Archiv

Home

zurück

 

strich

 
Herren 1 Saison 2002/2003

 
zum Spielbericht Grün-Weiss 1 - HC Dübendorf 20:25 14.09.02
zum Spielbericht Grün-Weiss 1 - HC Bülach 32:17

21.09.02

zum Spielbericht Grün-Weiss 1 - HC Rüti-Rapperswil-Jona     20:19 28.09.02
zum Spielbericht HC GS Stäfa - Grün-Weiss 1 23:23 12.10.02
zum Spielbericht Grün-Weiss 1 - HC Wädenswil 2 21:23 02.11.02
zum Spielbericht Grün-Weiss 1 - HC Limmat-OTVG 21:23 09.11.02
zum Spielbericht HC Bülach - Grün-Weiss 1 15:23 16.11.02
zum Spielbericht KZO Wetzikon - Grün-Weiss 1 23:20 23.11.02
zum Spielbericht SG Adliswil/Kilchberg - Grün-Weiss 1 13:21 28.11.02
zum Spielbericht ZHV-Cup: Grün-Weiss 1 - SG Adliswil/Kilchberg 27:14 12.12.02
zum Spielbericht HC Kloten 1 - Grün-Weiss 1 18:23 14.12.02
zum Spielbericht Grün-Weiss 1 - HC Kloten 1 25:22 18.01.03
zum Spielbericht Grün-Weiss 1 - SG Adliswil/Kilchberg 28:16 25.01.03
zum Spielbericht ZHV-Cup: Volketswil - Grün-Weiss 30:27 28.01.03
zum Spielbericht HC Rüti-Rapperswil-Jona - Grün-Weiss 1 22:21 01.02.03
zum Spielbericht HC Wädenswil 2 - Grün-Weiss 1 27:20 15.02.03
zum Spielbericht Grün-Weiss 1 - HC GS Stäfa 14:29 22.02.03
zum Spielbericht HC Limmat-OTVG - Grün-Weiss 1 23:22 01.03.03
zum Spielbericht Grün-Weiss 1 - KZO Wetzikon 21:17 08.03.03
zum Spielbericht HC Dübendorf - Grün-Weiss 1 21:30 15.03.03
       

   

Meisterschaft 2.Liga, Gruppe 2:

14.09.02top

Zuviele technische Fehler verhinderten Sieg

Grün-Weiss 1 - HC Dübendorf    20:25 (9:12)

 
Roman Bettschen

Nach einer guten Vorbereitung mit einem erfolgreichen Turnier in Berikon und einem sehr guten Trainingsspiel in Bischoffszell, startete die 1. Mannschaft von Grün-Weiss in die Meisterschaft.

Der HC Dübendorf vermochte seine anfängliche Nervosität viel schneller abzulegen und ging innert kürzester Zeit mit 1:6 in Führung. Erst in der 25. Minute begann Grün-Weiss Handball zu spielen. Ein Blick in die Spiel-Statistik zeigt denn auch, dass von 27 Angriffen der 1. Halbzeit deren 18 mit technischen Fehlern endeten!

Nach der Pause schrumpfte die Tordifferenz zwar bis auf ein Tor, ein Ausgleich oder gar die Führung wurde aber nicht erreicht. Die technischen Fehler häuften sich wieder, was sich auch nicht gerade positiv auf die Moral der Spieler auswirkte. So reichte Dübendorf ein kurzer Schlussspurt um das Eselriet mit 5 Toren Differenz als Sieger zu verlassen.

Bereits am nächsten Samstag (Eselriet, 15:30 Uhr) haben die Spieler von Bruno Grimm die Möglichkeit, gegen den HC Bülach die technischen Fehler auf ein Minimum zu reduzieren und den verpatzten Saisonstart zu korrigieren.

   

Matchtelegramm:
Grün-Weiss 1 - HC Dübendorf    20:25 (9:12)

Eselriet, Effretikon, ca. 20 Zuschauer
Grün-Weiss: Erkan Edipi, Sebi Raschle; Roman Bettschen (2), Florian Disch, Martin Dürmüller (2), Markus Fäh (5), Roger Grob, Michael Krebs, Michael Maier, Bruno Müller (5), Adrian Raschle, Rolph Züger (6).
Bemerkungen: Grün-Weiss ohne Rolf Zberg, Andi Kägi, Claudio Papi

   

Meisterschaft 2.Liga, Gruppe 2:

21.09.02top

Mit viel Einsatz zum Sieg

Grün-Weiss 1 - HC Bülach    32:17 (17:7)

 
Martin Dürmüller / -js-

Die Grün-Weissen kamen gegen den HC Bülach zu einem komfortablen Sieg, wobei allerdings der Aufsteiger kein eigentlicher Gradmesser war.

Der Handballclub Bülach ist neu in die 2. Liga aufgestiegen und so mussten die Grün-Weissen mit einem top motivierten Gegner rechnen. Nach dem verpatzten Saisonstart vor einer Woche haben sich die Einheimischen auch optimal auf dieses Spiel vorbereitet. Die Einstellung der Spieler beim Eintreffen in der Garderobe war sehr vielversprechend und versprach einiges.

Nach wenigen Minuten war klar, dass Grün-Weiss dieses Spiel wird gewinnen können, sofern weiterhin mit 120%-igem Einsatz gekämpft wird. So führten die Effretiker Mitte der ersten Halbzeit bereits mit 11:4. Die Chancenauswertung konnte - im Gegensatz zum ersten Spiel gegen den HC Dübendorf - eindeutig verbessert werden und auch die technischen Fehler wurden auf ein Minimum reduziert. Nach vier Toren in Serie konnte mit einer beruhigenden 17:7 Führung in die Pause gegeangen werden.

In der zweiten Hälfte ging es im ähnlichen Stil weiter und die Mannschaft kam dem Ziel, weniger als 20 Tore zu kassieren, immer näher. Das Spiel endete schliesslich beim Stande von 32:17, was Grün-Weiss auf Platz vier der aktuellen Rangliste bringt.

   

Matchtelegramm:
Grün-Weiss 1 - HC Bülach    32:17 (17:7)

Eselriet, Effretikon, ca. 50 Zuschauer
Grün-Weiss: Erkan Edipi, Sebi Raschle; Roman Bettschen (1), Florian Disch (1), Martin Dürmüller, Markus Fäh (6), Roger Grob (4), Michael Krebs (2), Michael Maier, Rolph Züger (12), Rolf Zberg (6).
Bemerkungen: Grün-Weiss ohne Bruno Müller, Andi Kägi, Claudio Papi, Adrian Raschle.

   

Meisterschaft 2.Liga, Gruppe 2:

28.09.02top

Mit grossem Einsatz einen Sieg erkämpft

Grün-Weiss 1 - HC Rüti-Rapperswil-Jona    20:19 (11:11)

 
Florian Disch

Für beide Mannschaften war ein Sieg wichtig. Für den HC Rüti-Rapperswil-Jona um endlich zu Punkten zu kommen, für Grün-Weiss 1 ging es darum, die Position im vorderen Tabellenfeld zu festigen.

Schon nach wenigen Augenblicken war klar, dass es für die Effretiker keine leichtes Spiel werden würde. Die Heimmannschaft scheiterte vielfach an der gut disponierten Verteidiger des Gegners und RÜ-RA-JO gelang es bis Mitte der ersten Halbzeit auf vier Tore davonzuziehen. In der sehr intensiv geführten Restzeit gelang es den Grün-Weissen mit einem 11:11 die erste Spielhälfte abzuschliessen.

Beide Mannschaften wollten auch nach der Pause zu einem Sieg kommen. Das Spiel wurde zunehmend hektischer und nervöser und die Spielzüge dementsprechend zerfahrener. In der Endphase des Spiels agierte die Heimmannschaft in den entscheidenden Situationen etwas glücklicher und konnte so das Spiel mit 20:19 nach Hause fahren.

   

Matchtelegramm:
Grün-Weiss 1 - HC Rüti-Rapperswil-Jona    20:19 (11:11)

Eselriet, Effretikon, ca. 40 Zuschauer
Grün-Weiss: Erkan Edipi, Sebi Raschle; Roman Bettschen (2), Florian Disch, Martin Dürmüller, Markus Fäh (5), Roger Grob (5), Michi Krebs (1), Claudio Papi, Rolf Zberg (3), Rolph Züger (4).
Bemerkungen: Grün-Weiss ohne Bruno Müller, Andi Kägi und Adrian Raschle.

   

Meisterschaft 2.Liga, Gruppe 2:

12.10.02top

Punktgewinn in letzter Sekunde durch 7-Meter

HC GS Stäfa - Grün-Weiss 1    23:23 (15:11)

 
Erkan Edipi

Zur Spielmitte sah es ganz nach einem Erfolg für Stäfa aus. Aber die Grün-Weissen gaben nicht auf und retteten in den Schlusssekunden Dank 7m einen Punkt.

Anfangs konnte Grün-Weiss noch mithalten, doch gegen Ende der 1. Halbzeit lag Stäfa mit 13:7 vorne.

Zur 2. Halbzeit kehrten die Grün-Weissen mit Erschöpfungserscheinungen ins Spiel zurück und wurden von Stäfa attackiert. Grün-Weiss gab aber die Hoffnung nicht auf, so dass Mitte der 2. Halbzeit der Spielstand plötzlich wieder ausgeglichen war.

In der Folge konnte keine Mannschaft wesentlich davonziehen. 10 Sekunden vor Schluss wurde den Effretikern ein 7m zugesprochen, welcher Rolf Zberg routiniert zum Ausgleich von 23:23 nutzte.

   

Matchtelegramm:
HC GS Stäfa - Grün-Weiss 1    23:23 (15:11)

Frohberg, Stäfa
Grün-Weiss: Erkan Edipi, Sebi Raschle; Roman Bettschen (2), Florian Disch, Martin Dürmüller, Roger Kranner (4), Roger Grob (1), Michi Krebs (1), Bruno Müller (3), Claudio Papi, Rolf Zberg (7), Rolph Züger (5).
Bemerkungen: Grün-Weiss ohne Markus Fäh, Michael Maier, Andi Kägi und Adrian Raschle.

   

Meisterschaft 2.Liga, Gruppe 2:

02.11.02top

Zu viele Torchancen vergeben

Grün-Weiss 1 - HC Wädenswil 2    21:23 (9:14)

 
Roger Grob

Die Spielpause hat ihre Spuren hinterlassen. Sie liess offensichtlich den Kampfgeist und die Motivation der Mannschaft ein wenig einschlafen. Die Effretiker waren von Anfang an nicht konzentriert und wach, was Wädenswil bereits in den ersten paar Minuten zu einem 2-Tore-Vorsprung verhalf, der bis zur Pause auf weitere 5 Tore anstieg. Grün-Weiss konnte sich gute Torchancen erkämpfen, scheiterte dann aber immer wieder im Abschluss und vergab auch noch Torerfolge per 7m. Der Wädi-Goali war zudem, im Gegensatz zu Grün-Weiss, nur sehr schwer zu bezwingen.

In der Anfangsphase der 2. Halbzeit konnte Wädenswil den Vorsprung sogar noch auf 8 Tore ausbauen. Die Effretiker kamen jedoch bis zum Ende der zweiten Halbzeit bis auf 2 Tore an die Wädenswiler heran, doch es reichte schlussendlich nicht mehr für den Sieg. Es fehlten jetzt die wichtigen Tore, die man trotz der vielen guten Chancen nicht erzielte.

Andi Kägi, Gegenstoss kurz vor Spielende

   

Matchtelegramm:
Grün-Weiss 1 - HC Wädenswil 2    21:23 (9:14)

Eselriet, Effretikon, ca. 30 Zuschauer
Grün-Weiss: Erkan Edipi, Sebi Raschle; Roman Bettschen (3), Florian Disch, Martin Dürmüller (2), Markus Fäh (1), Roger Grob (1), Michi Krebs, Andi Kägi (3), Rolf Zberg (1), Rolph Züger (5), Bruno Müller (4).
Bemerkungen: Grün-Weiss ohne Claudio Papi und Adrian Raschle.

   

Meisterschaft 2.Liga, Gruppe 2:

09.11.02top

Trotz sichtbarem Aufwärtstrend kein Sieg

Grün-Weiss 1 - HC Limmat-OTVG    21:23 (9:11)

 
Andi Kägi

Die Mannschaft war gewillt die Fehler der bitteren Niederlage vor einer Woche ins Positive umzusetzen. Dementsprechend gestaltete Trainer Bruno Grimm die Matchvorbereitung einmal etwas anders.

Es wurde vom Anpfiff an konzentriert begonnen und die Einheimischen erzielten in den ersten vier Angriffen schön herausgespielte Tore durch Roman Bettschen und Markus Fäh. Grün-Weiss führte 4:0 und 5:1 ehe der HC Limmat die Deckung umstellte und eine Manndeckung auf den bis dahin dreifachen Torschützen Markus Fäh anordnete. Mit dieser Massnahme des Gegners wurde die Heimmanschaft nicht fertig und es schlichen sich dumme Fehler ein. Pässe kamen nicht mehr an, die Fehlwürfe häuften sich und auch die Hektik wurde plötzlich noch zum grossen Gegner. Der HC Limmat war clever genug und holte das Versäumte nach und skorte sieben Mal in Folge! Anstatt 8:3 oder 8:4 hiess es nun 5:8! Bis zur Halbzeit folgte eine Berg- und Talfahrt der Grün-Weissen. Auf eine gelungene Aktion folgten wieder einige Unkonzentriertheiten und so hiess es nach 30 Minuten 9:11.

"Es ist noch überhaupt nichts verloren", lautete das Motto für die 2. Halbzeit. Mit phasenweise guten Leistungen in der 6:0 Deckung und im Angriff, wo sich die Effretiker mittlerweile auf die Manndeckung einstellen konnten, machte man sich auf die Verfolgungsjagd des Zwei-Tore Rückstandes. Das gelang und so hiess es auf einmal 17:17. In einem schön gespielten erweiterten Gegenstoss bot sich die Chance auf den 18. Treffer, doch es sollte nicht so weit kommen, fast leichtfertig scheiterte man am gegnerischen Torhüter. Das war der Startschuss für den Limmat-Express. Dieser, verstärkt durch grün-weisses Abschlussunvermögen, führte zu einem erneuten Vier-Tore Rückstand (17:21), welcher bis zum Spielschluss dann doch zu gross war.

Wenn die Effretiker ihre manchmal unerklärliche Hektik einmal ablegen könnten und die vielen hochkarätigen Torchancen mit vollem Einsatz in Tore umwandeln würden, dann sollte doch einiges mehr möglich sein. Am nächsten Samstag spielt man auswärts gegen Bülach und es wäre schön den Aufwärtstrend bestätigt zu sehen!

zu den Fotos

   

Matchtelegramm:
Grün-Weiss 1 - HC Limmat-OTVG    21:23 (9:11)

Eselriet, Effretikon, ca. 80 Zuschauer
Grün-Weiss: Erkan Edipi, Sebi Raschle; Roman Bettschen (4), Florian Disch, Martin Dürmüller, Markus Fäh (6), Roger Grob, Andi Kägi (3), Bruno Müller (1), Claudio Papi (1), Rolf Zberg (6).
Bemerkungen: Grün-Weiss ohne Adrian Raschle, Michael Maier, Rolph Züger, Michael Krebs.

   

Meisterschaft 2.Liga, Gruppe 2:

16.11.02top

Leistungssteigerung in der zweiten Hälfte genügte zum Sieg

HC Bülach - Grün-Weiss 1    15:23 (10:8)

 
Bruno Grimm

In der kalten Militärhalle von Kloten brauchten die Effretiker 30 Min. um auf die richtige Spieltemperatur zu kommen. Die Grün-Weissen hatten mit dem runden Ding, das man eigentlich halten, fangen und werfen sollte so ihre liebe Mühe. Nach der Pause sah man eine komplett andere Mannschaft auf dem Platz und die mitgereisten Fans kamen nun doch noch auf ihre Kosten.

Mit einem reduzierten Kader reisten die Effretikon nach Kloten um gegen das punktelose Bülach zwei Punkte mit nach Hause zu nehmen. Die Grün-Weissen standen in der Startphase sehr gut in der Verteidigung und gaben den konzeptlos angreifenden Bülachern kaum eine Abschlussmöglichkeit. Leider konnten die Effretiker mit dem oft gewonnenen Ball nichts anfangen und es entwickelte sich ein Spiel auf sehr schwachem Niveau. Die Gastgeber merkten nun, dass gegen diese nervös und unsicher spielende Mannschaft zwei Punkte zu holen sind. Immer mit der gleichen Angriffstaktik kamen die Bülacher zu ihren Toren. Die Verteidigung der Effretiker offerierte nun dem Gegner genau an dieser Stelle eine Abschlussmöglichkeit und diese nahmen dieses Geschenk dankend an. So gerieten die Grün-Weissen immer mehr unter Druck und zur Pause lag man mit 8:10 im Rückstand.

Die grosse Frage vor dem Start zur zweiten Hälfte war, ob Grün-Weiss Effretikon fähig ist diese schwache und nervöse Spielweise abzulegen. Bereits zu Beginn kamen die treuen Fans auf Ihre Rechnung. Aus einer kompakt und aggressiv agierenden Verteidigung wurde Bettschen dreimal nacheinander in den Gegenstoss geschickt und dieser verwandelte seine Chancen sicher zur verdienten Führung. Die Grün-Weissen zeigten jetzt, dass sie diesen Sieg unbedingt wollten und kämpften um jeden Ball. Im Angriff klappte nun auch vieles besser und die Bülacher konnten die gefährlichen Aktionen der Effretiker nur noch mit Fouls stoppen. Züger zeigte nun seine ganze Routine und verwandelte vier 7m sicher zur 13:19 Führung. Die Verteidigung war jetzt ihrer Aufgabe gewachsen und Edipi im Tor der Grün-Weissen musste nur fünf mal den Ball aus dem Netz holen. Die Effretiker bauten nun ihren Vorsprung regelmässig aus und die Mannschaft versuchte nun alles um dem 19-jährigen Florian Disch eine Abschlussmöglichkeit zu bieten. Dieser nutzen seine Chance wie ein alter Hase und verwandelte unter dem Jubel seiner Mitspieler sicher zum 15:22. Im letzten Angriff konnte Michael Maier nach einem herrlichen Kreisanspiel sein zweites Tor zum Endresultat von 15:23 erzielen.

Die zweite Halbzeit hat nicht zum ersten Mal gezeigt, dass die Grün-Weissen fähig sind guten und schönen Handball zu spielen. Solange man aber das nervöse und überhastete Angriffsspiel nicht endlich ablegen kann, solange werden sich die Grün-Weiss Spieler selber in unnötige Schwierigkeiten bringen. Am nächsten Samstag gegen KZO Wetzikon muss die Mannschaft zwei gute Halbzeiten zeigen um Punkte zu holen. Das Spiel wird um 15:30 Uhr im Wallenbach Wetzikon angepfiffen.

   

Matchtelegramm:
HC Bülach - Grün-Weiss 1    15:23 (10:8)

Militärhalle Kloten, ca. 30 Zuschauer
Grün-Weiss: Erkan Edipi, Sebi Raschle; Roman Bettschen (5), Florian Disch (1), Martin Dürmüller, Roger Grob (2), Michael Maier (2), Bruno Müller (4), Claudio Papi (1), Rolph Züger (8).
Bemerkungen: Grün-Weiss ohne Markus Fäh, Michi Krebs, Andi Kägi, Rolf Zberg und Adrian Raschle.

   

Meisterschaft 2.Liga, Gruppe 2:

23.11.02top

Schlechte Schussauswertung

HC KZO Wetzikon - Grün-Weiss 1    23:20 (12:11)

 
Michael Krebs / Josef Schilliger

Grün-Weiss hatte gegen eine starke Mannschaft von Wetzikon anzutreten. Die Effretiker Handballer hatten in dieser von Anfang an hart geführten Partie Schwierigkeiten, richtig ins Spiel zu kommen. Dennoch liessen sie den Wetzikern wenig Luft und lagen so immer etwa mit einem Tor im Rückstand, was zum Pausenstand von 12:11 führte.

In der 2. Halbzeit spielte Grün-Weiss gleich weiter, so dass sich Wetzikon nicht entscheidend absetzen konnte. Erst in den letzten 5 Minuten erzielten diese zwei entscheidende Tore mehr zum Schlussstand von 23:20.

Das Spiel war geprägt von einer harten Gangart, vielen Strafen und vielen ausgelassenen Torchancen auf der Effretiker Seite. Dieses Spiel hätte gewonnen werden können, wenn die erfahreneren Spieler auch ihre wirklich guten Chancen verwertet hätten.

   

Matchtelegramm:
HC KZO Wetzikon - Grün-Weiss 1    23:20 (12:11)

Wallenbach, Wetzikon, ca. 80 Zuschauer
Grün-Weiss: Erkan Edipi, Sebi Raschle; Roman Bettschen (3), Florian Disch, Martin Dürmüller, Markus Fäh (4), Roger Grob (1), Andi Kägi (3), Michael Maier, Bruno Müller, Rolf Zberg (1), Rolph Züger (8).
Bemerkungen: Grün-Weiss ohne Michi Krebs, Claudio Papi, Wolfgang Nef und Adrian Raschle.

   

Meisterschaft 2.Liga, Gruppe 2:

28.11.02top

Mit guter Verteidigungsleistung einen klaren Sieg erspielt

SG Adliswil/Kilchberg - Grün-Weiss 1    13:21 (5:10)

 
Michael Maier

Nach der Niederlage am vergangenen Wochenende wollten die Grün-Weissen gegen einen etwas schwächeren Gegner unbedingt zwei Punkte mit nach Hause nehmen. Dies gelang dank guter Verteidigungsleistung und einem klaren Aufwärtstrend bei der Ballkontrolle und dem Verwerten der Abschlüsse.

Die Grün-Weissen kamen nur mit einem Ziel nach Kilchberg, nämlich zwei Punkte mit nach Hause zu nehmen. Entsprechend motiviert trat Effretikon um 20:30 Uhr zum Spiel an. Bereits in den ersten Minuten konnte ein Vorsprung von zwei Toren erspielen werden. Adliswil/Kilchberg hatte grosse Mühe in Spiel zu finden, da die Grün-Weissen in der Abwehr den Gegner gut kontrollieren konnten. Im Angriff machte man neben ein paar technischen Fehlern die Tore souverän und so stand es zur Halbzeit 5:10.

Nach der Pause galt es, den erspielten Vorsprung aus der 1. Halbzeit weiter auszubauen. Dies gelang den Grün-Weissen nur teilweise, da einige unverständliche Schiedsrichterentscheidungen zu Verwirrungen führten. Dank spektakulären Torhüteraktionen von Erkan Edipi konnte Effretikon zum Schluss den Vorsprung noch weiter ausbauen zum Stand von 13:21.

Wenn die Effretiker diesen Schwung mitnehmen können in das Spiel gegen Kloten am 14.12.2002 und in den nächsten Trainings die Schwächen vor allem im Angriff weiter reduzieren können, dann besteht eine gute Chance auf einen erfolgreichen Jahresabschluss.

   

Matchtelegramm:
SG Adliswil/Kilchberg - Grün-Weiss 1    13:21 (5:10)

Hochweid, Kilchberg, ca. 20 Zuschauer
Grün-Weiss: Erkan Edipi, Sebi Raschle, Roman Bettschen (2), Florian Disch (2), Martin Dürmüller (1), Markus Fäh (4), Roger Grob (1), Andi Kägi (6), Michael Maier, Bruno Müller (1), Rolf Zberg (3), Rolph Züger (1).
Bemerkungen: Grün-Weiss ohne Adrian Raschle, Michael Krebs, Wolfgang Nef und Claudio Papi.

   

ZHV-Cup

12.12.02top

Starke erste Halbzeit genügte zum ersten Cup Sieg

Grün-Weiss 1 - SG Adliswil/Kilchberg   27:14 (15:3)

 
Bruno Grimm

Mit einem Mix von Spielern der ersten und zweiten Mannschaft von Grün-Weiss Effretikon deckte man in der ersten Halbzeit schonungslos die Schwächen der Gäste aus Adliswil/Kilchberg auf. In der zweiten Hälfte war mehrheitliches "Üben" angesagt und die Fehler häuften sich sowohl in der Verteidigung wie im Angriff.

Mit je zwei Treffern von Bettschen, Kägi, Meier und Kranner lagen die Effretiker bald mit 8:1 in Führung. Dank einer guten kompakten Verteidigung fanden die Gäste in der ersten Halbzeit praktisch keine Abschlussmöglichkeit und das Schiedsrichterpaar musste öfters Zeitspiel anzeigen. Die Würfe die aufs Tor kamen waren eine sichere Beute des sicher spielenden Torhüters Sebastian Raschle. Mit schön herausgespielten Toren erhöhten die Effretiker das Skore bis zur Pause auf 15:3. In der Endphase der ersten Halbzeit zeigte Herzog seine Routine mit drei Treffer.

Leider konnte die Mannschaft die solide Verteidigungsarbeit der ersten Halbzeit nicht wiederholen. Dem Gegner wurden nun die schönsten Löcher in der Verteidigung offeriert und dieser nutzte das Angebot mit einfache Toren aus. Abgefangene Bälle wurden nun nicht mehr im schnellen Gegenstoss verwertet, sondern mit überhasteten oder unpräzisen Zuspielen kläglich vergeben. Tore vielen nun auf beiden Seiten in regelmässigen Abständen und bei Grün-Weiss merkte man, dass die Mannschaft in der ersten Hälfte zu wenig gefordert wurde. Jeder nutzte nun die Gelegenheit um persönliche "Übungen" auf dem Platz zu machen und das Mannschaftsspiel litt nun stark unter dem Je-Ka-Mi.

Die Effretiker haben einen schwachen Gegner sicher geschlagen, müssen aber in der nächsten Runde gegen Volketswil zwei starke Halbzeiten zeigen um als Sieger vom Platz zu gehen.

Fotos

   

Matchtelegramm:
Grün-Weiss 1 - SG Adliswil/Kilchberg   27:14 (15:3)

Eselriet, Effretikon, ca. 20 Zuschauer
Grün-Weiss: Sebastian Raschle, Ronny Bucher; Roman Bettschen (3), Florian Disch, Martin Dürmüller (2), Rene Grob (1), Markus Herzog (6), Markus Fäh, Andreas Kägi (9) Roger Kranner (2), Martin Meier (2), Andreas Widmer (2)

   

Meisterschaft 2.Liga, Gruppe 2:

14.12.02top

Ein optimaler Jahresabschluss für die Grün-Weissen

HC Kloten 1 - Grün-Weiss 1   18:23 (9:13)

 
Bruno Müller

Das Ziel der Mannschaft war ganz klar, das Jahr 2002 erfolgreich abzuschliessen. Trotz einer hohen Fehlwurfquote waren die Effretiker nie in Gefahr, diese 2 Punkte nicht mit nach Hause zu nehmen.

Vor dem Spiel wurde den Spielern vom Trainer die aktuelle Tabellenlage aufgezeigt und das Ziel "Sieg" ganz klar definiert. "Die Schlüsselszenen der Klotener gehen immer über den Kreis", machte Bruno Grimm seinen Jungs klar, "dasheisst, dass immer einer beim Kreisläufer sein muss!". Das wurde während des ganzen Spiels sehr konsequent umgesetzt. Obwohl der 1. Angriff der Einheimischen bereits nach 20 Sekunden zum 1:0 führte, zeigten die Gäste in der Folge eine starke Verteidigungsleistung. Trotz einer stattlichen Zahl von Fehlwürfen konnte man mit 4 Toren Vorsprung in die Pause.

Die 2. Halbzeit begann mit einer Manndeckung auf Markus Fäh. Die Effretiker taten sich schwer mit diesem Schachzug und produzierten viele Fehler in der Anfangsphase. Da aber die Heimmannschaft nicht besser agierte und immer wieder in der Verteidigung oder am Torhüter hängen blieben, konnten die Grün-Weissen langsam ihren Vorsprung ausbauen. Bei Minus 8 Toren stellten die Klotener auf eine doppelte Manndeckung um, was wiederum für einige Verwirrung bei den Gästen sorgte. Aber das Spiel konnte über die Zeit gebracht werden und die Punkte sind verdient nach Effretikon gegangen.

Den zahlreichen Zuschauern möchte ich im Namen der Mannschaft danken und allen ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins 2003 wünschen. Am 18.01.2003 um 15.30 Uhr ist das nächste Spiel im heimischen Eselriet, Gegner wird wieder Kloten sein. Wir würden uns freuen, sie alle wieder begrüssen zu dürfen.

Fotos

   

Matchtelegramm:
HC Kloten 1 - Grün-Weiss 1   18:23 (9:13)

Ruebisbach, Kloten, ca. 40 Zuschauer
Grün-Weiss: Erkan Edipi, Sebi Raschle; Roman Bettschen, Florian Disch (1), Markus Fäh (4), Roger Grob (1), Andi Kägi (6), Michi Krebs (2), Michi Maier, Bruno Müller (2), Claudio Papi (1), Rolf Zberg (6).
Bemerkungen: Grün-Weiss ohne Martin Dürmüller, Adrian Raschle, Wolfgang Nef und Rolph Züger.

   

Meisterschaft 2.Liga, Gruppe 2:

18.01.03top

Munteres Hin und Her

Grün-Weiss 1 - HC Kloten 1   25:22 (12:11)

 
Wolfgang Nef

Zum zweiten Mal in der laufenden Saison trafen die Effretiker auf die Flieger aus Kloten. Alles andere als ein leichter Gegner. So konnte man sich auf ein spannendes und unterhaltsames Spiel freuen. Zumal das Hinspiel im letzten Jahr knapp gewonnen wurde.

Offenbar hatten die Klotener ihre Lehren aus dem Hinspiel gezogen. Von Anfang an wurde Markus Fäh und auch Rolph Züger mit einer Manndeckung aus dem Spiel genommen was die Angriffsversuche der Einheimischen aufs massivste störte. Den Grün-Weissen gelang es nie den Vorsprung auf mehr als 2 Tore auszubauen und zu halten. Zumal sich die Klotener des öfteren mit zwei Kreisläufern zu helfen wussten und so Tor um Tor erzielten. Es war ein munteres Hin und Her. Mit vielen ungenutzten Chancen, sehenswerten Kombinationen und auch schön herausgespielten Treffern auf beiden Seiten. Man durfte auf die 2. Halbzeit gespannt sein.

Die Pause brachte allerdings nicht den erhofften Impuls. Es wurden weiterhin gute Torchancen vergeben und hinten in der Effretiker Deckung taten sich des öfteren Löcher auf. Bis zur 10. Minute stand der Ausgang der Partie noch offen. Alles war möglich. Die entscheidende Wende brachte die zweite Rote Karte in diesem Spiel. Nach seiner dritten Zwei-Minuten-Strafe wurde der Spielmacher der Gäste durch die alles andere als sicher auftretenden Schiedsrichter frühzeitig unter die Dusche geschickt. Innerhalb von wenigen Minuten zogen die Einheimischen vom 15:14 auf ein Vorentscheidendes 21:16 davon. Darauf vermochten die Gäste nicht mehr zu reagieren. Fünf Minuten vor Spielende führten die Effretiker mit 6 Toren. Doch machte sich auf dem Spielfeld wieder Hektik breit und die Grün-Weissen vergassen das Toreschiessen. Zu mehr als einer Resultatkosmetik reichte es den Gästen allerdings nicht mehr.

Nächsten Samstag ist die SG Kilchberg/Adliswil zu Gast im Eselriet. Allerdings ist eine Steigerung der gesamten Mannschaft nötig, um auch gegen dieses Team zu punkten.

Fotos

   

Matchtelegramm:
Grün-Weiss 1 - HC Kloten 1   25:22 (12:11)

Eselriet, Effretikon, ca. 40 Zuschauer
Grün-Weiss: Erkan Edipi, Sebi Raschle; Roman Bettschen (1), Florian Disch (1), Martin Dürmüller (1), Markus Fäh (2), Roger Grob (1), Andi Kägi (8), Michi Krebs (2), Bruno Müller (1), Rolf Zberg (7), Rolph Züger (1).
Bemerkungen: Grün-Weiss ohne Adrian Raschle, Wolfgang Nef, Claudio Papi und Michi Maier.

   

Meisterschaft 2.Liga, Gruppe 2:

25.01.03top

Einen schwachen Gegner klar geschlagen

Grün-Weiss 1 - SG Adliswil/Kilchberg    28:16 (15:8)

 
Bruno Grimm

Grün-Weiss Effretikon kam nie in Gefahr diese zwei Punkte an den Gegner zu verlieren. Ein noch deutlicherer Sieg wäre erreichbar gewesen, wenn nicht tadellos herausgespielte Chancen kläglich vergeben worden wären.

Das Spiel begann für die Grün-Weissen mit einem sicher verwerteten Gegenstoss von Michi Krebs. Die Gäste hatten am Anfang sichtlich Mühe die flache Verteidigung der Effretiker zu knacken. So bauten die Effretiker den Vorsprung durch die gut gelaunten Züger und Grob auf 6:2 aus. Adliswil/Kilchberg fand mit der Zeit heraus, dass man Effretikon problemlos über die Flügelposition bezwingen kann. So fielen fünf der acht Tore in der ersten Hälfte von den Aussenpositionen und der sonst tadellos haltende Edipi im Tor der Grün-Weissen fand kein Rezept, um die Fehler seiner Vorderleute zu korrigieren.

Nach der Pause konnten die Einheimischen endlich wieder einmal mit einem Torerfolg starten und bauten so den Vorsprung auf 22:10 aus. In dieser Phase konnten sich diverse Spieler in die Torschützenliste eintragen lassen und die Mannschaft spielte erfreulicherweise miteinander Handball. Die Flügel Verteidigung war nun ihrer Aufgabe gewachsen und kassierte in der zweiten Hälfte kein Tore mehr von den Aussenspielern. Dafür begann man aber auf der halbrechten Position zu schnitzern. Mal für mal konnte nun der linke Rückraumspieler ohne grosse Gegenwehr auf das Einheimische Tor werfen und erzielte dabei 5 Tore. Im Angriff kam nun wieder die Versuchsphase zum Tragen und dabei gingen unnötig viele Bälle verloren. Die besten Torchancen wurden ausgelassen und das Mannschaftsspiel wurde zwischenzeitlich völlig vernachlässigt. Der Sieg der Grün-Weissen war aber dadurch nie gefährdet und sicher auch verdient.

Am nächsten Samstag spielt Grün-Weiss Effretikon auswärts gegen Rüti-Rapperswil. Spielbeginn 17:15 Uhr in der Halle Bollwies Jona.

Fotos

   

Matchtelegramm:
Grün-Weiss 1 - SG Adliswil/Kilchberg    28:16 (15:8)

Eselriet, Effretikon, ca. 30 Zuschauer
Grün-Weiss: Sebastian Raschle, Erkan Edipi, Roman Bettschen (3), Michael Maier (1), Markus Fäh (2), Martin Dürmüller, Roger Grob (4), Andi Kägi (6), Michael Krebs (4), Rolf Zberg (2), Rolph Züger (6).
Bemerkungen: Grün-Weiss ohne Adrian Raschle, Bruno Müller, Florian Disch, Claudio Papi, Wolfgang Nef.

   

ZHV-Cup

28.01.03top

Aus im ZHV-Cup

SC Volketswil - Grün-Weiss    30:27 (14:14)

 
Wolfgang Nef

Ein weiteres Mal ging es in dieser Saison darum im ZHV-Cup eine Runde weiter zukommen. Mit einer Mischung aus der Herren 1 und Herren 2 Mannschaft trat man zu diesem Duell mit unserem Nachbarn aus Volketswil an.

Die Partie begann für die Effretiker viel versprechend. Nach den ersten fünf Minuten lag man mit 2:4 in Führung. Allerdings machten sich bereits einige Fehler und Unkonzentriertheiten sowohl im Angriff als auch in der Verteidigung bemerkbar. So war man des öfteren auf die guten Paraden von Frank Thonüs angewiesen. Doch mit fortlaufender Dauer der Partie kamen die Gastgeber immer besser ins Spiel und die Grün-Weissen immer mehr in Schwierigkeiten. Im Angriff fehlten die Ideen, die Bewegung und so griff man des Öfteren zur Brechstange. Einzelaktionen prägten in dieser Phase das Angriffsspiel der Effretiker. Mit Mühe und Not retteten die Gäste das Unentschieden in die Pause.

Die Pause brachte allerdings keine Wende in denVerlauf des Spieles. Die Volketswiler spielten ihr Spiel weiter. Es war kein sonderlich attraktiver Handball, dafür aber um so erfolgreicher. Zusätzlich scheiterten die Grün-Weissen immer wieder aus guten Positionen am gegnerischen Torhüter. Mitte der 2. Halbzeit lagen die Gäste dann mit 22:17 im Rückstand. Während 7 Minuten trafen die Effretiker das Tor nicht und eine Besserung war nicht in Sicht. Ein Time-out sollte dem Abhelfen. Und tatsächlich kam noch so etwas wie Hoffnung auf unter den mitgereisten Fans. Rolph Züger traf innerhalb kürzester Zeit drei mal. Die Schlussphase des Spiels war damit eingeleitet. Die Gäste setzten nochmals alles auf eine Karte und wollten den Sieg doch noch erzwingen. Es entwickelte sich ein hektisches Hin und Her, Nervosität hüben wie drüben. Allerdings konnten sich diesmal die Gastgeber bis zur Sirene retten.

Alles in allem wäre ein Sieg doch möglich gewesen. Schade. So bleibt den Grün-Weissen wohl nur übrig sich auf die Meisterschaft zu konzentrieren und den Volketswilern noch viel Erfolg in den nächsten Cup-Spielen.

Fotos

   

Matchtelegramm:
SC Volketswil - Grün-Weiss    30:27 (14:14)

Sportzentrum Gries, Volketswil, ca. 50 Zuschauer
Grün-Weiss: Frank Thonüs, Sebi Raschle; Roman Bettschen (1), Markus Herzog (5), Andi Kägi (4), Roger Kranner (1), Michi Krebs (2), Martin Meier (1), Erik Salvoldi (3), Lars Weissenberger, Rolf Zberg (4), Rolph Züger (6).
Coaches: Nina Baumgartner, Bruno Grimm.

   

Meisterschaft 2.Liga, Gruppe 2:

01.02.03top

Nichts für einen Sieg getan

HC Rüti-Rapperswil-Jona - Grün-Weiss 1   22:21 (12:12)

 
Bruno Grimm

15 Minuten spielte Effretikon Handball danach übertrafen sich die Spieler mit Fehlern im Abschluss und unnötigen Ballverlusten. Für die einzige Unterhaltung sorgten die beiden Spielleiter, welche die Spieler und Zuschauer mit schwer verständlichen Entscheiden zum Nachdenken anregten.

Das Spiel begann für die Grün-Weissen vielversprechend, lag man doch mit druckvollem Spiel bereits nach 15 Minuten 8:4 in Führung. Die Spieler glaubten wohl gegen diesen Gegner bereits gewonnen zu haben und der allgemeine Schlendrian hielt Einzug. Fehlwürfe und ungenaue Pässe ermöglichten dem Gastgeber bis zur Pause zum verdienten 12:12 auszugleichen. Es war zu hoffen, dass die Mannschaft sich in der Pause wieder auffangen kann und mit einer besseren Einstellung das Resultat nochmals zu ihren Gunsten wenden würde.

Die mitgereisten Fans wurden aber schwer enttäuscht. Die zweite Halbzeit zeigte auf, dass diese Mannschaft die nötige Einstellung und Bereitschaft nicht aufbringen kann oder will. Nach 23 Minuten Spielzeit wurden lediglich 2 Tore auf das Grün-Weiss Konto gebucht, wobei das erste Tor durch einen 7m in der ersten Minute des Spiels durch Zberg erzielt wurde. Es spielte nun keine Rolle mehr wer auf dem Spielfeld stand, denn nichts lief mehr zusammen. Das Spiel schien bereits gelaufen zu sein als die Effretiker sich beim Stande von 22:17 nochmals gegen die drohende Niederlage aufbäumten. Mit einer offenen Deckung und später mit einer Manndeckung gelang den Rapperswilern nun kein einziges Tor mehr und die Effretiker schlossen 7 von 9 Angriffen mit einem Torerfolg ab. Leider reichte die restliche Zeit nicht mehr um wenigstens einen Punkt aus der Rosenstadt mitzunehmen. Diese Niederlage ist schwer verständlich und völlig unnötig und jeder Spieler sollte sich über seine Leistung und Einstellung ernsthafte Gedanken machen.

Das nächste Meisterschaftsspiel bestreiten die Effretiker am 15. Februar um 15.30 Uhr in Wädenswil. Es wird sich zeigen ob die Mannschaft sich gegen diesen starken Gegner besser wehren kann.

Fotos

   

Matchtelegramm:
HC Rüti-Rapperswil-Jona - Grün-Weiss 1   22:21 (12:12)

Bollwies, Jona, ca. 25 Zuschauer
Grün-Weiss: Sebastian Raschle, Erkan Edipi, Roman Bettschen, Michael Maier, Markus Fäh (3), Martin Dürmüller (2), Bruno Müller (1), Roger Grob (3), Andi Kägi (2), Michael Krebs (3), Rolf Zberg (4), Rolph Züger (3).
Bemerkungen: Grün-Weiss ohne Adrian Raschle, Florian Disch, Claudio Papi, Wolfgang Nef.

   

Meisterschaft 2.Liga, Gruppe 2:

15.02.03top

Ohne Lust und Laune

HC Wädenswil 2 - Grün-Weiss 1   27:20 (9:9)

 
Wolfgang Nef

In der Vorrunde trennten sich die beiden Mannschaften mit 21:23 zu Gunsten von Wädenswil. Einziger Unterschied zu damals ist das Resultat. Ansonsten blieb alles beim Alten. Die Reise nach Wädenswil hat sich für die handvoll Fans nicht gelohnt, war das Gebotene doch mehr als dürftig. Als Entschuldigung darf das Fehlen von Rolf Zberg und Markus Fäh nicht gelten.

Wie üblich verschliefen die Grün-Weissen den Start der Partie. Man war offenbar überhaupt nicht bereit für das Spiel und mit den Gedanken nicht bei der Sache. Bereits 20 Sekunden nach dem Anpfiff erzielten die Gastgeber ihren ersten Treffer, während die Gäste wohl immer noch auf den Anpfiff warteten. Danach sah man das übliche Spiel der Effretiker. Viel Krampf, schlechte Chancenauswertung, wenig Ertrag. 2 verschossene 7 m, Gegenstösse nicht verwertet, dazu noch Ungeduld und Hektik in den normalen Abschlüssen. So sahen die Zuschauer ein Grün-Weiss, wie sie es schon in den vorhergehenden Partien gesehen hatten. Wer oder was könnte diese Mannschaft aus ihrem Winterschlaf reissen? Einer 2-Minuten Strafe war es zu verdanken, dass die Gäste sich doch noch daran machten die zwei Punkte zu gewinnen. In Unterzahl hatte man die Gegner hinten im Griff und vorne traf man wieder. Dieser Schwung hielt bis zu Pause an. Auf den Rängen war man sich einig: so wandern die Punkte auf das Konto der Grün-Weissen.

Kurz nach der Pause lag man erstmals mit 2 Toren in Führung. In der Verteidigung wurde hart gearbeitet und im Angriff lief der Ball wieder mal über mehr als 2 Stationen. Es sah so aus, als würde das Spiel zu Gunsten der Gäste kippen. Offenbar waren die Effretiker aber mit der zeitweiligen Führung zufrieden. Die Konzentration war weg, nichts ging mehr und man liess die Wädenswiler zaubern. Die Gastgeber nahmen das Geschenk an, glichen aus und bauten den Vorsprung Tor für Tor aus.

Mit diesem Resultat konnte man noch zufrieden sein. Wer nicht gewinnen will und nicht bereit ist, von der ersten bis zur letzten Minute dafür alles zu geben, der kann nicht gewinnen. Vielleicht sollte sich jeder einzelne Spieler mal so seine Gedanken machen. So macht Handball keinen Spass. Sicher nicht als Zuschauer.

Will man nächsten Samstag im Eselriet (15:30 Uhr) gegen den Tabellenführer Stäfa bestehen, braucht es eine Kehrtwende in allen Bereichen. Ansonsten droht ein Debakel.

   

Matchtelegramm:
HC Wädenswil 2 - Grün-Weiss 1   27:20 (9:9)

Untermosen, Wädenswil, ca. 50 Zuschauer
Grün-Weiss: Erkan Edipi, Sebi Raschle; Roman Bettschen (4), Florian Disch, Martin Dürmüller (1), Roger Grob (2), Andi Kägi (4), Michi Krebs, Adrian Raschle (1), Rolph Züger (8).
Bemerkungen: Grün-Weiss ohne Markus Fäh, Bruno Müller, Wolfgang Nef, Claudio Papi und Rolf Zberg.

   

Meisterschaft 2.Liga, Gruppe 2:

22.02.03top

4 Tore in der 1. Halbzeit sind zu wenig!

Grün-Weiss 1 - HC GS Stäfa   14:29 (4:14)

 
Wolfgang Nef

Mit dem HC GS Stäfa war der aktuelle Tabellenführer zu Gast im Eselriet. Bisher haben die Stäfemer nur einen Punkt abgegeben und das beim Hinspiel, als man sich mit einem Unentschieden trennte. Die Gäste hatten also noch eine Rechnung offen.

Es dauerte über fünf Minuten bis sich der erste Spieler in die Torschützenliste eintragen konnte. Bis dahin hielten die Einheimischen den Angriffen der Gäste stand. Die Grün-Weissen wollten die Punkte nicht verschenken. Allerdings schwächten sich die Gastgeber selber mit dummen 2-Minuten-Strafen. Das Problem lag aber auch noch an einem ganz anderen Ort. Der Angriff war auch heute einmal mehr der Schwachpunkt. Es dauerte fast 20 Minuten bis sich auf der Anzeigentafel bei den Effretikern etwas tat. Oft war der gut stehende Gästetorhüter Endstation der Angriffe. Bis zur Pause wuchs der Rückstand stetig an und liess nichts Gutes für die 2. Halbzeit erahnen.

Nach der Pause durfte wohl auch dem letzten der treuen Fans klar gewesen sein, weshalb die Gäste in der Tabelle führen. Viel Bewegung im Angriff, gute Verteidigungsarbeit und ein Torhüter, den die Effretiker wohl nicht so schnell vergessen dürften.

Lange Rede, kurzer Sinn: Die Gäste waren besser und die Grün-Weissen sind zur Zeit einfach nicht in der Lage über sich hinaus zu wachsen und zu überraschen.
Am kommenden Samstag spielt die erste Mannschaft um 13:30 in Unterengstringen gegen den HC Limmat-OTVG, einem direkten Tabellennachbarn. Will man den 4. Tabellenplatz noch erreichen, so ist ein Sieg Pflicht. Man darf gespannt sein.

Fotos

   

Matchtelegramm:
Grün-Weiss 1 - HC GS Stäfa   14:29 (4:14)

Eselriet, Effretikon, ca. 20 Zuschauer
Grün-Weiss: Erkan Edipi, Sebi Raschle; Roman Bettschen (1), Florian Disch, Martin Dürmüller (1), Markus Fäh (6), Andi Kägi, Michi Krebs (2), Claudio Papi (2), Adrian Raschle, Rolf Zberg, Rolph Züger (2).
Bemerkungen: Grün-Weiss ohne Roger Grob, Michael Maier, Bruno Müller, Wolfgang Nef.
9 x 2 Min. gegen Grün-Weiss, 1 x 2 Min. gegen Stäfa.

   

Meisterschaft 2.Liga, Gruppe 2:

01.03.03top

Zu viele individuelle Fehler

HC Limmat-OTVG - Grün-Weiss 1   23:22 (11:13)

 
Wolfgang Nef

Wollten sich die Grün-Weissen die Chance auf den 4. Schlussrang wahren, musste in diesem Spiel gegen den HC Limmat, der auf diesem Rang platziert ist, ein Sieg her. Das Hinspiel verloren die Effretiker zu Hause mit 21:23.

Es war kein Spiel auf hohem Niveau. Zu oft schlichen sich dumme kleine Fehler auf beiden Seiten ein. Keines der Teams vermochte sich entscheidend abzusetzen. Zwar lagen die Effretiker ab der 10. Minute bis zur Pause immer in Führung, aber zu mehr als einer Zwei-Tore-Führung reichte es nicht. Zu oft vergab man gute Chancen, wurde aus unmöglichen Situationen der Torerfolg gesucht und zu oft waren individuelle Fehler die Ursache für dumme Ballverluste. Einziger Lichtblick war die ähnlich schwache Leistung der Gastgeber, die eine Führung der Grün-Weissen erst ermöglichte.

Die 2. Halbzeit verlief gleich wie die ersten dreissig Minuten: Viele Fehler auf beiden Seiten. Die Grün-Weissen konnten ihre Führung bis zur 15. Minute halten. Die Gastgeber kamen immer besser ins Spiel und die mitgereisten Fans ahnten nichts Gutes. Kurz darauf ging der HC Limmat erstmals wieder in Führung und gab diese bis zum Schlusspfiff nicht mehr her. Die Effretiker vergaben in den letzten zehn Minuten nochmals die Möglichkeit das Spiel doch noch zu gewinnen. Aber offenbar will - oder kann - man nicht gewinnen.

Dies war die vierte Niederlage in Serie. Der Punkterückstand auf den vierten Platz beträgt nun 5 Punkte und hinten wartet der HC Kloten nur auf einen weiteren Ausrutscher um sich den 5. Rang zu sichern. Am 8. März steht das Heimspiel gegen den HC KZO Wetzikon auf dem Kalender. Es muss wieder mal ein Sieg her sonst droht der Fall in die hinteren Tabellenränge. Es wäre schön an dieser Stelle mal wieder über einen Erfolg der Grün-Weissen zu schreiben. Was ist aus dem "schnellerrrrrrr besserrrrr Grüen-Wiess" geworden?.

Fotos

   

Matchtelegramm:
HC Limmat-OTVG - Grün-Weiss 1   23:22 (11:13)

Büel Unterengstringen, ca. 40 Zuschauer
Grün-Weiss: Erkan Edipi, Sebi Raschle; Roman Bettschen (1), Florian Disch (1), Markus Fäh (6), Adrian Raschle (1), Michi Krebs (1), Bruno Müller, Rolf Zberg (7), Rolph Züger (4), Martin Dürmüller (1).
Bemerkungen: Grün-Weiss ohne Andi Kägi, Wolfgang Nef, Claudio Papi, Michi Maier und Roger Grob.

   

Meisterschaft 2.Liga, Gruppe 2:

08.03.03top

Tief überwunden

Grün-Weiss 1 - HC KZO Wetzikon   21:17 (9:10)

 
Wolfgang Nef

Nach 4 Spielen ohne Punkte hat Grün-Weiss 1 zum Siegen zurückgefunden. Dank viel Einsatz und einem guten Torhüter konnten wieder einmal 2 Punkte im Eselriet bleiben.

Zunächst sah es allerdings alles andere als gut aus. Nach 10 Minuten lagen die Einheimischen mit 4 Toren im Rückstand. Die Gäste setzten die Abwehr der Grün-Weissen mit schnellem und druckvollem Spiel mal um mal unter Druck. Allerdings schlichen sich, je länger das Spiel dauerte, immer öfters Fehler bei den Wetzikern ein. In dieser Phase erzielten die Gäste während mehr als 10 Minuten keinen Treffer und ermöglichten so den Einheimischen kurz vor der Pause den Ausgleich. Dieser konnte aber nicht in die Pause gerettet werden. Einziger Grund zu Pausendiskussionen gaben die Schiedsrichter. Die Gastgeber erhielten von Beginn an 2 Minutenstrafen während die Gäste ihr volles Kontingent an Gelben Karten ausschöpfen durften. Zum ersten Mal nahm ein Wetziker dann in der 2. Halbzeit für 2 Minuten Platz auf der Bank.

Kurz nach der Pause gingen dann die Grün-Weissen erstmals in Führung. Ab der Mitte der 2. Halbzeit sahen die Zuschauer dann eine Mannschaft, die dieses Wort auch verdient. Da war es, das Feuer, der Wille und der Ehrgeiz, dieses Spiel zu gewinnen. Hinten hielt die Deckung dicht und die wenigen Bälle, die den Weg durch die Deckung fanden waren eine sichere Beute des gut spielenden Torhüters. In den letzten Minuten erhöhten die Effretiker noch das Score und konnten den ersten Sieg seit langem feiern.

Offenbar hat man das Wichtigste am Handballspielen wieder gefunden: Spass und Freude. Zum Saisonabschluss ist Grün-Weiss am nächsten Samstag zu Gast beim HC Dübendorf (Anspiel 15:45).

Fotos

   

Matchtelegramm:
Grün-Weiss 1 - HC KZO Wetzikon   21:17 (9:10)

Eselriet, Effretikon, ca. 40 Zuschauer
Grün-Weiss: Erkan Edipi, Sebi Raschle; Roman Bettschen (2), Bruno Müller (1), Martin Dürmüller, Markus Fäh (3), Andi Kägi (6), Michi Krebs (2), Adrian Raschle, Rolf Zberg (4), Rolph Züger (3).
Bemerkungen: Grün-Weiss ohne Roger Grob, Michael Maier, Claudio Papi, Florian Disch, Wolfgang Nef.
5 x 2 Min. gegen Grün-Weiss, 3 x 2 Min. gegen Wetzikon

   

Meisterschaft 2.Liga, Gruppe 2:

15.03.03top

Sieg im letzten Spiel

HC Dübendorf - Grün-Weiss 1   21:30 (10:14)

 
Wolfgang Nef

Da war es also: das letzte Meisterschaftsspiel. Auswärts gegen den HC Dübendorf, 8. in der Tabelle. Das erste Meisterschaftsspiel verlor man gegen eben diesen Gegner.

Wie so oft in dieser Saison wurden die Startminuten verschlafen und man musste auch diesmal bereits wieder einem Rückstand nachlaufen. Es dauerte 18 Minuten bis die Effretiker erstmals in Führung gingen. Bis dahin bestand das Spiel der Grün-Weissen meist aus Einzelaktionen. Mit der Führung kam aber doch so etwas wie die Wende. In der Deckung hielt man zusammen und im Angriff wurde der freie Mann gesucht und auch gefunden. So konnten die Gäste das Spiel doch noch vor der Pause zu ihren Gunsten drehen.

Nach der Pause ging es dann Schlag auf Schlag. Aus der guten Deckung heraus konnten die Effretiker mit schnellen Gegenstössen den Vorsprung schnell ausbauen und sichern. Es dauerte über fünf Minuten bis die Dübendorfer ihr erstes Tor erzielen konnten. Mitte der 2. Halbzeit war der Vorsprung auf neun Tore angewachsen. Für den Rest des Spieles beschränkten sich die Grün-Weissen dann auf das Halten des Vorsprunges. Dieser Sieg war nur möglich dank der guten Mannschaftsleistung und des Einsatzes jedes einzelnen.

So konnte diese turbulente Saison doch noch mit einem Sieg beendet werden. Mit etwas mehr Konstanz wäre sicher mehr möglich gewesen als der 5. Tabellenplatz.

MatchfotosFotos
SchlussessenFotos

   

Matchtelegramm:
HC Dübendorf - Grün-Weiss 1   21:30 (10:14)

Stägebuck, Dübendorf, ca. 30 Zuschauer
Grün-Weiss: Erkan Edipi, Sebi Raschle; Roman Bettschen (4), Florian Disch (1), Markus Fäh (5), Andi Kägi (6), Michi Krebs (2), Bruno Müller (1), Adrian Raschle (2), Rolf Zberg (4), Rolph Züger (5).
Bemerkungen: Grün-Weiss ohne Roger Grob, Michael Maier, Martin Dürmüller, Claudio Papi und Wolfgang Nef.