Archiv

Home

zurück

 

strich

Herren 1 - 2. Liga Saison 05/06
 
Grün-Weiss 1 - SG Stäfa/Wädenswil
20:19
10.09.05
Link Grün-Weiss 1 - HC TSV Meilen
18:22
17.09.05
Link HC Rotweiss Wollishofen - Grün-Weiss 1
28:23
02.10.05
Link TV Uster - Grün-Weiss 1
43:18
23.10.05
Link SG Spose Kilchberg/Adliswil - Grün-Weiss 1
23:18
29.10.05
Link Grün-Weiss 1 - ZMC Amicitia ZH
18:26
05.11.05
Link Grün-Weiss 1 - HC Dietikon Urdorf
19:35
12.11.05
HC KZO Wetzikon - Grün-Weiss 1
25:18
20.11.05
Grün-Weiss 1 - TV Uznach
19:37
24.11.05
SG züri west/HRTV Affoltern - Grün-Weiss 1
28:19
03.12.05
 
   
Link TV Thalwil - Grün-Weiss 1
26:20
14.01.06
Link Grün-Weiss 1 - HC Rotweiss Wollishofen
21:15
21.01.06
Link TV Uznach - Grün-Weiss 1
25:19
11.02.06
Grün-Weiss 1 - SG züri west/HRTV Affoltern
16:25
25.02.06
HC Rüti-Rapperswil-Jona - Grün-Weiss 1
29:14
04.03.06
ZMC Amicitia ZH - Grün-Weiss 1
30:17
11.03.06
Grün-Weiss 1 - SG Spose Kilchberg/Adliswil
18:17
18.03.06
Link Grün-Weiss 1 - HC Kloten
26:24
25.03.06
Link Grün-Weiss 1 - HC Dübendorf
23:19
01.04.06
       
       

   

Herren 1 - 2. Liga

17.09.05zurück

Für einen Sieg braucht es mehr

Grün-Weiss 1 - HC TSV Meilen    18:22

Martin Dürrmüller

Nach dem erfolgreichen Saisonauftakt vor einer Woche galt es in erster Linie, an diese kämpferische Leistung anzuknüpfen. Es war wohl allen Spielern bewusst, dass mit Meilen kein einfacher Gegner auf uns wartete, und dementsprechend motiviert trat die Mannschaft um Stefan Heimberg zu diesem zweiten Spiel an.

Schnell waren aber die Szenen aus dem letzten Match vergessen. In der Defensive war man oft einen Schritt zu spät, so dass in kürzester Zeit ein 4 Tore-Rückstand entstand. Viel zu oft konnte der Gegner die Grün-Weisse Verteidigung umgehen, und völlig ungehindert auf unser Tor schiessen. Auch das Angriffsspiel liess zu Beginn zu wünschen übrig. Fehlschüsse und ungenaue Pässe hinderten uns in der Anfangsphase, das Resultat ausgeglichen zu halten.

In einer zweiten Phase des Spiels konnten die Fehler minimiert werden und auch in der Defensive wurde wieder zugepackt, so dass das Spiel über eine gewisse Zeit wieder völlig offen war. Doch trotz dieser Chance, das Spiel zu wenden, häuften sich dann plötzlich wieder die Fehler und Meilen konnte sich wieder einen 3-Tore Vorsprung erarbeiten, den die Gäste bis zum Schluss auch nicht mehr hergaben.

Bemerkenswert war die Leistung der Torhüter, die Schlimmeres verhindern konnten, und die Mannschaft über grosse Distanzen im Spiel zu halten vermochten. Nun ist Arbeit und Disziplin angesagt, denn wohl jeder Spieler weiss, dass mit einer solchen Leistung ein Punktgewinn äusserst schwierig werden dürfte.

   

Matchtelegramm:
Grün-Weiss 1 - HC TSV Meilen    18:22

Effretikon Eselriet, ca. 50 Zuschauer
Grün-Weiss: Erkan Edipi, Miguel Vera; Martin Dürmüller, René Grob, Michael Krebs, Bruno Moser, Christoph Pfister, Christian Roost, David Roost, Erik Salvoldi, Daniel Schilliger, Adrian Schmid, Simon Vera, Andreas Widmer.

   
 

Herren 1 - 2. Liga

02.10.05zurück

Zu wenig Biss am ersten Auswärtsspiel

HC Rotweiss Wollishofen - Grün-Weiss 1    28:23   (14:10)

Michael Maier

Nach einem Sieg und einer Niederlage in den ersten zwei Heimspielen wollte das Herren 1 im ersten Auswärtsspiel unbedingt zwei Punkte mit nach Effretikon nehmen, zumal der Gegner HC Rotweiss Wollishofen seine beiden ersten Spiele verloren hatte und demzufolge ein bezwingbarer Gegner sein müsste. Zudem hatte das Herren 1 die Schwachpunkte aus den letzten Spielen erkannt und im Training diese Punkte fokussiert.

Der Start des Spiels lief jedoch entgegen aller Erwartungen schleppend und Grün-Weiss lag nach wenigen Minuten bereits mit vier Toren im Rückstand. So missglückte der Start in das Spiel völlig und das Team tat sich vorallem im Angriff schwer, eine Abschlussposition zu finden und das Tor zu treffen. Zudem gab es auch Koordinationsschwierigkeiten in der Verteidigung, welche ansonsten immer der Rückhalt des Herren 1 ist. Nach knapp 15 Minuten konnten die Rotweissen von Wollishofen bereits mit einem 8-Tore Vorsprung beruhigt an die nächsten 45 Minuten des Spiels denken, während die Effretiker im Time-out durch den Trainer Stef Heimberg aufgeweckt wurde. Diese Intervention des Trainers zeigte dann auch die entsprechende Wirkung. Die Fehlschüsse und -pässe nahmen stetig ab, die Verteidigung stand zusammen und die Spieler fingen an, füreinander zu kämpfen. So konnten die Grün-Weissen mit einem Viertorerückstand in die Pause gehen, was einer Erleichertung gleich kam nach diesem miserablen Start.

Alle waren gespannt, wie sich die Mannschaft nach der Pause verhalten würde, da der Spielausgang noch offen war, sofern die Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit anhalten würde. Dies setzte das Herren 1 dann auch in die Tat um und der Rückstand schmolz stetig dahin bis auf ein Tor. Leider kassierten die Grün-Weissen genau in dieser wichtigen Phase des Spiels einige 2-Minuten-Strafen, welche dem Gegner sichtlich Auftrieb gaben und sich wieder einen Vorsprung von drei bis vier Toren erarbeiteten. Im Schlussabschnitt des Spiels konnte das Team leider keine Kraftreserven mehr mobilisieren und der Rückstand pendelte sich zwischen vier bis sechs Toren ein, was sich dann im Endresultat entsprechend niederschlug.

Diese Niederlage hat jedoch aus meiner Sicht einen guten Beigeschmack. Die Stärken und Schwächen der Mannschaft konnten nochmals von jedem Spieler selbst beurteilt werden. Es muss noch viel Arbeit von jedem Einzelnen geleistet werden, damit die nötige Sicherheit und Routine ins Spiel kommt, um auch in heiklen Spielphasen die nötige "Coolness" wahren zu können und damit die zwei Punkte zu schreiben.

   

Matchtelegramm:
HC Rotweiss Wollishofen - Grün-Weiss 1   28:23   (14:10)

Saalsporthalle Zürich, ca. 15 Zuschauer
Grün-Weiss 1: Felix Tromp, Erkan Edipi; Florian Disch (2), Martin Dürmüller (1), Michael Krebs (2), Bruno Moser (3), David Roost (1), Christian Roost (3), Erik Savoldi (9), Adi Schmid (2), Phillipp Stiha, René Grob.
Es fehlten: Sam Flühmann, Simi Vera, Michael Maier, Adreas Widmer, Roger Langel, Miguel Vera.

   
 

Herren 1 - 2. Liga

23.10.05zurück

Verdiente Niederlage

TV Uster - Grün-Weiss 1    43:18

Martin Dürrmüller

Schon zum zweiten Mal überliess man dem Gegner kampflos 2 Punkte! So stand es nach einer desolaten Leistung in einem wichtigen Spiel am Ende 43:18!

Einmal mehr musste die 1. Mannschaft zu einem Sonntagsspiel antreten. Die Stimmung vor dem Spiel war vielversprechend, doch dann kam alles anders.

Von Beginn an waren die Gäste in der Defensive einen Schritt zu spät und leider fehlte auch im Angriff der letzte Wille zu einem erfolgreichen Torabschluss. Somit musste man von der ersten Minute an einem Rückstand hinterher laufen, was sich auf die Motivation vieler Spieler auswirkte. Zunehmend verlor man leichtsinnig den Ball und ermöglichte so dem Gegner unzählige Gegenstoss-Möglichkeiten, die vom TV Uster konsequent verwertet wurden.
Auch ein Time-Out vor der Pause mochte keine Reserven zu aktivieren; der Rückstand konnte nicht wirklich wettgemacht werden.

Das anfängliche Ziel, 2 Punkte mit nach Hause zu nehmen, wurde dann in der Pause definitiv begraben. Man einigte sich darauf, in der zweiten Spielhälfte frei aufzuspielen, um vor allem für die Zukunft möglichst viele positive Elemente mit nach Hause zu bringen - unabhängig vom Endresultat.
Doch auch mit dieser neuen Zielvorgabe hatten die Spieler um Stefan Heimberg ihre liebe Mühe, zeitweise wurde man regelrecht vorgeführt.

Was bleibt ist die grosse Entäuschung, und die Erkenntnis, dass es ohne eine deutliche Leistungssteigerung jedes Einzelnen schwierig wird, kommende Spiele zu gewinnen.

   

Matchtelegramm:
TV Uster - Grün-Weiss 1    43:18

Uster Buchholz
Grün-Weiss 1: Felix Tromp, Miguel Vera; Martin Dürmüller, René Grob, Roger Grob, Michael Krebs, Michael aier, Bruno Moser, Christoph Pfister, David Roost, Christian Roost, Erik Savoldi, Adi Schmid, Andreas Widmer.
Es fehlten: Sam Flühmann, Simi Vera, Roger Langel.

   
 

Herren 1 - 2. Liga

29.10.05zurück

Trotz Leistungssteigerung noch zu viele Fehler
für zwei Punkte

SG Spose Kilchberg/Adliswil - Grün-Weiss 1    23:18 (10:5)

Michael Maier

Nach den letzten beiden, sehr ernüchternden Spielen hat sich das Herren 1 für dieses Spiel gegen den besser platzierten SG Kilchberg/Adliswil vorgenommen, zu seinen Stärken zurückzufinden und mit Teamgeist und Kampf einen Aufwärtstrend zu setzen sowie allenfalls zwei Punkte mit nach Hause zu nehmen.

Schon bei den Vorbereitungen zum Spiel merkte man, dass ein Ruck durch die Mannschaft gegangen ist und die Motivation gross war. In den ersten Minuten versuchte Grün-Weiss 1, den Gegner mit agressivem Gegenübertreten in der Verteidung Einhalt zu gebieten. Dies gelang sehr gut und verschaffte Auftrieb für den weiteren Verlauf des Spiels. Jedoch fand man im Angriff leider den richtigen Lauf nicht, wobei festzuhalten ist, dass der Gegner ebenfalls stark und kompakt verteidigte. Dies führte wieder zu unnötigen Fehlern beim Zuspiel und voreiligen Abschlüssen. Mit fünf erzielten Toren in 30 Minuten zeigte sich dann auch die Auswirkungen der angesprochenen Fehler, wobei ebenfalls festzuhalten ist, dass auch die SG Kilchberg/Adliswil mit zehn Toren deutlich unter dem normalen Tormittel lag.

Für die zweite Halbzeit waren die Ziele somit klar. Die Verteidigungsleistung und das starke Auftreten als Team beibehalten und die 100%igen Abschlusschancen zu verwerten. Bis anhin hatten die Grün-Weissen mehr den Torwart warmgeschossen oder das Tor verfehlt. Die nachfolgende, zweite Halbzeit war dann sehr ausgeglichen und auf beiden Seiten gab es starke und schwache Aktionen zu verzeichnen, wobei weiterhin die Verteidigung bei beiden Teams die wichtigste Rolle spielte. Dies widerspiegelte sich im Resultat der zweiten Halbzeit, welches mit 13:13 untenschieden verlief.

Trotz Niederlage war ein klarer Aufwärtstrend ersichtlich. Die Niederlagen der vergangenen Spiele haben doch die meisten Spieler geprägt und das Herren 1 verhielt sich wieder als Team auf dem Spielfeld, welches füreinander spielte und kämpfte. Defizite bestehen weiterhin im Angriff, wo sich vor allem im Rückraum noch einiges tun muss, um auf das angestrebte Torniveau von 25 bis 30 Toren pro Spiel zu kommen. Speziell hervorzuheben ist die Torhüterleistung von Keeper Tromp, welcher mit diversen, schönen Paraden die Mannschaft im Spiel hielt und einen tollen Rückhalt gab.

   

Matchtelegramm:
SG Spose Kilchberg/Adliswil - Grün-Weiss 1    23:18 (10:5)

Kilchberg Hochweid, ca. 25 Zuschauer
Grün-Weiss 1: Felix Tromp, Erkan Edipi; Martin Dürmüller (1), Sam Flühmann, René Grob, Michael Krebs (5), Michael Maier (1), Bruno Moser, David Roost (1), Christoph Pfister, Erik Salvoldi (4), Daniel Schilliger (3), Adi Schmid (1), Andi Widmer (2).
Es fehlten: Florian Disch, Christian Roost, Simi Vera, Miguel Vera.

   
 

Herren 1 - 2. Liga

05.11.05zurück

Weitere Möglichkeit verpasst

Grün-Weiss 1 - ZMC Amicitia ZH    18:26 (7:10)

Christoph Pfister

Amicitia lag in Reichweite, doch eine desolate 2. Halbzeit verunmöglichte den Heimsieg.

Wie bereits an den vergangenen Spieltagen bereitete sich die Mannschaft, unter der Führung von Trainer Stefan Heimberg und Captain Michael Maier, optimal auf das Spiel vor. Der Druck, der auf der 1. Mannschaft lastete war von Anfang an gross. Alle waren sich bewusst, dass nur ein Sieg die richtige Antwort auf die letzten verpassten Chancen sein konnte.

Amicitia startete verhalten. Gleich boten sich einige Gegenstossmöglichkeiten für Grün- Weiss, welche auch sogleich genutzt wurden. Leider gelang es nicht diesen Druck konsequent aufrecht zu erhalten. Man spürte förmlich die Verunsicherung, welche sich nach dem Ausgleich und nach dem Führungstreffer durch Amicitia bei den Grün-Weissen breit machte. Die Möglichkeit bereits in der Startphase einen Vorsprung herauszuspielen, verpuffte ungenutzt. So stand es zur Halbzeit 7:10.

In der 2. Halbzeit setzte Amicitia auf eine 4-2 Verteidigung - mit Erfolg. Grün- Weiss wurde völlig aus dem Konzept geworfen. Die Konzentration bei einigen Spielern schien sich in Luft aufgelöst zu haben. Unzählige Ballfehler und Fehlpässe von Grün- Weiss ermöglichten Amicitia einen ordentlichen Torvorsprung. Selbst an ein Time-Out war nach der 6- Tore Führung nicht mehr zu denken. Das Spiel war ab der 40. Spielminute zugunsten von Amicitia entschieden.

Fazit: Viel Arbeit liegt hinter uns - aber es ist nichts im Vergleich zu dem was noch vor uns liegt.

Fotos

   

Matchtelegramm:
Grün-Weiss 1 - ZMC Amicitia ZH    18:26 (7:10)

Effretikon Eselriet, ca. 25 Zuschauer
Grün-Weiss 1: Felix Tromp, Erkan Edipi; Mike Casari, Florian Disch, Sam Flühmann (2), René Grob (1), Michael Krebs (4), Michael Maier (1), Bruno Moser (2), Christoph Pfister (4), Christian Roost, David Roost (2), Erik Salvoldi (2).
Bemerkungen: Grün- Weiss ohne Widmer ( Schirieinsatz), Dürmüller (verletzt).

   
 

Herren 1 - 2. Liga

12.11.05zurück

Mit Kampf!

Grün-Weiss 1 - HC Dietikon Urdorf    19:35 (10:19)

Samuel Flühmann

Ein gutes, kämpferisches Auftreten als Team reichte nicht, um gegen den erstplazierten HC Dietikon Urdorf Punkte zu holen.

Schon vor dem Spiel war klar, dass ein Sieg gegen den Absteiger aus der 1. Liga nicht in greifbarerer Reichweite der jungen Mannschaft von Grün-Weiss lag. In der Eröffnungsrede appellierte der Coach Stefan Heimberg an die Mannschaft, dass man Handballspielen sollte - mit Freude, Spielwitz, Kampf- und Teamgeist. Dies um unserem treuen Heimpublikum ein schönes Spiel zu bieten. Dergestalt motiviert wärmten sich die Grün-Weissen ein und betraten gestärkt die Halle.

Das Spiel startete mit ein paar schönen Torerfolgen auf beiden Seiten und die Geschwindigkeit wurde hoch gehalten. Schon nach kurzer Zeit zeigten die Gäste jedoch mit schönen Spielzügen und flinken Einzelaktionen ihre Klasse und erarbeiten sich einen konstant steigenden Vorsprung. Die Grün-Weissen liessen sich jedoch nicht einschüchtern. In der Abwehr kämpften sie füreinander und im Sturm gelangen sie immer wieder zu guten Abschlussmöglichkeiten und Torerfolgen. Trotz dem Zwischenstand von 10:19 zeigte die 1. Mannschaft eine gute erste Halbzeit und dass sie an ihrer Aufgabe gewachsen ist. Dies wurde in der Pausenbesprechung honoriert. Für einmal gab es keine Aufforderungen die Finger aus einem warmen, angenehmen Platz zu nehmen, sondern da weiterzumachen wo aufgehört wurde.

Mit diesem Rückhalt konnte sich Grün-Weiss auch in der 2. Halbzeit behaupten. Es wurden einige schöne Gegenstösse herausgespielt. Wenn dem durch ehemalige Nationalliga B Spieler gestärkten HC Dietikon Urdorf schon keine gleichwertigen Spieler und Erfahrungen entgegensetzten werden konnten, so wurde er doch als Mannschaft herausgefordert. Die 1. Mannschaft zeigte sich in diesem Spiel als das, was sie ist und was sie in den letzten Spielen hätte sein sollen: Als 1. Mannschaft von Grün-Weiss Effretikon!

   

Matchtelegramm:
Grün-Weiss 1 - HC Dietikon Urdorf    19:35 (10:19)

Effretikon Eselriet, ca. 40 Zuschauer
Grün-Weiss 1: Erkan Edipi, Miguel Vera; Martin Dürmüller (3), Samuel Flühmann (1), René Grob, Michael Krebs (1), Michael Maier (2), Bruno Moser (1), Christoph Pfister (1), Christian Roost (1), Erik Salvoldi (7), Phillip Stiha, Daniel Schilliger (1), Adrian Schmid (1).
Es fehlten: Felix Tromp, Florian Disch, Roger Langel, David Roost, Simon Vera, Andreas Widmer .

   
 

Herren 1 - 2. Liga

14.01.06zurück

Misslungener Rückrundenstart

TV Thalwil - Grün-Weiss 1   26:20 (13:11)

Michael Maier

Trotz diverser, gewichtigen Absenzen im Kader von Grün- Weiss war man frohen Mutes nach Thalwill gekommen, um mit einer kämpferischen und soliden Leistung die Rückrunde mit einem Sieg zu beginnen.

Die Anfangsphase war wie in früheren Spielen gewohnt hektisch, wobei es Grün- Weiss mit einer starken Mannschaftsleistung gelang, stets am Gegner dranzubleiben. Einzig die Nummer 2 von Thalwil war nicht zu bremsen und musste schon früh manngedeckt werden. Diese Umstellung der Verteidigung verschaftte dem Heimteam nun Platz in der Offensive. Jedoch konnten die Grün-Weissen im Angriff ebenfalls mithalten und dank einer starken Leistung von Sam Flühmann konnte man kurz vor der Pause auf 13:11 verkürzen.

Trotz unveränderter personeller Besetzung brachen die Grün-Weissen nach der Pause völlig ein. Nichts wollte mehr gelingen, diverse Fehlpässe - Schüsse und unglückliche Pfostentreffer sowie Zweiminutenstrafen ergaben nur ein Tor in 10 Minuten. Dies nutzte der Gegner und schaffte sich ein grosses und praktisch uneinholbares Polster. Nach einem Time-Out fand das Herren 1 jedoch ins Spiel zurück und konnte den Rückstand wieder leicht reduzieren. Leider war aber die Hypothek aus dem 10-minütigen Einbruch zu gross und das Spiel konnte nicht mehr gewendet werden.

   

Matchtelegramm:
TV Thalwil - Grün-Weiss 1   26:20 (13:11)

Thalwil Sonnenberg
Grün-Weiss 1: Erkan Edipi, Felix Tromp, Florian Disch, Samuel Flühmann, René Grob, Roger Grob, Michael Krebs, Michael Maier, Bruno Moser, Christoph Pfister, David Roost, Philip Stiha.
Es fehlten: Christian Rost, Simi Vera, Miguel Vera (überzähliger Torawart), Martin Dürmüller, Erik Savoldi, Andi Widmer .

   
 

Herren 1 - 2. Liga

21.01.06zurück

Hart erkämpfter Sieg des Herren 1!

Grün-Weiss 1 - HC Rotweiss Wollishofen   21:15 (7:6)

Martin Dürmüller

Nach dem missglückten Rückrundenauftakt bewies die Mannschaft Charakter, und behielt mit einem 21:15 Sieg über Rot-Weiss Wollishofen zwei wichtige Punkte im Eselriet!

Nachdem man das erste Rückrundenspiel mit einem stark reduzierten Kader antreten musste, konnte man zum zweiten Spiel wieder fast mit der kompletten Mannschaft auflaufen.

Gleich von Anfang an wurde um jeden Ball gekämpft, sehr zu Freude der Zuschauer. Ausnahmsweise bedarf es in der Anfangsphase keines Time-Outs, die Mannschaft spielte frei auf, und geriet trotz eines kurzen Zwischentiefs Mitte der ersten Halbzeit nicht in Rückstand. Ganz im Gegenteil, mit vollem Einsatz konnte man sich bis zur Pause einen knappen aber verdienten Vorsprung von 7:6 Toren erarbeiten.

In der zweiten Halbzeit wurde in der Defensive von Beginn an wieder hart gekämpft, und die nicht ganz zufriedenstellende Chancenauswertung der ersten Halbzeit konnte stark verbessert werden. So konnte der Vorsprung kontinuierlich ausgebaut werden, und mit einem Gegenstoss in letzter Sekunde zum Endstand von 21:15 sicherte sich die erste Mannschaft zwei verdiente Punkte im Kampf um den Ligaerhalt.

Positiv aufgefallen ist vor allem die kompakte Defensive, die auch in Unterzahl den Gegner nur selten zu Chancen kommen liess. Ebenfalls waren die beiden U-21 Spieler eine echte Stütze, sowohl in der Verteidigung, wie auch im Angriff.

   

Matchtelegramm:
Grün-Weiss 1 - HC Rotweiss Wollishofen   21:15 (7:6)

Effretikon, Eselriet

   
 

Herren 1 - 2. Liga

11.02.06zurück

Niederlage nach Kampfpartie

TV Uznach - Grün-Weiss 1    25:19 (10:7)

Michael Maier

Nach dreiwöchiger EM-Pause konnte das Herren 1 in Uznach endlich wieder in die Hosen steigen. Die Motiviation nach den letzten Siegen (Meisterschaft und Cup-Spiel) war hoch und die ganze Mannschaft freute sich auf das bevorstehende Spiel. Allerdings war von Anfang an klar, dass dieses Spiel sehr schwierig werden würde, da der TV Uznach in der Qualifikationsrunde bereits einmal zu Gast im Eselriet waren und die Gäste dieses Spiel mit einem markanten Vorsprung für sich entscheiden konnten.

Nichts desto trotz waren die Grün-Weissen zuversichtlich, dank dem Schwung aus den letzten Spielen, dem Gegner entsprechenden Widerstand zu leisten und allenfalls sogar mit Punkten nach Hause gehen zu können. Von Beginn an wurde um jeden Ball hart gekämpft. Doch trotz vollem Einsatz hatte das Herren 1 bald Mühe, gegen den körperlich, stark überlegenen Gegner anzukämpfen bzw. den erspielten Vorsprung in der Anfangsphase zu halten. So verlief das Spiel bis Ende der ersten Halbzeit Kopf an Kopf, wobei der TV Uznach am Schluss doch noch einen Vorsprung von drei Toren herauszuspielen ver-mochte.

Für die zweite Halbzeit war klar, dass grundsätzlich noch nichts verloren war, jedoch die Verwertung der Abschlüsse einmal mehr zu wünschen übrig liessen und ohne eine Steigerung in diesem Bereich kaum mehr die Chance auf einen Sieg bestand. Und so kam es dann auch. Die Verteidigungsleistung blieb konstant agressiv und konnte einige ausgeklügelte Angriffe des Gegners abhalten, die Verwertung der Chancen im Angriff wurde mit unkonzentrierten Pässen und Abschlüssen nicht wahrgenommen. So vergrösserte sich der Rückstand mit zunehmender Spielzeit kontinuierlich und die Grün-Weissen verloren das Spiel schlussendlich.

Dieses Spiel vermag trotz Niederlage einmal mehr das Zeichen zu setzen, dass die Mannschaft als solches in ihrem Auftritt und dem Kampf füreinander, extreme Fortschritte gemacht hat. Leider kommt weiterhin vom Rückraum im Angriff zuwenig Engagement und Treffsicherheit, was die tiefe Torbilanz auch bestätigt. In diesem Bereich muss noch ein einiges getan werden in den nächsten Trainingseinheiten. Aber auch diese Hürde wird das Herren 1 bis zum Ende der Saison noch nehmen.

   

Matchtelegramm:
TV Uznach - Grün-Weiss 1    25:19 (10:7)

Uznach, ca. 30 Zuschauer
Grün-Weiss 1: Felix Tromp, Erkan Edipi; Martin Dürmüller (3), Michael Krebs (2), Michael Maier, Bruno Moser (1), David Roost, Erik Savoldi (3), Andi Widmer (7), René Grob (1), Sam Flühmann (2), Christoph Pfister, Florian Disch.
Es fehlten: Christian Roost, Simi Vera, Miguel Vera.

   
 

Herren 1 - 2. Liga

25.03.06zurück

Fight 4 Victory!

Grün-Weiss 1 - HC Kloten   26:24 (12:12)

Martin Dürmüller

Getreu dem aktuellem Motto kämpften die Grün-Weissen ab der ersten Minute mit vollem Einsatz, was schlussendlich mit 2 wichtigen Punkten belohnt wurde.

Für das Herren 1 stand viel auf dem Spiel. Man war sich von Anfang an bewusst, dass nur ein Sieg den sicheren Abstieg verhindern kann. Man verstand es aber, diesen Druck in Motivation umzuwandeln, und startete mit einem wahren Feuerwerk an Toren ins Spiel.
Nach nur 10 Minuten führte man die Partie 7:1 an, und man zwang den Gegner zu seinem ersten Time-Out. Dieses wussten die Gäste optimal zu nutzen, und es gelang ihnen nicht nur ins Spiel zurück zu kehren, sie konnten sogar mit einem Tor in Führung gehen. Trotz unzähligen Strafen für die Gastgeber blieb die Partie ausgeglichen, und mit einem Unentschieden ging es in die Pause.

Zu Beginn der zweiten Hälfte konnte das Herren 1 wieder einen 4-Tore Vorsprung erkämpfen. Aber auch diesen Vorsprung konnte der HC Kloten wettmachen und das Spiel stand zunehmend auf Messers Schneide.
Der Schlussabschnitt war geprägt von hektischen Abschlüssen auf beiden Seiten, wobei die Grün-Weissen die Nerven behielten und kurz vor Schluss nochmals mit 2 Toren in Führung gingen. Diesen Vorsprung mochten die Gäste in den letzten 2 Minuten nicht mehr aufholen, und somit gingen die Gastgeber als Sieger vom Platz.

Nun steht am kommenden Samstag das letzte Spiel auf dem Programm. Zuhause empfängt man den direkten Konkurrenten HC Dübendorf. Um den direkten Abstieg zu verhindern, muss ein Sieg her. Man ist gespannt, wie die Grün Weissen diese Saison abschliessen werden…

   

Matchtelegramm:
Grün-Weiss 1 - HC Kloten   26:24 (12:12)

Effretikon, Eselriet, ca. 51 Zuschauer
Grün-Weiss 1: Felix Tromp, Erkan Edipi; Martin Dürmüller, Roger Kranner (2), Andreas Kägi (5), Michael Krebs, Michael Maier (2), Bruno Moser, David Roost, Erik Savoldi (5), Andi Widmer (4), Sam Flühmann (2), Lars Weissenberger (3), Simon Vera (5)
Es fehlten Pfister, Grob, Vera M.

   
 

Herren 1 - 2. Liga

01.04.06zurück

Verdienter Sieg zum Saisonabschluss!

Grün-Weiss 1 - HC Dübendorf   23:19

Martin Dürmüller

Grün-Weiss 1 behielt auch im letzten und alles entscheidenden Spiel die Nerven, und sicherte sich mit einem Sieg über den HC Dübendorf frühzeitig den Ligaerhalt!

Das Ziel für die letzte Partie der regulären Saison war klar: nur mit einem Sieg kann man den Ligaerhalt rechtzeitig und aus eigener Kraft erreichen. Dementsprechend hoch war die Motivation, aber auch der Druck. Doch diesen Druck wussten die Spieler um Stefan Heimberg optimal umzusetzen.

Von Beginn an spielte die Mannschaft konzentriert und engagiert auf und man hatte erstaunlich wenige Ballverluste und Eigenfehler zu verzeichnen. Hinzu kam eine erstklassige Torhüterleistung, die dazu beigetragen hat, dass die Partie bis zur Pause noch völlig offen war. Vereinzelte Fehlschüsse verhinderten aber ein klares Absetzen, und so geriet man in der zweiten Halbzeit kurzzeitig mit einem Tor in Rückstand.

Doch auch durch diesen Rückstand liess man sich nicht beirren, und spielte weiter frei auf. So konnte der Spielstand nicht nur ausgeglichen werden, sondern man erkämpfte sich die Führung erneut zurück. Von den zahlreichen Zuschauern zusätzlich angefeuert, konnte der Vorsprung problemlos über die Zeit gebracht werden.

Die Partie gewann man schlussendlich verdient mit 23:19. Es war ein schönes Spiel, das wohl allen Beteiligten noch lange in sehr guter Erinnerung bleiben wird.

Fotos

   

Matchtelegramm:
Grün-Weiss 1 - HC Dübendorf   23:19

Effretikon, Eselriet, ca. 120 Zuschauer
Grün-Weiss 1: Erkan Edipi, Felix Tromp; Roman Bettschen (4), Daniel Burger (1), Martin Dürmüller (5), Samuel Flühmann (1), Roger Kranner (2), Michael Krebs (3), Michael Maier, Christoph Pfister (1), Patrick Ragger, Erik Salvodli (4), Simon Vera (1), Andreas Widmer (1).
Bemerkungen: Grün-Weiss ohne David Roost, Christian Roost, Bruno Moser, Florian Disch

   
 

 

 

   
zurück