Archiv

Home

zurück

 

strich

Diverses Saison 07/08
 
Link GV News 11.05.07
Link Funktionärsessen 04.06.07
Link Saisonabschluss Herren 2 09./10..06.07
Link 16. Eselriet Turnier der Junioren 23../24.06.07
Link Elterntraining der U15 29.06.07
Link Kinderolympiade im Effi-Märt 07.07.07
Link Handball Ferienkurs 13.08.07
Link Saisonabschluss Herren 1 09./10.06.07
Link Sponsorenlauf Herren 1 25.08.07
Link Int. Trainingsspiel Herren 1 25.08.07
Link Trainingsweekend 25./26.08.07
Link Das Harztier lebt(e)! 30.08.07
Link Herren 1:Turnier in Singen 09.09.07
Link U11 Spielrunde im Eselriet 27.10.07
Link Junioren Chlaushöcks 01.12.07
Link Hüttengaudi 2007 08.12.07
Link Schlittelplausch in Bergün 28.12.07
Link H1: Handball im Eselriet 19.01.08
Link U19: Handball im Eselriet 26.01.08
Link U11 Spielrunde im Eselriet 23.02.08
Link U13 / U15 Saisonabschluss in Wallisellen 10.04.08
Link Handball Camp in Winterthur 23.04.08
Link Vorstandsessen 2008 22.04.08
     
     

04.06.07 zurück

Funktionärsessen im "Stars and Strips" Brütten

Marco Conrad

Am 4. Juni 2007 fand das diesjährige Funktionärsessen und -trinken statt, dieses Mal im beliebten Stars & Stripes (American Feeling) in Brütten. Knapp 25 ZeitnehmerInnen, JuniorentrainerInnen, Vorstandsmitglieder, Supporter, Schiedsrichter und ein Webmaster fanden auf drei Tischen verteilt ihren Platz.

Auf speziellen "Bankettkarten" konnte jeder Teilnehmer sein eigenes Menue zusammenstellen, je nach Lust und Laune. Widi begrüsste die anwesenden Funktionäre und bedankte sich gleichzeitig für die in letzter Saison geleisteten Dienste.

Danach wurden die Salate und das amerikanische Essen serviert. Der Dessert liess nicht lange auf sich warten. Anschliessend wurde noch gelacht, in alten Erinnerungen geschweift und über diverse Schiedsrichterentscheide gesprochen.

Die erste Personen verabschiedeten sich um 22.10 Uhr. Die letzten werden vermutlich beim Verfassen dieses Kurzberichts noch vor Ort sein. Im Notfall lägen jedenfalls noch Hotelzimmer bereit :-)

Siehe auch "Es stimmt nicht..."

Fotos

 

     

13.08.07zurück

Handball Ferienkurs

Christine Lässer

Montag

Heute startete der Handball-Ferienkurs mit 40 Kindern. Neuer Rekord!

Viele der teilnehmenden Kinder waren schon in den letzten Jahren dabei und kamen wieder, diverse sind auch schon bereits Mitglied bei Grün-Weiss und wollen nach 4 Wochen Handball-Abstinenz wieder auf Touren kommen...

Heute Morgen wurde fleissig das Passen geübt und alle "Neulinge" lernten bereits den Sprungwurf kennen. Zum Schluss wurde in allen 3 Hallen Handball gespielt.
Am Nachmittag kamen trotz Badiwetter 22 Kinder wieder um "Alle gegen alle", Handball und Fussball zu spielen.

Fotos

Dienstag / Mittwoch

Auch Tag zwei und drei des diesjährigen Ferienkurses gingen mit viel Schweiss, Spass und Erfolg aber ohne grössere Blessuren (diverse Blasen ausgenommen) über die Bühnen bzw. Hallenböden.

Nebst reinem Handballtraining standen in diesen zwei Tagen auch div. Koordinationsübungen auf dem Trainingsplan (Hüpfgitter, Stafette, Minitramp) aber auch das gehört zum Handball. Erfreulich sind die deutlich sichtbaren Fortschritte der Kinder in den wenigen Tagen und der Eifer mit welchem sie trotz hervorragendem Badiwetter bei der Sache sind. Morgen können alle Kinder ihr Erlerntes am Sechs- Länderturnier im Esi unter Beweis stellen. Über zahlreiche Zuschauer und Fans würden sich alle freuen.

Plakat Plakat Länderturnier Fotos
    

Donnerstag

Heute ist der Ferienkurs mit einem Postenlauf sowie Länderspielen zu Ende gegangen. Vor doch einigen Zuschauern konnten die Kids ihr Können unter Beweis stellen.

Diese Woche hat offensichtlich allen Beteiligten (Teilnehmern und Trainern!) Spass gemacht und wir hoffen, dass möglichst viele Kinder im nächsten Jahr wieder dabei sind!
Schön wäre für uns natürlich, wenn das eine oder andere Kind Gefallen finden würde an dieser Sportart und nach den Ferien eines unserer Trainings besuchen würde. Kinder ab der 4. Klasse sind auch herzlich willkommen in unserem Trainingslager in den Herbstferien - egal, ob Vereinsmitglied oder nicht.

Anmeldung Anmeldung Trainingslager 07. - 13.10.07 in Buochs
Training Training U9, U11 und U13

     

25.08.07 zurück

Sponsorenlauf Herren 1

Beat Kuhn

Am Samstag dem 25.08.07 fand der diesjährige Sponsorenanlass der Aktiv-Mannschaften statt. Organisiert wurde dieser vom Herren 3 unter Mithilfe von Christine, Roxane+Patrik, Sonja und Sam. Es fanden sich bei herrlichem Wetter 17 Spieler ein um die 500 m lange Strecke in 45 Minuten möglichst oft zu umrunden. Von Beginn weg wurde von den meisten ein sehr hohes Tempo vorgelegt welches viele bis zum Schluss durchzuziehen vermochten. So sahen die Zuschauer welche sich am Grün-Weiss-H3 Kiosk mit Speis und Trank eindecken konnten folgende Leistungen:

Distanz Läufer
19 Runden (9.5 Km) Christian Roost, Michael Meier
18 Runden (9.0 Km) Bruno Moser
17 Runden (8.5 Km) Simon Amann, Marco Kistler, Dave Roost, Simon Vera
16 Runden (8.0 Km) Matthias Schmid, Felix Tromp, Patrik Ragger, Roman Bettschen
15 Runden (7.5 Km) Sam Flühman, Manuel Juen, Bruno Müller (Vorlauf)
14 Runden (7.0 Km) Eric Salvoldi, Miguel Vera, Roger Grob
12 Runden (6.0 Km) Heinz Schmid, Michi Alber (Vorlauf), Beat Kuhn (Vorlauf)

Die Restlichen Spieler werden den Lauf am 30.08.07 um 19 Uhr noch nachholen.

Vielen Dank allen Läufern, Zuschauern, Sponsoren und allen die bei der Organisation mitgeholfen haben!

Fotos

 

     

25.08.07 zurück

Int. Trainingsspiel Herren 1

Grün-Weiss 1 (CH) - TSV Dettingen (D) 36:12 (18:5)

Beat Kuhn

Im Anschluss an den Sponsorenlauf fand noch ein internationales Trainingsspiel des Herren 1 statt gegen den TSV Dettingen statt. Die Einheimischen, welche mit nur 8 Feldspielern und 3 Torhütern in die Partie starten mussten, begannen trotz dem Sponsorenlauf in den Beinen offensiv stark und defensiv ordentlich. Immer wieder konnte das Heimteam durch schnelle Gegenstösse zum Erfolg kommen. Den Gästen fehlte im Abschluss zuerst etwas die (harzfreie) Präzision und im Anschluss stand da Marco, der sein Tor bis zur 15. (!!!) Minute und einem 9:0 Spielstand reinhalten konnte. Das Tempo konnte auch für den Rest der ersten Hälfte hoch gehalten werden und mit zum Teil schön gespielten Kombinationen und einer weiterhin guten Torwartleistung von Migi Vera, welcher ab der 20. Minute für Marco im Tor stand, ein 18:5 Pausenresultat erzielt werden.

In der zweiten Halbzeit dezimierte sich das Herren 1 Kader um einen weiteren Feldspieler und einen Torhüter. "Da waren sie nur noch neun." Trotz der langsam einsetzenden Müdigkeit versuchten die Grün-Weissen das Tempo hoch zu halten, konnten aber den einen oder anderen Gegentreffer der Gäste nicht verhindern. Vor allem im 1 gegen 1 und über den Kreis fehlten zum Teil die letzten Zentimeter um den Gegner am erfolgreichen Abschluss (oder dank Migi und Felix nicht erfolgreichen Abschluss) zu hindern. Im Angriff wechselten sich schön herausgespielte Tore mit guten Einzelleistungen ab und so konnte am Schluss ein Endstand von 36:12 erzielt werden. Das Spiel war sicherlich kein Gradmesser für die kommende Saison, allerdings hat jeder einzelne "gebissen" und zeigte, dass trotz dem Sponsorenlaufs in den Beinen mit Einsatz einiges möglich sein kann.

 

 

Besonderen Dank gilt hier dem Gegner, dem Schiedsrichter (Philip Stiha), dem Zeitnehmer (Richi Schilliger), Christine Lässer (Fotos), dem Herren 3 (Organisation Sponsorenlauf und Kiosk), den Kioskverantwortlichen (Roxane und Patrik), dem Abwart für die Geduld ;-) und den Junioren + Zuschauern ,welche die Mannschaft beim Spiel unterstützt haben.

Grün-Weiss 1:
Marco Kistler (1' bis 20'), Migi Vera (21' bis 40') und Felix Tromp (41' bis 60') ;
Sam Flühman (3), Manuel Juen (2), Michael Meier (6), Christian Roost (5), Dave Roost (7), Erik Salvoldi (5), Matthias Schmid (2), Beat Kuhn (6).

     

25./26.08.07 zurück

Trainingsweekend U15

Christine Lässer / Martin Fehr

Ein kurzer Bericht mit Fotos des U15-Weekends im Esi und in der Badi Kindhausen

Trotz herrlichem Badiwetter fanden sich an diesem Wochenende fast alle JuniorenInnen zum Training im Esi ein. Auch die gleichtags stattfindende Abreise ins Klassenlager konnte den einen oder anderen nicht vom Training abhalten.

An beiden Tagen wurde intensiv und mit viel Einsatz an Täuschungen und der Taktik für die in zwei Wochen startende Saison gearbeitet. Weiter so! So dürfen alle zukünftigen Trainings aussehen.... :-)

Doch wie schon erwähnt fand draussen herrliches Badiwetter statt. So fanden sich am Sonntag nach dem Training noch fünf JuniorenInnen zum gemeinsamen Badibesuch in Kindhausen ein. Zum Leidwesen eines Trainers waren die Trainings wohl doch nicht allzu kräfteraubend......

All jenen, die nächste Woche Trainingspause haben, wünschen wir ein schönes, lustiges und interessantes Klassenlager.

Es stimmt nicht, ...

... dass

Harzflecken im Esi von einem Trainingsspiel leichter zu entfernen sind als solche von einem Meisterschaftsspiel.
  

... dass

C.S. (U15) nun den Job des Vereinsabwartes übernimmt, obschon er seinen freiwilligen Arbeitseinsatz vor dem sonntäglichen Training zur vollsten Zufriedenheit erledigt hat.
  

... dass das U15-Training von nun an nur noch in der Badi stattfinden. Die Trainer würden dies wohl nicht lange überleben....

Fotos

     

09.09.07 zurück

Das Herren 1 holte sich den letzten Schliff!

Hohentwielcup 2007 Singen

Simon Amann

Eine Woche vor dem Saisonstart besuchte Grün-Weiss 1 ein Turnier in Singen. Das Niveau der Mannschaften war hoch und so konnte man bestens den Ernstfall proben.

Das erste Spiel wurde gegen Freiburg bestritten. Unserem schnellen und druckvollen Spiel hatte der Gegner nicht viel entgegen zu setzen und so konnten die ersten beiden Punkte auf unserem Konto notiert werden. Die Freude am Handballspiel war allen anzusehen, obwohl die Turniervorbereitung (Illnauerchilbi) noch einigen in den Knochen sass.

Der nächste Gegner hiess Pfullendorf. Wir hielten bis zur 15 Minute super mit. Lagen gar immer in Führung bis uns eine 2 Minuten Strafe das Genick brach und wir im Chaos versanken. Bis zum Schluss zog der Gegner mit drei Toren davon. Eine sicherlich vermeidbare Niederlage nach einer über grosse Strecken gute Leistung.

Nun musste der TV Konstanz 2 bezwungen werden wollte man die Halbfinals noch erreichen. Diese Mannschaft war klar am stärksten einzustufen in unserer Gruppe. Von dieser Tatsache liessen wir uns aber keineswegs verunsichern. Engagiert und aufopferungsvoll wurde gekämpft. Das schnelle Spiel fruchtete und wir lagen zur Spielmitte in Führung. Auch in diesem Spiel kam der Knackpunkt leider mit einer Strafe. Doch ans Aufgeben dachte niemand und am Schluss verlor man nur mit einem Törchen. Leider verpassten wir dadurch die Halbfinals nach drei starken Leistungen. Viel zum guten Abschneiden halfen sicherlich auch die überzeugenden Torhüterleistungen von Marco Kistler und Migi Vera.

Im Spiel um Platz 5 bekamen wir es mit unserem dritten starken Torwart, Felix Tromp zu tun, den wir für diesen Nachmittag kurzerhand zum TSV Dettingen transferierten. Die Jungs vom TSV Dettingen konnten wir von 2 Wochen in einem Trainingsspiel deutlich besiegen. Und auch jetzt sah es zu Beginn nach einer klaren Sache aus. Benny Kaufmann glänzte am Kreis mit seinem ersten offiziellen Tor für Grün-Weiss und hinten machte Migi Vera dicht. Im Laufe des Spiels nahm die Konzentration jedoch stetig ab und der Gegner kam nochmals auf. Mit letzter Kraft konnten wir uns aber doch als Sieger über die Ziellinie werfen.

Es wäre sicherlich mehr drin gelegen mit ein bisschen mehr Glück und Erfahrung. Und doch darf man mit dem gezeigten zufrieden sein und positiv in Richtung nächsten Samstag sehen!

Rangliste

1. TV Pfullendorf
2. TG Schwenningen
3. HSG Konstanz 2
4. DJK Singen 2
5. Grün-Weiss Effretikon
6. TSV Dettingen
7. ESV Freiburg
8. HC Lauchringen

Für Grün-Weiss spielten:

Migi Vera, Marco Kistler, Benny Kaufmann (1), Michi Maier, Bruno Moser (2), Christian Roost (11), Dave Roost (17), Eric Salvoldi (10), Matthias Schmid, Simon Vera (6), Simon Amann (2).
Bemerkungen: Felix Tromp für 10 Mio. Euro zum TSV Dettingen tranferiert.

Link Zur Homepage des Turniers

     

01.12.07 zurück

Junioren-Chlaushöcks

Martin Fehr / Christine Lässer
  

  

Es stimmt nicht, dass...
Fotos
  • die Hühner auf dem Grill landeten. Sie brachten sich vorher in Sicherheit.
  • die Hamburger gleich gut waren wie vom grossen gelbroten M... sie waren sogar besser, da selber gemancht.

Auch die Hühner kamen zu ihrem Chlaushöck, mit dem Vorteil, dass sie noch bei Tageslicht die Hütte suchen konnten.


  

U11: Es stimmt nicht, dass...
Fotos
  • alle Kinder Hamburger zum Fressen gerne haben
  • LF ein würdiger Hüter des Bischofstabes war. Er musste ihn nach kurzer Zeit weitergeben
  • sie den anderen Mannschaften alle Glace wegassen
  • der Samichlaus jemanden mitnahm, sein Sack war wohl zu klein

  

U13/15: Es stimmt nicht, dass...
Fotos
  • wir alle zum Chlaus brachten, die einen vergassen die Anmeldung und SM vergass wohl unseren Anlass???
  • RM nur mit Clownausrüstung den Clown spielen kann. Es existieren noch andere Beweisfotos...
  • die U15 vom Chlaus Drogen erhalten hat.
  • das Lieblingsgetränk der JuniorInnen Fanta Mango ist. Die Hälfte blieb übrig. Ach sind wir enttäuscht... :-(
  • die Trainer gerne Junioren durch den Dreck ziehen, im Speziellen FAE....
  • niemand den Chlaus erkannte.

  

U17/FU19 :Es stimmt nicht, dass...
Fotos
  • wir für diese beiden Mannschaften eine Hütte reservieren werden, sie machen ja lieber ausgedehnete Nachtspaziergänge
  • wir allen SpielerInnen das nächste Jahr eine eigene Karte in die Hand drücken werden, mit dem Kommentar: "Bis 21 Uhr gibt's in der Hütte was zu Essen. Auf die Plätze, fertig, los..."
  • man in der modernen Armee noch Karten lesen lernt...
  • PS von der U17 genötigt wurde, den falschen Weg einzuschlagen, damit sie zu Hause Verlängerung eingeben konnnten.
  • CL und MF den ganzen Wald in und auswendig kennen, aber CL zumindest den Rückweg und MF alle kleinen und noch kleineren Dreckweglein
  • PS am Sonntag das ursprünglich blaue Suchtrupp-Auto wieder in den Originalzustand brachte
  • wir den beiden Mannschaften in Zukunft eine Wegzehrung mitgeben werden.... neues Jahr, neues Glück
  • sie durch den 1.25-stündigen Hinweg den Chlaus verpasst haben, die Hamburger schwarz waren und auf den Nachtisch verzichten mussten. Auch diese Herausforderung stellt für das OK keine grösseren Probleme dar. ;-)
Zum Thema
"Lost and Found" ist folgende
Karte eingetroffen.
Karte

 


  

Vielen Dank

An dieser Stelle möchten wir uns ganz herzlich bei den beiden Samichläusen und Schmutzlis der St. Niklausgesellschaft Effretikon bedanken, die so kurzfristig eingesprungen sind. Ebenfalls ein riesiges Dankeschön an Angela, Hansi und Marco. Ohne sie wäre es nicht möglich gewesen, 5 Teams (57 Kinder, in drei Schichten) zu verköstigen, die Hütte jedesmal neu zu dekorieren und diese am Schluss zu später Stunde einer Grossreinigung zu unterziehen.

     

   
   
zurück