Archiv

Home

zurück

 

strich

Junioren U13 Saison 07/08
 
Link Turnier Turbenthal  
10.06.07
Link Spielrunde im Eselriet 
23.09.07
Link Spielrunde im Dübendorf 
28.10.07
Link Spielrunde im Sihlhölzli 
18.11.07
Link Spielrunde in Wetzikon 
09.12.07
Link Spielrunde in Effretikon 
27.01.08
Link Spielrunde in Stäfa 
09.03.08
Link Spielrunde in Effretikon 
06.04.08
       

   

Junioren U13

10.06.07zurück

Turnier Turbenthal  

Martin Fehr / Christine Lässer

Um 8.20, viel zu früh für einige (inkl. Trainer) ging es wieder los nach Turbenthal. Nach kurzem Einlaufen stand en bereits die ersten Gruppenspiele auf dem ungewohnten rasigen, nicht zu verwechseln mit rassigen, Untergrund an.

Der TV Uster sowie der HC Neftenbach schienen deutlich wacher zu sein als die unsrigen und somit setzte es zwei deutliche Niederlagen ab. Erst im dritten Spiel wurde mit einer deutlich aggressiveren Verteidigung die ersten zwei Punkte ins Trockene gebracht, denn Regen war keiner in Sicht…. :-)

Im letzten Gruppenspiel jedoch gegen den HC Bruggen schien uns die Sonne bereits dermassen zugesetzt zu haben, dass auch dieses Spiel bachab schwamm (muss wohl die Töss gewesen sein).

Das erste von angeblich zwei Klassierungsspielen um die Ränge 13 - 18 vergaben wir gegen den KZO Wetzikon in der letzten Minute kläglich. Das Motto dieses Spiel war auf beiden Seiten: Wer macht einen Fehler weniger…Wir haben leider einen mehr gemacht. :-(
Das letzte Spiel wurde uns geschenkt…. nach 1½ Stunden warten hiess es, dass unser Gegner TV Räterschen bereits nach seinem zweitletzten Spiel abgereist ist…(kein Kommentar)

Das Wort zum Sonntag: Es gibt noch viel zu tun, packen wir es an……

Fotos

Telegramm:
Marina Grosse-Holz, Michèle Locher, Adriana Mohap, Marko Markovic, Stefan Milinkovic, Emre Cetinkaya, Arben Azemi, Faadi Abu Elamal, Sven Damay, Severin Lutz, Alex Brügger.
Kurzzusammenfassung: 1 Sieg, 4 Niederlagen, 1 Forfaitsieg, Rang 15 von 20 Teilnehmern.

Es stimmt nicht dass….

  • E.C. und F.A.E. beide unser Maskottchen geheiratet haben.
  • es siamesische Glaces zu kaufen gab.
  • sich die U13 selber trainieren kann. Gewisse Ansätze sind jedoch vorhanden und waren in den Pausen zu sehen.
  • wir diesmal vergeblich auf ein Gewitter gehofft haben.
  • wir nur noch auf Rasen trainieren werden.
  • sich unsere Flügelverteidiger ihre eigenen Ausflüge vom Kreis organisieren.
   

Junioren U13

23.09.07zurück

Spielrunde im Eselriet 

Martin Fehr / Christine Lässer

Das Turnier startete mit dem internen Duell Grün-Weiss 1 gegen Grün-Weiss 2. Die beiden Teams schenkten sich von Anfang an nichts und das Spiel blieb lange offen. Erst gegen Schluss konnte sich Grün-Weiss 2 mit 12:9 durchsetzen. Das erste "richtige" Spiel verlor Grün-Weiss 1 gegen den TV Unterstrass 2 deutlich mit 22:12. Zu langsam rannte die Verteidigung zurück und zu viele Löcher präsentierten sich dem Gegner. Ebenfalls kein leichtes Spiel hatte Grün-Weiss 2gegen den HC Bülach. Nach einem Dreitorevorsprung musste man in den Schlussminuten noch das Unentschieden hinnehmen. Die Spiele gegen den TV Unterstrass 1 konnten beide Teams klar gewinnen. Auch Grün-Weiss 1 konnte dem HC Bülach keine Paroli bieten und verloren mit 14:17. Im letzten Spiel zwischen TV Unterstrass 2 und Grün-Weiss 2 wurde es nochmals spannend, ging es doch den Turniersieg. Nach ausgeglichenen und spannenden 20 Minuten ging unseren Spielern etwas die Luft aus. Die Schüsse landeten beim Torhüter, die Fehlpässe häuften sich und die Verteidigung war nicht mehr so aggressiv wie noch zu Beginn des Spiels. So musste man dem Gegner die vier Tore zum 14:10 Sieg zugestehen.

Ganz nach unserem Motto, "Es gibt viel zu tun, packen wir es an!" haben wir heute bewiesen, dass dies keine leeren Worte sind. Zeigten sich doch bei vielen SpielerInnen persönliche Fortschritte. Im Gegensatz zu den beiden Vorbereitungsturnieren im Frühsommer konnten sich heute doch der grösste Teil in der Torschützenliste eintragen.

Rangliste

1. TV Unterstrass 2 4/8
2. Grün-Weiss 2 4/5
3. HC Bülach 4/5
4. Grün-Weiss 1 4/2
5. TV Unterstrass 1 4/0

Es spielten für Grün-Weiss 1:
Severin (14), Luka (14), Adriana (4), Faadi (13), Stefanie(3), Marko (2/Tor), Alex (1),Laura, Stefan (Tor), Michèle (Tor)

Es spielten für Grün-Weiss 2:
Arben (5/Tor), Emre (8), Simi (15), Oli (10), Sarina (7/Tor), Richi (7), Sven (2), Beni (3), Marina (1), Valentina

Vielen Dank allen Eltern, die am Zeitnehmertisch geamtet haben, den vier Junioren für ihren Schiedsrichtereinsatz, Iwan für deren Betreuung, der FU19 für das Führen des Kioskes sowie allen Fans, die uns angefeuert haben.

Es stimmt nicht dass….

  • heute auf Anhieb alle Trainingsanzüge dabei waren.
  • beide Grün-Weiss-Teams gleich stark waren. Wäre aber möglich gewesen…
  • Pünktlichkeit keine Zierde ist. Aber es stimmt, dass die beiden Trainer genug zu tun haben mit zwei Teams und froh wären, wenn die Besammlungszeiten vor den einzelnen Spielen eingehalten würden. Es klappte heute nur vor einem Spiel L…
  • es für uns momentan möglich ist, ein Spiel zu gewinnen, wenn wir 22 Gegentore erhalten.
  • wir heute den Fairnesspreis gewinnen wollten.
  • wir heute keine 2-Min Strafen bekamen.
  • wir "Heimschiris" engagiert haben.
  • alle ihre eigene Trainerjacke mit nach Hause genommen haben. Aber es sind ja alle grün…
  • die Hot-Dogs vor 18.00 Uhr ausverkauft waren.
  • die U13 vom morgigen Lauftraining dispensiert ist. Jetzt erst recht!
   

Junioren U13

28.10.07zurück

Spielrunde in Dübendorf 

Martin Fehr / Christine Lässer

Mit 21 SpielerInnen (mehr haben wir momentan noch nicht!) reisten wir heute mit sechs Autos ins ferne Dübendorf. Da alle Vereine mit grossen Teams anwesend waren, beschloss die Trainerguilde das Turnier mit sechs Feldspielern zu spielen. Als erstes stand das interne Duell auf dem Spielplan. Grün-Weiss 1 konnte den zum ersten Mal mitspielende Kreisspieler besser einsetzen und gewann mit drei Toren. Alle anderen Spiele konnten bis auf eine Ausnahme, ein Unentschieden von Grün-Weiss 2 gegen den TV Uster Knaben, relativ deutlich gewonnen werden. Beide Teams vermochten heute mit schnellem Spiel und guten Einzeldurchbrüchen zu gefallen. Auch sind in der Verteidigung, bei den Torhütern sowie bei diversen Spielern Fortschritte auszumachen. Ob's wohl am Trainingslager liegt…? Einzig die Chancenauswertung liess heute einiges zu wünschen übrig. Dies könnte an einem anderen Spieltag durchaus ins Auge gehen….

Fazit: Trotz diesem Doppelsieg werden wir an unserem Motto "Es gibt viel zu tun, packen wir es an!" noch nichts ändern.

Für Grün-Weiss 1 dabei:
Stefan (Tor), Stefanie (3), Luka (6), Faadi (12), Emre (11), Simi (10), Alex (1), Laura, Marko, Adriana (1)

Für Grün-Weiss 2 dabei:
Severin (9), Oli (7), Richi (10), Beni (6), Sirik (2), Sarina (3), Arben (1 + Tor), Valentina, Sven, Marina, Michèle (Tor)

Rangliste

1. Grün-Weiss 1
2. Grün-Weiss 2
3. TV Uster Knaben
4. TV Uster Mädchen
5. TV Unterstrass 1
6. TV Witikon

Es stimmt nicht dass….

  • unsere Bären als Kopfkissen besser geeignet sind als Maskottchen
  • der Ball mit der Nummer 4 unser Glücksball ist. Wir haben auch mit dem Ball der Gegner gewonnen.
  • die Trainer beim Dübi-Spiel mitspielen wollten als sie das Spielfeld betraten. Eher wollten sie dem unfähigen Schiri die Pfeife wegnehmen, bevor das Spiel gänzlich in Wrestling ausartete.
  • es in Dübi keine fähigen Schiris gibt. Der scheinbar einzige musste nach diesem Intermezzo den Rest des Nachmittags durchpfeifen.
  • sich die U13 bei den beiden mitgereisten U15-Fans für die gestern gebotene Schmalspurkost revanchiert haben. Die Spiele von heute hatten deutlich grösseren Unterhaltungswert.
  • wir bei noch mehr JuniorInnen eine Logistikfirma beauftragen müssten, um den Hin- und vorallem Rücktransport an die Spielrunden zu organiseren. Das schaffen wir noch irgendwie selber…
   

Junioren U13

18.11.07zurück

Spielrunde im Sihlhölzli 

Martin Fehr / Christine Lässer

Zum ersten Mal in dieser Saison spielten unsere zwei Mannschaften nicht in der gleichen Halle und somit fand auch kein internes Duell statt. Auch waren die Niveaus in den zwei Hallen sehr unterschiedlich. Während in der Halle A div. fortgeschrittene Mannschaften am Werk waren, trafen wir in der Halle B auf eher jüngere unerfahrenere Teams. So traf Grün-Weiss 1 auf starke Verteidigungen gegen die es zu oft kein Durchkommen gab. In keinem Spiel konnten mehr als sieben Tore erzielt werden. In zwei Begegnungen reichten zwar sechs Tore zum Sieg, aber auch nur, weil unsere Verteidigung nur deren fünf kassierte.

Grün-Weiss 2 hatte in der anderen Halle ein bedeutend leichteres Spiel. Nur grade im ersten Match gegen Rorbas wurden wir richtig gefordert. In den anderen Spielen war die einzige Frage: "Wie hoch fällt der Sieg aus?" und "Wer schiesst die Tore?". Einzig im letzten Spiel erhielten wir nochmals einen etwas stärkeren Gegner…. unsere Müdigkeit und der gegnerische Torwart. So konnten wir nur gerade zwei Tore auf unserem Konto verbuchen. Da jedoch der Gegner keine Tore schoss, reichte dies zum Turniersieg.

Fazit:
Nach dem Turniersieg in Dübendorf wurde zumindest der eine Teil unserer JuniorInnen wieder auf den Boden der Realität zurückgeholt. Noch ist unsere Verteidigung, sind unsere Täuschungen und Würfe noch nicht so gut, um damit jeden Gegner schlagen zu können. Vielleicht ist dies genug Ansporn, um in den nächsten Trainings wieder Vollgas zu geben. In der Verteidigung und im Angriff!!!

Für Grün-Weiss 1 dabei:
Stefan, Faadi, Severin, Emre, Richi, Oli, Beni, Stefanie, Alex, Laura

Für Grün-Weiss 2 dabei:
Michèle, Arben, Luka, Sarina, Adriana, Sven, Sirik, Marina, Valentina

Es stimmt nicht dass….

  • man mit einem Veilchen nicht Handball spielen kann. ·
  • der Spruch "Wenn man hinten keine Tore kassiert, vorne nur eines schiessen muss" keine Gültigkeit hat. Aber da wir ja keine Minimalisten sind, warfen wir deren zwei….
  • Pünktlichkeit keine Zierde ist. Das Spiel beginnt eben auch ohne E.C., B.F. und S.M.
  • die Bälle, die im Training nicht im Tor landen, im Match plötzlich drin sind…
   

Junioren U13

09.12.07zurück

Spielrunde in Wetzikon 

Martin Fehr / Christine Lässer

Fünf sehr ausgeglichene Teams standen sich an der letzten Spielrunde dieses Jahres gegenüber. Auch unsere beiden Teams trennten sich unentschieden 10:10. Während das Team 1 nachher nur noch ein Spiel verlor, musste das Team 2 noch 2 knappe Niederlagen hinnehmen. Somit resultierten die Ränge 1 und 4.

In der Verteidigung sah es heute nicht schlecht aus. Es wurde herzhaft zugepackt und auch unsere Torwarte vereitelten manch guten Wurf der Gegner. Viele unserer "Ausflüge" (und es gab nicht wenige!), sei es am Flügel weg von der Kreislinie oder auf einer anderen Position, wurden allerdings praktisch alle mit einem Gegentor bestraft. Ganz nach dem Motto: Wer nicht hören will…

Im Angriff beruhte zeitweise vieles auf Einzelaktionen, die aber oft nur zu einem Freistoss führten. Der Wille war da, doch manchmal fehlte die Übersicht für den besser positionierten Mitspieler oder man hatte schlicht keine Geduld, auf eine bessere Chance zu warten. Langsam scheint sich auszubezahlen, dass wir in den Trainings immer und immer wieder Täuschungen üben. Gab es doch durch solche Aktionen einige schöne Tore zu beklatschen. Bloss die Würfe aus dem Rückraum blieben heute weitgehend aus - hier wird weitergeübt!

In unseren letzten 3 Spielen des heutigen Nachmittags war vielen SpielerInnen die Müdigkeit bereits anzumerken. Die Spritzigkeit fehlte und die Fehler häuften sich. Obwohl wir mit je 4 Auswechselspielern anreisten, reichte unsere Kondition nicht für je 4 Spiele. So verloren wir all diese 3 Spiele. Knapp zwar, doch verloren ist verloren.

Schauen wir, dass wir bis im Januar nichts verlernen, sondern eher noch dazulernen können :-) !

Für Grün-Weiss 1 dabei:
Stefan (Tor), Faadi (9), Luka (9), Emre (14), Marko (7), Valentina, Beni (2), Sven (1), Adriana (1), Stefanie (3).

Für Grün-Weiss 2 dabei:
Michèle (Tor), Arben (Tor/ 4), Severin (7), Sarina (13), Simi (18), Richi (2), Alex (1), Marina, Laura, Sirik.

Es stimmt nicht dass….

  • die Trainer heute alle ihre "Pillen" aufbrauchen mussten.
  • wir wissen, wo der zweite Bär steckt.
  • 4 Spiele à 28 Minuten nicht an die Substanz gehen.
  • wir für EC extra die Kreislinie versetzen können.
  • ein Penalty ein Sprungwurf ist.
  • der Schiri heute nichts anzeigte. Aber schauen müsste man! So ist halt ein Rückpass ein Rückpass und kein Abwurf oder Schrittfehler Schrittfehler und kein Anspiel…
  • wir heute keine Penaltys rausholten. Aber wir versenkten nur rund die Hälfte.
  • wir für BF an der nächsten Spielrunde Matten auslegen werden, damit er abrollen kann.
   

Junioren U13

27.01.08zurück

Spielrunde im Eselriet

Martin Fehr / Christine Lässer

Die erste Spielrunde im neuen Jahr durften wir im heimischen Eselriet bestreiten. Von den heutigen vier Gegnern war und nur der TV Witikon bekannt. Da die 10 stärksten Teams andernorts um den Regionalmeistertitel und die Qualifikation um die Schweizermeisterschaft (findet ja bekanntlich am 15.06.08 im Eselriet statt…) spielen, konnten wir es nicht mit unschlagbaren Gegnern zu tun bekommen. So kam es, dass uns weder der TV Witikon, Stäfa 3 noch Stäfa 4 ernsthaft in Bedrängnis bringen konnten. Nur gegen die GC Foxes bekundeten beide Mannschaften etliche Mühe. Im einen Spiel reichte es immerhin zu einem Unentschieden, das andere ging deutlich den Bach runter. Allem Anschein nach waren die Kräfte bei manchen SpielerInnen aufgezehrt und die Kondition am Ende. Dass man aber trotz müden Knochen mit richtigen Einstellung und viel Motivation nochmals zusätzliche Kräfte mobilisieren kann, bewies das letzte, Grün-Weiss-interne Duell. Die beiden Teams lieferten sich ein spannendes und mit viel Einsatz ausgetragenes Spiel, das eigentlich keinen Verlierer verdient hätte. Sogar die Zuschauer, inkl. unser Präsi, waren begeistert.

Fazit

Hätte man die beiden Spiele gegen die Foxes mit derselben Motivation und demselben Ehrgeiz angegangen, wäre/hätte/könnte/müsste ...

Nochmals vielen Dank den fleissigen Helfern hinter dem Kiosk, der Matchuhr und der Schiripfeife!

Für Grün-Weiss spielten:
Stefan (Tor), Michèle (Tor), Arben (2), Severin (15), Luka (6), Emre (17), Richi (Tor!,7), Oli (14), Sarina (19), Beni (7), Stefanie (3), Adriana (4), Sven (3), Marko (5), Alex (4), Laura (3), Sirik, Marina, Valentina.

Rangliste

1. GC Foxes Zürich 5/9
2. Grün-Weiss 1 5/8
3. Grün-Weiss 2 5/7
4. TV Witikon 5/3
5.Stäfa 3 5/2
6. Stäfa 4 5/1

Fotos

Es stimmt nicht dass….

  • dass der Hund nur zu Besuch bei uns im Tor lag, sonder sofern er nicht vergessen wird, von jetzt an immer mit von der Part(y)ie sein wird.
  • dass ein Hot-Dog nach dem ersten Spiel das Frühstück vor dem ersten Spiel ersetzt.
  • dass nach dem letzten Spiel Freudentränen flossen.
  • dass unsere Teams keine Emotionen zeigen können.
  • dass wir über die Finalresultate der Handball-EM auf dem Laufenden gehalten wurden.
  • dass wir den Nachmittag besser vor dem Fernseher verbracht hätten.

 

   

Junioren U13

09.03.08zurück

Spielrunde in Stäfa

Martin Fehr / Christine Lässer

Für diese Spielrunde wurden unsere beiden Teams in zwei unterschiedliche Stärkeklassen eingeteilt. Dementsprechend teilten wir auch unsere beiden Mannschaften ein. Somit war klar, dass auch die Spieler von Grün-Weiss 2 für einmal mehr Verantwortung übernehmen mussten. Ein Blick auf die Torstatistik bestätigt uns, dass diese Chance auch genutzt wurde.

Grün-Weiss 1

Vier Spiele, drei Siege, eine knappe Niederlage und der daraus resultierende 2. Platz sind das Ergebnis des heutigen Nachmittages. In den beiden ersten Spielen hatte die Mannschaft mit den aggressiven und kompakten Verteidigungen der Gegner ihre liebe Mühe. Täuschungen, die im Training noch locker zum Torerfolg führten, wurden heute schon im Keime erstickt. Tore wurden grösstenteils durch Gegenstösse und Würfe aus der zweiten Reihe erzielt. Erst in den beiden letzten Partien gegen offensive Verteidigungen funktionierten unsere Täuschungen wieder und die Gegner konnten klar geschlagen werden. Schade, dass das zweite Spiel mit einem Tor verloren ging. Aber mit 16 Gegentreffern noch zu gewinnen, ist schwierig…..

Fazit
Wie von einzelnen Junioren richtig bemerkt, wird in unseren Trainings nicht konsequent genug verteidigt. So kommt es, dass an Spielrunden die geübten Täuschungen plötzlich nicht mehr funktionieren.

Für Grün-Weiss 1 spielten:
Stefan (Tor), Severin (11), Luka (22), Emre (12), Sarina (13), Marco (8), Marina, Martina, Laura (3).


Grün-Weiss 2

Auch dieses Team begann mit einem durchzogenen Spiel. Zu Beginn fanden sich noch nicht alle mit der Situation zurecht, dass sie selber nun für das Torewerfen verantwortlich sind. Erst in der zweiten Spielhälfte kam der eine oder andere auf den Geschmack. Zudem war wohl auch nicht allen klar, dass zum Handballspiel auch eine Verteidigung gehört. So gestand man dem Gegner 15 zum Teil einfache Tore zu und gab so den ersten Punkt ab. Gegen den späteren Gruppensieger Einsiedeln fand man in der Verteidigung kein Mittel die zwei stärksten Angreifer in Schach zu halten. Mal für Mal konnten sie "durchspazieren". Folge war eine deutliche Niederlage. Die beiden letzten Spiele gegen zwei Mädchenmannschaften konnten hingegen deutlich gewonnen werden. Schön ist auch, dass sich fast alle unseres Teams in die Torschützenliste eintragen lassen konnten. Zum Teil sogar mit neuem persönlichen Rekord.

Fazit
Es geht eben doch! Plötzlich können andere die Verantwortung übernehmen und Tore werfen. Aber eben, auch hier muss noch an der Verteidigung gearbeitet werden….

Für Grün-Weiss 2 spielten:
Michèle (Tor/2), Arben (22), Richi (Tor/10), Stefanie (11), Adriana (13), Sven (1), Sirik (2), Alex (7), Valentina, Dario (1)

Es stimmt nicht dass….

  • dass man (männlich) länger duschen kann, wenn man sich in der Dusche einschliesst.
  • dass Handball spielen nur aus Tore werfen besteht….
  • dass es heute nichts zu "motzen" gab, aber erfreulicherweise so wenig wie noch selten.
  • dass ab nächster Saison die U15 auch auf verkürzten Handballfeldern spielen werden, nur damit unsere Junioren nicht ins Lauftraining kommen müssen.
  • dass wir heute zur Leistungssteigerung Traubenzucker verteilen mussten. Liegt es womöglich am kürzeren Handballfeld???
   

Junioren U13

06.04.08zurück

Spielrunde im Eselriet

Martin Fehr / Christine Lässer

Für diese Saison für alle die letzte, für den grössten Teil unserer SpielerInnen die allerletzte Spielrunde überhaupt, ging heute über die Bühne bzw. über den Esi-Hallenboden. Ein Hauptthema der heutigen Spielrunde war immer wieder die Verteidigung: die gegnerische stand dummerweise dauernd im Wege und die eigene war löchrig. Trotzdem konnten alle Spiele mit mindestens drei Toren Differenz gewonnen werden, nicht zuletzt dank soliden Torhüterleistungen. Dies führte zur logischen Schlussrangliste mit unseren beiden Teams auf den vordersten beiden Plätzen.

Fazit
Fazit: Wir haben gegen bessere Gegner schon bessere Spiele gezeigt. Aber wenn diese Leistung zum Sieg reicht… Schade, dass wir unser Spiel nicht bis zum Schluss durchziehen konnten und schon bei einigen Toren Vorsprung einen Gang zurück schalteten.

Wie oben erwähnt, war es für den Jg. 1995 die ultimativ letzte Möglichkeit, ihr Können auf dieser Stufe unter Beweis zu stellen. Leider wurde diese Chance nicht von allen gepackt… Aber die nächsten Trainings beginnen ja bereits in vier Wochen und die Hauptprobe (Eselriet-Turnier) steht bereits in 2 Monaten vor der Tür ;-) !

Für Grün-Weiss 1 spielten:
Alex (2), Emre (21), Luka (11), Arben (2), Adriana (4), Sarina (20), Stefan (T/1), Martina, Simon (9)

Für Grün-Weiss 2 spielten:
Marko (4), Michèle (T/1), Severin (20), Stefanie (8), Richi (T/6), Sirik (2), Sven (8), Valentina, Faadi (11)

Rangliste

1. Grün-Weiss 1
2. Grün-Weiss 2
3. HC Bülach
4. GAN Foxes
5. HC Rorbas
Fotos
   

 

   
zurück