Archiv

Home

zurück

 

strich

Animation U13 und U11 Saison 2002/2003
 
Link Spielrunde U13 im Eselriet 22.09.02
Link Spielrunde U13 im Sihlhölzli 27.10.02
Link Spielrunde U13 in Dübendorf 17.11.02
Link U11 Spielrunde im Effretiker Watt 23.11.02
Link Spielrunde U13 in Unterengstringen 08.12.02
Link Trainingsturnier U13 Sihlhölzli 12.01.03
Link Spielrunde U13 in Stettbach (Grün-Weiss 2) 26.01.03
Link Spielrunde U13 im Sihlhölzi (Grün-Weiss 1) 26.01.03
Link Spielrunde U13 in Dübendorf 09.03.03
Link U11 Turnier in Volketswil 06.04.03
Link Letzte Spielrunde U13 im Sihlhölzli 06.04.03
     

   

Animation U13

22.09.02zurück

Spielrunde U13 im Eselriet

 

Christine Lässer

Heute fand auch der Saisonauftakt der U13 mit einer Spielrunde im Eselriet statt. Die Grün-Weissen schlugen sich beachtlich und belegten den guten 2. Rang.

Dieser 2. Platz der ersten Spielrunde der Saison 02/03 ist wohl trotz teils ansprechenden Leistungen nicht sehr aussagekräftig. Die Mannschaften, welche hinter uns klassiert sind, waren deutlich schwächer als wir und die Resultate höchstens deshalb knapp, weil wir die Spieler dosiert eingesetzt haben. Im Match gegen Uster 1 wurden wir etwas überfahren und patzerten insbesondere in der Verteidigung, die nun zum ersten Mal an diesem Tag gefordert wurde.

An den nächsten Spielrunden werden wir wohl durch stärkere Gegner gefordert werden und müssen wieder einen Zacken zulegen. Da bei einem Kader von 15 Spielern mehr als die Hälfte zum Zuschauen verknurrt ist, werden wir auf Zusehen an den nächsten Spielrunden mit 2 Mannschaften teilnehmen. Hoffentlich sind an den nächsten Spielrunden auch wieder alle mit dabei! Auch Neuzuzüge sind jederzeit willkommen und kommen bestimmt zum Einsatz!

Bei Grün-Weiss spielten:
Natascha Schmid, Denise Schilliger, Selina Wirth, Andrea Hässig, Fabienne Braunschweiler, Raphael Gehri, Christoph Hartmeier, Reto Jäggi, Claudio und Stephan Jegen, Gary Naegeli, Miguel Zberg, Moritz Braun, Simon Worni, Rico Weber

Rangliste

1. TV Uster 1 5/10
2. Grün-Weiss 5/8
3. TV Uster 2 5/6
4. HC Rorbas 5/4
5. Schwamendingen Handball 5/2
6. TV Uster 3 5/0
     

Animation U13

27.10.02zurück

Spielrunde U13 im Sihlhölzli

 

Christine Lässer

Diesmal waren wir mit zwei Mannschaften am Start, allerdings in zwei verschiedenen Gruppen. Der Entscheid, zwei Mannschaften zu melden, hat sich bis jetzt bewährt. Es kamen alle 15 Mitgekommenen genügend zum Einsatz, praktisch alle Feldspieler schossen Tore und die Verantwortung mussten auf dem Spielfeld alle tragen helfen.

Während das eine Team seine Spielrunde sogar auf dem ersten Platz abschliessen konnte, erreichte die andere Mannschaft den guten dritten Platz. Es gab bei der Siegermannschaft zwei enge Spiele, die mit nur einem Tor und etwas Glück gewonnen wurden. Die andere Mannschaft hatte es etwas schwerer und musste zwei Niederlagen sowie ein Unentschieden hinnehmen.

Das nächste Mal werden die Mannschaften wieder neu gemischt und wir hoffen, dass wir wieder genügend Spieler haben werden für 2 Mannschaften ...

Vielen Dank an alle Fahrer und Zuschauer, welche mit nach Zürich gekommen sind und unsere Teams unterstützt haben.

zu den Fotos

Für Grün-Weiss 1 im Einsatz: Raphael, Reto J., Denise, Fabienne, Migi, Christoph, Moritz

Für Grün-Weiss 2 im Einsatz: Stephan, Gary, Rico, Reto B., Natascha, Andrea, Selina, Claudio

Ranglisten

1. Grün-Weiss 1          1. HC Horgen
2. TV Uster   2. ZMC Amicitia
3. HC Horgen   3. Grün-Weiss 2
4. ZMC Amicitia   4. TV Uster
5. züri birch   5. TV Unterstrass
6. TV Unterstrass   6. Schwamendingen Handball

Animation U13

17.11.02zurück

Spielrunde U13 in Dübendorf

 

Christine Lässer

Die heutige Spielrunde in Dübendorf konnte nicht mehr ganz so erfolgreich abgeschlossen werden wie die letzten zwei. Gegen die starke Gegnerschaft konnten wir mit beiden Mannschaften insgesamt nur 4 Punkte erobern. Die meisten Spiele gingen jedoch sehr knapp aus und der eine oder andere Punkt mehr wäre durchaus dringelegen. Insgesamt leisteten wir uns jedoch zu viele Fehlwürfe und mit diversen Fehlpässen ermöglichten wir dem Gegner immer wieder einfache Tore. Auch in der Verteidigung legte man oft zu wenig Aggressivität an den Tag und zum Schluss waren die einen bereits so erschöpft, dass sie im Spiel keine Akzente mehr setzten konnten. Wenn wir es jedoch schaffen, im Training wieder konzentrierter und mit etwas mehr Wille als in den letzten zwei Wochen zu trainieren und an unseren Schwächen zu arbeiten, sieht die Rangliste das nächste Mal vielleicht wieder anders aus...

Für den gezeigten Einsatz wurde an der Rangverkündigung jeder Spieler mit einem gesponserten T-Shirt belohnt. Wir Trainer würden uns jedenfalls freuen, wenn dieses Leibchen nach dem nächsten Training völlig verschwitzt wäre!

Herzlichen Dank an alle Eltern, welche uns an diesem Nachmittag so zahlreich unterstützt haben.

Für Grün-Weiss dabei:
Raphael, Staphan, Christoph, Denise, Natascha, Reto, Moritz, Selina, Simon, Rico, Claudio, Gary, Miguel sowie Lukas und Matthias von Yellow

Rangliste

1. HC Dübendorf 1
2. ZMC Amicitia
3. HC Dübendorf 2
4. Grün-Weiss 2
5. Grün-Weiss 1
6. HC Horgen
   

Animation U11

23.11.02zurück

U11 Spielrunde im Effretiker Watt

Unsere jüngsten Junioren, die U11, spielten heute im Effretiker Watt ihre Heimspielrunde. Gegen Thayngen und den SC Frauenfeld konnten sie sich sehr gut in Szene setzen.

zu den Fotos

   

Animation U13

08.12..02zurück

Spielrunde U13 in Unterengstringen

 

Christine Lässer

Mit 14 Kindern reisten wir an die heutige Spielrunde. Aufgeteilt auf zwei Mannschaften traten wir gegen Dübendorf 1 und 2 sowie gegen den HC Limmat an.

In allen Spielen wurde gekämpft bis zum Schluss, mit je nur einem Auswechselspieler kamen auch alle genügend zum Zuge. Mal lagen wir in Führung, dann wieder die andern. Auch eine Viertoreführung war in den 25-minütigen Spielen noch lange keine Garantie für einen Sieg - weder für uns noch für die Gegner. Geniale Zuspiele und schöne Einzelleistungen wechselten ab mit Fehlpässen und schlecht plazierten Würfen. Keines unserer Spiele ging heute mit mehr als drei Toren verloren. Die Verteidigung stand grösstenteils nicht schlecht, doch diese starken Gegner nutzten halt auch kleine Unaufmerksamkeiten aus. Die besten Torchancen ermöglichten wir dem Gegner jedoch mit zahlreichen vermeidbaren Fehlzuspielen ...

Auch die Wurfausbeute war nicht optimal - zu oft wurde direkt auf die Torhüter geworfen. Während die eine Mannschaft den zweiten Platz belegte, musste das andere Team mit dem letzten Platz vorlieb nehmen. Für mich ist jedoch die Rangierung zweitrangig - viel wichtiger ist, dass Fortschritte zu erkennen sind und ich das erste Mal diese Saison so richtig das Gefühl hatte, dass nicht nur Einzelspieler auf dem Feld gestanden sind, sondern Mannschaften!

Für Grün-Weiss dabei:
Natascha (9), Denise (10), Fabienne (10), Selina (2), Andrea, Ella, Reto (18), Gary (6), Stephan (5), Rico (3), Claudio (13), Migi (5), Moritz, Raphael

Rangliste

1. HC Dübendorf 1 4/8
2. Grün-Weiss 1 4/5
3. HC Limmat OTVG 4/5
4. HC Dübendorf 2 4/2
5. Grün-Weiss 2 4/0
     

12.01.03zurück

Trainingsturnier U13 Sihlhölzli

 
Christine Lässer

Einen schwarzen Tag haben die U13-Junioren an ihrem Trainingsturnier im Sihlhölzli heute erwischt. Obwohl eigentlich alle Gegner in Reichweite lagen, legte man keinerlei Ehrgeiz und Aggressivität an den Tag. Im ersten Spiel gegen Horgen schlief praktisch die gesamte Verteidigung und so wurden dem Gegner die einfachsten Tore zugestanden. Die beste Leistung gelang im zweiten Spiel gegen Ami 2. Obwohl der Gegner körperlich überlegen war, stand die Verteidigung einigermassen und wir erzielten in diesem Spiel 14 Tore, was für 2 Punkte reichte.

Bei diesen 2 Punkten blieb es dann aber, denn gegen Ami1, der wohl schwächsten Mannschaft dieses Turniers, gelang insbesondere den jüngeren Spielern von Grün-Weiss gar nichts. Fehler reihte sich an Fehler. Im letzten Spiel gegen den TV Uster war dann die Luft gänzlich draussen und die Gegenwehr zum Ärger der Trainer kaum mehr vorhanden ...

Erst recht weil heute die "Leistungsträger" nicht auf zwei Mannschaften verteilt waren, spielten wir ganz klar unter unseren Möglichkeiten. Diverse SpielerInnen zeigten nicht annähernd die gewohnten Leistungen und schienen völlig unmotiviert und hilflos auf dem Spielfeld zu stehen.

In zwei Wochen besteht die Möglichkeit, die heutige Leistung vergessen zu machen und auch die Zuschauer wieder mit besseren Leistungen zu entzücken. Wir können es nämlich besser!

Für Grün-Weiss dabei:
Claudio (3/1), Christoph (5), Reto (17), Natascha (4), Raphael (5), Rico (2), Andrea (1/1), Stephan (1), Gary (1), Selina, Migi (2), Fabienne (1).

   

Animation U13

26.01.03zurück

Spielrunde U13 in Stettbach (Grün-Weiss 2)

 

Christine Lässer

Mit zwei 5:5 Unentschieden startete Grün-Weiss 2 gegen Oberstrass und Uster 2 in die heutige Spielrunde. Nur 5 Tore erzielt, dafür auch nur 5 erhalten ...
Mit etwas mehr Cleverness gegen den Schluss der Spiele wäre jedoch ein Sieg in beiden Spielen drin gelegen.

Dann folgten zwei Niederlagen gegen Schwamendingen 1 und 2. Im einen Spiel liess man sich gehen und zeigte kaum mehr Gegenwehr, als das Spiel nicht mehr zu gewinnen war und kassierte eine klare 11:4 Niederlage. Das andere Spiel ging knapp verloren.

Zum Schluss folgte noch der einzige langerhoffte Sieg dieses Nachmittags gegen Uster 3. Dies reichte zum 4. Schlussrang und ich erlaube mir hier den Kommentar: nicht schlecht, aber es gibt noch viel zu tun!

Zu verbessern ist bestimmt noch die Abwehr sowie die Laufwege der einzelnen SpielerInnen. Zum erstenmal haben die Gegenstosspässe von Stephan auf Bruder Claudio funktioniert und Moritz und Andrea konnten sich endlich mal wieder in der Torschützenliste einreihen!

Für Grün-Weiss dabei:
Claudio (6), Denise (8), Moritz (3), Simon (1), Andrea (2), Ella, Yellow (7), Stephan (Tor)

Rangliste

1. HC Schwamendingen 1
2. HC Schwamendingen 2
3. TV Oberstrass
4. Grün-Weiss 2
5. TV Uster 2
6. TV Uster 3

Animation U13

26.01.03zurück

Spielrunde U13 im Sihlhölzli (Grün-Weiss 1)

 

Jeannine Schneiter

Sonntag 25.01.03. Alle Spieler und Trainer sind pünktlich beim Haldengut eingetroffen. Jetzt mussten nur noch die Sporttaschen und natürlich auch die Junioren in die Autos "verladen" werden und schon konnte es los gehen.

Die SpielerInnen waren motiviert und zeigten Kampfgeist. Der 1. Match gegen TV Unterstrass gehörte klar uns. Mit einem Resultat von 14:3 holten wir uns den ersten Sieg.

Obwohl sich gewisse Junioren einige Minuten vor Spielbeginn des 3. Matchs noch mit Hot Dogs und ähnlich ungesundem Zeug voll stopften, gewannen sie auch gegen den TV Uster mit 13:10. Die von Ivan und mir erwartete Niederlage gegen diesen starken Gegner traf also nicht ein.

In den letzten Spielminuten gegen Dübendorf 2 stieg zunehmend Hektik auf, was zu einigen Fehlpässen führte ... Ob das wohl an der Überdosis Traubenzucker lag? Im Allgemeinen freuten wir (Ivan + Ich) uns über eine vielseitig besetzte Torschützenliste.

Das Resultat dieses Sonntags kann sich sehen lassen: 2 Siege und 3 Unentschieden, was für den 2. Schlussrang reichte.
 

Animation U13

09.03.03zurück

Spielrunde U13 in Dübendorf

 

Christine Lässer

Mindestens resultatmässig schaute heute für beide Mannschaften nicht das Erhoffte heraus. In Anbetracht der doch teils starken Gegnerschaft sind die einzelnen Resultate jedoch etwas zu relativieren. Immerhin wurde in der Abwehr wieder etwas mehr zugepackt als noch am Freitag im Trainingsspiel und auch körperlich überlegenen Spielern das Leben schwer gemacht. Speziell die Mädchen geizten in der Abwehr nicht mit Einsatz! Leider schlichen sich auch heute immer wieder Unaufmerksamkeiten ein und lange Zeit offene Spiele gingen in den letzten Minuten noch verloren. Im Angriff war man oft zu statisch und ideenlos, der Druck aufs Tor zu wenig vorhanden. Auch wagte es niemand von uns, einmal aus zweiter Reihe zu werfen, wenn im 1-1 kein Durchkommen war. Und wenn jemand dann endlich allein vor dem Tor auftauchte, war zu oft beim gegnerischen Torhüter Endstation.

Die Anlagen wären jedoch vorhanden und blitzten teilweise auch durch. Bloss braucht ein solches Spiel halt 18 Minuten volle Konzentration und vollen Einsatz - bis zur letzten Minute. Doch aus Fehlern lernt man ja bekanntlich ...

Schön ist, dass sich heute fast alle in die Torschützenliste einreihen konnten:
Reto (17), Natascha (10), Denise (9), Claudio (5), Miguel (4), Moritz (1), Selina (1), Stephan (1), Fabienne (3), Simon (2), Ella, Raphael (5), Gary (1), Yellow (7) (danke, dass diese zwei Spieler in letzter Minute noch eingesprungen sind nach den kurzfristigen Absagen von Christoph und Andrea)

Diese Bemerkung sei mir hier noch erlaubt:
Das Ganze ist ein wenig ein Spiegel der letzten Trainings, eingeschlossen das Trainingsspiel gegen den TV Veltheim vom letzten Freitag. Wäre zu hoffen, dass in den nächsten Wochen nochmals etwas ernsthafter trainiert wird und das Geschwätz auf nach dem Training verschoben wird. Vielleicht dürfen wir Trainer auch mal wieder etwas korrigieren oder etwas mehr Einsatz fordern, ohne dass die betreffenden SpielerInnen gleich eingeschnappt reagieren ...
Nur so kommen wir weiter! Und an der letzten Spielrunde dieser Saison sowie am eigenen Turnier vom 13. April wollen wir (so hoffe ich doch) nochmals etwas zeigen!

Rangliste

1. HC Dübendorf 1
2. HC Limmat-OTVG
3. TV Uster
4. Grün-Weiss 2
5. Grün-Weiss 1
6. HC Dübendorf 2

 

06.04.03zurück

U11 Turnier in Volketswil

 

Hansi Conrad 

Am Sonntag, 6. April war ich zum ersten Mal mit den "Minis" an einem Turnier.

Die gute Vorarbeit von Marcel Fleischli und Ernst Mischler führte dazu, dass wir an diesem Einladungsturnier in der grossen Halle "Gries" in Volketswil mit drei Siegen den 1. Rang belegten. Herzliche Gratulation den Kleinsten von Grün-Weiss zu diesem Erfolg.

Nadia Bosshard hatte nicht nur Geburtstag an diesem 6. April, sondern war auch noch unsere beste Schützin. Zusammen mit Alex, Carlo, Felix, Maxim, Nadia, Raffaela und Tankut verbrachte ich einen schönen Handballmorgen.

Macht weiter so!
 

06.04.03zurück

Letzte Spielrunde U13 im Sihlhölzli

 

Christine Lässer 

An der letzten Spielrunde dieser Saison schnitten beide Mannschaften erfreulich gut ab.

Grün-Weiss 1 startete zwar mit einem unnötigen Unentschieden im ersten Spiel etwas verhalten, konnte sich aber in den nächsten Spielen deutlich steigern. Mit einer Niederlage gegen das starke Amicitia 2 war der Gruppensieg deutlich ausser Reichweite, doch der 2. Platz hat sich die Mannschaft mit einem guten Zusammenspiel und ab dem zweiten Spiel mit viel Wille und Einsatz verdient.

Grün-Weiss 2 konnte die ersten drei Spiele locker gewinnen. Alle konnten ihre Tore werfen und die Verteidignung war nie wirklich gefordert. Das letzte Spiel gegen Amicitia 3 sollte dann über den Sieg entscheiden. Der Start glückte hier nicht optimal, die einen Nerven schienen zu flattern. Doch dann fing sich das Team wieder und machte mit einer guten Verteidigung dem Gegner das Leben schwer. Vier Siege aus vier Spielen standen am Schluss auf dem Konto, was den ersten Platz bedeutete.

Allgemein gesagt, überzeugten heute die Verteidigungen mehr als auch schon, es wurde viel mehr zusammen gespielt als an der letzten Spielrunde in Dübendorf (die Gegner waren allerdings auch etwas schwächer...), die Wurfausbeute wäre bestimmt noch zu verbessern. Die mitgereisten Zuschauer sind jedoch bestimmt auf ihre Kosten gekommen, konnten sie doch viele schöne Grün-Weiss-Aktionen bewundern.

Hoffentlich nimmt die Mannschaft das heute gewonnene Selbstvertrauen mit an das Turnier vom nächsten Sonntag! Es wäre schön, diese Saison mit einer guten Leistung abzuschliessen und Grün-Weiss ist ja bekannt für unerwartete Höhenflüge am Heimturnier...

Für Grün-Weiss dabei:
Claudio (17), Fabienne (5), Natascha (16), Rico (9), Gary (5), Denise (11), Reto (26), Andrea (4), Christoph (3), Stephan und Raphael im Tor , Yellow (10)
 

 

 

   
zurück