Archiv

Home

zurück

 

strich

Junioren U15 Saison 07/08
 
Link "Plausch"-Turnier Turbenthal  
09.06.07
Link Grün-Weiss - HC Andelfingen  
15:30
08.09.07
Link HC Turbenthal - Grün-Weiss  
20:29
10.09.07
Link HC Andelfingen - Grün-Weiss  
22:28
22.09.07
Link Grün-Weiss - Pfadi Winterthur schwarz 
21:26
29.09.07
Link HSC Kreuzlingen 2 - Grün-Weiss 
13:25
06.10.07
Link Grün-Weiss - HC Turbenthal  
21:17
27.10.07
Link Grün-Weiss - HSC Kreuzlingen 2
19:17
03.11.07
 
   
Link TV Uster - Grün-Weiss (U15-Cup)
30:26
11.11.07
 
   
Link Pfadi Winterthur schwarz - Grün-Weiss
24:19
17.11.07
 
   
Link Grün-Weiss - HC Andelfingen
19:25
19.01.08
Link Grün-Weiss - Kadetten Schaffhausen 3 29:22 26.01.08
Link Grün-Weiss - HC Kaltenbach 27:14 23.02.08
Link Pfader Neuhausen 2 - Grün-Weiss 22:26 01.03.08
Link HC Stammheim - Grün-Weiss 12:30 15.03.08
Link Grün-Weiss - KJS Schaffhausen 23:16 06.04.08
Link HSC Kreuzlingen - Grün-Weiss 19:21 09.04.08
       

   

Junioren U15

09.06.07zurück

"Plausch"-Turnier Turbenthal  

Martin Fehr / Christine Lässer

Zum ersten Mal als U15-Mannschaft besammelten wir uns auf dem Eselrietparkplatz. In einem Saurer M8 (Jg. 1945) fuhren oder noch besser krochen wir mit viel Rauch und Getöse und ein wenig Verspätung in Richtung Tösstal.

Zur Angewöhnung fand das Einlaufen in Form eines internen Handball-Duells auf nasser Wiese mit nassem Ball statt. Beim darauf folgenden ersten Spiel gegen den HC Neftenbach half dies jedoch wenig. Dieses ging nämlich mit 3:6 verloren. Eine noch etwas müde Verteidigung und die schlechte Chancenauswertung waren wohl die Hauptgründe für diese Niederlage.

Nach einer einstündigen Pause wartete Pfadi Winterthur schwarz, notabene auch Gegner in der kommenden Meisterschaft, auf uns. Nach 20 Minuten resultierte ein knapper Sieg (11:9). Unser klar bestes Spiel an diesem Samstag. Das letzte Gruppenspiel gegen den TV Uznach endete klar und deutlich mit einer 15:6 Niederlage. Mit schnellen Gegenstössen brachte uns der Gegner zu Fall.

Im ersten Rangierungsspiel gegen den TV Herisau verbuchten wir unseren zweiten Sieg (8:5). Um einiges wacher und "aggressiver" präsentierte sich unsere Verteidigung in diesem Spiel. So wurde unser Motto "Wer hinten weniger Tore erhält muss vorne auch weniger schiessen" erneut bestätigt. Erkenntnis nach diesen Spielen: Wir können gewinnen oder mithalten, wenn wir kämpfen und den Kopf zu keiner Zeit hängen lassen.

Das letzte Spiel fand in Folge eines 40-minütigen Regens nicht mehr statt. Doch auch dieser kurze Wolkenbruch brachte unsere gute Stimmung nicht zum Sinken, hatten wir doch unseren eigenen kleinen Unterschlupf (Disco??) dabei. Da aber alle noch nicht genug vom Handball hatten, entschlossen wir uns, ein kleines Auslaufspiel durchzuführen.

Bei nachlassendem Regen spielten wir auf der noch nasseren Wiese mit einem noch nasseren Ball unser letztes Spiel oder versuchten es zu mindest. Und weil anschliessend auch das Wetter wieder mitspielte, konnte unsere Grill- und Badeparty an der Töss wie geplant stattfinden…. Details werden an dieser Stelle keine verraten. Nur soviel: Wir konnten dieses abschliessende Zusammensein in "vollen Zügen" geniessen…….. Somit hatten wir unser wichtigstes Ziel für dieses Turnier voll und ganz erfüllt: Mir händ dä Plausch gha!!!

Fotos

Telegramm:
Isabelle Gwerder, Anita Sambeth, Rea Mosimann, Cyrill Strasser, Manuel Vogt, Simon Gwerder, Oliver Ulber, Marko Stojanovic, Faadi Abu Elamal, Richard Morskoi, Cédric Tobler, Daniel Wandao.
Kurzzusammenfassung: 2 Siege, 2 Niederlagen, dann Turnierabbruch wegen Gewitter

Es stimmt nicht dass….

  • C.S. glaubte, in Militärbadehosen schwimmen gehen zu können. Nach einer kurzen Aufklärung, wie denn solche aussehen, lieh er sich lieber richtige Bodehosen aus.
  • wir zum nächsten Turnier mit einem doppelstöckigen London-Bus fahren. Es sei denn, es finde sich ein Sponsor…..
  • wir in Zukunft das Abrollen nach einem Sprung von der Ladebrücke auf den Gehsteig üben. Auch wenn es Junioren gibt, die dies bereits vorgeführt haben.
  • I.G. den Lastwagen selber fahren will.
  • uns folgende Fahrzeuge zu nahe auffuhren. Nach kurzer "Schnüffelzeit" hielten sie freiwillig mehr Abstand.
  • wir unterwegs keine Aufmerksamkeit erlangten. Die Junioren waren wohl zu laut auf dem Lastwagen…. ;-)
  • es in den 40er-Jahren schon Servolenkungen gab und der Chauffeur somit keinen Muskelkater in den Armen hatte.
  • ein Soft-Ice vom Boden besser schmeckt als aus der Waffel.
   

Junioren U15

08.09.07zurück

Deutliche Niederlage zum Saisonbeginn

Grün-Weiss - HC Andelfingen   15:30 (9:9)

Cyrill Strasser

Nach einer etwa 3 monatigen Spielpause ging es wieder richtig los. Da es für die meisten das erste Meisterschaftsspiel war, hatten einige noch den Bammel gegen unseren ersten Gegner HC Andelfingen zu spielen.

Nachdem wir uns umgezogen hatten, besammelten wir uns in der kleinen Halle. Dort gab Martin bekannt, wer das Einlaufen macht und wer den Matchbericht schreibt. Als wir das Einlaufen hinter uns hatten, mussten wir noch einmal in die Garderobe. In der Umkleidekabine gaben Martin und Christine uns unsere Positionen bekannt. In der Halle angekommen trommelte Martin uns zusammen und wir begannen sogleich mit dem "Positionsschiessen".

1. Halbzeit

Das Spiel wurde angepfiffen. Wir hatten das Anspiel und gingen mit viel Druck auf sie zu. Doch der erste Angriff ging uns in die Hose. So etwa Mitte der 1. Halbzeit ging der HC Andelfingen mit 3:9 in Führung. 10 Minuten vor Ende der 1. Halbzeit hatte der HC Andelfingen ein Phase, wo jeder einfach stehen blieb. Dies nutzten wir zu unseren Gunsten und schossen ein Tor nach dem anderen und konnten bis zum Abpfiff des Schiedsrichters auf 9:9 ausgleichen.

Teambesprechung

In der Teambesprechung hatte Martin und Christine nicht viel zu sagen. Sie waren zufrieden, aber in der Verteidigung müssten wir uns noch steigern.

2. Halbzeit

Die ersten 10 Minuten ging alles noch gut und wir waren nur 11:13 hinten. Doch in den restlichen 20 Minuten lief alles schief, man merkte, die Konzentration war am Ende. Christine reagierte darauf mit einem Time-Out und erklärte uns, dass wir jetzt nicht aufgeben dürfen und weiter kämpfen sollen. Doch es nützte nur etwa 5 Minuten und dabei war nicht nur die Konzentration am Ende, sondern auch die Kondition. Als der Schiri abpfiff, gingen wir mit einer 15:30 Niederlage vom Platz.

    

Matchtelegramm:
Grün-Weiss - HC Andelfingen   15:30 (9:9)

Effretikon, Eselriet, ca. 10 Zuschauer
Grün-Weiss: Cyrill Strasse (Tor); Anita Sambeth, Isabelle Gwerder, Rea Mosimann, Manuel Vogt, Oliver Ulber, Faadi Abu Elamal, Simon Gwerder, Daniel Wandao, Cédric Tobler
Bemerkungen: Für alle ausser Cyrill Strasser das 1. Spiel in der U15.

   

Junioren U15

10.09.07zurück

Wenn alle Tore schiessen kanns nur Sieg heissen

HC Turbenthal - Grün-Weiss    20:29 (8:12)

Isabelle Gwerder

Vor dem Spiel

Besammlung war beim Eselriet Parkplatz um 17.45 Uhr. Dann fuhren wir los, nach Winterthur in die Eulachhalle. Dort angekommen verteilten Christine und Martin die Trikots. Danach gingen wir in die Garderoben (welche sich im Luftschutzkeller befanden!). Gegen 18.25 Uhr machte Isabelle das Einlaufen und Dehnen. Danach schossen wir von verschiedenen Positionen und wärmten Cyrill ein mit einem Torwart einschiessen. Dann war es soweit, es begann…

1. Halbzeit

Um 19.00 Uhr gab es "shake hands", Ball und Anspiel-Wahl, dann begann das Spiel. In der 1. Halbzeit war das Spiel noch nicht so gut gelaufen. Wir spielten Fehlpässe etc., aber auch den Gegnern lief es nicht so gut. Christine und Martin setzten beide "time outs" in dieser Halbzeit ein. Es gab noch keinen Entscheid wer so ungefähr hätte gewinnen können, weil wir immer nur knapp Unterschieden hatten. 30 Minuten waren gespielt und es steht 8:12 für Grün - Weiss .

Zehn Minuten Pause

Die ganze Mannschaft versammelte sich in einer Ecke und besprachen, was wir ändern sollten/müssen, was wir probieren/tun sollten etc. Nun gingen wir zurück zur Tribüne, auf welcher sich ca. 12 Zuschauer sassen (die Mehrheit waren aus Effretikon). Die 2. Halbzeit begann…

2. Halbzeit

Wir nahmen gleiche Aufstellung vor, wie wir aufgehört hatten. In dieser Halbzeit lief es uns um einiges besser. Auch zwei, drei Gegenstosspässe kamen an. In der Verteidigung spielten wir stärker und im Angriff machten wir mehr Druck, bis wir eine Lücke fanden. Was gegen den Schluss öfter vorkam. Dennoch spielten wir nicht immer so schön zusammen…
Was wir in der Verteidigung ausversehen durch liessen, hielt meistens Cyrill noch. HC Turbenthal setzte nur ein "time out" ein. Sie setzten es in der 2. Halbzeit ein. Nach weiteren 30 Minuten und dem Schlusspfiff, gewannen wir mit 20:29. Damit hatten wir unsere ersten zwei Punkte gesichert. Nach Matchende machten wir noch "shake hands". Und dann gingen wir duschen…

    

Matchtelegramm:
HC Turbenthal - Grün-Weiss    20:29 (8:12)

Winterthur, Eulachhalle, ca. 12 Zuschauer
Grün-Weiss: Cyrill Strasser (Tor), Faadi Abu Elamal (2), Simon Gwerder (8), Isabelle Gwerder (2), Kthim Imeri (4), Rea Mosimann (1), Anita Sambeth, Cédric Tobler (2), Oliver Ulber (2), Manuel Vogt (6), Daniel Wandao (2).
(mit Toren - ausnahmsweise, weil es so schön verteilt ist...)

   

Junioren U15

22.09.07zurück

Arbeitssieg gegen Andelfingen

HC Andelfingen - Grün-Weiss   22:28 (9:9)

Oli Ulber

Vor dem Spiel

Wir besammelten uns am Samstag Mittag auf dem Parkplatz Eselriet und fuhren insgesamt mit vier Autos nach Andelfingen. In Andelfingen gingen wir sofort in die Garderoben und zogen uns um. Danach machte ich das Einlaufen und Dehnen.

1. Halbzeit

Um 14.45 machten wir "Shake-Hands" und Ballwahl. Dann ging's endlich los. In der ersten Halbzeit ging es recht gut, ausser ein paar Fehlpässen. Allerdings machte der Gegner mehr Fehler als wir, sodass wir immer knapp mit einem Punkt führten. Am Schluss der ersten Halbzeit stand es wie beim Hinspiel im Eselriet dennoch 9:9.

Pause

Wir trafen uns in der Garderobe. Christine und Martin sagten uns, was wir ändern sollten: in der Verteidigung sollten wir mehr anpacken und schieben. Schliesslich gingen wir mit neuer Motivation wieder aufs Spielfeld.

2. Halbzeit

Jetzt hatten wir Anspiel. In der zweiten Hälfte kamen die Andelfinger nur noch selten durch unsere Verteidigung. Wir hatten weniger Fehlpässe und im Angriff machten wir mehr Druck. Im Laufe des Spiels zeigte der Gegner Nerven und hatten zunehmend Fehlschüsse. Schlussendlich gewannen wir das Spiel durch unsere sehr gute Verteidigung recht deutlich mit 28:22.

Fotos

    

Matchtelegramm:
HC Andelfingen - Grün-Weiss   22:28 (9:9)

Andelfingen Sporthalle, ca. 10 Zuschauer
Grün-Weiss: Cyrill Strasse (Tor); Anita Sambeth, Isabelle Gwerder, Manuel Vogt, Oliver Ulber, Faadi Abu Elamal, Simon Gwerder, Daniel Wandao, Cédric Tobler, Kthim Imeri, Simon von Allmen.
Bemerkungen: Rea Mosimann (verletzt)

   

Junioren U15

29.09.07zurück

Wesentliche Steigerung in der 2. Hälfte

Grün-Weiss - Pfadi Winterthur schwarz    21:26 (10:17)

Christine Lässer

Der eine oder andere Spieler hat wohl schon während dem Einlaufen auf die andere Seite geschielt und festgestellt, dass der Gegner uns zahlen- und grössenmässig überlegen war.

Doch diesmal liessen sie sich nicht einschüchtern, sondern besannen sich auf ihre Stärken. Die Verteidigung kämpfte von Beginn weg, einzig der "bullige" Kreisläufer bekam sie nicht in den Griff. Die Zweier halfen zu wenig aus und Isa konnte ihn allein nicht in Schach halten. Mit Flügelabläufen sorgte unser Angriff immer wieder für Verwirrung in der gegnerischen Verteidigung und kamen so zu einigen schönen Toren. Dass Grün-Weiss nur 10 Tore warf in der ersten Halbzeit lag auch am agilen Torhüter, der einige unserer Würfe parieren konnte. Zur Pause stand es 10:17 für Pfadi.

Nach der Pause lief es den Pfadern vor allem im Abschluss schlecht. Sie warfen oft überhastet, Cyrill hielt den Kasten dicht und so gelang es den Effretikern gar, bis auf 2 Tore heranzukommen. Dann reichte aber die Kraft nicht und Pfadi konnte in den Schlussminuten souverän seinen Vorsprung wieder ausbauen.
Das Schlussresultat hiess 21:26. Leider gibt es keine Punkte für gewonnene Halbzeiten…

Unser Team hat ein gutes Spiel geboten und gekämpft bis zum Schluss, auch wenn es eine Niederlage absetzte. Gegen ein solches Team darf man mit dieser Leistung auch als Verlierer erhobenen Hauptes vom Platz gehen!

Für Grün-Weiss dabei:
Cyrill Strasser (Tor), Anita Sambeth, Isabelle Gwerder, Rea Mosimann, Simon Gwerder, Manuel Vogt, Oliver Ulber, Daniel Wandao, Cédric Tobler, Faadi Abu Elamal.

Junioren U15

06.10.07zurück

Start verschlafen

HSC Kreuzlingen 2 - Grün-Weiss    13:25 (8:12)

Manuel Vogt

Wir brauchten 20 Minuten um fertig auszuschlafen. Dank Simon von Allmen und Alex Braun, den beiden U17 Spielern, die uns heute unterstützten, waren wir noch im Spiel. Als dann auch die restliche Mannschaft ins Spiel fand, ging fast alles prima auf. Ab der 25. Minute war das Spiel von uns schnell und wir gingen auch ins 1-1, so dass wir dann auch die Führung übernommen haben. Zur Halbzeit stand es dann 8:12 für uns.

Wir begannen die zweite Halbzeit wie die letzten fünf Minuten der ersten, mit der Ausnahme, dass wir mehr in die Gegenstösse gingen. Nur als beide U17 Spieler auf der Bank sassen, fielen wir wie ein bisschen zusammen. So 10 Minuten vor Schluss haben wir uns gefangen und machten unsere Tore auch ohne Alex und Simi. Am Ende stand es dann auch 13:25 für uns.

Für Grün-Weiss dabei:
Cyrill Strasser, Rea Mosimann, Isabelle Gwerder, Anita Sambeth, Faadi Abu Elamal, Oliver Ulber, Cédric Tobler, Manuel Vogt, Simon Gwerder, Alex Braun, Simon von Allmen.
Es fehlte: Daniel Wandao (Ferien)

Junioren U15

27.10.07zurück

Auch das Rückspiel gewonnen

Grün-Weiss - HC Turbenthal     21:18 (8:8)

Daniel Wandao

Es war Samstag den 27.10.07 im Eselriet ein Handball Match der U15. Grün-Weiss Effretikon gegen HC Turbenthal. Das Hinspiel hatten wir gewonnen und wollten auch im Rückspiel punkten. In der ersten Hälfte, waren wir im Angriff nicht gut, aber auch nicht schlecht. Wir hatten sehr viele Fehlwürfe. Zur Pause stand es 8:8.

In der zweiten Hälfte wurden wir im Angriff und in der Verteidigung überrumpelt. Es waren sehr viele Zuschauer dabei. Dank Mathuran und Stefan haben wir das Spiel 21:18 gewonnen. Mathuran und Stefan kamen von der U17 uns auszuhelfen.

Für Grün-Weiss dabei:
Cyrill Strasser (Tor), Simon Gwerder, Faadi Abu Elamal, Isabelle Gwerder, Rea Mosimann, Anita Sambeth, Oliver Ulber, Manuel Vogt, Daniel Wandao, Marko Stojanovic (Probespiel) Mathuran Kidnapillai, Stefan Meili.
Es fehlte: Cédric Tobler.

Junioren U15

03.11.07zurück

Zittersieg gegen Kreuzlingen

Grün-Weiss - HSC Kreuzlingen 2    19:17 (12:9)

Simon Gwerder

1. Halbzeit

In den ersten fünf Minuten führte unsere Spielweise schon zu 3 Penaltis. Cyrill hielt alle drei Schüsse. Es gab kein Tor. Wir waren ein wenig angespannt darum gab es am Anfang ein paar dumme Fehler. Deswegen war Kreuzlingen fast immer 1 Tor voraus. Dieses Mal hatten wir keine Verstärkung von der U17. Als wir uns richtig eingespielt hatten und nicht mehr so angespannt waren, lief es uns auf einmal viel besser. In den letzten paar Minuten der ersten Halbzeit gingen wir 12:9 in Führung.

10 Minuten Pause

2. Halbzeit

In der zweiten Halbzeit spielten wir aufmerksamer und konzentrierter. Zwar machten wir Schrittfehler was uns einige Ballverluste einbrachte. Jedoch war die Verteidigung in der zweiten Halbzeit stärker als am Anfang. Am Schluss wurde es doch noch knapp. Aber wir gewannen mit 19:17.

Für Grün-Weiss dabei:
Cyrill Strasser (Tor/ 3 Penaltys gehalten), Cédric Tobler (2), Isabelle Gwerder (4), Manuel Vogt (4), Faadi Abu Elamal (3/1), Daniel Wandao (2), Simon Gwerder (2), Oliver Ulber (2), Anita Sambeth, Marko Stojanovic.
Es fehlte: Rea Mosimann

Junioren U15-Cup

11.11.07zurück

Erstes und letztes Cupspiel

TV Uster - Grün-Weiss   30:26 (18:13)

Alex Braun

Der U15 ZHV-Cup wird in erster Linie von der MU17 gespielt, verstärkt mit Spielern der U15. Wir spielten gegen Uster. Eine Mannschaft, die uns körperlich unterlegen war, dafür allerdings entschlossener. Bereits vor dem Match war klar: Sie werden wieder den Vorteil ihrer Halle nutzen und mit Harz spielen. Dies hat uns vielleicht den Sieg gekostet.

1. Halbzeit

Ebenfalls trugen die ersten zehn Minuten nicht gerade zum Sieg bei, da wir uns erst an einen harzigen Ball und an ein uns für diese Saison unbekanntes, schnelles Spiel gewöhnen mussten. So fielen wir schnell mit sechs Toren in den Rückstand. Dann fassten wir uns und holten uns weniger Gegentore ein und der Spielstand blieb konstant. Christian Lohm, unser Torhüter, lieferte einen sehr guten Match.

2. Halbzeit

Hier gibt es mehr zu sagen. Das Spiel fing schon mit einer grossen Portion mehr Motivation an, die allerdings in den ersten Minuten nicht genutzt werden konnte. Dann allerdings holten wir ganz langsam auf: Nach den ersten zehn Minuten der zweiten Halbzeit lagen wir nur noch mit zwei Toren hinten und es wurde erstmals in diesem Match bei unseren und den gegnerischen Fans richtig laut. Der Spielstand blieb mehr oder minder konstant - wir waren immer ein bis zwei Tore hinten. Der Harzball machte uns nun (fast) keine Probleme mehr. Nun war es soweit: Unentschieden! Und noch zirka 15 Minuten zu spielen. Was nun folgte war ein spannender und ein toller Match. Doch acht Minuten vor Schluss eine unnötige Zweiminutenstrafe wegen Nichteinhaltung des Abstandes. Wir gingen zwar in dieser Zeit nicht weiter in den Rückstand, doch mussten wir uns auf die Defensive konzentrieren, sodass wir nicht in Führung gehen konnten. Zwei Minuten vor Schluss waren wir noch mit einem Goal hinter Uster. Doch dann gingen wir mit zwei Toren in den Rückstand und brachen ein. So folgten noch ein paar Tore und am Schluss stand es dann 26:30. Cyrill, Torhüter U15, hielt ebenfalls sehr gut in der zweiten Halbzeit.

Fazit

Ein in der zweiten Halbzeit spannender Match, den wir hätten gewinnen können, aber durch Anfangsschwierigkeiten reichte es halt nicht. Trotzdem war es kein schlechter Match und es war auch toll, einmal gegen eine schnelle, wendige Mannschaft zu spielen.

Fotos


TV Uster - Grün-Weiss Effretikon 30:26 (18:13)
Uster, ca. 40 Zuschauer
Grün-Weiss: Alex Braun, Jakob Ehrensperger, Kthim Imeri, Mathuran Kidnapillai, Christian Lohm (Tor), Stefan Meili, Maxim Morskoi, Cyrill Strasser (Tor), Maurice Tschamper, Felix Tuchschmid, Manuel Vogt.
Bemerkung: Grün-Weiss ohne Simon von Allmen und Marco Wyss

Junioren U15

17.11.07zurück

Spannendes Rückspiel

Pfadi Winterthur schwarz - Grün-Weiss    24:19 (10:10)

Faadi Abu Elamal

Am Samstag dem 17.11.2007 besammelten sich die U15 im Eselriet um das Rückspiel gegen Pfadi Winterthur anzutreten. Wir fuhren um Punkt 9.15 ab. Als wir in der Eulach Halle in Winterthur ankamen, liefen wir zu den Garderoben. Dort angekommen hat sich jeder sein Leibchen und Hose geschnappt und ging sich umziehen.

Einlaufen

Als alle umgezogen waren, liefen wir hinauf in die Halle um uns aufzuwärmen. Als erstes haben wir von unseren Positionen geschossen. Das heutige Einlaufen, Dehnen und Matchball entscheiden hat Faadi gemacht.

Erste Halbzeit

In der ersten Halbzeit hatten die Gegner Anspiel. Kurz nach dem Beginn machte der bullige Kreisläufer das erste Tor. Gleich danach machten wir auch ein Tor. So ging es bis zur Halbzeit weiter. Bis zur Halbzeit hin gab es noch etwa 2 bis 3 gelbe Karten. In der Halbzeit stand es 10:10.

Zweite Halbzeit

Nach einer kleinen Pause ging das Spiel weiter. Man sah deutlich, dass bei uns die Kondition nachliess. Wir hatten auch weniger Auswechselspieler als die Gegner. Am Schluss haben uns die Gegner in der Verteidigung überrumpelt. Als das Spiel zu Ende war, stand es 24:19 für die Gegner. Am Schluss fuhren wir mit einer Niederlage von fünf Toren zufrieden nach Hause.


Für Grün-Weiss dabei:
Cyrill Strasser (Tor), Isabelle Gwerder, Rea Mosimann, Anita Sambeth, Cédric Tobler, Danile Wandao, Oliver Ulber, Faadi Abu Elamal, Felix Tuchschmid, Simon Gwerder.
Es fehlten: Manuel Vogt (verletzt), Marko Stojanovic.

Junioren U15

19.01.08zurück

Der erste Match des Jahres

Grün-Weiss - HC Andelfingen    19:25 (12:12)

Rea Mosimann

Anfangs hatten wir eine gutes Zusammenspiel, waren konzentriert und konnten rasch 6:0 in Führung gehen, was zu einem grossen Teil Manuel zu verdanken war. Unsere Gegner, denen das nicht entgangen war, belegten ihn daraufhin mit einer Manndeckung. Sie nutzten einige unkonzentrierte Momente, die wir nach etwa einem Drittel der Zeit hatten, geschickt aus und holten rasch auf. Wir gaben nochmals Vollgas und konnten die erste Halbzeit mit einem 12:12 beenden.

In der zweiten Halbzeit kämpften wir erneut, auch noch, als es nicht mehr so aussah, als würden wir gewinnen, doch Manuel fehlte uns sehr. Da wir uns zu sehr auf die SpielerInnen in der Mitte des Feldes konzentrierten, vergaben wir einige gute Chancen an den beiden Flügeln. Trotz grösster Anstrengung unterlagen wir 19:25.


Für Grün-Weiss dabei:
Cyrill Strasser (Tor), Faadi Abu Elamal, Isabelle Gwerder, Simon Gwerder, Rea Mosimann, Anita Sambeth, Marko Stojanovic, Cédric Tobler, Oliver Ulber, Manuel Vogt, Daniel Wandao.

Junioren U15

23.02.08zurück

Sieg gegen denTabellenersten *

Grün-Weiss - HC Kaltenbach    27:14 (12:7)

Antia Sambeth

Wir waren uns bewusst, dass es bestimmt ein harter Kampf werden würde gegen die Tabellensieger zu spielen. Doch wir gaben alles!!!

Am Anfang war das Spiel ziemlich ausgeglichen. Mal hier ein Tor, mal dort ein Tor. Keine Mannschaft dominierte. Doch nach vier gelungenen Gegenstössen in Serie, lagen wir recht deutlich im Vorsprung, der uns Mut machte. Deshalb endete die erste Halbzeit mit 12:7 für uns. Wir lagen zwar im Vorsprung, aber glaubten noch nicht so recht an den Sieg.

n der zweiten Halbzeit waren wir immer etwa fünf Tore im Vorsprung. Inzwischen hatte Manu wieder seine Mann-Deckung am Hals, und so mussten wir wieder Tore schiessen, obwohl er nicht so gut gedeckt wurde. Aber nach fünf weiteren gelungenen Gegenstössen lagen wir dann doch eindeutig im Vorsprung. Dass die andere Mannschaft uns ständig rumgeschubst hatte, sah der Schiri leider nicht, aber zum Glück hatte er meinen gestandenen halben Meter meines ersten Tores und anderes, über das sich der Trainer der Gegner so aufregte, nicht gesehen....
Vielleicht hatte er ja seine Brille vergessen...?!

Doch schliesslich endete das Spiel mit 27:14 für Grün-Weiss Effretikon!!! Und wir gewannen gegen Tabellenerste!!! Juhuuu!!!!


Für Grün-Weiss dabei:
Cyrill Strasser (Tor), Anita Sambeth, Isa Gwerder, Rea Mosimann, Manuel Vogt, Daniel Wandao, OliverUlber, Faadi Abu Elamal, Simon Gwerder, Marko Stojanovic.
Es fehlte Cédric Tobler (verletzt)

*) Anmerkung der Trainer: Kaltenbach lag vor dem Spiel wegen einer Forfaitniederlage "nur" auf dem 2. Platz. Dies soll aber die Leistung nicht schmälern ;-)

Junioren U15

01.03.08zurück

Von Anfang an in Führung

Pfader Neuhausen 2 - Grün-Weiss    22:26 (12:7)

Cédric Tobler

Heute Samstag besammelten wir uns auf dem Parkplatz Eselriet um nach Neuhausen zu fahren. Dort spielten wir gegen die Mannschaft Pfader Neuhausen 2.

Einlaufen

Als alle umgezogen waren, gingen wir nach unten in die Halle um uns aufzuwärmen. Zuerst haben wir von unseren Positionen Täuschungen geübt. Dann ging es endlich los.

1. Halbzeit

In der ersten Halbzeit schoss Manuel Vogt 4 Minuten nach dem Spielbeginn das 1:0 für Grün-Weiss Effretikon. Der Gegner ging bei den Zweiern früh ran. Zur Pause stand es 12:7 für uns.

2. Halbzeit

Nach der Pause lief nicht viel bei uns. Der Gegner konnte bis auf 2 Tore herankommen. Aber mit viel Kampf und Dank einigen schönen Gegenstössen sicherten wir uns die beiden Punkte. Am Ende stand es 26:22 für Grün-Weiss Effretikon.

Fotos


Für Grün-Weiss dabei:
Cyrill Strasser (Tor), Cédric Tobler, Manuel Vogt, Faadi abu Elamal, Daniel Wandao, Oliver Ulber, Simon Gwerder, Isabelle Gwerder, Rea Mosimann.
Es fehlten: Antia Sambeth (krank), Marko Stojanovic (verletzt), Luka Suvalj (Abfahrtszeit verwechselt)

Junioren U15

15.03.08zurück

Sieg in Stammheim

HC Stammheim - Grün-Weiss    12:30 (6:12)

Rea Mosimann

Am Samstag, den 15.3.08 besammelten wir uns nachmittags um halb ein Uhr auf dem Eselrietparkplatz, um nach Stammheim zu fahren.

Als der Match beginnen sollte, gab es ein kleines Problem mit der Aufstellung, da bei der Teambesprechung nicht alle so zugehört hatten, wie sie sollten. Dieses Problem war jedoch schnell behoben und der Match begann.
Anfangs gingen wir in die Verteidigung, doch sobald wir den Ball hatten, waren wir kaum zu halten. Nach einer Weile liessen wir etwas nach, doch nie so stark, dass unsere Gegner aufholen konnten. Die Fehlpässe häuften sich, doch wir gaben nochmals Gas und gingen mit sechs Toren führend (12:6) in die Pause.

In der zweiten Halbzeit bekamen wir das Anspiel. Wir spielten mit neuer Kraft, doch unsere Gegner taten dasselbe. Manchmal versuchten sie, uns mit schnellen Gegenstössen zu überraschen, was ihnen auch manchmal gelang, aber wir taten dasselbe. Die Zahl der Fehlpässe verringerte sich kaum, doch schlussendlich siegten wir 30:12. Einer der Gründe für diese grosse Differenz war vermutlich, dass bei unseren Gegnern drei Spieler mit Jahrgang 1996 spielten.


Für Grün-Weiss dabei:
U15: Cyrill Strasser (Tor), Faadi Abu Elamal, Isabelle Gwerder, Simon Gwerder, Rea Mosimann, Anita Sambeth, Marko Stojanovic, Oliver Ulber, Manuel Vogt, Daniel Wandao.
U13: Sarina Bernet
Trainer: Christine Lässer, Martin Fehr

Junioren U15

06.04.08zurück

2. Schlussrang gesichert

Grün-Weiss - KJS Schaffhausen    23:16 (9:9)

Christine Lässer, Martin Fehr

Ungewöhnlich früh und dies erst noch an einem Sonntag wurde das zweitletzte Saisonspiel gegen KJS Schaffhausen angepfiffen. Dies merkte man in den ersten 40 Minuten des Spiels, zur Pause stand es lediglich 9:9 und alles begann wieder von Null. Bis zu diesem Zeitpunkt gestaltete sich das Spiel mehr oder weniger ausgeglichen. Gelegenheit, um das Spiel bereits früher für uns zu entscheiden, bot sich in rauen Mengen. Aber eben, wie man sich bettet, so liegt man - oder ins Hansballerische übersetzt: Wie man trainiert, so spielt man… Dank einem kurzen Zwischenhoch in der letzten Viertelstunde und einer überzeugenden Torhüterleistung konnte das Spiel doch noch deutlich mit 23:16 für uns entschieden werden.

Nun geht es ohne weiteres Training zum letzten und nun nicht mehr alles entscheidenden Spiel nach Kreuzlingen, einem altbekannten Gegner aus der Qualirunde.

Wink mit dem Zaunpfahl: Mit einem Sieg zum Saisonabschluss lässt sich's bestimmt besser pausieren. Also, machen wir es den anderen GWE-Juniorenteams nach und verlieren das letzte Spiel nicht!

Fotos


Für Grün-Weiss dabei:
Es spielten: Cyrill, Stefan (U13); Isa, Anita, Rea, Faadi, Dani, Manu, Simi, Cédi, Oli, Marko.

 

Junioren U15

09.04.08zurück

Unverhofft kommt oft!

HSC Kreuzlingen - Grün-Weiss    19:21 (9:10)

Christine Lässer

Heute reisten wir (Trainer) in der Annahme, den 2. Platz auf sicher zu haben und den 1. Platz nicht mehr erreichen zu können zum letzten und ranglistenmässig bedeutungslosen Spiel nach Kreuzlingen. Die SpielerInnen kannten den Tabellenstand nicht so genau und wir liessen sie im Glauben, dass wir noch zwei Punkte bräuchten, um den 2. Platz auf sicher zu haben.

Knapp konnten wir das Spiel für uns entscheiden und den 2. Platz feiern, notabene hinter Andelfingen, das "ausser Konkurrenz" antritt, da ältere Spieler eingesetzt werden.

Doch die freudige Überraschung um 22.30 Uhr zu Hause vor dem PC: Andelfingen hat gegen Kaltenbach 0:10 forfait verloren und die zwei Punkte wieder abgeben müssen. Somit sind wir dank dem besseren Torverhältnis Gruppensieger!

Nun hat es die zwei Punkte von heute doch noch gebraucht, sonst wären wir wieder zweite gewesen... und das hätte doch ein wenig genervt, oder???

Also:

 
Gratulation zum Gruppensieg der U15!
 

 

Vor dem Spiel

Oliver Ulber

Wir besammelten uns am Mittwoch abend auf dem Parkplatz Eselriet und fuhren insgesamt mit zwei Autos nach Kreuzlingen. In Kreuzlingen angekommen, gingen wir sofort in die Garderoben und zogen wir uns um. Danach machte Cyril das Einlaufen und Dehnen.

1. Halbzeit

Um 18.45 fing das Spiel endlich an. In der ersten Halbzeit ging es in der Verteidigung nicht so gut, wie im Angriff. Der Gegner machte zum Glück mehr Fehler als wir, sodass wir immer knapp mit einem Punkt führten. Am Schluss der ersten Halbzeit stand es dennoch 10:9 für uns.

Pause

Wir gingen in die Garderobe. Christine und Martin sagten uns, was wir ändern sollten: in der Verteidigung sollten wir mehr anpacken und schieben und vorne konzentrierter spielen und dadurch weniger Fehlpässe machen. Schliesslich gingen mit neuer Motivation wieder aufs Spielfeld.

2. Halbzeit

In der zweiten Hälfte kamen die Kreuzlinger nicht mehr so oft durch unsere Verteidigung. Im Angriff machten wir mehr Druck und spielten konzentrierter. Im Laufe des Spiel konnten wir uns langsam durchsetzten und gewannen das Spiel schlussendlich knapp aber verdient mit 21 zu 19.

 

 

   
zurück