diesem kalten Tag begehrt.

Zum Schluss vielen Dank an alle Helfer und an die folgenden Firmen oder Personen, welche uns ihre Fahrzeuge zum Sammeln zur Verfügung stellten:

  • Loser Gartenbau, Ohringen (2 Fahrzeuge)
  • Paul Herzog, Sanitäre Installationen, Winterthur (2 Fahrzeuge)
  • Wegmann + Jaiser, Gartenbau Effretikon (1 Fahrzeug)
  • Wüthrich, Bietenholz (Traktor mit Anhänger)

Es stimmt nicht, ...
... dass Manuel J. herausfand, wie man Güterwagen schneller beladen kann.
... dass es einfacher ist, Güterwagen durch die Seitentüre zu beladen.

      

 

08.11.00top

Werbe Event im Effi-Märt

 

Am letzten Samstag (04.11.00) stellte sich unsere Nachwuchsabteilung im Effi-Märt vor.

Am Stand mit Ballonwettfliegen, Ballwurfmaschine, Fanartikel sowie Informationsmaterial traf man auch etliche Spieler der 1. Mannschaft, welche mithalfen für unseren Verein und besonders für unsere Nachwuchsabteilung Werbung zu machen.

    zu den Fotos
     

08.12.00top

Junioren Chlaus-Höck 2000

 

Um 17 Uhr besammelte sich das kleine Grüppchen der Minis und der Junioren D bei der Volvo im Vogelsang, um sich anschliessend mit Fackeln auf den Weg zur Waldhütte im Wangenerwald zu machen.

Beim vorbereiteten Feuer wurde warmer Punsch serviert und die Bratwürste oder Servelats auf dem Grill "gebrötelt".

Schon bald hörte man ein Bimmeln und der Samichlaus trat in die Hütte. Mit aufmunternden Worten versuchte er den jungen Handballern Mut zu machen. Jeder Junior oder Juniorin erhielt vom Samichlaus ein kleines Geschenk.

Schnell ging die Zeit vorbei und schon bald musste der Rückweg durch den dunklen Wald angetreten werden. Mit ihren schnellen Schritten waren dabei die Juniorinnen nicht von der Spitze zu verdrängen. Pünktlich um 20 Uhr wurde Effretikon wieder erreicht.

   zu den Fotos
     

01.04.01top

9. Eselriet-Cup der Junioren C

 

Heute Sonntag fand bereits zum 9. Mal das vom HC Grün-Weiss Effretikon organisierte Eselriet-Turnier statt. Acht Mannschaften nahmen daran teil, darunter Titelverteidiger HC Emmenstrand.

Nach einer recht erfolgreichen Saison bekamen die C-Junioren von Grün-Weiss Effretikon zum Saisonabschluss die Gelegenheit, sich mit Gegnern aus anderen Regionen und Spielklassen zu messen.

Mit zwei Siegen gegen HC Dübendorf und TV Oberstrass sowie einer Niederlage gegen Pfadi Winterthur belegte die Heimmannschaft den zweiten Gruppenrang. Im Kreuzvergleich bekam sie es mit dem HC Emmenstrand zu tun. Leider verschlief Effretikon den Anfang des Spiels und lag bald mit drei Toren im Hintertreffen. Grün-Weiss gelang es nicht mehr, diesen Rückstand aufzuholen, obwohl die Innerschweizer mit ihrer stark verjüngten Mannschaft heute durchaus schlagbar gewesen wären. Somit konnte Effretikon im Platzierungsspiel "nur" um Platz 3 spielen. In diesem Spiel traf man abermals auf Pfadi Winterthur, welches seinerseits in einem spannenden Spiel mit nur einem Tor gegen den HC Horgen verlor. Pfadi verteidigte jedoch zu solid, nützte die Fehler von Effretikon aus und gewann schliesslich verdient mit drei Toren Vorsprung.

Im Finalspiel trafen der HC Emmenstrand und der HC Horgen aufeinander. In diesem Spiel schenkte man sich nichts und es blieb bis wenige Minuten vor Schluss spannend. Der HC Horgen konnte sich schliesslich durchsetzen und gewann bei seiner ersten Teilnahme das diesjährige Eselrietturnier.

  Rangliste
  1. HC Horgen
  2. HC Emmenstrand
  3. Pfadi Winterthur
  4. Grün-Weiss Effretikon
  5. HSG Pfäffikon-Fehraltorf
  6. HC Dübendorf
  7. TV Oberstrass
  8. SC Volketswil

Herzlichen Dank an alle Schiedrichter und Zeitnehmer sowie an die Eltern, welche das Restaurant betreut haben!

Christine Lässer

      

22.04.01top

10. Eselriet-Cup der Junioren D

 

Heute waren die Junioren D an der Reihe, im Eselriet ihr Können unter Beweis zu stellen. Im ersten Spiel gegen Pfadi Winterthur ging die Mannschaft voll motiviert zur Sache und gewann in einem kurzweiligen Spiel mit 12:8. Gegen Thalwil 1 gewann Effretikon ebenfalls ohne grössere Probleme mit 8:5. Ohne Folgen blieb dann die Niederlage gegen den HC Emmenstrand. Mit dummen Fehlern ermöglichten die Grün-Weissen dem Gegner immer wieder einfache Tore, was zur 7:8 Niederlage führte.

Im Kreuzvergleich bekam man es mit St. Otmar St. Gallen zu tun. Diese Mannschaft war ganz einfach eine Schuhnummer zu gross bzw. die Spieler ein wenig zu lang und zu stark - die Verteidiger wussten nicht, wo sie hinstehen sollten um die Tore zu verhindern. Immerhin schaffte es Samuel, mit seinen 6 Toren, die gegnerische Verteidigung ein wenig zu ärgern ...

Im Spiel um Rang 3 traf man abermals auf Pfadi Winterthur. Die Lust der Pfader auf Revanche war jedoch grösser als der Wille der Effretiker, den dritten Platz zu erreichen. Eine weitere Niederlage war die Folge - ein wenig schade, dass man sich hier nicht mehr wehrte und schon bald einmal nicht mehr an eine wirkliche Chance glaubte!

Im Final lieferten sich der HC Emmenstrand und St. Otmar St. Gallen eine Partie auf recht hohem D-Niveau, auch wenn Emmenstrand nie Gefahr lief, den achten Titel in Folge aus den Händen zu geben.

Vielen Dank an dieser Stelle allen Schiedsrichtern, Zeitnehmern, den Eltern am Kiosk sowie allen andern kleinen Helferchen im Hintergrund. Speziellen Dank gilt auch an Hans-Jürg Gehri für die gestifteten Preise von "Almdudler".

Christine Lässer

  zu den Fotos
  Rangliste
  1. HC Emmenstrand 1
  2. St. Otmar St. Gallen
  3. Pfadi Winterthur
  4. Grün-Weiss Effretikon
  5. HC Emmenstrand 2
  6. TV Thalwil 1
  7. Pfader Neuhausen
  8. TV Thalwil 2