Home

 

16. Eselriet-Turnier der Junioren

23./24.06.07
  

 

Samstag, 23. Juni 2007: Sonntag, 24. Juni 2007:
  • Junioren U11
  • Junioren U15 Promotion
  • Junioren U19 Promotion
  • Junioren U13
  • Junioren U15 Meister

Junioren U13

Christine Lässer / Martin Fehr

Da gleichzeitig mit unserem Turnier auch das Fussball-Schülerturnier stattfand, konnten wir leider nur ein Team stellen.
Das Turniergeschehen ist schnell erzählt. Löchrige Verteidigung, langsames Zurückrennen, schlechte Chancenauswertung, zu wenig torgefährlich und zu viele technische Fehler. Folge: Null Punkte aus fünf Spielen und lange Gesichter. Wir waren weder die jüngste Mannschaft noch spielen unsere SpielerInnen erst seit kurzem Handball. Aber wir verkaufen uns momentan sehr schlecht. Dass das nicht alles sein kann, was die Mannschaft zu bieten hat, davon sind wir überzeugt - liessen doch immerhin einige SpielerInnen zwischendurch immer mal wieder ihr eigentliches Können aufblitzen... Doch um in der kommenden Saison um Siege mitspielen zu können, braucht es ein bisschen mehr Kampfgeist, Ehrgeiz, Köpfchen und den vollen Einsatz aller in den Trainings. Vor allem jedoch müssen alle versuchen, die Tipps der Trainer umzusetzen.

Nur so liegt mehr drin als das, was heute gezeigte wurde. Und nur dann macht Handballspielen wirklich Spass!

Ganz nach dem Motto, "von Nichts, kommt Nichts" heisst es nun also, die Köpfe nicht hängen lassen und aus den Fehlern lernen. Langweilig wird's uns in den nächsten Trainings bestimmt nicht…

Dass die U13 besser Handball spielen kann, wird sie bereits am Freitag, 6. Juli bei einem Trainingsspiel gegen die Yellow-Mädels um 17.30 Uhr im Esi zeigen können. Doch bis dahin heisst es trainieren, trainieren, trainieren…..

Es spielten:
Sarina, Valentina, Meriel, Stefan, Marko, Luka, Alex, Beni, Arben

Junioren U15-Promotion

Christine Lässer / Martin Fehr

Nach dem ersten Einsatz als U15 am Plauschturnier in Turbenthal stand heute die Premiere auf dem "richtigen" Untergrund an. Fünf Spiele standen auf dem Programm, welche mit zwei Zweitoreniederlagen, einem Unentschieden und zwei deutlichen Siegen endeten. Es waren einige gute Ansätze auszumachen. Die Verteidigung steigerte sich von Spiel zu Spiel, ebenso wurde die Chancenauswertung im Laufe des Turniers besser (ist aber immer noch steigerungsfähig ;-) ). Mit dieser ansprechenden Leistung schaffte es unser junges U15 Team auf den guten dritten Platz.

Das Fazit dieses Vorbereitungsturniers: Unser Team kann sicher gegen jede Promo-Mannschaft mithalten, muss allerdings etwas tun dafür!

Es spielten:
Cyrill (Tor), Rea, Isa, Manu, Simi, Oli, Cédi, Dani, Marko, Faadi, Richi, Kthim (U17)

Ausblick:

  • An den Torschüssen werden wir wohl von allen Positionen (auch mit Sprungwurf) noch etwas Zeit investieren…
  • Das Zusammenspiel mit dem Kreis werden wir noch perfektionieren müssen
  • Auch an der Kondition wird gearbeitet, um den Ball schneller nach vorne spielen zu können. Auch etwas mehr Kraft kann dabei nie schaden…

Es stimmt nicht, dass...

  • alle zukünftigen Matchberichte ebenfalls durch die Trainer verfasst werden. Ab heute seid ihr dran… :-) !!!!
  • auch der Bär nach einem Spiel oder Turnier duchen muss
  • heute jemand zu spät oder gar nicht erschien.
  • unsere Schleckmäuler die ganze Gefriertruhe mit Glaces wegputzten. Es hat noch genügend für den Sonntag
  • RM aus E immer noch einen Kartoffelsalat vom Turbenthalturnier in seiner Sporttasche mitführt.

Junioren U15-Meister

Iwan Wenger

Ein letztes Mal durften wir vor heimischen Publikum zeigen was wir in der vergangenen Saison gelernt hatten. Die Vorbereitungen für dieses Turnier waren alles andere als Ideal. Mit einer Trainingsbeteiligung von nur 70% und einem eingeschränktem Leistungsvermögen der anwesenden Junioren lässt sich kaum ein schlaues Training machen.

Trotzdem vermochte das Team alle 4 Spiele für sich zu entscheiden. Die ersten 3 Spiele waren sogar sehenswert. Viele verschiedene Elemente, von schönen Einzelaktionen bis wirklich durchdachtes Zusammenspielen war alles drin was unseren Sport interessant macht.

Das letzte Spiel gegen den HC Oberstrass wurde dann zu einem interessanten Vergleich. Denn in der vergangenen Meisterschaft verloren wir 2x gegen diesen Gegner. Doch nun fehlte eben der überragende Spieler in dieser Mannschaft. Wir gewannen dieses farblose Spiel mit 12:10.

Erfreulich ist die Tatsache, dass wir uns auf jeden Gegner einstellen können. Egal ob der Gegner wirbelt und schönes Zusammenspiel pflegt, oder ob er den Krafthandball zelebriert. Dieses Team vermag sich sehr schnell darauf einzustellen und findet das richtige Mittel den Gegner zu schlagen.

Der Turniersieg wurde Tatsache und damit gelang uns ein würdiger Abschluss der vergangenen U15M-Saison. Ziel erreicht und zufriedene Gesichter…

Und schon kommt der ewig nervöse Trainer wieder als „Spülverderber“. Denn nun gilt es definitiv die anstehende U17-Saison anzugehen. Wir müssen in den verbleibenden Trainings wieder auf eine vernünftige Trainingsbeteiligung und auf einen intensiveren Trainingsbetrieb kommen. Denn allzu schnell nahen die Sommerferien und danach ist der Saisonstart nicht mehr weit.

Also halten wir uns rann…

 
Turniersieger bei den Junioren U15-Meister

Ranglisten vom Samstag
             
  U11
    U15-Promotion  
1.
Pfadi Winterthur 1    
1.
TSV Fortitido Gossau  
2.
Kadetten Schaffhausen    
2.
SV Lägern-Wettingen  
3.
Grün-Weiss Effretikon 2    
3.
Grün-Weiss Effretikon  
4.
Grün-Weiss Effretikon 1    
4.
HC Berikon  
5.
Pfadi Winterthur 2    
5.
HSV Säuliamt  
       
6.
HSC Kreuzlingen  
    
       
  U19
       
1.
TV Räterschen U21          
2.
Pfadi Winterthur          
3.
St. Otmar St. Gallen          
4.
HSV Säuliamt          
5.
Grün-Weiss Effretikon (U19P)          
             
             
Ranglisten vom Sonntag
             
  U13
    U15-Meister  
1.
HSV Säuliamt 1 5/10  
1.
Grün-Weiss Effretikon 4/8
2.
ATV Emmenbrücke 2 5/8  
2.
HC Oberstrass 4/6
3.
ATV Emmenbrücke 1 5/6  
3.
Pfadi Espoirs 4/4
4.
Pfadi Winterthur 5/4  
4.
Pfadi Winterthur 4/2
5.
HSV Säuliamt 2 5/2  
5.
HSV Säuliamt 4/0
6.
Grün-Weiss Effretikon 5/0        
   

Junioren U19 im Einsatz

 

 

zurück