Archiv

Home

zurück

 

strich

Animation U13 und U11/U9 Saison 06/07
 
Link U13: Spielrunde in Effretikon
24.09.06
Link U13: Spielrunde in Stäfa
29.10.06
Link U11: Mini-Turnier in Schaffhausen
11.11.06
Link U13: Spielrunde im Sihlhölzli
19.11.06
Link U13: Spielrunde im Grafstal
10.12.06
Link U13: Spielrunde im Forch
10.12.06
Link U11: Spielrunde
16.12.06
Link U11: Spielrunde in Effreikon
20.01.07
Link U13-1: Spielrunde im Uster
28.01.07
Link U13-2: Spielrunde im Volketswil
28.01.07
Link U11: Spielrunde in Neftenbach
24.02.07
Link U11: Spielrunde in Neftenbach
03.03.07
Link U13: Spielrunden in Wetzikon und Adliswil
11.03.07
Link U11: Spielrunden in Neftenbach
17.03.07
Link U13: Spielrunden in Effretikon
01.04.07
Link U13: Spielrunden in Oberglatt
01.04.07
Link U13: Saisonabschluss
21.04.07
Link U13: Schweizermeisterschaft
13.05.07
       
       

   

Junioren U13

24.09.06zurück

Spielrunde in Effretikon
    

Christine Lässer

Traditionsgemäss fand die erste Spielrunde der Saison in Effretikon statt. Für diverse Kinder war es die erste Spielrunde im U13, für 2 war es der erste Handballeinsatz überhaupt und für alle war zumindest die Mannschaftszusammensetzung neu.

Die 14 Knaben und 2 Mädchen unserer 2 Teams vermochten aber noch nicht ganz zu überzeugen. Das Niveau aller Mannschaften war nicht allzu hoch und die Zuschauer bekamen nebst schönen Toren auch viele Fehlpässe, Fehlwürfe und andere Unzulänglichkeiten zu sehen.

Die Ränge 2 und 3 waren zwar ein versöhnlicher Abschluss, doch es gibt noch viel zu üben und zu lernen. Vielleicht haben gar die einen oder anderen eingesehen, dass an dem, was die Trainer schon mindestens 50 mal gesagt haben, auch etwas dran ist. Schön wäre es jedenfalls, wenn in den nächsten Trainings oder im Lager das eine oder andere umgesetzt werden könnte...

Für Grün-Weiss 1:
Cyrill (Tor), Oliver (7), Simon (5), Manuel (19), Alex, Rea, Richard (5), Marko

Für Grün-Weiss 2:
Daniel (2), Cédric (3), Sarina, Stefan (11), Myron (6), Luka (2), Benjamin, Faadi

Rangliste:

1. Albis Foxes Zürich 5/10
2. Grün-Weiss Effretikon 1 5/8
3. Grün-Weiss Effretikon 2 5/5
4. HC Dübendorf 5/4
5. TV Uster 5/2
6. HC Bülach 5/1

Vielen Dank an die Schiedsrichter Hansi, Christian, Philip und Iwan sowie die Eltern, die als Zeitnehmer geamtet haben.

   

Junioren U13

29.10.06zurück

Spielrunde in Stäfa
    

Christine Lässer

Die erfahreren Spieler traten auf Feld 1 gegen eine starke Gegnerschaft an. Die meisten der 4 Teams hatten grossgewachsene und technisch gute Spieler in den Reihen. Die Verteidigung war also gefordert!
Grösstenteils lösten die Kinder ihre Aufgabe sehr gut, doch hin und wieder schlichen sich Unachtsamkeiten ein, die die Gegner schamlos ausnutzten. Im Angriff gelangen viele schöne Tore, die technischen Fehler hielten sich in Grenzen. Der Abstand zur Verteidigung stimmte besser als auch schon und auch das Ablaufen eines Flügels an den Kreis führte immer wieder zum Erfolg oder sorgte zumindest für Verwirrung in der gegnerischen Verteidigung.

Im entscheidenden Spiel gegen Stäfa 3 notierte wohl der junge Schiedsrichter die Tore nicht ganz richtig und statt 16:15 für uns soll es dann 15:-16 für Stäfa geheissen haben. Die Stäfener nahmen den Sieg dankend an, moralischer Sieger sind aber sicher wir und nahmen die "Niederlage" zwar enttäuscht, doch sportlich hin. Vielleicht gibt es bald eine Gelegenheit für Revanche... Oder lag es am Maskottchen, das uns heute fehlte???

Für Grün-Weiss 1 dabei:
Cyrill im Tor, Manuel (19), Stefan (18), Simon (4), Isabelle (8), Oliver (5), Richard (5), Myron (4), Daniel (5), Cédric (5)


Die jüngeren Spieler traten auf Feld 2 an. Für drei Mädchen war dies der erste Einsatz an einer Spielrunde, und sie wussten nicht so recht, was sie heute erwartet.

Im ersten Spiel passte noch nicht sehr viel zusammen. Doch mit jedem Spiel ging es besser und die Kinder haben wohl heute mehr gelernt als in den letzten 5 Trainings zusammen...
Auch wenn es noch zu keinem Sieg gereicht hat, gab es doch diverse schöne Tore zu bestaunen und die Verteidigung packte immer beherzter zu. Im letzten Spiel reichte es gar zu einem Unentschieden.

Diese Leistungen sollten Mut machen für die nächsten Trainings und hoffentlich auch für die nächsten Spielrunden... Ganz nach dem Motto: Aller Anfang ist schwer!

Für Grün-Weiss 2 dabei:
Antita (2), Stefanie, Rea (1), Merielle, Alex (2), Bejamin (5), Marco (1), Faadi (4), Luka (8)

Fotos


Es stimmt nicht, ....
... dass der Bär nicht mit wollte. Aber er wurde vergessen... (siehe Saisonziele...!)
... dass man eine Sache lernt, wenn man sie nie macht.
... dass jedes Kind für die Heimreise einen privaten Chauffeur hatte.
... dass wir schlechte Verlierer sind.
... dass wir immer fair verteidigt haben. Es gab die eine oder andere Strafe (zuviel).
... dass die vier Trainer unterbeschäftigt waren. (Danke Philip!)
... dass wir heute ohne das Lagerlied auskamen.
... dass C.T. am liebsten mit den Mädchen duschen würde ;-)
... dass S.M. heute das Handy wieder übermässig strapaziert hat.
... dass wir bei diesem Wetter etwas Schlaueres gemacht hätten.
 
   

Junioren U11

11.11.06zurück

Miniturnier in Schaffhausen
    

Doris Wandao

Gestern fuhren 7 Mini's, Valentina, Marina, Silvan, Moritz, Severin Lutz, Sirik und Dario mit Doris und Ernst in die Zündelgut-Halle nach Schaffhausen. Silvan und Marina waren zum ersten Mal an einem Turnier dabei.

Besammlung war um 08:15 im Eselriet. Diese Zeit war für die Meisten doch sehr früh. Gegen 08:30 waren alle beisammen und wir fuhren los.
In Schaffhausen angekommen, stellten wir mit Schrecken fest, dass unsere Matchshirts zu Hause geblieben sind. Gelb-Schwarz Schaffhauen hat uns dann 8 grüne Überzieher geschenkt. Dieses Geschenk nahmen wir gerne an.

Die beiden Spiele dauerten jeweils 2 x 20 Minuten. Der erste Gegner war Gelb-Schwarz Schaffhausen. Gelb-Schwarz war routinierter und schneller wie unsere Spieler.
Das zweite Spiel wurde gegen Kadetten Schaffhausen ausgetragen. Körperlich waren beide Teams gleichgestellt. Die gemachten Fehler unsererseits wurden sofort erkannt und ausgenutzt.

Beide Spiele verloren wir klar. Was uns sehr gefallen hat, sind die Fortschritte, welches jedes einzelne Teammitglied gemacht hat. Es war ganz genau zu erkennen, dass im Training besser aufgepasst und mitgemacht wird. In der Verteidigung bestehen noch sehr grosse Berührungsängste. Im Angriff wurden jedoch in beiden Spielen etwa 10 Tore gemacht, was sich sehen lassen kann und viel Hoffnung für die Zukunft gibt.

   

Junioren U13

19.11.06zurück

Spielrunde im Sihlhölzli
    

Christine Lässer

Grün-Weiss 1 - Diesmal klappte es mit dem 1.Platz!

Der Bär war wieder dabei, alle konnten kommen und waren motiviert. Die Gegnerschaft war zwar nicht ganz so stark wie das letzte Mal, doch gefordert waren wir trotzdem. In einigen Spielen sah es zu Beginn gar nicht so klar aus, wie am Schluss das Resultat.

Erfreulich war, dass viele die Überziehertäuschung (die wir in den letzten Trainings 100x geübt haben!) anwendeten und damit auch zum Torerfolg kamen. Zudem waren die Tore in jedem Spiel auf dieverse Schützen verteilt, so dass sich der Gegner nicht auf auf einzelne Spieler konzentrieren konnte. Heute stimmte einzig die Verteidigung nicht besonders. Egal ob im 5er- oder 6er-Handball - die Löcher waren gross und oft in rauhen Mengen vorhanden.

Zum Glück nutzten die Gegner nicht alle und da war ja auch noch Cyrill im Tor, der diverse Fehler der Verteidigung wieder ausmerzen konnte. Und da waren noch die gegnerischen Torwarte, die tief vieles hielten... ;-)

Cyrill (Tor), Isabelle (5), Manuel (15), Myron (5), Stefan (17), Oliver (11), Simon (8), Richard (5), Daniel (2), Cédric (6)


Grün-Weiss 2 - Immerhin Platz 3 erreicht

Philip Stiha

Mit einem Kader von 9 Spielern hatte wir heute endlich mal eine Chance einen Match zu gewinnen. Und es kam dem auch so.

Anfangs hatten die Kinder sehr grosse Mühe mit den Pässen. Jeder zweite Pass kam nicht an, wurde in den Rücken gespielt oder auf die Füsse geworfen. Trotzdem hatten die Kinder schöne Aktionen gezeigt. Mit jedem Spiel wurden sie auch sicherer und es gelang ihnen sogar, Druck aufs Tor zu bringen.

Im letzten Spiel hatte man gegen Gan Foxes gespielt, welche eine erstaunlich offensive Deckung hatte. Die Kinder hatten mit dieser Deckung sehr Mühe und kassierten durch sehr viele Fehlpässe auch einige Tore. Bei so einer Deckung gilt halt das Motto: „Laufen ohne Ball“.

Ansonsten war es für die Kinder bestimmt ein interessanter Tag, welchen sie nicht so schnell vergessen, da man auch den dritten Platz errungen hat. Nach einem sehr unangenehmen Sturz musste Benji leider aufhören und konnte nicht mehr weiter spielen. Wir wünschen dir eine gute Besserung und und hoffen, dass du so schnell wie möglich wieder aufs Spielfeld zurückkommst.

Sarina (2) Meriel (3) Anita (2) Stefanie (0) Benjamin (5) Luka (16) Faadi (5) Marko (1) Alex (2)

   

Junioren U13

10.12.06zurück

Spielrunde in Grafstal
- stark begonnen und stark nachgelassen...     

Christine Lässer

Da die Eselriethalle heute besetzt war, waren wir in Grafstal in der neuen Halle zu Gast. Vielen Dank an alle, die den U13-Junioren durch ihre Mithilfe am Kiosk, als Zeitnehmer oder Schiri dieses Turnier ermöglicht haben.

Die ersten drei Spiele endeten mit klaren Resultaten zu Gunsten von Grün-Weiss. Das entscheidende 4. Spiel gegen die GAN Foxes 1 ging mit 2 Toren verloren. Die Verteidung packte nicht richtig zu und schon war es passiert... Vorne warf man 9 schöne Tore, die eigentlich für einen Sieg hätten reichen können. Aber eben - die Verteidigung zählt auch! Ein spannender Match, leider ohne Punkte für uns.

Im letzten Spiel gegen eine klar schwächere (Schulsport-)Mannschaft fasste man die zweite Niederlage. Das Spiel war zerfahren, Fehlschüsse und Fehlpässe hüben wie drüben. Trotz 5 Auswechselspielern waren alle stehend ko. Gewollt hätte man eigentlich schon noch, aber... Die Trainer auf der Bank hätte es wohl nicht mehr gebraucht, es hörte eh niemand mehr zu...

Jedenfalls stellte sich der Gegner ein klein wenig weniger ungeschickt an und buchte ein Tor mehr. Der deutlich schwächste Match der gesamten Saison bisher!

Schade ist, dass das sonst sehr ansprechend gespielte Turnier mit einer solchen Leistung abgeschlossen wurde. Aber wir kommen wieder im nächsten Jahr und zeigen, was wir wirklich können!!!

Erfreulich ist, dass sich bei uns wiederum fast alle in die Torschützenliste einreihen konnten. So sind wir auf allen Positionen gefährlich und wenn es einem mal nicht so läuft, läuft es dafür einem anderen - dies zeigten schon die vergangenen Spielrunden. Wir waren heute wohl die am ausgeglichensten besetzte Mannschaft, aber leider nicht die beste...

Schlussendlich reichte es dank dem besseren Torverhältnis doch noch zum 2. Platz.

Fotos

Für Grün-Weiss 1 dabei:
Cyrill im Tor, Cédric (5), Manuel (9), Isabelle (6/1), Simon (2), Luka, Oliver (5), Richard (2), Stefan (14/2), Daniel (2), Myron (4)

   

Junioren U13

10.12.06zurück

Spielrunde in Forch-Looren
       

Karin Schneider

Die zweite U13-Mannschaft von Grün-Weiss war heute in Forch-Looren beim TV Witikon zu Gast. Als wir eine Stunde vor Spielbeginn, um 11:45, in der Halle eintrafen, war noch weit und breit niemand zu sehen. Wir waren uns jedoch sicher, dass wir am richtigen Ort waren, denn sowohl die Tore als auch das Zeitpult waren aufgestellt. Allerdings waren schon ein paar ziemlich verzweifelt, da es noch nirgends nach Kaffee roch.

Das erste Spiel hat sehr gut begonnen. In den ersten 15 Minuten wurde alles angewendet, was wir in den letzten Trainings geübt haben, von Täuschungen, über präzise Pässe bis hin zur perfekten Mann-/Frau-Deckung. Als dann jedoch ein gewisser Vorsprung herausgeholt worden war, wurde man zu selbstsicher und ein Fehler folgte dem anderen, was schlussendlich dann ein Unentschieden zur Folge hatte.

Im zweiten Match lief dann so ziemlich alles falsch, was falsch laufen konnte. Es wurde nichts mehr so umgesetzt, wie es die Trainer versucht haben, den SpielerInnen zu übermitteln, und somit ging das Spiel verloren.

TV Uster war der dritte Gegner. Auch dieses Spiel ging mit einer Niederlage zu Ende, doch hatte man sich wieder ein wenig gefangen, was Hoffnung für das letzte Spiel aufkommen liess. Leider wurde damit jedoch nichts, denn SG Erlenbach-Herrliberg punktete von den ersten Minuten an, was unsere Mannschaft komplett verunsicherte, und gleich wieder aus dem Konzept brachte. Das Selbstvertrauen konnte dann auch nicht wieder aufgebaut werden, obwohl die Trainer die SpielerInnen weiterhin zu motivieren versuchten.

Es war also kein sehr erfolgreicher Tag für uns, und wir haben realisiert, dass noch viel Arbeit vor uns liegt, aber das schaffen wir schon!

Ein Spieler hingegen kann sicherlich sehr stolz auf sich sein, denn es war das erste Mal, dass er an einer Spielrunde der U13 teilnahm, obwohl er eigentlich immer noch als U11 eingestuft ist. Severin hat in jedem Spiel mehrere Tore geschossen und ist schlussendlich auf stolze 11 Tore gekommen. Bravo!

Für Grün-Weiss 2 dabei:
Adriana (1), Alex (1), Anita, Faadi (2), Marko (1), Meriel (1), Rea (4), Sarina (2), Severin (11), Stefan.

   

Junioren U11

16.12.06zurück

Spielrunde
       

 

Pünktlich um 9.15 Uhr trafen wir uns auf dem Parkplatz Eselriet. Mit von Partie waren: Sirik, Luca, Dario Bernet, Silvan, Marina, Valentina, Sven, Pema und Dario Brügger.

Diesmal spielten wir mit unseren eigenen Leibchen! Dies war auch die erste Frage der Mannschaft als ich ankam: "Hast du die Leibchen und Bälle mit?"

Das erste Spiel hatten wir gegen HC Neftenbach. Sirik und Dario Brügger schossen je ein Tor. Jedoch haben wir bei diesem Spiel viele Tore kassiert, dafür aber auch wieder unsere Konsequenzen gezogen für das nächste Spiel.

Gegen Gelb Schwarz Schaffhausen war unser Goalgetter Sirik mit fünf Toren. Sven schoss ein Goal und Marina schoss ihr erstes Tor in ihrer Handballkarierre. Kassiert haben wir 20 davon. Dank unseren guten Goalis konnten einigen gute Würfe abgefangen werden.

Das Schöne aber war, dass alle mit viel Elan und Freude dabei waren. Jeder gab sein Bestes. Am liebsten wollten alle die ganze Spielzeit auf dem Feld aktiv sein, doch dies war leider nicht möglich.

  • Es stimmt nicht, dass Silvan seine Brille verlegt hat.
  • Es könnte nicht stimmen, dass die Jungs die Kleider der gegnerischen Mannschaft durcheinander brachten.
  • Es stimmt nicht, dass Luca zu spät zum Treffpunkt kam.
   

Junioren U13

28.01.07zurück

Spielrunde der U13-1 in Uster
       

Martin Fehr

Mit gemischten Gefühlen, zumindest die Trainer, reisten wir nach Uster an die erste Qualirunde für die U13-Schweizermeisterschaft. Ohne die grossgewachsenen Stefan und Myron würde es bestimmt keine leichte Aufgabe für den Reste der Truppe werden…

Die ersten Spiele gegen Horgen und Uster konnten klar mit 9:5 bzw. 7:5 gewonnen werden. Die Verteidigung packte herzhaft zu, auch wenn man sich vorne zuerst warm schiessen musste. Nach einer (zu) langen Pause, einem Stück Kuchen und diversen Blödeleinlagen galt es, gegen Wädenswil die Konzentration wieder zu finden. Offensichtlich gelang dies nicht zur vollen Zufriedenheit aller Beteiligten...
Nach sehr schwachem Beginn, fand man zum Handball spielen zurück und konnte immerhin kurz vor Schluss noch ausgleichen. Dies hielt allerdings nicht bis zum Schlusspfiff (8:9). Die Enttäuschung war dementsprechend in den Gesichtern abzulesen.

Nach dem Studium der Rangliste, stellten wir fest, dass trotzdem noch alles möglich war - vorausgesetzt, dass wir uns keine weiteren Ausrutscher mehr leisteten. Und so kam es, dass die Verteidigung in den letzten beiden Spielen gegen die Albis- und Gan-Foxes nochmals kämpfte. Aus dieser starken Verteidigung heraus war es einfach, vorne die nötigen Tore zu den Siegen (13:8 bzw. 13:5) zu erzielen. So macht Handball spielen richtig Spass - den Spielern, Trainern und Zuschauern.

Dank diesen letzten zwei starken Spielen und den Gegnern, die sich hinter uns gegenseitig die Punkte wegnahmen, reichte es zu einem deutlichen Turniersieg. Gratulation!

Wir hoffen, dass diese Spielrunde Motivation genug ist, um in den kommenden Trainings nochmals voll bei der Sache zu sein und alles zu geben.

Es spielten:
Simi (5), Manu (12/1), Isa (9/3), Ricci (7), Luka (3), Oli (5), Cédi (3), Faadi (3), Dani (3), Cyrill (Tor)

Es stimmt nicht, dass…

  • ... trotz div. Latten- und Pfostenschüssen die Tore in Uster kleiner waren als im Esi…
  • ... wir im Esi ohne Licht trainiert hätten, wenn wir gewusst hätten, dass wir in Uster fast im Dunkeln spielen würden (Deckenbeleuchtung in Revision).
  • ... sich unsere Jungs um den Verteidigungsjob gegen grosse Mädchen reissen.
  • ... das fehlende Licht in der Halle an allen Fehlpässen schuld war…
  • ... unsere Jungs neben dem Spielfeld negativ aufgefallen sind. Heute waren es die Gegner!
  • ... Traubenzucker auf der Dopingliste stehen. Auf jeden Fall haben sie nicht geschadet…
  • ... wir keinen Fotografen organisiert hätten. Leider wurde er auf der Tribüne unglücklich von einem Ball getroffen, so dass er die Heimreise antreten musste. Somit stimmt es leider, dass unsere siegreiche Spielrunde nicht fotografisch dokumentiert werden konnte.
   

Junioren U13

28.01.07zurück

Spielrunde der U13-2 in Volketswil
       

Philip Stiha

Heute kurz vor dem Mittag waren wir alle sehr gespannt, wie das Turnier in Volketswil wohl verlaufen würde.

Das erste Spiel gegen das Team des SC Volketswil 2 verlief nicht nach Wunsch. Die meisten Spieler waren zu schüchtern und getrauten sich kaum aufs Tor zu werfen. Sogar als man alleine vor dem Tor stand, versuchte man noch einen besser positionierten Spieler zu finden.

Nach dem Spiel gaben die Trainer die Ziele für dieses Turnier bekannt:

  • Saubere Pässe untereinander, damit man Fehlpässe oder Pässe an den Gegner vermeiden kann.
  • Auf den Fussballen stehen und nicht auf den Fersen, damit man schnell, beweglich auf dem Spielfeld agieren kann.
  • Es ist egal wie viele Tore der Gegner wirft, wir werfen pro Spiel 3 Tore!

In den nächsten Spielen konnten die ersten beiden Ziele sehr gut umgesetzt werden. Es war toll zu sehen, wie jedes das Beste gab und für- und miteinander gekämpft wurde.

 

Von Spiel zu Spiel wurde man besser und die Trainer konnten für einige Spieler noch Zusatzziele geben, wie z. Bsp. einen Sprungwurf oder eine Täuschung zu machen, etc.

Im letzten Spiel waren die Kräfte schon ziemlich zu Ende. Trotzdem es wurde gekämpft, da man ja immer noch das Ziel hatte 3 Tore zu werfen. Leider blieb dieses Ziel unerreicht, doch konnte man sehen, dass alle sich für das nächste Turnier dieses Ziel ganz fest vorgenommen haben. Wir sind sicher, wenn ihr mehr Selbstvertrauen zeigt und an Euch glaubt, nicht nur an Euch als Spieler, sondern auch an Euch als Team, dann werdet Ihr sogar dieses Ziel noch übertreffen und vielleicht 4, 5 oder 6 Tore werfen.

Heute waren dabei:
Sarina, Anita, Adriana, Stefanie, Alex, Marko, Stefan, Arben, Emre, Benjamin.

Es stimmt nicht, dass…

  • ... die Mutter von B.F. seine Sporttasche packt. Er hat seine Handballschuhe zu Hause vergessen, so dass wir nochmals nach Effretikon fahren mussten.
  • ...alle Spieler gesund und fit waren. M.M. hat sich tapfer durchgekämpft trotz Bleichgesicht.
  • ... jede wichtige Anweisung der Trainer befolgt wurde. E.K. war erst nach seiner Auswechslung einsichtig, dass es Tabu ist von hinten noch zu verteidigen!
   

Junioren U11

24.02.07zurück

Spielrunde in Neftenbach

Unser erster Sieg und was sich sonst noch so ereignete.

Doris Wandao

Am Treffpunkt kamen zu den angemeldeten noch Dominic (als Zuschauer), Yanik und Moritz dazu. Glücklicherweise hatten wir genügend Fahrzeuge, damit alle mitfahren konnten. Mit einem grossen und motivierten Team bestritten wir unser erstes Spiel gegen KJS Schaffhausen. 15:28 war das Resultat. Die Niederlage schien den Jüngsten des Vereins nichts auszumachen, denn für sie war klar, dass sie das nächste Spiel gewinnen werden. Dem ist auch so geschehen: 25:23 für Grün-Weiss. Unser erster Sieg war perfekt!

Unser Goalgetter dieser Spielrunde war Severin. Mit viel Elan und Geschwindigkeit flitzte er dem Gegner um die Ohren. Die anderen Spieler und Spielerinnen zeigten ebenfalls ihr Können. Sven, Sirik, Valentina, Dario Bernet und Yannik trugen zum guten Torverhältnis bei.

Auch diesmal kam es immer wieder zu Einzelaktionen von SpielerInnen, was nicht ganz dem Sinn eines Teamsports entspricht. Dies wurde auch von den Spielern auf der Bank bemerkt und sachlich/kritisch kommentiert. Der Gegner wurde ins Visier genommen und man versuchte zu verteidigen. Die Verteidigung war so intensiv, dass der Schiedsrichter sogar einen 7 Meter gegen uns ausspechen musste.

Es kam immer wieder vor, dass einzelne Spieler frei waren und beim Anspiel den Ball nicht halten konnten. Wir haben auch in der Zukunft noch viel zu trainieren.

Mit dem ersten Sieg wurde sicher ein grosser Schritt in die Zukunft getätigt. Das nächste Turnier findet bereits am kommenden Samstag, 3. März, im Eselriet statt.

Natürlich freuen wir uns riesig, wenn unser erster Sieg nicht nur die Eltern und Geschwister ins Eselriet locken wird, sondern auch ein paar Grün-Weiss Aktive, die unsere Jüngsten vielleicht zu einem weiteren Sieg anspornen?

Anbei noch der Spielplan vom Samstag, 03.03.07

Spielbeginn Heimteam Gastteam
09.00 Grün-Weiss Effretikon HC Neftenbach rot
09.40 Kadetten SH HC Neftenbach rot
10.20 Grün-Weiss Effretikon Kadetten SH
11.00 Kadetten SH Pfadi Neuhausen
11.40 HC Kaltenbach Pfadi Neuhausen
12.20 Kadetten SH HC Kaltenbach
   

Junioren U11

03.03.07zurück

Es gibt etwas und es gibt es doch (noch) nicht!

Heimspielrunde im Eselriet

Doris Wandao / Ernst Mischler

Es trifft zu, dass ...

  • Spieler die frei stehen nicht beachtet werden.
  • Spieler die allen Mut zusammen nehmen und an ihrem ersten Spiel ihr Bestes geben.
  • Spieler wieder unbedingt aufs Spielfeld wollen, um weiter für die Mannschaft zu kämpfen.
  • Spieler jede Minute wissen wollen, wie das Torverhältnis ist.
  • drei Junioren vom MU17 (Carlo, Claudio & Migi) die U11 mit Tipps anfeuerten und Anspornten.
  • Spieler nachfragen, wenn sie eine Schirientscheidung nicht verstehen.
  • unerfahrene Spieler den Mut haben aufs Goal zu werfen.
  • Spieler den Torraum regelmässig übertreten.
  • Torwarte ihr Können zeigen und auf die Zähne beissen, wenn ein scharfer Wurf an ihren Oberschenkeln abprallt.
  • nach mehrmaligen Aufforderungen des Trainers auch in die tiefe Ecke des Tors geworfen wird.
  • dass der Ball beim aufpumpen kaputt ging.

Es trifft (noch) nicht zu, dass ...

  • Pässe gehalten werden.
  • die Verteidigung bis ins letzte Detail funktioniert.
  • wir beide Spiele gewonnen haben.
  • die 3 Spieler, welche zum ersten Mal an der Spielrunde teilnahmen zukünftige Vereinsmitglieder sind? (Wir hoffen es jedoch sehr)
  • wir schneller reagieren wie unsere Gegner.

Ach, man könnte ja noch so viel über "wenn" und "aber" schreiben. Wer es nicht gesehen hat, dem wird empfohlen an der nächsten Spielrunde in Neftenbach dabei zu sein. Viele lustige Situationen liessen die Eltern schmunzeln und stolz sein über die ganz "kleinen" Grossen. Auch wenn sie nicht gewonnen haben, so waren sie mit Freude und Elan bei der Sache. Die Anfeuerungen der Zuschauer waren unübertrefflich.

Wir danken euch allen für das Gelingen unseres Heimturnieres und freuen uns auf die nächste Herausforderung.

   

Junioren U13

11.03.07zurück

Spielrunden in Wetzikon und Adliswil
    

Grün-Weiss 2 in Wetzikon

Karin Schneider

Obwohl es leider auch an dieser Spielrunde zu keinem Matchsieg reichte, muss unseren Spielerinnen und Spielern ein grosses Kompliment gemacht werden. Sie sind dieser Spielrunde mit grosser Motivation entgegen getreten und wollten alles geben, was sie auch getan haben. Während des ganzen Nachmittages ging dieser Tatendrang nicht verloren. Es war sehr schön zu sehen, wie sich die Kids auch gegenseitig aufbauten und motivierten, wenn mal ein Spieler enttäuscht sagte: "das war aber meine Schuld". Jedermann konnte spüren, dass unsere Mädels und Jungs wirklich als Team aufgetreten sind, und dies sowohl ausserhalb als auch auf dem Spielfeld.

In der Verteidigung haben sie eine hervorragende Leitung gezeigt und haben es dem Gegner immer wieder ziemlich schwierig gemacht, durch ihre Reihen zu kommen. Auch das rasche Verschieben auf den Fussballen und des Verhindern von allzugrossen Löchern am Kreis wurde gut verhindert. Es fehlt nun einfach noch so ziemlich im Angriff. Das grösste Problem liegt darin, dass die Bälle stehend entgegengenommen und auch stehend wieder abgegeben werden. Es ist nur sehr wenig Bewegung im Spiel, und wenn sie sich mal bewegen, dann sind Fehlpässe vorprogrammiert. Trotzdem wurden einige schöne Tore erzielt und auch 1-zu-1-Aktionen gewonnen. Auch unser Torwart Stefan hat sich nach einem etwas unsicheren Beginn gesteigert und viele Bälle toll und erfolgreich abgewehrt. Bei einigen Gegnern spielten sehr grosse und starke Jungs mit, die unsere Mädels doch sehr hart anrumpelten und teilweise zu Boden warfen. Aber auch dies dämpfte die Motivation nicht und es wurde tapfer weitergespielt.

Somit war dieser Nachmittag im grossen Ganzen trotz 5. Schlussrang ein Erfolg und auch die anwesenden Eltern erkannten die Fortschritte, welche unser Team gemacht hat. Bravo an alle und weiter so! Ihr seid auf dem richtigen Weg und bald werden auch Siege folgen.

Es spielte für Grün-Weiss 2:
Adriana (1), Alex, Anita (1), Emre, Marko, Meriel, Sarina, Stefan, Stefanie


Grün-Weiss 1 in Adliswil

Martin Fehr

Mit "nur" neun Spielern reisten wir an diesem sonnigen Sonntag nach Adliswil in die schöne, neue und vor allem alle Effretiker neidisch werden lassende Sporthalle Tüfi. Da dieselben Mannschaften wie das letzte Mal gegeneinander spielten, war das Ziel relativ schell definiert: mindestens so gut wie bei der letzten Spielrunde (Turniersieg mit einer Niederlage) abschneiden.

Das Fazit nach den ersten Spielen: vier Punkte auf unserem Konto. Aber nicht weil wir besser Handball spielten, sonder besser "würgten", "morksten" und "klürleten"….. mit Handball hatte dies auf jeden Fall wenig zu tun. Erst nach der grossen Pause, einem Stück Kuchen und einer Runde Würfelspiel besann man sich eines Besseren. Für die Niederlage gegen Wädenswil beim letzten Mal konnte man sich revanchieren und gewann nach einer Abwehrschlacht mit 5:4. Die beiden letzen beiden Spielen gegen die schwächsten Gegner konnte man zur Kür auflaufen, 15:4 bzw 11:5 hiessen die beiden klaren Resultate.

Ausblick

An der nächsten Spielrunde geht es nun um die Wurst bzw die Teilnahme an den Schweizermeisterschaft der U13. Hier hilft dann definitiv nur der erste Platz!!! Also, es gibt noch viel zu tun, packen wir's an….

Es spielte für Grün-Weiss 1:
Cyrill (Tor), Faadi (2), Manu (22), Isa (9), Simi (6), Cédi (8), Dani (5), Oli (5), Beni

Es stimmt nicht, dass…..

  • sich die Trainer auf der Bank gerne heiser schreien.
  • wir vollzählig zur Spielrunde antreten konnten
  • im HG alle erwarteten Spieler auch wirklich erschienen
  • die Trainer mit der schönen 400 m-Bahn vor der Halle drohten.
  • wir heute viel mit einem Kreisläufer gespielt haben. Schliesslich war Ricci nicht dabei….
  • die Trainer nach zwei gewonnen Spielrunden nicht mehr wissen, was in den nächsten drei Wochen trainiert werden soll…. Es gibt da noch so einige kleine Schwächen auszumerzen ;-)
Fotos
   

Junioren U13

01.04.07zurück

Regionalmeister-Spielrunde U13 im Eselriet
       

Christine Lässer

Bis jetzt haben wir nur von "Chrieseli" gesprochen, heute konnten wir darum spielen…. Die Eltern mochten es für einen schlechten Aprilscherz halten, doch bei vielen Junioren war ab 7.30 Uhr nicht mehr an Schlaf zu denken - zu nervös waren sie….. Der Start war wie immer harzig, doch standen wie immer die ersten Punkte auf unserem Konto. Leider konnte die Nervosität nach diesem Sieg nicht abgelegt werden. Der Angstgegner GAN-Foxes stand auf der anderen Hallenseite und wartete auf uns. Die Verteidigung stand gut, nur fünf Gegentreffer. Doch leider schossen wir auch nicht mehr….. Von nun an war verlieren definitiv verboten und allen war bewusst, dass allenfalls das Torverhältnis entscheiden würde. Die nächsten beiden Spiele konnten mehr oder weniger sicher ins Trockene gebracht werden und beim letzten musste leider Wädenswil 1 für eben dieses Torverhältnis herhalten. Im Nachhinein hätte dies zwar wider Erwarten keine Rolle mehr gespielt, aber man kann ja nie wissen. Und so reichte es für unsere Junioren zum ersten je vergebenen U13 Regionalmeister-Titel des ZHV und somit zur Teilnahme an der U13-Schweizermeisterschaft am13. Mai in Flawil SG.

Es ist uns durchaus bewusst, dass wir heute nicht nach dem Grundgedanken der Animation gecoacht haben und somit nicht alle Spieler zu gleich grossen Spielanteilen kamen. Wir hoffen jedoch, dass die Medaille, der Regionalmeistertitel und die Teilnahme an der Schweizermeisterschaft dafür entschädigen. Wer weiss, wie lange es dauert, bis so eine Chance wieder in greifbare Nähe rückt……
Wir haben sie auf jeden Fall alle miteinander als Team gepackt und fahren alle gemeinsam nach Flawil!!!

An dieser Stelle nochmals Gratulation für die erbrachte Leistung und das verdiente "Chrieseli" auf dem Schlagrahm.

Es spielten: Cyrill (Tor), Cédric, Faadi, Dani, Manu, Isa, Simi, Stefan, Luka, Oli, Richi

Fotos

Es stimmt nicht, dass…

  • ... wir im Training nicht mehr Vollgas geben müssen. Die Saison ist ab heute verlängert. Sorry...
  • ... wir schon wissen, wer den "Glückskuchen" für die grosse Pause in Flawil mitbringt (sponsert ???).
  • ... das Traubenzuckerpäckli für eine nächste Spielrunde reicht. Wir brauchten heute zu viel davon….
  • ... ab heute alle wissen, welche Fahne zu welcher Gemeinde/Stadt gehört. Wir warten mal bis zum nächsten Quiz… :-)
  • ... alle Pokale grundsätzlich hässlich sind. Sobald man sie gewinnt, gewinnen sie sofort an Schönheit.
  • ... unsere Junioren Naschkatzen sind. Der ganze Pokal ist noch immer mit Bonbons gefüllt. Die Frage ist nur, wie lange noch… er steht zur Zeit neben den Berichtschreibern…. :-) :-) :-)
  • ... wir uns jetzt bereits zufrieden geben. Aber geniessen kann man das Erreichte jetzt schon….
  • ... sich einige Spieler als Vorbereitung für die Schweizermeisterschaft ans Fun-Camp in den Frühlingsferien von Pfadi Winterthur angemeldet haben.
   

Junioren U13

01.04.07zurück

Spielrunde in Oberglatt

Erfreuliche Erfolge

Philip Stiha

Die zweite Mannschaft der Grün-Weissen U13 fuhr zu einem Turnier in Oberglatt. Alle waren ziemlich pünktlich und es war sehr erfreulich, dass viele Eltern gekommen waren.

Die Grün-Weissen hatten einen sehr guten Start. Denn im ersten Spiel gegen Wetzikon konnten wir durch einige schöne Täuschungen am Gegner vorbeiziehen und auch einige Tore erzielen. Durch eine starke Verteidigung konnte der Gegner aus dem Rhythmus gebracht werden und holten den ersten Sieg.

Durch diesen Sieg wurden wir wohl ein wenig überheblich und hatten auch grosse Probleme an Affolterns Verteidigung vorbeizukommen. Das dritte Spiel wurde gegen die zweite Mannschaft von Affoltern bestritten, doch auch sie hatten zwei sehr schnelle Spieler, welche unsere Verteidiger umliefen und sie ganz alt aussehen liessen. Gegen die Gegner aus Zürich hatten wir doch noch einige Chancen, wenn wir nicht die ersten zehn Minuten verschlafen hätten. Durch erfolgreiche Täuschungen und Würfe aus der zweiten Reihe und eine mehr als gute Verteidigungsarbeit konnte noch das Unentschieden erreicht werden. Zum Schluss hatte der Gegner aus Oberglatt einen sehr schnellen Spieler, den wir mit Benjamin Fisch Mann genommen haben und so erfolgreich unser Tor verteidigen konnten. Leider rechte es nicht für einen Sieg aus.

Dennoch kann man aus verschiedenen Ansichten einen grossen Fortschritt gegenüber Saisonbeginn feststellen. Ein ganz besonderer Dank an Matthias Schmid, der uns mit Rat und Tat zur Seite stand und uns unterstützte. Danke.

Es spielten: Sarina Bernet (2), Adriana Mohap (3), Meriel Peccolo, Stefanie Meister, Anita Sambeth, Rea Mosimann (3), Arben Azemi(2), Alex Brügger (3), Emre Cetenkaya, Benjamin Fisch (1), Marko Markovic, Stefan Milinkovic (T).

 

   

Junioren U13

13.05.07zurück

Schweizermeisterschaft U13
       

Christine Lässer

Selten so früh aufgestanden - bereits knapp vor 7 Uhr fuhr der der Grün-Weiss-Bus in Kindhausen ab und sammelte die ersten Spieler ein. Lautstark ging es dann nach Flawil. Umziehen, Einlaufen wie gewohnt.
Mit TSV St. Otmar St. Gallen wartete um 9.00 Uhr der erste namhafte Gegner. Trotz guten Leistungen verlor man gegen den späteren Schweizermeister knapp mit 2 Toren. Nach 3 Spielen Pause (viiiiel zu lange für uns…) gings weiter gegen BTV Aarau. Leider ging auch dieses Spiel knapp mit 13:12 verloren. Lange waren wir dran, doch am Schluss fehlte die Kraft. Im dritten Spiel gegen Borba Luzern lief in der zweiten Halbzeit gar nichts mehr. Mit der Niederlage hatte man sich bald einmal abgefunden und gestand dem Gegner noch einige einfache Tore zu, obwohl man in der ersten Halbzeit mithalten konnte. Mit 14:7 fiel die Niederlage etwas zu hoch aus.

Nach einer Portion Hörnli mit Tomatensauce, einer Runde Klettern auf dem Spielplatz und dem Vereinsjahresrückblick in digitaler Form ging es auf dem Spielfeld weiter. Gemäss Resultatblatt standen am Nachmittag die "einfacheren" Gegner auf dem Programm. Gegen die SG Handball Birseck vermöchte man noch nicht zu reussieren und verlor erneut mit 2 Toren. Obwohl technisch und spielerisch ebenbürtig, nutzten sie ihre Chancen konsequenter. Im zweitletzten Spiel konnte man endlich gegen die Mannschaft aus der französischen Schweiz spielen. Einige Handballbegriffe auf Französisch waren schon geläufig… Trotz scheinbarer körperlicher Überlegenheit des HBC Nyon liessen wir uns diese 2 Punkte nach einigem Zittern nicht mehr nehmen. Nach einer 7:3-Führung zur Pause rettete man am Schluss noch ein 8:7 über die Zeit. Der erste Sieg an dieser Schweizermeisterschaft! Und weil es nach mehr schmeckte, gewannen wir gegen das bisher punktelose PSG Lyss klar mit 10: 6.

Somit beendeten wir das Abenteuer Schweizermeisterschaft auf dem 5. Schlussrang. An einem Tag, an dem jeder seine gewohnte Leistung hätte zeigen können, wäre gar noch etwas mehr drin gelegen. Aber die Nervosität lässt grüssen… Neu für uns war auch, dass jeder kleinste Fehler in der Verteidigung vom Gegner gnadenlos ausgenützt wurde.

Für Grün-Weiss dabei:
Isabelle Gwerder, Cyrill Strasser, Stefan Meili, Manuel Vogt, Oliver Ulber, Luka Suvalj, Simon Gwerder, Daniel Wandao, Cédric Tobler, Richard Morskoi.

Rangliste Schweizermeisterschaft U13

1. TSV St. Otmar St. Gallen 6/12
2. BTV Aarau 6/10
3. Borba Luzern 6/8
4. SG Handball Birseck 6/4
5. Grün-Weiss Effretikon 6/4
6. HBC Nyon 6/4
7. PSG Lyss 6/0

Resultate Grün-Weiss

Grün-Weiss - TSV St. Otmar St. Gallen 10 : 12
Grün-Weiss - BTV Aarau 12 : 13
Grün-Weiss - Borba Luzern 7 : 14
Grün-Weiss - SG Handball Birseck 9 : 11
Grün-Weiss - HBC Nyon 8 : 7
Grün-Weiss - PSG Lyss 10 : 6

SchlussberichtOffizieller Schlussbericht des TV Flawil

Fotos

Es stimmt nicht, dass…

  • ... die Trainer die nächsten 3 Tage nur noch Hörnli mit Tomatensauce essen.
  • ... es im Bus auf der Heimfahrt ruhiger war als auf der Hinfahrt.
  • ... S.M. am Schluss noch seinen lang ersehnten Hamburger erhielt. Waren ausverkauft!
  • ... eine weitere Medaille keinen Platz mehr in der Vitrine gefunden hätte.
  • ... der 13. Mai ein Freitag war. Aber gepasst hätte es…
   

 

 

   
zurück