Archiv

Home

zurück

 

strich

Diverses Saison 2003/2004
 
Link Trainingsbeginn für Herren 1 und Herren 2 10.06.03
Link Oldie Turnier im Eselrie 28.06.03
Link Plauschhandballmeisterschaft PHM im Eselriet 29.06.03
Link Ferienkurs 2003 14.08.03
Link Trainerausflug 2003 24.08.03
Link Herren 3 am UBS Turnier 24.08.03
Link U21: Rang 3 am Turnier in Frick 31.08.03
Link U15: Fotos vom 1. Meisterschaftsspiel 06.09.03
Link Herren 2: Fotos vom Spiel Grün-Weiss 2 - TV Uster 27.09.03
Link Herren 3: Fotos vom Spiel geben HC Rümlang-Oberglatt 01.11.03
Link U21: Fotos vom Spiel gegen den TV Unterstrass 01.11.03
Link 1. Schüler-Plauschhandballturnier 19. + 26.11.03
Link Schlittelplausch in Bergün 30.12.03
Link Fotos von den Eselrietspielen 10.01.04
Link Fotos vom Besuch im Sportpanorama 25.01.04
Link U21: Fotos vom Spiel gegen SG Neftenbach / TV Seen 21.02.04
     

   

10.06.03zurück

Trainingsbeginn für Herren 1 und Herren 2

 

Am letzten Dienstag haben die 1. und 2. Mannschaft nach einer Frühlingspause mit dem regelmässigen Trainingsbetrieb angefangen. 

zu den Fotos

 

28.06.03zurück

Oldie Turnier im Eselriet

 

Am 28.06.03 fand im Eselriet ein Oldie Turnier statt.

Grün-Weiss Oldies um Rico Wyss, Eric Mayer, Max Städeli, Martin Fatzer usw. besuchten in Deutschland ein Turnier. Im Gegenzug wurden nun zwei deutsche Mannschaften zu einem Besuch in die Schweiz eingeladen bei dem neben dem gemütlichen und gesellschaftlichen Teil auch Handball gespielt wurde.

zu den Fotos

29.06.03zurück

Plauschhandballmeisterschaft PHM im Eselriet

 

Am Sonntag (29.06.03) hat im Eselriet eine Runde der Plauschhandballmeisterschaft stattgefunden.

zu den Fotos

Die nächsten PHM Spielrunden finden an folgenden Tagen statt:

  • 23.08.03 Schwamendingen
  • 21.09.03 Sihlhölzli, Rex Oldies
  • 26.10.03 Gries Volketswil

14.08.03zurück

Ferienkurs 2003

 

Am Montag 11.08.03 startete im Eselriet der diesjährige Handballferienkurs. 16 Kinder fanden sich trotz schönstem Wetter im Eselriet ein und liessen sich ins Handball-1x1 einführen.

Mit grossem Einsatz wurde das Prellen, Passen und Werfen geübt. Am Nachmittag machte sich bei den Spielen dann die Hitze schon bemerkbar und es musste die eine oder andere Trinkpause mehr eingeschaltet werden. Wie es scheint, hat es jedoch allen Spass gemacht!


Am Donnerstag ging der diesjährige Ferienkurs bereits wieder zu Ende. Zum Abschluss gab es einen Postenlauf, der von Adrian Fahrni und Simon von Allmen gewonnen wurde.

Nach einem feinen Znüni gab es ein richtiges Handballspiel mit Nummern-Leibchen, Speaker, Auswechselbank, Toranzeige - alles was halt so dazu gehört, einzig die Zuschauer fehlten. Das Spiel war bis zum Schluss spannend, doch schliesslich siegte das Team "grün" mit zwei Toren Vorsprung.

Die Kinder waren einstimmig der Meinung, dass ihnen der Ferienkurs gefallen habe. Schön wäre natürlich, wenn einige den Weg in unsere Hallen nach den Ferien wieder finden würden... Nachwuchs können wir in allen Teams gebrauchen!

Zum Gelingen dieses Fereinkurses trugen bei:
Samuel Funke, Madeleine Kägi, Christine Lässer (ganze Woche), Nina Baumgartner, Marco Conrad, Hansi Conrad (einzelne Tage)

Vielen Dank allen Leitern sowie den Kindern für ihren tollen Einsatz!

Christine Lässer

Fotos

 

24.08.03zurück

Trainerausflug 2003

 

Christine Lässer

Heute Sonntag stand für die Juniorentrainer eine Bootsfahrt auf dem Rhein auf dem Programm. Leider konnten/ wollten nur 4 mitkommen und so machte sich eine kleines Grüppchen (Marco, Philip, Sebi, Christine) auf nach Eglisau. Weniger Personen bedeutet aber auch mehr Platz auf dem Motorboot (7 Plätze), mehr Food, mehr Speed...

Nach einer halben Stunde auf dem Wasser kam es jedoch zum ersten Zwischenfall: den Motor hatten wir abgestellt und kriegten ihn nicht wieder an. Da niemand eine Ahnung von Motoren hatte, mussten wir den Vermieter anrufen, der uns erst via Telefon Anweisungen gab und dann schliesslich vorbeikommen musste...

Boot bleibt liegen

Dann ging es aber zügig weiter bis nach Rüedlingen, wo wir wegen untiefem Wasser wieder umkehren mussten. Für die Mittagsrast fanden wir eine nettes Plätzchen, auch das Anlegen war kein Problem. Danach kurvten wir weiter, immer dicht hinter den entgegenkommendem Schiffen umher, um die Wellen zu geniessen. Des Weiteren wurde gebadet, freche Schwäne gefüttert, rumgespritzt ...

Zum Schluss liessen es sich Marco und Philip nicht nehmen, sich vom Boot an einem Seil ziehen zu lassen. Sie schluckten jedoch ziemlich viel Wasser ... Alles in allem ein gelungener Anlass, der den Trainern vom Verein als kleines Dankeschön für ihre Arbeit im Juniorenbereich offeriert wurde.
 

24.08.03zurück

Herren 3 am UBS Turnier

 

Nicht so erfolgreich wie in den letzten Jahren schnitt dieses Mal das "Drü" am UBS Turnier ab.

Dieses 3./4. Liga Turnier wird immer mehr zu einem 3. Liga Turnier. So ist es nicht verwunderlich, wenn eine (fast) untrainierte 4. Liga Mannschaft ohne Betreuer (!) nicht sonderlich erfolgreich abschneidet.

Trotzdem konnte die neuen Spieler eingesetzt und wieder einmal Handball gespielt werden. Und es gab sogar einen Ball für den 8. Rang!

Rangliste

1. UBS
zu den Fotos
2. Volketswil
3. TV Seen
4. TV Oberstrass
5. TV Thalwil
6. Schwamendingen
7. ZBB / Aussersihl
8. Grün-Weiss

 

Junioren U21

31.08.03zurück

Rang 3 am Turnier in Frick

 

Im ersten Spiel gegen den späteren Turniersieger SG Fricktal auf dem rutschigen Tartan-Aussenplatz starteten die Grün-Weissen mit einer Niederlage.

Ein Sieg gegen Turbenthal und eine Niederlage gegen Brugg, beides Mal in der Halle, reichte nicht für den Einzug ins Finale. Den kleinen Final - wieder draussen und bei besserem Wetter - konnte aber klar zu Grün-Weiss' Gunsten entschieden werden.
Der gewonnene Naturalpreis - ein grosser Salami und ein Brot, wurde noch am Turnierort gemeinsam verspiesen.

Fazit: Steigerung im Verlauf des Turniers - aber mehr wäre doch möglich gewesen.

Rangliste

1. SG Fricktal
zu den Fotos
2. Handball Brugg
3. Grün-Weiss
4. HC Turbenthal

 

19.11.03zurück

1. Schüler-Plauschhandballturnier - Teil 1

 

Christine Lässer

Heute Mittwoch ging der erste Teil des Schülerturniers über die Bühne. 10 Mannschaften in der Gruppe 6.Klasse/ 1. Oberstufe und 3 Mannschaften der 2. und 3. Oberstufe kämpften heute im Eselriet um Punkte.

Es gab fast alles zu sehen:

  • Von der Mannschaft, die ohne einen einzigen Handballer in ihren Reihen den 4. Platz belegte
  • Eine 1. Oberstufenmannschaft, die fast das Handtuch geworfen hätte, weil sie gegen 6. Klässler verlor
  • Spieler, die jeden Schirientscheid kritisierten
  • Spieler, die besser warfen als alle unsere Handballer
  • Mädchen, die im Tor die schärfste Schüsse abwehrten ...

Es ging manchmal recht hektisch zu und her (das Finalspiel endete gar im Panaltywerfen), doch unsere erfahrenen Schiris Bruno und Fluschi hatten alles jederzeit im Griff.

Gekämpft haben sie alle, den Plausch hatten fast alle und die Besten wurden am Ende auch Sieger! Ob es auch Werbung für unsere Mannschaften war, wird sich in den nächsten Wochen herausstellen.

Herzlichen Dank an alle Helfer, die sich diesen Nachmittag frei genommen haben und zum Gelingen dieses Schüleranlasses beigetragen haben.

   

 

26.11.03zurück

1. Schüler-Plauschhandballturnier - Teil 2

 

Christine Lässer

Heute war die Kategorie der 4. und 5.Klässler dran. Etwas weniger hektisch ging es auf dem Spielfeld zu und her. In Technik und Einsatzwille standen sie den Älteren jedoch in nichts nach.
Viele Spiele gingen unentschieden oder mit wenigen Toren Differenz aus. Nur eine Mannschaft blieb punktelos. Zwischen Rang 3 bis 5 musste sogar das Torverhältnis entscheiden. Freude über Sieg, Frust über Niederlagen wechselten sich ab und manchmal brauchte es motivierende Worte der Betreuer. Doch so ist es halt im Sport! Spätestens bei der Rangverkündigung konnten jedoch alle zufrieden ihren Preis in Empfang nehmen. Schön wäre, wenn das eine oder andere Kind in den nächsten Wochen bei uns ein Training besuchen würde, weil es ihm heute gefallen hat!

Nach den beiden Schülerturnieren können wir als Organisatoren eine positive Bilanz ziehen. Dank den vielen Helfern waren beide Anlässe bestens organisiert und die offiziellen Schiris sorgten für faire Spiele.

Zumindest heute hörte ich nur positive Rückmeldungen von den betreuenden Eltern und Lehrern. Über eine weitere Durchführung können wir später entscheiden ...

Vielen Dank an Barbara, Sebi, Marco, Philip, Bruno G., Bruno K., Widi und die Junioren der U15, welche heute mitgeholfen haben.

Fotos

   

Junioren

31.12.03zurück

Schlittelplausch für Junioren U13 und U15

Christine Lässer

Bereits früh am Morgen um 7.00 Uhr fing die Reise im Haldengut an. 15 Junioren und ihre 4 Trainer fuhren mit einem Bus sowie einem Auto ab nach Bergün. Die Reise verlief reibungslos und bereits um 9.30 Uhr kamen wir in Bergün an. Schlittelbillette wurden gelöst und dann ging es ab mit dem Schlittelzug nach Preda.

Für einige Kinder war dies die erste Abfahrt auf einer solchen Unterlage und mit einem solchen Schlitten überhaupt. Nach den ersten Stürzen hatte man sich aber schnell eingefahren und gewann an Sicherheit.

Auf der Piste lag allerdings viel Schnee, was zu einer recht langsamen Fahrt führte. So beschlossen wir auf dem Darlux unser Glück zu versuchen. Diese Bahn stellte etwas höhere Anforderungen an das fahrerische Können, doch machte mehr Spass! So fuhren wir - unterbrochen von einer Mittagspause - fortan nur noch auf dem Darlux. Je länger der Nachmittag dauerte, desto grösser wurden die Buckel, welche einem jeweils von der Piste und/oder vom Schlitten abheben liessen: Autsch!. Vier Mädchen der U13 konnten jedoch gar nicht genug kriegen und machten noch eine letzte Fahrt, während die andern ihre Füsse im Restaurant aufwärmten.

Auf der Rückfahrt konnten sich alle im "Glarnerland" ein Stück Pizza nach Wahl einverleiben, was einen gelungenen Abschluss dieses Schlitteltages bildete. Noch vor neun Uhr waren alle wieder wohlbehalten zurück in Effretikon.

Das Wetter spielte mit, auch wenn die Sonne nicht immer zu sehen war. Für alle ein toller Tag! Nun bleibt noch Zeit bis zum nächsten Training, um die schmerzenden Hinterteile zu pflegen und die blauen Flecken ausheilen zu lassen...

Es stimmt nicht, ....

... dass alle Schlitten heil blieben. Philip musste Schillis Schlitten tapen...
... dass Migi in einem Toi-Toi-WC zugeparkt wurde. Nach reiflicher Überlegung meldete Christine sich doch noch beim Fahrer...
... dass Reto einen besonders zarten Hinterteil hat. Aber er hat trotzdem ein Kissen auf dem Schlitten!
... dass im Bus Marcocello und Emil fehlten.
... dass im Bus nichts vergessen wurde. Wem gehören die nassen Socken?
... dass niemand mehr an solch einen Schlitteltag mitkommen würde. Wir wurden bereits angefragt, ob es sowas in den Skiferien wieder gäbe. Und wieso nicht gleich zwei Tage?

Fotos
  

   

 

 

   
zurück