Archiv

Home

zurück

 

strich

Animation U13 und U11/U9 Saison 05/06
 
Link U13 Turnier in Schaffhausen 04.09.05
Link U13 Spielrunde im Eselriet 24.09.05
Link U13 Spielrunde im Stäfa 30.10.05
Link U11/U9 Spielrunde im Eselriet 12.11.05
Link U13 Spielrunde im Sihlhölzli 20.11.05
Link U11/U9 Spielrunde in Schaffhausen 10.12.05
Link U13 Spielrunde in Stäfa 11.12.05
Link U13 Spielrunde in Horgen 22.01.06
Link Fotos der U11/U9 Spielrunde in Frauenfeld 25.02.06
Link Fotos der U11/U9 Spielrunde in Thayngen 04.03.06
Link U13 Spielrunde in Uster 12.03.06
Link U13 Spielrunde im Eselriet 09.04.06
     
     

   

Junioren U13

04.09.05zurück

Turnier in Schaffhausen

Christine Lässer

Obwohl die erste offizielle Spielrunde erst in 3 Wochen ist (in Effretikon!), bot sich heute eine Gelegenheit, unser Können wieder einmal auf die Probe zu stellen. Wir mussten zwar früh aus den Federn (7.45 Uhr Abfahrt), um Punkt 9.00 Uhr gegen Gelb-Schwarz antreten zu können. Erstaunlicherweise gelang uns das erste Spiel gar nicht so schlecht und man konnte mit den ersten zwei Punkten auf dem Konto dem Munot einen Besuch abstatten. Da wir mehr als zwei Stunden Pause hatten nach dem ersten Spiel, reichte es auch noch für eine Blödelrunde auf dem Spielplatz, dann war wieder Konzentration gefragt. Doch auch dies kriegten wir hin und konnten den wohl stärksten Gegner des heutigen Tages, Gossau, schlagen.

Schon fast wurde man vor dem letzten Spiel etwas überheblich, lag doch der Turniersieg in Griffweite. Die erste Halbzeit gegen Flawil war dann prompt nichts fürs Auge und die Grün-Weissen lagen nur mit 3 Toren im Vorsprung. Dafür standen zahlreiche Fehlwürfe zu Buche und auch die Verteidigung geizte nicht mit Löchern. Nach klaren Worten (ich entschuldige mich hier für mein "Bull Sh...") fand das Team auf den Kurs zurück und dominierte die zweite Halbzeit klar.

Überbewertet werden darf dieser Turniersieg bestimmt nicht, doch konnten die meisten etwas für ihr Selbstvertrauen machen und Siege sind doch halt immer noch das Schönste... Wer nicht dabei war hat jedenfalls etwas verpasst!

Für Grün-Weiss dabei:
Rafael im Tor, Manu, Matu, Stefan, Cedric, Köbi, Isabelle, Rea, Daniel, Simi, Alex.

Fotos

 

   

Junioren U13

24.09.05zurück

Spielrunde im Eselriet

Schwach gestartet und stark gesteigert

Christine Lässer

Beim ersten Spiel Grün-Weiss 1 gegen Grün-Weiss 2 glänzte keines der beiden Teams. Ausser Fehlpässen, Fehlwürfen und einer löchrigen Verteidigung war nicht viel zu sehen. Vielleicht war dies noch das Einlaufen... Die 2 Punkte schreib sich jedenfalls Grün-Weiss 2 gut.
Dieses vergab jedoch im nächsten Spiel gegen Uster zwei Punkte und Grün-Weiss 2 verlor seinerseits gegen Wädenswil 1. Wahrlich kein guter Start!

Dann legten aber beide Mannschaften los und die Spieler zeigten, was sie gelernt hatten. Kein einziger Punkt wurde in den nächsten 6 Spielen mehr vergeben und mit etwas Glück reichte es sogar zum doppelten Turniersieg: Grün-Weiss 2 vor Grün-Weiss 1.
Der Bär freute sich ebenso wie die SpielerInnen und Trainer über dieses Resultat! Der Saisonstart verlief nach den ersten Ausrutschern ganz nach dem Motto: Schnellerer, besserer, Grün-Weiss!

Am Dienstag wissen wir aber trotzdem noch, was wir trainiren müssen: Das Zusammenspiel mit den Flügeln, das Werfen von den Flügeln, das richtige Verteidigen, die weiten Pässe, und und und...
Langweilig wird es uns bestimmt noch nicht und Grund zur Überheblichkeit haben wir schon gar nicht!

Für Grün-Weiss 1 dabei:
Rafael im Tor, Maxim (11), Felix (9), Marco (4), Maurice, Cedric (4), Isabelle (1), Rea, Corina (1) .

Für Grün-Weiss 2 dabei:
Daniel (2) und Christian (2) im Tor, Köbi (13), Matu (12), Manuel (6), Richi (4), Oliver (1), Stefan (1), Cédric.


Hei, finde ich voll cool, dass ihr wieder mal daran gedacht habt, dass es mich alten Bären noch gibt! Ein Jahr im Kasten habt ihr mich gelassen und ich dachte schon, ich sei vergessen. Nach dem Ausflug nach Buochs durfte ich doch heute tatsächlich wieder mal im Tor Platz nehmen und mit auf eine Mannschaftsfoto! Na ja, den Penalty nach dem Schlusspfiff hätte ich nicht gerade am Kopf gebraucht, aber ist schon wieder vergessen... Je länger das Tunrier ging, deste seltener landete der Ball in unserem Tor. Vielleicht liegt es ja an mir, dass ihr gewonnen habt! Nun hat mich einer der Torhüter mit nach Hause genommen und ich hoffe jetzt, dass er mir auch was zu Fressen gibt. Wo ich wohl schlafen darf? Euer Bär

Fotos

   

Junioren U13

30.10.05zurück

Spielrunde in Stäfa

1. und 4. Platz in Stäfa

Christine Lässer

Den beiden U13-Teams lief es heute sehr unterschiedlich. Während GWE-2 in seiner Gruppe recht schwache und unerfahrene Gegner vorgesetzt bekam, hatte es GWE-1 mit einer Ausnahme doch mit recht starken Gegnern zu tun. Das erste Spiel konnten beide Teams klar gewinnen. Ging es sogar zu einfach?

Während bei GWE-2 noch weitere 3 klare Siege folgten, geriet GWE-1 stark unter Druck. Wenig passte in den nächsten 3 Spielen zusammen und schliesslich liessen beim einen oder anderen auch die Kräfte nach, hatten wir doch pro Team bloss 2 Auswechselspieler. Während die erste Niederlage gegen Stäfa 3 noch mit 2 Toren ausfiel, folgten dann doch zwei deutlichere Niederlagen gegen Stäfa 1 und die Gan Foxes. Auf dem kurzen Feld wirkte sich jeder Fehler doppelt aus und es gab Tor für Tor – leider etwas mehr gegen uns als für uns...
Aber auch die Grünen warfen in ihren neuen Leibchen zahlreiche Tore, doch der alte Spruch gilt für einmal wieder: Man gewinnt ein Spiel in der Verteidigung! Und diese war halt einfach oft zu spät oder agierte sogar „unfair“, was zu diversen Strafen und Penaltys gegen uns führte.

Trotz dem 4. Platz von GWE-1 waren bei beiden Teams viele gute Ansätze zu erkennen und zumindest gegen schwache Gegner klappte schon sehr viel. Beide Teams zusammen warfen heute 129 Tore! Jedenfalls wissen die beiden Trainer wieder, was in den nächsten Trainings noch trainiert werden muss...

Für GWE-1 dabei:
Christian (Tor+2), Daniel (Tor+3) , Cédric, Cedric (9), Mathuran (20), Marco (15), Maurice (7), Richard (4)

Für GWE-2 dabei:
Rafael (Tor), Rea, Corina (2), Isabelle (6), Köbi (33), Manuel (20), Stefan (7), Oliver (1)

Fotos

 

   

Junioren U11/U9

12.11.05zurück

Spielrunde im Eselriet

Hansi Conrad

U11

16 der jüngsten Handballer von Grün-Weiss trafen sich am Samstag, 12. November, um eine weitere Spielrunde zu bestreiten. Das erste Spiel der U11 gegen die Gleichaltrigen von Gelb-Schwarz Schaffhausen konnte ausgeglichen gestaltet werden. Unsere ältesten Minis konnten halt mit allen Cracks (auch Oliver und Richard, welche schon bei den U13 Luft schnuppern) antreten.
Der 2. Gegner, die Mannschaft aus Thayngen - welche uns vor 2 Wochen noch besiegt hatte - konnte klar geschlagen werden. Sowohl Aaron wie auch Severin, welche beide zum ersten Mal ein Handballspiel bestritten, verbuchten Treffer. Das Glänzen in ihren Augen bestätigte ihre Freude.

Fotos

U9

Anschliessend hiess es für die U9, in den Spielen gegen Schaffhausen und Thayngen, weiter Erfahrung zu sammeln. Auch sie verstanden es bereits gut, in der Verteidigung die gegnerischen Spieler zu decken (= zu verfolgen), wie auch im Angriff sich frei zu laufen und bei guter Gelegenheit aufs Tor zu werfen. Valentina Hässig spürte an diesem Morgen richtig Lust aufs Toreschiessen und konnte in einem Spiel 4 Treffer erzielen. Alles in allem zeigten einige unserer Jüngsten, wie talentiert sie sind und welche Freude sie am Handballspiel haben. Natürlich erkannten die Trainer Ernst Mischler und Hansi Conrad auch die Schwächen, welche in den kommenden Trainings angegangen werden müssen. Vielen Dank auch den Eltern für die Unterstützung, fürs Helfen am Kiosk und für die Kuchenspenden.

Fotos

Es spielten:
Aaron, Alex Backenecker, Alex Brüngger, Benjamin, Jasmin, Lucienne, Luca, Luka, Manuel, Oliver, Richard, Sarina, Severin, Simon, Sirik, Valentina.

   

Junioren U13

20.11.05zurück

Spielrunde im Sihlhölzli

Christine Lässer

Trotz der kurzfristigen Verschiebung ins Sihlhölzli konnte diese Spielrunde durchgeführt werden. Vielen Dank an Iwan und Alexander, die kurzfristig beziehungsweise spontan als Schiri und Zeitnehmer eingesprungen sind.

Für uns begann die Spielrunde durchzogen, für die eine Mannschaft gar katastrophal. Grün-Weiss 1 spielte gegen eine Schulsportmannschaft sowas von "neben den Schuhen", dass nur gerade ein 9:-9 resultierte. Der einzige Punkt für diesen Gegner notabene... Gegen Grün-Weiss 2 folgte eine knappe Niederlage nach einem kurzweiligen Spiel. Die beiden weiteren Spiele gegen Dietikon-Urdorf und HC Einsiedeln endeten wiederum unentschieden. Nur einmal knapp verloren heute und trotzdem nur 3 Punkte und damit Platz 4...
Mehr wäre drin gewesen, hätte drin sein müssen. Aber eben: der Ball ist rund....

Grün-Weiss 2 startete etwas besser, gewann 3 Spiele mehr oder weniger knapp und musste nur ein Unentschieden gegen Einsiedeln hinnehmen. Da diese aber gegen Grün-Weiss 1 auch bloss zu einem Unentschieden kamen, reichte es trotzdem zum Turniersieg.

Fazit: In den letzten Trainings hatte sich die Mannschaft (wohl unbewusst) ein wenig geschont und es gewissen Spielern sehr einfach gemacht. Es ist nicht oder nur schwer möglich, an einem Turnier etwas zu zeigen, was man sich nicht gewohnt ist. Wenn die Verteidigung im Training nichts macht, werden die Angreifer nicht gefordert und stehen dann im Ernstkampf vor einer gegnerischen Wand... Auch war es sich unsere Verteidiger nicht gewohnt, einander zu helfen. Erst im Laufe des Turniers (immerhin!) klappte dies wenigstens besser und führte auch prompt zum Erfolg. Die gegnerischen Torhüter wurden heute wieder haufenweise abgeschossen - diverse Bälle landeten auch neben oder über dem Tor. Liegt dies auch ein wenig an der Konzentration?
Trotz diesen negativen Sachen gab es auch viel Schönes zu sehen und ein Turniersieg ist immer noch ein Turniersieg! Speziell Rafael im Tor hat heute eine sehr gute Leistung gezeigt. Auch kam Cédric heute zu seinen ersten Toren und Cyrill zu seinem ersten Einsatz überhaupt. Aber schliesslich gilt es nicht, sich auf den Lorbeeren auszuruhen sondern die Schwächen zu verbessern. Und diese wurden heute ziemlich schamlos aufgezeigt...

Grün-Weiss 1:
Christian (Tor, 3), Daniel (Tor), Köbi (20), Marco (6), Maurice (4), Cedric (2), Richi (2), Cédi (2)

Grün-Weiss 2:
Rafael (Tor), Stefan (8), Maxim (14), Mathu (18), Oli (2), Isabelle (2), Cyrill, Rea, Corina

Fotos

   

Junioren U13

11.12.05zurück

Spielrunde in Stäfa

Christine Lässer

Wiederum in zwei verschiedenen Gruppen startend traten unsere beiden Teams heute in Stäfa an.

Die ersten Spiele konnten diesmal klar gewonnen werden - der Anfang wurde heute trotz kurzem Einlaufen nicht verschlafen. Hoffentlich hat der Chlaus dies auch gesehen! Bestimmt hat er aber heute unser "schnellerer besserer Grün-Weiss" gehört!!! ;-)

Vier Spiele acht Punkte hiess es nach den ersten beiden Runden. Dann riss jedoch beim Team 1 ein wenig der Faden. Fehlwurf reihte sich an Fehlwurf, kein Ball wollte mehr ins Tor und so gingen die ersten beiden Punkte verloren. Auch in den nächsten beiden Spielen reichte es zu keinen Sieg mehr, trotz kämpferischen Leistungen. Mit 4 Punkten beendete Team 1 zwei die Spielrunde auf dem 3 Platz.

Das Team 2 hielt sich bis zum letzten Spiel schadlos. Dann kamen aber die GAN-Foxes und zeigten unseren Spielern, dass in der Verteidigung auch anders zugepackt werden kann. Bis Grün-Weiss wieder zu seinen Stärken zurück fand, war das Spiel schon gelaufen. 2. Platz mit 8 Punkten war die Ausbeute des heutigen Tages für Team 2.

Anscheinend gehen 5 Spiele an einem Nachmittag ganz schön in die Knochen. Oder waren es die vielen Süssigkeiten, die in den Matchpausen verzehrt wurden? Sei es wie es will - jedenfalls verfügten unsere Gegner in den letzten Spielen noch über mehr Reserven als wir, auch wenn sie nicht mehr Auswechselspieler hatten...
Entweder in den Trainings mehr geben oder weniger Süssigkeiten essen!

Für Grün-Weiss 1 dabei
Cédric (Tor + 1), Cyrill (Tor), Maurice (9), Richi (3), Manu (17), Stefan (5), Simi (8), Rea, Corina

Für Grün-Weiss 2 dabei:
Christian (Tor), Mathu (12), Köbi (17), Marco (13), Felix (10), Isa (3), Oli (4), Cedi (5)

   

Junioren U11/U9

10.12.05zurück

Letzte Spielrunde der U11 und U9 im alten Jahr

Hansi Conrad

Relativ kurzfristig nahmen die Jüngsten des Vereins doch noch an der Spielrunde in der Munothalle (SH) teil. Der ortsansässige Verein Gelb-Schwarz Schaffhausen konnte unsere 4 Spiele so ansetzen, dass wir nur am Vormittag im Einsatz standen, um am Nachmittag den ersehnten Chlaushock nicht zu verpassen. Also hiess es am 10. Dezember "Handball total".

Mit 13 SpielerInnen wurde das Abenteuer "Munot" in Angriff genommen. Alle kamen auf ihre Rechnung und konnten am Schluss genügend "Eiszeit" vorweisen. Einige spürten gegen Ende der 60 Minuten Spielzeit (2 Spiele à 30 Min.) etwas ihre konditionellen Limiten, was natürlich den Mini-Verantwortlichen Futter gibt für die nächsten Trainings.

Zwei Kinder waren zum 1. Mal dabei und schnitten unterschiedlich ab. Andere (Sirik, Oliver, Simon und Richard) liessen ihre Klasse und ihr Talent aufblitzen. Die U 9 verloren ihre Spiele gegen Thayngen und Gelb-Schwarz; die älteren mussten gegen den SHL-Vertreter Kadetten Schaffhausen bzw. deren Minis mit 19 : 27 unten durch; aber gegen Pfadi Winterthur gabs einen versöhnlichen Abschluss mit einem 23:16 - Sieg.

Es spielten für Grün-Weiss:
Valentina, Jasmin, Sirik (8), Luca, Dario, Alex, Sarina (4), Aaron (3), Simon (20), Richard (Tor; 2), Oliver (Tor; 15), Faadi (1), Adriana (1).

   

Junioren U13

22.01.06zurück

Mit Kopf, Hand und Herz auf Platz 1 und 5

Christine Lässer

Heute hatten wir den relativ weiten Weg nach Horgen anzutreten. Insgesamt nahmen 6 Mannschaften am Turnier teil, dies bedeutete für jedes Team 5 Spiele à 18 Minuten. Wie meistens in dieser Saison lief es der einen Mannschaft sehr gut, die andere hatte mit sich selber und den Gegnern zu kämpfen. GWE 2 kam "nur" auf 3 Unentschieden, davon eines in einem tollen Spiel gegen das Team GWE 1! Dies war der Beweis, dass die Mannschaften doch gerecht eingeteilt waren...
Diese 3 Punkte reichten dann halt bloss für Rang 5.

Das andere Team musste nur das bereits erwähnte Unentschieden im GWE-Duell hinnehmen. GWE 1 landete somit mit 9 Punkte aus 5 Spielen auf dem 1. Platz. Gratulation!

Ziel für diese Spielrunde war, mit Kopf, Hand und Herz anzutreten. Dies gelang mal besser, mal weniger. Manchmal wollte die Hand den Ball nicht dorthin werfen, wo der Kopf wollte. Andere Male fehlte der Kopf wenn es darum ging, den Ball am Torwart vorbei zu bringen oder man hatte den Kopf sonst nicht ganz bei der Sache. Das Kämpferherz war zwar nicht in allen Spielen gleich gross (komischerweise aber im GWE-Duell riesig!), doch alle kämpften heute meist herzhaft und diversen gelang es, ihre gemachten Fortschritte auch im Ernstkampf zu zeigen. Manche gelungenen Aktionen liessen sogar die Trainer staunen...

Fotos

Für Grün-Weiss 1 dabei
Köbi (12), Christian (Tor+1), Daniel (Tor), Manuel (11), Richard (2), Oliver (3), Maurice (10), Marco (14)

Für Grün-Weiss 2 dabei:
Cédric (Tor+1), Cyrill (Tor), Isabelle (7), Rea, Corina, Simon (11), Stefan (6), Mathuran (15)

Es stimmt nicht, ....
... dass der Bär in der Halle vergessen wurde. Aber fast, gell Maurice...
... dass man unter einem Tor durch werfen kann.
... dass die gegnerischen Torhüter besser waren als unsere.
... dass man Spiele mit 4 geworfenen Toren gewinnen kann.
... dass das Einlaufen unwichtig ist.
... dass eine Torschützenliste alles über eine Spielrunde aussagt. Nicht nur Tore zählen...
... dass die Kinder keinen Preis verdient haben.
 
   

Junioren U13

12.03.06zurück

Spielrunde in Uster

Christine Lässer

Nach einer längeren Spielpause stand wieder eine Spielrunde an. Die Gegner heute bis auf eine Ausnahme nicht allzu stark. Die ersten Spiele liefen sehr einfach. Als es dann aber gegen die GAN Foxes um den Spielrundensieg ging, mussten beide Teams eine Niederlage einstecken. Die Enttäuschung und der Fust über den verpassten Sieg war denn auch gross wie selten. Vergessen waren die schönen Tore aus den vorangegangenen Spielen und man trauerte der verpassten Chance nach...

Aber so ist der Sport und abgerechnet wird erst am Schluss! Noch bleibt eine Chance. Am 9. April findet in Effretikon das letzte Turnier dieser Saison statt. Für den Jahrgang 1993 der letzte Einsatz im U13 und nochmals Gelegenheit, für eine tolle Leistung...

Fazit:

  1. Einen Vorsprung herausspielen ist das eine, einen Vorsprung verwalten etwas anderes...
  2. 5 x 18 Minuten gehen bei einigen ganz schön in die Knochen. Entweder mehr Kondition zulegen oder für mehr Auswechselspieler sorgen...
  3. Es ist schön, gegen schwache Gegner zu brillieren. Aber schöner ist es, wenn einem dies gegen starke Gegner gelingt!
  4. Zumindest gegen schwache Gegner gelingt, was in den Trainings immer und immer wieder geübt wurde. Aber gegen ebenbürtige Gegner geht vieles wieder vergessen.
  5. Die meisten Spieler sind für die kommende Saison gerüstet - sei dies als Leistungsträger im U13 oder eine Stufe höher im U15.

Fotos

Für Grün-Weiss 1 dabei
Köbi (16), Rafael (Tor, 3), Simon (1), Manu (16), Cedi (3), Stefan (11), Oli (1), Cédric (Tor, 1)

Für Grün-Weiss 2 dabei:
Marco (13), Mathu (12), Isabelle (9), Ktim (2), Cyrill (Tor, 3), Richi (3), Christian (Tor, 7), Luka (1), Rea .

Für Ktim, Luka und Simon der erste Einsatz in der U13.

   

Junioren U13

09.04.06zurück

Spielrunde im Eselriet

Christine Lässer

Leider fehlten uns zum krönenden Saisonabschluss die starken Gegner. Gan Foxes kam gar nicht erst und Bülach und Pfäffikon konnten uns nicht wirklich das Wasser reichen. Den Auftakt bildete das Grün-Weiss Duell, welches verdient unentschieden endete. Beide Teams verteidigten stark und liessen sich keinen Raum. Dann kamen die zwei Spiele gegen die Gäste, welche allesamt mit mehr als 10 Toren Differenz gewonnen wurden. Hier glänzte vor allem der Angriff, in der Verteidigung liess man den Gegner zu oft laufen. Spielte da schon etwas Mitleid mit oder wollte man einfach die Kräfte für das Torewerfen sparen? Jedenfalls Doppelsieg für Grün-Weiss. Doch nachdem der erste interne Vergleich keinen Sieger hervorbrachte, versuchten wir es anschliessend nochmals. Lange hatte Grün-Weiss 1 die Nase vorne, doch dann gelang nichts mehr. Die 2. Mannschaft kam nochmals auf und gewann schliesslich mit 2 Toren - ein weiteres gutes, spannendes Spiel.

Nächstes Jahr heisst es für viele nicht mehr GWE 1 und GWE 2 sondern U15 oder gar FU13. Gerüstet sind alle - wofür auch immer...
Nehmen wir die nächste Saison in Angriff und hoffen, dass das Tempo, die Motivation und der Spielwitz mitgenommen werden kann in die neuen Teams! Man darf gespannt sein auf die nächste Saison...

Ich möchte mich an dieser Stelle bei den Spieleinnen und Spielern für ihren (meist) grossartigen Einsatz in den Trainings und an den Spielen bedanken - es hat riesig Spass gemacht mit euch! Ihr habt eine tolle Saison gespielt, die wir sicher in guter Erinnerung behalten dürfen.
Ich möchte allen Eltern danken, die uns an die Auswärtsspiele gefahren, die Leibchen gewaschen, Kuchen gebacken oder als Zeitnehmer geamtet haben.
Vielen Dank auch an alle Fans, die die Teams immer wieder lautstark von der Tribüne aus angefeuert haben.

Fotos

Heute haben sich alle in der Torschützenliste einreihen können:

Für Grün-Weiss 1 dabei
Mathu (24), Cedi (11), Isabelle (9), Kthim (5), Marco (8), Christian (Tor/6), Richi (1), Cyrill (Tor/2), Corina (2)

Für Grün-Weiss 2 dabei:
Köbi (26), Manu (10), Stefan (8), Simon (8), Maurice (10), Oli (3), Cédric (Tor/1), Rafael (Tor/2)

   

 

 

   
zurück