Archiv

Home

zurück

 

strich

Diverses Saison 06/07
 
Link GV News 12.05.06
Link Grossfeld-Cup 2006 13.05.06
Link Neuer Trainer für Herren 1 16.05.06
Link Junioren Trainer in der Luft 27.05.06
Link Junioren am Turnier in Turbenthal 10.06.06
Link Saisonabschluss Herren 2 17./18.06.06
Link 15. Eselriet Turnier der Junioren 24./25.06.06
Link Sommerferien: Handballkurs 15.-18.08.06
Link Saisonstart im Eselriet: U17, U15, FU19 und H2 09.09.06
Link Handball im Eselriet: Grün-Weiss 2 - HC Dietikon-Urdorf 16.09.06
Link Handball im Eselriet: Grün-Weiss 1 - HC Limmat 30.09.06
Link Handball im Eselriet: Grün-Weiss 1 - SC Volketswil 28.10.06
Link Handball im Eselriet: FU19 - HC Bülach 28.10.06
Link Junioren Chlaushöcks 02.12.06
Link Hüttengaudi 2006 (eine Art Chlaushöck) 09.12.06
Link Schlittelplausch Bergün 28.12.06
Link Papiersammlung 2007 06.01.07
Link Länderspiel Schweiz-Litauen 21.01.07
Link Ein Junioren-Trainer in Russland 28.0207
Link U17 und FU19 im Eselriet 03.03.07
Link 1. Punkt für die FU19-Meister 07.03.07
Link U17-Cup Halbfinal 09.03.07
Link H1 siegt gegen Kloten 17.03.07
Link H2 gegen HC Dielsdorf-Bassersdorf 24.03.07
Link Fun Camp in Winterthur 26.04.07
     
     

13.05.06zurück

Grossfeld-Cup 2006: Grün-Weiss out

Grün-Weiss - HC Rüti-Rapperswil-Jona 15:21 (5:10)

Josef Schiliger

Mit einer kurzfristig zusammengestellten Auswahlmannschaft standen die Grün-Weissen bald auf verlorenem Posten. Obwohl in der 1. Halbzeit Torhüter Widmer einige Strafwürfe abwehren konnte, lagen die Einheimischen zur Pause schon mit 5 Toren im Rückstand. In 30 Minuten nur 5 Tore zu erzielen ist einfach zu wenig: Zu sehr wurde im "Kleinfeld"-Stil Handball gespielt.

In der 2. Halbzeit wechselte Thonüs ins Tor. Aber auch die nun von Widmer erzielten 6 Tore liessen den Rückstand nicht schwinden. Vielmehr konnte Rüti-Rapperswil-Jona den Vorsprung ausbauen.

Der Grossfeld-Cup 2006 ist für Grün-Weiss vorbei.

Fotos

Matchtelegramm:
Grün-Weiss - HC Rüti-Rapperswil-Jona 15:21 (5:10)

Fussballplatz Eselriet, Effretikon, ca. 28 Zuschauer
Grün-Weiss: Florian Disch, Marcel Fleischli (2), Samuel Flühmann (1), Patrik Ragger, Christian Roost (4) David Roost, Daniel Schilliger, Heinz Schmid (1), Frank Thonüs, Miguel Vera, Andreas Widmer (6), Rico Wyss (1).
     

10.06.06zurück

Turnier in Turbenthal

 

Christine Lässer

Gleich mit 3 Mannschaften nahm Grün-Weiss am Aussenturnier in Turbenthal teil. Ein rieser Anlass, bestens organisiert mit guter Stimmung auf und neben den Spielfeldern!

Bei dem schönen Wetter machte es natürlich Spass, draussen zu spielen und für die meisten war es das erste Mal, dass sie auf der Wiese spielten. Zuerst skeptisch, doch schon bald machte der neue Untergrund Spass und eröffnete neue Möglichkeiten des Handballspiels...

Die Resultate dürfen nicht überbewertet werden, war dies doch ein Plauschturnier auf ungewohntem Untergrund und zugleich der erste Wettkampf in dieser noch jungen Saison überhaupt.

Die U15 belegte den 7. Platz - sie musste einige knappe Niederlagen hinnehmen, verlor nur gegen ein Team deutlich.
Die U17 erreichte den guten 2. Platz - verlor nur das letzte und entscheidende Spiel gegen den HC Stammheim.
Die FU17 belegte den 4. Platz - war in allen Spielen dran, musste jedoch die eine oder andere knappe Niederlage hinnehmen.

Nun sind alle Teams mit Bidons ausgerüstet und können in den nächsten Trainings wieder Vollgas geben und ihre Schwächen ausmerzen!

Einige hier anwesende Mannschaften werden auch an unserem Turnier in Effretikon teilnehmen. Wir werden sehen, ob in der Halle die Plätze gleich verteilt werden...

Fotos

     

17./18.06.06zurück

Saisonabschluss Herren 2

Jumpin Mettmenstetten

 

Martin Meier

Nach den sportlich guten Leistungen in der Saison 05/06 wollten wir am Abschlussweekend nicht nur reichlich Bier trinken und viel Essen sondern uns auch "sportlich" betätigen. Das OK befand das Jumpin als gute Gelegenheit, die koordinativen Fähigkeiten der Spieler etwas auf die Probe zu stellen. Nach anfänglichem Aufwärmen auf dem Trampolin galt es dann ernst. Ski, Helm, Schuhe und Neopren fassen und ab auf die Schanze. Einige bereuten schon die naja, sagen wir einmal "2" Bierchen, welche die Anreise nicht überlebten.

Nach einigen spektakulären Versuchen eines "Lay-Full-Full" Sprungs setzte sich die Erkenntnis definitiv durch, dass Wasser so hart wie Beton sein kann ... autsch!!

Leider ist es dem OK entgangen, dass Migi vorher noch nie auf den Ski gestanden ist.. sorry Migi. Doch beim späteren Slip’n slide konnte es sich dafür umso mehr in Szene setzen.

Der Abschluss bildete ein gemütliches Grillieren und anschliessendem Besuch der Altstadt von Zug. Leider fand am Abend ein grosses Turnfest statt, was ein frühes zu Bett gehen nicht möglich machte. So mussten wir die gute Stimmung in den Hallen über uns ergehen lassen und liessen unser "Kässeli" etwas kleiner werden.

Dieser Umstand machte sich am Sonntag auf dem Zuger-Frühstücksschiff sehr gut bemerkbar. Doch solange noch Weisswein von fast 40° getrunken wird, passt das schon.

Fotos

     

24./25.06.06zurück

15. Eselriet Turnier der Junioren

 

Christine Lässer

Zum 15. Mal fand im Eselriet am Wochenende 24./25. Juni 06 das beliebte Junioren Turnier statt.

Programm SamstagProgramm vom Samstag
Spielplan U11Spielplan U11
Spielplan FU17/19Spielplan FU17/FU19
Spielplan U17Spielplan U17
Programm SonntagProgramm vom Sonntag
Spielplan U13Spielplan U13
Spielplan U15Spielplan U15

EinsatzplanEinsatzplan Helfer


Turniersieg für U13

Christine Lässer

Nach dem 1. Spiel Grün-Weiss 1 gegen Grün-Weiss 2 hätte wohl niemand gedacht, dass dies der zukünftige Turniersieger sein wird! Fehler hüben wie drüben und alles in Zeitlupe. Doch offenbar sparte man die Kräfte für die wesentlichen Spiele auf und konnte als Grün-Weiss 1 in jedem Spiel zumindest einen Punkt holen. Dies reichte zum verdienten Turniersieg.

Wohl kaum jemand rechnete damit, dass dieses Team bereits so weit ist und die Trainer hatten nach den durchzogenen Trainingsleistungen in den vergangenen Wochen gar mit "allem" gerechnet...

Bestimmt hatten wir einen gewissen Vorteil, dass wir gleich für 2 Mannschaften spielen konnten. So konnten wir Grün-Weiss 1 auf Sieg coachen und trotzdem bekamen alle Kinder genügend Spielanteile. Da kaum Zeit blieb, die Rangliste zu studieren kam denn auch der Turniersieg überraschend. Kein Spieler wusste, welches Team nun wann wieviele Punkte geholt hatte...
Aber die in doppelter Hinsicht überraschenden Turniersiege sind wohl die schönsten - und niemand war im letzten und entscheidenden Spiel von Grün-Weiss 1 nervös ;-)

Für Grün-Weiss dabei:
Cyrill, Daniel, Cédric, Manuel, Oliver, Richi, Faadi, Beni, Alex, Meret, Isabelle, Luka.


Ranglisten vom Samstag
             
  U11
    FU17/19  
1.
Kadetten Schaffhausen
4/8
 
1.
SC Volketswil
4/6
2.
Pfadi Winterthur 2
4/6
 
2.
Grün-Weiss Effretikon
4/5
3.
Pfadi Winterthur 1
4/4
 
3.
TV Uster
4/5
4.
Grün-Weiss Effretikon 2
4/2
 
4.
Pfadi Winterthur
4/4
5.
Grün-Weiss Effretikon 1
4/0
 
5.
HC Bülach
4/0
    
       
  U17
       
1.
SC Volketswil
5/9
       
2.
TV Thalwil
5/8
       
3.
Grün-Weiss Effretikon
5/7
       
4.
STV Baden
5/4
       
5.
SG Aarau/Buchs
5/1
       
6.
HC Bülach
5/1
       
             
             
Ranglisten vom Sonntag
             
  U13
    U15  
1.
Grün-Weiss Effretikon 1
4/7
 
1.
Pfadi Winterthur
5/8
2.
ATV Emmbrücke
4/5
 
2.
SC Volketswil
5/8
3.
GAN Foxes
4/5
 
3.
Grün-Weiss Effretikon
5/7
4.
Pfadi Winterthur
4/2
 
4.
TV Biberist
5/5
5.
Grün-Weiss Effretikon 2
4/1
 
5.
HC Berikon
5/2
       
6.
Pfader Neuhausen
5/0

Fotos vom Samstag Fotos Samstag
Fotos vom Sonntag Fotos Sonntag

Resultate Torsponsoring

U17 48 Tore
FU19 22 Tore
U11 11 Tore
FU13 39 Tore (in der Kategorie U11)
U15 43 Tore
U13 36 Tore (gewertet wird Team 1)

Vielen Dank an alle, die unsere Juniorenabteilung anlässlich dieses Torsponsorings unterstützt haben!

     

15.-18.08.06zurück

Handballkurs in den Sommerferien

 

Christine Lässer

16.08.06
Gestern Dienstag startete der diesjährige Ferienkurs mit 30 Kindern. Von Jahrgang 2000 bis 1993 ist alles vertreten. Bloss die Mädchen sind etwas in Unterzahl - nur gerade 3 sind mit dabei...

Sehr motiviert liessen sich die Kids von den 5 Trainern in die Geheimnisse des Handballs einführen und setzten viele Tips gleich in die Tat um. Sprungwürfe, Kernwürfe, Passen, Fangen - alles wurde fleissig geübt.
Die letzte halbe Stunde des zweistündigen Trainings steht dann jeweils Mätcheln auf dem Programm - der wichtigste Programmpunkt! Noch findet nicht jeder Pass seinen Bestimmungsort und noch nicht alle Schüsse landen im Tor, doch bis am Freitag kriegen wir das schon noch hin!

Fotos


17.08.06
Auch heute wurde wieder fleissig trainiert. Bei einigen waren riesige Fortschritte zu sehen, bei anderen machte sich bereits etwas Müdigkeit breit und nicht mehr alles gelang...
Trotzdem kamen die meisten am Nachmittag nochmals um zu spielen!

Morgen steht dann für die grösseren nach dem Postenlauf ein richtiges Länderturnier auf dem Programm, für die jüngeren ein Plauschwettkampf. Zuschauer willkommen!

Fotos


18.08.06
Nun gehört der Ferienkurs 2006 auch bereits wieder der Vergangenheit an.
Die 7 Posten des Postenlaufs waren schnell absolviert. Es wurde auf verschiedene Ziele geworfen, geprellt, gehüpft und möglichst weit geworfen.

Danach stand für die Gruppe der älteren Spieler ein Länderturnier auf dem Programm. Auch die Flaggen und Hymnen fehlten nicht. Deutschland gewann knapp vor Spanien und Italien. Die Kinder lieferten schöne und faire Spiele vor doch einigen Zuschauern.

Währenddessen spielten in der kleinen Halle die jüngeren Teilnehmer Fussball, Handball, Jägerball und Rollmops.

Dieser Kurs hat offensichtlich allen beteiligten grossen Spass gemacht. Natürlich würde es uns Trainer freuen, wenn nach den Ferien das eine oder andere Kind den Weg in unsere Trainingshallen finden würde. Wir werden sehen...

An dieser Stelle herzlichen Dank an Hansi, Martin und Marco sowie Stephan, Claudio und Pascal von der U17, die zum Gelingen dieses Kurses beigetragen haben.

     

09.09.06zurück

Saisonstart im Eselriet

 

Josef Schilliger

Endlich geht es wieder richtig los: die Handball Saison 06/07 ist gestartet.


Mannschaftsfotos werden gemacht, ...


Zeitnehmer und Schiedsrichter sind eingeteilt und aufgeboten...


... und der Kiosk eröffnet: Im Eselriet finden wieder Meisterschaftsspiele statt!

Fotos U17 Junioren U17
Fotos U15 Junioren U15
Fotos FU19 Juniorinnen FU19
Fotos H2 Herren 2

 

     

06.01.07zurück

Papiersammlung 2007

 

Josef Schilliger

Alle zwei Jahre sind die Handballer von Grün-Weiss Effretikon an der Reihe, das Altpapier in Effretikon einzusammeln. Am 06.01.07 war es wieder einmal soweit: Unter der Leitung des "Papiersammlungs-Managers" Sam Flühmann, ging dieser Anlass problemlos über die Bühne.

Vieles war bis kurz vor der Papiersammlung ungewiss, da wegen der Festtage seit einiger Zeit keine Trainings mehr stattfanden. Wieviele Grün-Weisse würden kommen? Was macht das Wetter? Können genügend Transportfahrzeuge organisiert werden?

Die Spannung löste sich bei Sam, als sich um 8 Uhr bei trockenem und relativ warmem Wetter (8°C) ungefähr 40 Handballer mit sechs Fahrzeugen beim Güterbahnhof einfanden. Rasch waren die Teams gebildet und die Gebiete zugeteilt worden. Voll motiviert ging man an die Arbeit. Eine leere Batterie bei einem Fahrzeug verzögerte dessen Start - aber dieses Problemchen konnte rasch gelöst werden.

Auch Pausen waren eingeplant. Nina und Martin hielten in der Tiefgarage Gipfeli, Kaffee, Tee, Mineralwasser und später sogar eine Minestrone bereit.

Bereits um 12 Uhr war alles Papier eingesammelt. Nach den letzte Kontrollrunden konnte Sam kurz vor 13 Uhr die Papiersammlung als abgeschlossen melden.

Zum Schluss vielen Dank an alle Helfer und an die folgenden Firmen oder Personen, welche uns ihre Fahrzeuge zum Sammeln zur Verfügung stellten:

  • Ueli Kuhn, Bisikon
  • Widmer, Gartenbau, Lindau
  • Frauenfelder Gartenbau, Weisslingen
  • Richard Gartenbau, Wetzikon
  • BVK Brandenberger Ventilation, Effretikon
  • Jäiser + Keller AG, Gartenbau, Effretikon

   Sam's Schlusskommentar:
   (Lautsprecher einschalten)

Schade, dir fehlt ein Flash-Player

Fotos

     

21.01.07zurück

Länderspiel Schweiz-Litauen

 

Christine Lässer

Insgesamt 24 Grün-Weisse (U13, U15, einige Eltern und Geschwister sowie 3 Trainer) reisten heute in die Kreuzbleiche-Halle in St. Gallen um unsere Nati im letzten Spiel gegen Litauen lautstark zu unterstützen.

Das Spiel war zwar für die Schweizer bedeutungslos, standen sie doch bereits als Gruppensieger fest. Trotzdem gab es eine spannendes und attraktives Spiel zu sehen. Die Schweiz hatte auch in dieser Partie am Schluss die Nase vorne und konnte sich beim Publikum für die tolle Unterstützung bedanken.

Es stimmt nicht. ...
 
... dass

im nächsten Training alle Junioren die Drehbälle von Manu Liniger nachmachen wollen. (hoffentlich!)

... dass wegen der Drehbälle der Junioren das Harzverbot im Esi aufgehoben wird. Übrigens auch nicht für Stäfa oder Otmar...
 
... dass Gautschi wegen seinem Gips keine Autogramme geben konnte.
 
... dass sich dunkle T-Shirts für Autogramme eignen.
 
... dass alle unsere Nationalhymne auswendig können. Aber IG kann mindestens die erste Strophe!
 
... dass alle einen St. Galler Bratwurst assen. Es gab auch Hot-Dogs.
 
... dass die Schweizer heute keine guten Torhüter hatten. Sie hielten gleich 5 Penaltys.
 
... dass RM mit seinen schmutzigen Hosen noch immer in St. Gallen ist. Sein Vater nahm ihn trotzdem mit...
 
... dass das Spiel heute zum Ko.... war. Es war bloss die Fahrt...
 
... dass die Schweizer bereits für die EM qualifiziert sind.
 

Fotos

     

26.04.07

Fun Camp in Winterthur

Christine Lässer

In der ersten Woche der Frühlingsferien organsiert Pfadi Winterthur ein Handball-Camp. Mit von der Partie sind auch 9 SpielerInnen und eine Trainerin von Grün-Weiss.

Ca. 5 Stunden Training stehen täglich auf dem Programm. Handball und anderes. Unter den 81 Kindern mit meist weissen T-Shirts, die in 5 Trainingsgruppen eingeteilt sind, die Grün-Weissen zu finden ist gar nicht so einfach. Die Gesichter, die ich gefunden habe, scheinen jedenfalls zufrieden zu sein. Die Pfadi-Stars geben ihre Tricks weiter und für Autogramme ist auf den Camp-Shirts genügend Platz.

Fotos

     

   
   
zurück