Archiv

Home

zurück

 

strich

Animation U13 und U11/U9 Saison 04/05
 
Link U13 Spielrunde Eselriet 26.09.04
Link U13 Spielrunde Regensdorf 24.10.04
Link U13 Spielrunde Volketswil 14.11.04
Link U13 Spielrunde Kloten 14.11.04
Link U13 Spielrunde Unterengstringen 12.12.04
Link U13 Spielrunde Effretikon 30.01.05
Link U11 Spielrunde Neftenbach 26.02.05
Link U13 Spielrunde Unterengstringen 13.03.05
Link U13 Spielrunde Effretikon 10.04.05
     
     

   

Junioren U13

26.09.04zurück

Spielrunde im Eselriet

Christine Lässer

Mit etwas weniger Punkten als erhofft auf ihrem Konto mussten die einheimischen beiden Mannschaften den Heimweg antreten. Es reichte jedem Team nur gerade zu zwei Punkten. Die Unerfahrenheit eines grossen Teils unserer Spieler - für die meisten war es der erste Einsatz im U13 überhaupt - machte sich bemerkbar. Unzählige Fehlpässe brachten den Gegnern immer wieder neue Chancen, von denen wenigstens ein Teil von unseren Torhütern abgewehrt werden konnte. Praktisch alle Spiele endeten mit einem knappen Ergebnis, doch in den entscheidenden Momenten waren wir jeweils nicht in der Lage, das wichtige Tor zu erzielen oder in der Verteidigung die Löcher zu schliessen. Oder anders gesehen waren die Gegner einfach etwas cleverer als wir...

Andererseits gab es viele schöne Angriffsaktionen zu sehen, die hoffen lassen. Zwar noch nicht immer, aber schon viel öfter wurde der besser positionierte Spieler gesehen und angespielt, was zu einigen sehenswerten Toren führte. Wenn dann noch mehr Schüsse am Torhüter vorbei im Tor landen, reicht es das nächste Mal zu mehr Punkten! In der Verteidigung klappte es von Spiel zu Spiel besser, doch wissen dort noch nicht alle recht, wann sie wo stehen müssen.

Mit den heutigen Leistungen sind wir bestimmt auf dem richtigen Weg, doch hat diese Spielrunde auch aufgezeigt, woran wir noch arbeiten müssen. Uns wird es in den nächsten Trainings und im kommenden Lager bestimmt nicht langweilig, denn es gibt noch viel zu lernen und zu verbessern. Packen wir's an!

Für Grün-Weiss dabei:
Tankut und Patrick N. im Tor, Natalie 15, Sarah, Carlo 11, Manuel 10, Stefan 1, Christian 1, Maxim 3, Felix 10, Alex 8, Raffaela 2, Patrick W. 4, Milica 4, Dennis 2, Severin

 

Rangliste

1. HC Kloten 7 Punkte
2. SG Dielsdorf/Bassersdorf 7 Punkte
3. Grün-Weiss 1 2 Punkte
4. Grün-Weiss 2 2 Punkte
5. HC Rorbas 2 Punkte
   

Junioren U13

24.10.04zurück

Spielrunde in Regensdorf

Christine Lässer

In Regensdorf angekommen, mussten wir zur Kenntnis nehmen, dass da eigentlich gar keine Spielrunde stattfinden sollte. Da aber alle Mannschaften angereist waren und die Halle leer stand, hatte der Hallenwart ein Einsehen mit den Kindern und liess uns rein. Der Nachmittag wer gerettet, wir durften spielen! Beide Grün-Weiss-Teams konnten ihre ersten Spiele gewinnen. Dann kam der interne Vergleich, welcher nach einem zerfahrenen Spiel zugunsten von Grün-Weiss 1 endete. Dieses Team stand nach drei Spielen mit 6 Punkten da. Fehlte also "nur" noch ein Sieg zum alleinigen Turniergewinn. Gegen die in orange spielenden kleinen, wirbligen GAN-Foxes bekundeten aber unsere beiden Teams etliche Mühe und so gingen diese vier Punkte nach Zürich. Da wir mit je nur zwei Auswechselspielern antreten konnten, waren einige im letzten Spiel mit ihren Kräften am Ende und die Konzentration liess insbesondere in der Verteidigung nach.

So belegte das eine Team nach diversen Rechnereien wegen weniger erzielten Toren den 5. Platz, das andere Team landete etwas glücklich dank mehr geworfenen Toren auf dem 1. Platz. Gratulation!

Insgesamt waren heute deutlich mehr Strukturen im Spiel der Grün-Weissen zu erkennen als noch an der letzten Spierunde. Der Weg zum Tor wurde direkter gesucht und der Wille, ein Tor zu erzielen, ist bei den meisten vorhanden. Die Verteidigung stand ebenfalls besser als auch schon, doch passieren hier immer noch zu viele individuelle Fehler, die unmittelbar zu einem gegnerischen Tor führen.

Sehr erfreulich ist, dass uns heute deutlich weniger Pass- und Fangfehler unterlaufen sind. Die Wurfausbeute hingegen muss weiterhin verbessert werden und auch die Täuschungen müssen noch perfektioniert werden. Bestimmt haben heute beide Teams keine schlechten Leistungen gezeigt und Grün-Weiss 1 hat sich den ersten Platz auch redlich verdient (Zeigt das Trainingslager doch Wirkung?). Doch uns zufrieden ausruhen dürfen wir noch lange nicht. Am nächsten Dienstag müssen wir bereits wieder versuchen, den heute gewonnen Ball möglichst oft in die Maschen zu hauen...

Für Grün-Weiss 1 dabei:
Raffaela (Tor), Christian (Tor), Sarah, Carlo (13), Manuel (4), Felix (8), Patrick, Alexander (15)

Für Grün-Weiss 2 dabei:
Tankut (Tor), Milica (2), Severin, Stefan (3), Alex (12), Simon (2), Maxim (5), Natalie (7)

 

Rangliste

1. Grün-Weiss 1 6 Punkte
2. GAN Foxes 6 Punkte
3. HC Limmat 6 Punkte
4. HC Dietikon-Urdorf 2 Punkte
5. Grün-Weiss 2 2 Punkte
   

Junioren U13

14.11.04zurück

Spielrunde in Volketswil

Christine Lässer

Die jüngeren oder etwas unerfahreren SpielerInnen traten heute in Volketswil an. Ziel dieser Aktion war es, diesen Kindern einmal die Gelegenheit zu geben, ihr wirkliches Können an den Tag zu legen und die Verantwortung im Spiel nicht immer den "Besseren" zuzuschieben.

Mit Dübendorf 1 bekamen wir es im ersten Spiel allerdings mit einem relativ guten Gegner zu tun, der uns keine Chance liess. Im zweiten Spiel gegen Volketswil 1 waren wir lange dran, ermöglichten dann aber dem Gegner durch Fehlpässe drei einfache Tore und die Sache war gelaufen. Das dritte Spiel gegen Volki 2 (eine reine Mädchenmannschaft) ging knapp mit einem Tor verloren. Im Angriff keine Geduld und in der Verteidigung zwei- dreimal nicht aufgepasst...

Nun sollten wenigstens im letzten Spiel zwei Punkte her gegen Dübi 2. Auch hier sah es durchaus nicht schlecht aus, doch durch einige ungeschickte Aktionen reichte es halt "nur" zum Unentschieden, aber dank dem besseren Torverhältnis sind wir trotzdem vor dieser Mannschaft platziert.

Insgesamt war am heutigen Nachmittag eine Steigerung zu sehen, wenn auch die Stärke der Gegner mit jedem Spiel abnahm. Es waren heute immer wieder gute Aktionen zu sehen, wenn auch die ganz grossen Überraschungen ausblieben. Wir waren insgesamt nicht sehr torgefährlich (Täuschungen scheint von uns niemand zu kennen) und zu viele der Würfe aus der 2. Reihe landeten neben dem Tor oder beim Torhüter. Die Verteidigung stand nicht schlecht und es wurde auch richtig zugepackt.

Einen Versuch mit diesen zwei verschiedenen Spielrunden war es bestimmt einmal wert...

Fotos

Für Grün-Weiss dabei:
Patrick N (Tor + 1), Christian (Tor), Manuel (11), Severin, Maxim (5), Sarah, Raffaela, Patrick W. (2), Stefan (6).

   

Junioren U13

14.11.04zurück

Spielrunde in Kloten

Iwan Wenger

Mit den etwas erfahreren Junioren spielten wir dieses Wochenende in Kloten. Die SpielerInnen sollten die Gelegenheit haben, ihr wirkliches Können zu demonstrieren. Nun, wir hatten effektiv diese Möglichkeit, denn wir spielten in einer Spielrunde mit den besten U13 Teams der Region. Dementsprechend konnten wir den ganzen Nachmittag erstklassige und spannende U13-Spiele in einer 2/3 Halle erleben.

Im ersten Spiel gegen Affoltern am Albis verschliefen wir den Anfang, kamen jedoch immer besser ins Spiel. Mit etwas Glück und einer verbesserten Verteidigung drehten wir das Spiel und gewannen knapp 11:10.

Gegen die starke Mannschaft von Uster 2 hatten wir dann mehr Mühe. Die Ustemer hatten mehr Geduld und spielten sich ihre Chancen sehr schön heraus. Zudem machten wir zu viele Fehler im Angriff, was die Ustemer prompt auszunützen verstanden. Am Schluss verloren wir 10:11.

Gegen Uster 1 spielten wir im Angriff sehr unkonzentriert. Viele Fehlpässe und dumme Ballverluste brachten die Ustemer immer wieder an uns heran. Zudem spielten wir kaum noch. Es war nur noch ein "Gewürge" im Angriff. Viele unmotivierte und dementsprechend ungenaue Würfe aufs Tor erleichteten dem Gegner das Spiel zusätzlich. In diesem Spiel rettete uns der Torhüter mit seinen Paraden den knappen 7:6 Sieg.

Gegen die sehr diszipliniert spielende Klotemer Mannschaft waren wir absolut chancenlos. Es hätte nicht viel gefehlt und wir hätten kein einziges Tor geschossen. Erst als der Klotemer Trainer seine Mannschaft schwächer machte, kamen wir auch noch zum Torschuss. Resultat 4:12.

Im letzten Spiel gegen die GAN Foxes konnten wir einen schönen Vorsprung herausspielen. Aber nach dem Spielerwechsel (nun standen aber eher die stärkeren Spieler auf dem Feld) brachen wir regelrecht ein. Wieder versuchten die Junioren mit dem Kopf durch die Wand zu gehen. Wieder unglaublich dumme Ballverluste und schlechte Würfe in Richtung Tor brachten die GAN Foxes wieder ins Spiel zurück. Kurz vor Schluss führten wir noch mit 2 Toren, aber unsere Spieler waren offensichtlich in Weihnachtsstimmung und machten generöse Geschenke. Wieder rettete uns der Torhüter mit 7 spektakulären Paraden den knappen 10:9 Sieg und damit den 3. Turnierrang.

Fazit:

  1. Das Torwarttraining scheint Früchte zu zeigen.
  2. Die Verteidigung kann gegen die besten U13-Mannschaften bestehen.
  3. Wir müssen im Angriff viel disziplinierter spielen. Handball ist ein Mannschaftssport. Es zählt das Teamergebnis.
  4. Im Training wird die Basis dazu geschaffen...

Für Grün-Weiss dabei:
Tankut (Tor), Alex Braun (8), Alexander Huber (10), Simon (2), Dennis (1), Milica (2), Carlo (10), Felix (9), Natalie.

   

Junioren U13

12.12..04zurück

Spielrunde in Unterengstringen

Iwan Wenger

Mit zwei (aus Sicht der Trainer) gleichwertigen Mannschaften traten wir dieses Mal in Unterengstringen an. Seit der letzten Spielrunde haben wir im Training darauf geachtet, mehr System in den Angriff zu bringen. Beim ersten Spiel merkten wir sogleich, dass die Junioren nun nicht kopflos gegen die gegnerische Verteidigung anrannten und sinnlos den Ball verschenkten. Doch nun machten die Junioren so viel wie gar nichts. Selbst der Schiedsrichter fand das Spiel langweilig und pfiff prompt Zeitspiel. Aber man kann wohl nicht alles auf einmal haben....

Ich will hier nicht auf jedes Spiel einzeln eingehen. Grundsätzlich erkennen wir, dass beide U13- Mannschaften viel Potenzial haben, aber sehr „launisch“ sind. Dies ist auch nicht verwunderlich. Wir haben einerseits diverse unerfahrene Spieler, aber auch Spieler, welche sich nicht gewohnt sind, auch einmal durchzubeissen, wenn es nicht wie gewünscht läuft.

Nur so ist es zu erklären, dass wir gegen ein wirklich schwaches Team stehend KO gehen, das gleiche Team dann aber einen deutlich stärkeren Gegner sicher bezwingen kann.

Am Schluss der Spielrunde konnten wir den 1.+ 2. Rang belegen. Dies ist sicher erfreulich, war aber von uns Trainer auch erwartet worden...

Insgesamt waren heute deutlich mehr Strukturen im Spiel der Grün-Weissen zu erkennen als an der letzten Spielrunde. Auch erfreulich ist, dass uns heute weniger Pass- und Fangfehler unterlaufen sind. Die Wurfausbeute hingegen ist immer noch bescheiden und auch die im Training so oft geübten Täuschungen müssten nun im neuen Jahr vermehrt angewendet werden!

Für Grün-Weiss dabei:
Tankut im Tor, Raffaela (4), Natalie (6), Alexander (6), Alex B. (21), Manuel (4), Maxim (4), Patrick W. (4), Carlo (15), Patrick N. (Tor) (2), Simon (3), Christian (Tor) (4), Milica (4), Felix (4), Dennis (1), Stefan (1).

   

Junioren U13

30.01.05zurück

Spielrunde in Effretikon

Christine Lässer

Grundsätzlich gab es an dieser Spielrunde nichts Neues zu sehen. Unsere beiden Teams zeigten trotz Heimvorteil sehr durchzogene Leistungen. Gegen die stärkeren Gegner brachte man es in zwei Spielen fertig, bloss ein oder zwei Tore zu erzielen... Die Torhüter der Gegner waren zu stark oder unsere Schüsse zu schwach. Dass so auch mit einer guten Verteidigung nichts gewonnen werden kann, liegt auf der Hand.

In den Spielen gegen die schwächeren Gegner konzentrierte man sich aber anscheinend so sehr auf das Torewerfen, dass die Verteidigung vergessen ging... Die Trainer auf der Bank konnten rufen, soviel sie wollten, es wurde einfach nicht recht zugepackt. Im Angriff fehlte dann die Geduld, auf die richtig gute Chance zu warten und es wurde oft zu früh geworfen. So wurde es halt auch hier oft wieder eng und gegen Thalwil ging gar noch ein Spiel verloren, dass ganz klar hätte gewonnen werden müssen.

Gute Ansätze sind vorhanden, doch der letzte "Biss" fehlt nach wie vor...
Aber manchmal auch im Training!
Fotos

Rangliste

1. TV Unterstrass
2. Affoltern am Albis
3. Grün-Weiss 1
4. TV Thalwil
5. GAN Foxes
6. Grün-Weiss 2

Für Grün-Weiss dabei:
Tor: Tankut, Christian (1), Patrick N.
Feld: Raffaela (5), Sarah, Milica (1), Carlo (19), Patrick W. (2), Alexander (8), Alex (8), Marco (1), Severin, Stefan (1), Felix (11), Maxim (5), Cedric

   

Junioren U11

26.02.05zurück

Spielrunde in Neftenbach

Hansi Conrad

Nach mehr als einem Monat Spielpause fand wieder einmal eine Spielrunde in der neuen Dreifachhalle Neftenbachs statt. Elf Kinder mit den Jahrgängen 1994 bis 1996 wollten ihre gemachten Fortschritte gegen die Minis aus Neftenbach und Pfadi Winterthur demonstrieren. Die Anwesenheit vieler Eltern liess bei den kleinsten Grün-Weissen einen unglaublichen Siegeshunger wecken. Viele schöne Spielzüge oder blitzschnelle Einzelaktionen einzelner "Cracks" (Isabelle, Cedric, Simon, Richard, Daniel, Luca) wechselten sich ab. Aber auch der Einsatz, vor allem beim "leidigen" Verteidigen, klappte sehr gut. Jeder kam auf seine Rechnung und durfte stolz sein über das Unentschieden gegen Neftenbach sowie den klaren Sieg gegen Pfadi.

Herzliche Gratulation zu den tollen Resultaten. Wir wollen weiter trainieren und an der nächsten Spielrunde in Schaffhausen (12. März) gegen Thayngen und Gelb-Schwarz SH noch besser abschneiden .

In Neftenbach spielten:
Isabelle (3 Treffer; Goali), Daniel (4; Goali), Luca (3), Rea, Corina (1), Cedric (18), Pedro, Manuel (1), Luka, Simon (5), Richard (7)

   

Junioren U13

13.03.05zurück

Spielrunde in Unterengstringen

Christine Lässer

Mit grossen Erwartungen reisten die beiden Teams wiederum nach Unterengstringen - schliesslich hatte man das letzte Mal hier einen Doppelsieg feiern können... Im ersten Spiel Grün-Weiss 1 - Grün-Weiss 2 träumte so mancher noch ein wenig vor sich hin. Die besten Chancen wurden vergeben und schliesslich gewann Grün-Weiss 1 verdient. Aber noch war ja nichts entschieden. Jemand musste ja schliesslich das Duell gewinnen!

Doch die grosse Steigerung blieb leider aus und mit dem Turniersieg wurde nichts. Dafür waren alle Siele sehr eng und die Nerven der zahlreichen mitgereisten Fans (und der Trainer) wurden des öfteren strapaziert. Leider endete nicht jedes enge Spiel mit einem Sieg für uns.

Einige Spiele konnten nach verschlafenem Beginn noch aufgeholt werden, andere gingen in den letzten Minuten verloren... Dass die Spieler nicht gekämpft hätten, kann niemand behaupten. Doch die "Big Points" konnten wir auch heute nicht landen und so mussten wir einmal mehr mit Platz 3 und 4 Vorlieb nehmen. Eine Chance bleibt uns noch, an der letzten Spielrunde dieser Saison, am 10. April im Eselriet!

Es stimmt nicht, ....

... dass man erst einen Stunde vor Abfahrt aufstehen sollte
... dass Frühstück Luxus ist.
... dass die Kondition von allen für 4 mal 25 Minuten reicht.
... dass verteidigen heute verboten war.
... dass schärfere Schüsse ungefährlicher sind.
... dass Fehlpässe motivierend sind.Höchstens für den Gegner...
... dass heute unsere U13 heute keine schönen Tore geworfen haben.
... dass wir heute nicht gewinnen wollten.
... dass die Kinder abergläubisch sind und deshalb am 13. nicht besser spielen konnten
... dass die Mannschaften in heiklen Situationen immer kühlen Kopf bewahrten!

Für Grün-Weiss dabei:
Tankut , Patrick N., Christian (1) im Tor, Nathalie (14), Carlo (20), Maxim (2), Felix (6), Alexander (9), Manuel (7), Milica (2), Patrick W. (1), Simon (3), Alex (10), Raffaela, Dennis, Marco, zum 1. mal mit dabei Mathuran und Rafael

   

Junioren U13

10.04.05zurück

Spielrunde in Effretikon

Durchzogene Leistungen zum Saisonabschluss...

Christine Lässer

Erstmals überhaupt konnte Grün-Weiss mit 3 Teams an einer Spielrunde antreten. Das GWE 1 bildeten die Jahrgänge 92, die anderen Spieler wurden auf GWE 2 und 3 möglichst gerecht verteilt. In den internen Duellen kam jedes Team zu mindestens einem Punkt. Die Teams schienen also alle recht ausgeglichen zu sein. Gegen den TV Uster kam nur GWE 2 zu einem Sieg, gegen die GAN Foxes hatte niemand eine reelle Chance auf 2 Punkte.

Schade war, dass sich tolle Leistungen und "grösster Mist" in etwa die Waage hielten. Ein Spiel top, das nächste flop... Jedes Team hatte in etwa 2 tolle Spiele und ging in den zwei anderen völlig unter. Dass man mit solch unterschiedlichen Leistungen nicht um die vorderen Plätze mitspielen kann, ist auch klar...

Am Schluss waren jedenfalls alle völlig geschafft. Alle hatten 4 anstrengende Spiele in den Beinen, viel gekämpft, hoffentlich dabei auch Spass gehabt und etwas gelernt!


Für GWE 1 dabei (3. Platz): Patrick N. (Tor), Carlo (8), Natalie (7), Milica (1), Alexander (10), Raffaela (2), Patrick W, Dennis (1).

Für Grün-Weiss 2 dabei (4. Platz): Tankut im Tor, Maxim (5), Felix (11), Daniel (1), Marco (3), Jakob (4), Rafael.

Für Grün-Weiss 3 dabei (5. Platz): Christian im Tor (1), Nadia (13), Sarah, Alex (11), Manuel (5), Mathuran (1), Cedric, Maurice (2) .
Vielen Dank an Daniel, Cedric und Nadia welche uns ausgeholfen haben.


Das Schlusswort:

Für die einen war es die erste Spielrunde in der U13, für andere war es die letzte. Und für alle gibt es auf die nächste Saison hin noch viel zu lernen und zu üben!

Fotos

   

 

 

   
zurück