Archiv

Home

zurück

 
strich
Juniorinnen FU15 Saison 08/09
 
Link HC Uzwil - Grün-Weiss 12:31 06.09.08
Link KTV Wil Kathi - Grün-Weiss 10:22 13.09.08
Link BSV Weinfelden Handball - Grün-Weiss 25:16 27.09.08
Link Grün-Weiss - HC Turbenthal 34:4 25.10.08
Link SG Pfadi/Yellow - Grün-Weiss 12:29 01.11.08
Link Grün-Weiss - TSV Fortitudo Gossau 26:11 08.11.08
Link Grün-Weiss - SC Frauenfeld 35:11 15.11.08
Link LC Brühl Handball 2 - Grün-Weiss 24:21 22.11.08
Link Grün-Weiss - HSC Kreuzlingen 16:18 29.11.08
 
   
Link HC Uzwil - SG Effretikon/Pfadi/Yellow 14:22 10.01.09
Link SG Effretikon/Pfadi/Yellow - TSV Fortitudo Gossau 21:7 17.01.09
Link SG Effretikon/Pfadi/Yellow - HC Turbenthal 20:5 24.01.09
Link HC Rheintal - SG Effretikon/Pfadi/Yellow 3:27 21.02.09
Link TV Appenzell - SG Effretikon/Pfadi/Yellow 20:35 07.03.09
Link SG Effretikon/Pfadi/Yellow - HC Bruggen 10:14 14.03.09
Link SG Effretikon/Pfadi/Yellow - HC Amriswil 28:15 21.03.09
Link HC Arbon - SG Effretikon/Pfadi/Yellow 20:16 21.03.09
Link SC Frauenfeld - SG Effretikon/Pfadi/Yellow 8:31 03.04.09
Link SG Effretikon/Pfadi/Yellow - KTV Wil Kathi 31:18 05.04.09
       
   

Juniorinnen FU15

06.09.08zurück

Deutlicher Sieg in die neue Meisterschaft
HC Uzwil - Grün-Weiss  12:31 (3:16)

Isabelle Gwerder

Vor dem Match

Um 12.00 Uhr besammelten wir uns beim Parkplatz im Eselriet. Wir fuhren mit den Autos von Martin und Rea’s Mutter nach Uzwil los, wo wir unser erstes Meisterschaftsspiel in der Mädchenmannschaft bestreiten werden.
Um ca. 12.45 Uhr kamen wir in Uzwil an. Nach dem Umziehen hielten wir eine kurze Besprechung zur Mannschaftsaufstellung ab. Da wir nur sieben waren, war es nicht allzu schwer. Dann ging es an das Einlaufen und das darauffolgende Dehnen. Wir mussten noch kurz warten bis wir auf das Spielfeld konnten, um Michèle, unsere Torhüterin, einzuschiessen und um von unseren Positionen schiessen zu können. Dann pfiff die Schiedsrichterin uns zusammen für das obligatorische “Shakehands“.

1. Halbzeit

Der HC Uzwil hatte durch unsere Wahl Anspiel in der ersten Halbzeit. Zuerst waren wir in der Verteidigung noch nicht so ganz wach, erst als wir zwei Tore bekamen, änderte es sich. Wir machten eigentlich keine Gegenstösse, da wir ja nur sieben waren und so keine Auswechselspielerinnen hatten. Eigentlich spielten wir recht gut vor allem hatten wir ein gutes Zusammenspiel.
Nach etwa 15 Minuten nahmen unsere Gegner ihr “Time-out“ der ersten Halbzeit, denn sie waren auch nur sieben Spielerinnen. Das Spiel ging dann eigentlich gleich weiter. Etwas später nahm Martin unser “Time-out“, damit wir nochmal Wasser trinken konnten, denn zum Spiel gab es nicht viel zu sagen. Wir standen weiterhin hinten weiter dicht und nutzten vorne die meisten Chancen aus. Deshalb sah der Pausenstand dann auch 16:3 für uns aus.

Pause

In der Pause wechselten wir die Seite und machten uns auf der anderen Bank breit. Wir gingen unsere Flaschen auffüllen und besprachen dieses und jenes zum Spiel mit Martin. Dann war die Pause um, und die zweite Halbzeit begann.

2. Halbzeit

Wir hatten eine recht ähnliche Aufstellung wie in der ersten Halbzeit. Vorne spielten wir immer noch gut zusammen, jedoch nutzten wir unsere Chancen nicht mehr so oft aus wie vorher, sondern trafen oft den Pfosten oder neben das Tor. Auch hinten verteidigten wir nicht mehr so dicht wie zuvor. Dennoch lautete das Schlussresultat  31:12 für uns.

Fazit

Im Ganzen dürfen wir trotzdem mit uns zufrieden sein, auch wenn wir in dieser Halbzeit mehr Tore bekamen, als in der ersten. Denn wir haben unser erstes Meisterschaftsspiel in dieser Mädchenmannschaft gespielt und sogar gewonnen.

Mit dabei waren:
Adriana Mohap, Isabelle Gwerder, Martina Schmiedel, Michèle Locher, Sarina Bernet, Stefanie Meister und Rea Mosimann.
Es fehlte:
Anita Sambeth, Laura Dos Santos

soft

Juniorinnen FU15

13.09.08zurück

Mit wenig Spielerinnen zu vielen Toren
KTV Wil Kathi - Grün-Weiss  10:22 (4:14)

Sarina Bernet

Vor dem Match

Um 12:15 Uhr waren wir vollständig und bereit abzufahren, mit Herr Lochers und Martins Auto. Es war nicht so eine lange Fahrt.

Wir waren angekommen mit den Autos und suchten zuerst den Eingang zu der grossen Spielhalle. Als wir den Eingang endlich gefunden, die Leibchen verteilt und umgezogen haben, war die Halle geschlossen!!! Der Hausabwart schloss auf und wir konnten endlich auf das Tor schiessen. Die Gegner waren auch eingetroffen, mit Entsetzen sahen wir, dass sie doppelt so viele waren.

1. Halbzeit

Martin sagte schon am Anfang, dass wir das Spiel nur mit einer guten Verteidigung gewinnen können. Und so war es auch!
Wir gingen nicht so schnell in den Gegenstoss, den wir mussten Kräfte sparen. Wir machten zuerst 5 Tore und erst dann erzielte unser Gegner das erste Tor und auch noch das Zweite. Am Schluss der ersten Halbzeit stand es 14:4.

2. Halbzeit

Am Anfang der 2.Halbzeit liessen wir extrem nach (ich glaube es lag daran, dass wir nicht mehr mochten). Vorne machten wir auch nicht mehr so viele Tore und hinten halfen wir uns nicht mehr so fest, bis jemand 2 Minuten bekam, da mussten wir wieder voll ran an die Sache. Ab dort kamen wir wieder in den Rhythmus.

Obwohl wir nur einen Fan hatten nämlich Herr Locher - Michèles Vater - gewannen wir 22:10. :-)

Für Grün-Weiss spielten:
Michèle (T), Sarina, Isa, Stefanie, Martina, Adriana, Anita

FU15

FU15
Fotos: Roland Locher

soft

Juniorinnen FU15

27.09.08zurück

Erste Niederlage der Saison
BSV Weinfelden Handball - Grün-Weiss  25:16 (13:7)

Rea Mosimann

Vor dem Match

In Weinfelden bekamen wir eine Garderobe zugewiesen, die wir uns mit einigen Fussballerinnen teilen mussten. Die Garderobe war nicht speziell gross, doch glücklicherweise waren die bereits umgezogen. In der Turnhalle liefen wir uns ein, wobei wir von unseren Gegnerinnen beobachtet wurden.

1. Halbzeit

Weinfelden bekam das Anspiel. Bereits bei ihrem ersten Angriff sahen wir, dass wir auf etwa zwei Gegnerinnen besonders aufpassen mussten. Jedoch durften wir die anderen nicht vergessen. Als wir angriffen, zeigten sie uns, zu was sie in der Verteidigung fähig waren. Nach einigen Fehlpässen, die teilweise ein Gegentor zur Folge hatten, wurden wir wütend. Doch anstatt diese Wut zu benutzen, um den Rückstand auszugleichen, machten wir uns gegenseitig für die Fehler verantwortlich. Allerdings bekamen wir uns (dank der Hilfe von Martin) wieder in den Griff, was unsere Gegnerinnen jedoch nicht daran hinderte, diese Halbzeit 13:7 für sich zu entscheiden.

2. Halbzeit

Nach dem Anpfiff griffen wir mit der Hoffnung an, dass wir die sechs Tore noch aufholen konnten, die wir im Rückstand waren. Doch schon nach wenigen Schritten zeigte sich, dass wir damit noch eine Weile warten mussten, nämlich so lange, bis die Zeitnehmer so weit waren, dass die Zeitanzeige lief. Mit Hilfe des Schiedsrichters war das Problem schnell gelöst und wir konnten endlich beginnen. Diese Halbzeit lief (Alles in Allem) besser als die vorhergehende, doch unsere Gegnerinnen bauten ihren Vorsprung trotzdem weiter aus und gewannen schlussendlich 25:16.

Für Grün-Weiss spielten:
Adriana Mohap, Anita Sambeth, Isabelle Gwerder, Martina Schmiedel, Michèle Locher (Tor), Rea Mosimann, Sarina Bernet, Stefanie Meister.

soft

Juniorinnen FU15

25.10.08zurück

Deutlicher Sieg
Grün-Weiss - HC Turbenthal  34:4 (15:3)

Michèle Locher

Vor dem Match

Um 11:45 Uhr besammelten wir uns in unserer Heimturnhalle. Wir fragten Martin und Christine, ob sie uns die Leibchen geben, aber sie sagten, es ist alles schon in der Graderobe. Als wir rein kamen, waren die Leibchen schön zusammen gelegt und darauf war ein "Schoggi - Käfer" auf einem Blatt und auf den stand "Viel Glück". Als wir unter in die Halle liefen, sahen wir unsere gegnerische Mannschaft. Wir waren ein bisschen geschockt, weil es so viele Mädchen waren, aber das brachte uns nicht aus der Ruhe da wir an unseren Sieg glaubten. Später als alle in der Halle waren, begannen wir mit dem Einlaufen. Nach zwei Minuten waren wir schon fertig, aber Martin war gar nicht zufrieden und wir mussten mit ihm noch weiter einlaufen. Danach folgte das Dehnen. Anschliessend schossen wir Michèle, die Torhüterin ein. Martin pfiff uns zusammen und er stellte uns auf die Positionen. Dann galts "Shakehands" machen und es ging los.

1. Halbzeit

Der HC Turbenthal wollte das Anspiel haben und sie bekamen es. Es folgte im Angriff der andern schon ein Zeitspiel und wir bekamen den Ball. Im ersten Angriff schossen wir schon das 1:0 für uns. Es gab wieder ein Zeitspiel bei den andern und wir schossen wieder ein Tor. Nach etwa 3:0 Rückstand für die andern gab es ein Tor für den HC Turbenthal. Unsere Verteidigung war sehr gut aber bei den Gegenstössen konnten wir nicht alle Bälle fangen. Etwa in der 15 Minute kam das erste "Time-out" der gegnerischen Mannschaft. Wir nutzten das aus, um Wasser zu trinken. Es ging wieder los und wir machten so weiter wie wir angefangen hatten. Dann kam die Spielpause und es stand 15:3 für uns.

Pause

In der Pause gingen wir unsere Flaschen füllen und unsere Trainer sagten uns was gut und nicht so gut war. Sie stellten uns auch noch auf neue Positionen. Wir wechselten die Hallenseite und motivierten uns mit unserem Spruch "Schnällerer, besserer, Grüen-wiss", dann ging es schon wieder los und wir hatten das Anspiel.

2. Halbzeit

Die zweite Halbzeit begann sehr gut und es folgte wieder ein Tor für uns. Wir schossen Tore um Tore und später folgte noch ein Tor für die gegnerische Mannschaft. In der Verteidigung und im Angriff spielten wir so wie in der ersten Halbzeit. Später wurde unsere Kreisläuferin Stefanie gefoult und es hätte für das Mädchen Rot geben müssen aber der Schiedsrichter gab für den HC Turbenthal den Abstoss. Jetzt waren wir eine Person weniger auf dem Spielfeld aber das brachte uns nicht aus der Ruhe. Das Schlussresultat war 34:4 für uns.

Für Grün-Weiss spielten:
Isabelle Gwerder, Stefanie Meiste, Sarina Bernet, Martina Schmiedel, Adriana Mohap, Rea Mosimann und Michèle Locher.
Es fehlten: Anita Sambeth und Laura Dos Santos

FU15 FU15

FU15 FU15

soft

Juniorinnen FU15

01.11.08zurück

Auch Pfadi/Yellow deutlich besiegt
SG Pfadi/Yellow - Grün-Weiss  12:29 (6:15)

Martina Schmiedel

Wir, die FU15, trafen uns um 9.45 Uhr morgens beim Schulhaus Eselriet, wobei sich mehr als die Hälfte verspätete. Nachdem uns unsere Trainer/in eingeschärft hatten, pünktlich zu sein, stiegen wir ein. Nachdem auch die Letzen eingestiegen sind, fuhren wir los. Heil in Winterthur Eulach angekommen, nahmen wir unser Leibchen und zogen uns um.

Einwärmen, dehnen, Ballschulung, Position und Torwart einschiessen mussten wir zuerst erledigen bevor wir die Spielhalle betreten durften. Als Weck-Schock servierte uns Martin darauf saure Zitronenschnitze, die man mit grosser Ueberwindung essen musste.

Nach der ersten gespielten  Halbzeit stand es 15:6. Der grösste Teil des Spieles bestand nur aus eins gegen eins. Als der Schiedsrichter das Spiel abpfiff, starrten wir alle auf die Anzeigetafel die 29:12 für uns anzeigte! Nach dem gefeierten Sieg duschten wir uns sehr schnell, denn gerade nach uns spielten die U15 der Jungs.

Nachdem die Jungs auch gewonnen haben, konnten wir einen Doppelsieg feiern. Ueberglücklich und zufrieden fuhren wir nach Effi zurück!

Es spielten:
Michèle (T), Sarina, Stefanie, Martina, Rea, Adriana, Isa, Laura.

soft

Juniorinnen FU15

08.11.08zurück

Schlecht gespielt und trotzdem gewonnen
Grün-Weiss - TSV Fortitudo Gossau  26:11 (12:3)

Stefanie Meister

Vor dem Match

Wir besammelten uns um 8.45 im Esi. Alle waren pünktlich trotz der frühen Stunde! Mit den Autos von Christine und Martin fuhren wir in die Eulachhalle in Winterthur. Als wir ankamen und parken wollten standen "Polizisten" dort mit einer Tafel drauf stand "Besetzt". Wir fanden dann aber doch noch einen Parkplatz. Wir packten unsere Leibchen und zogen uns um. Stefanie machte das Einwärmen und die Ballwahl.

Erste Halbzeit

Martin löste nach den ersten 6 Minuten schon unser Timeout ein. Wir spielten so schlecht, dass wir Strecken sprinten mussten (im Timeout). Danach machten wir es ein bisschen besser, aber auch nicht so wie wir es konnten. In der Verteidigung schoben wir recht schnell nach und halfen uns gegenseitig, darum machten die Gegner auch nur 3 Tore. Im Angriff verschossen wir die meissten Tore und gaben so viele Fehlpässe, dass uns Martin mächtig zusammenstauchte. Am Ende der ersten Halbzeit stand es desahlb auch 12:3 für uns.

Zweite Halbzeit

Das Mal hatten wir das Anspiel, wegen Stefanies Entscheid. Wir gaben uns mehr Mühe, vor allem mehr Sorge um den Ball. Doch in der Verteidigung halfen wir uns nicht mehr, darum konnten die anderen viel mehr Tore machen als in der ersten Halbzeit. Martin musste nicht mehr so viel reinbrüllen. Wir hatten sogar noch 2 Fans, nähmlich Stefanies Eltern. Trotz all dem Schlechten gewannen wir das Spiel gegen Gossau mit 26:11.

Es spielten:
Michèle (T), Martina, Rea, Isa, Sarina, Stefanie, Adriana, Laura

soft

Juniorinnen FU15

15.11.08zurück

Es wird knapp!
Grün-Weiss - SC Frauenfeld  35:11 (19:3)

Adriana Mohap

Vor dem Spiel.

Erst Mals kamen wir alle zur Halle nach Grafstal. Unsere Gegner waren dort schon lange eingetroffen. Wir bekamen die Leibchen und zogen uns um. Dann war das Aufwärmen dran, halt das üblich was wir immer machten. Wir haben Shake Hands gemacht und dann ging’s los.

1. Halbzeit

In den ersten 5 Minuten lief bei uns nichts, es war ein ziemliches Gewirr. Dann nahm Martin ein Time- Out und danach lief es schon ein wenig besser. Sowohl wir wie auch die andere Mannschaft bekamen ziemlich viele gelbe Karten und 2 Minuten Strafen. Am Ende der Halbzeit stand es 19:3.

2. Halbzeit

Langsam bekamen wir das Spiel wieder ein wenig in den Griff und wir konnten einige Sachen ausprobieren. Martin machte sogar ein Zeichen mit uns ab: wenn er sagte „Uf de Ball“ dann durften wir nicht weniger als 2 Zentimeter vom Gegner entfernt sein. So gewannen wir das Spiel mit 35:11.

Nach dem Spiel

In der Kabine haben wir nachher noch darüber diskutiert, dass wir im Moment auf Platz 4 sind. Wenn wir eine Klasse höher spielen wollten, müssen wir es schaffen noch einen Platz weiter hoch zu rutschen. Und natürlich werden wir das schaffen, denn „Schnellerer, besserer GRÜEN-WEISS!“

Es spielten:
Michèle(Tor),  Marina (U13), Sarina, Isabell, Rea, Stefanie, Martina und Adriana
Es fehlten:
Laura (verletzt)

soft

Juniorinnen FU15

22.11.08zurück

Gut gespielt und trotzdem verloren
LC Brühl Handball 2 - Grün-Weiss    24:21 (10:11)

Martin Fehr

Mit zwei Autos und gerade mal dem Minimum an Spielerinnen verliessen wir Effretikon in Richtung St. Gallen. Dort viel zu früh abgekommen, dem Wetterbericht sei Dank, ging's trotzdem sofort in die Kabine.

Alle wussten, was auf dem Spiel stand, war unser Gegner niemand geringerer als der LC Brühl. Wollten wir es aus eigener Kraft noch unter die ersten drei in der Tabelle schaffen, mussten zwei Punkte her. Und mit dieser Einstellung ging's ans Werk. Auf unserer Seite war nichts mehr von den letzten drei mühsamen Spielen zu sehen: die Verteidigung rackerte und im Angriff klappte das Zusammenspiel. So lagen wir schnell in Führung, vergaben diese aber eben so schnell wie wir sie uns erkämpft hatten. Die ganze erste Hälfte war ein offener Schlagabtausch und ein hin und her. Einziger Wehmutstropfen: zwei erhaltene Tore in doppelter Überzahl. Trotzdem gingen wir mit einem 11:10 Tore Vorsprung in die Pause.

Die zweite Hälfte begann wie die erste und noch ein klein wenig besser. Wir konnten mit bis zu drei Toren "wegziehen". Doch nach zehn Minuten riss der Faden. Brühl konnte ausgleichen. Auch das Timeout brachte uns nicht ins Spiel zurück. Die Brühlemer zogen mit drei Toren davon. Die letzten zehn Minuten konnten wir uns nochmals fangen und liessen den Vorsprung nicht grösser werden, ja kamen sogar kurzzeitig nochmals etwas heran. Schlussendlich resultierte aus spannenden, intensiven und hart umkämpften 60 Minuten eine 24:21 Niederlage.

Die Mannschaft zeigte eines ihrer besten Spiele in dieser Saison. Die Möglichkeit zum Sieg war da. Leider hat es heute noch nicht ganz gereicht. Trotz der Niederlage hat uns Trainern dieses Spiel mehr Spass gemacht als die letzten drei zusammen. Und wir hoffen, euch auch.

Wie weiter? Aus eigener Kraft erreichen wir keinen Podestplatz mehr, wir brauchen die Schützenhilfe anderer. Und dies nützt uns auch nur, wenn wir im letzten Spiel in diesem Jahr nochmals alles geben und gewinnen. Wie schwierig diese Unterfangen am kommenden Samstag wird, zeigt die Tabelle…Aber auch wir wissen, dass wir guten Handball spielen können.

Es spielten:
Michèle (T), Isa, Sarina, Stefanie, Rea, Martina, Laura

soft

Juniorinnen FU15

29.11.08zurück

Déja vu

Grün-Weiss - HSC Kreuzlingen    16:18 (6:8)

Laura Dos Santos

So könnte man dieses Spiel betiteln. Ein erneuter Kampf, jeder Fehler ein Tor, eine kurze Zeit der Unkonzentriertheit und ein offenes Spiel bis zum Schluss. Wir haben wieder einmal gezeigt, dass wir vorne mithalten können…. nur das Quäntchen Glück, ein Pfostenschuss weniger oder ein Tor mehr verhindert hätten gereicht…

Die erste Hälfte war ein erneuter Schlagabtausch, nichts wurde dem Gegner geschenkt, was sich in gelben Karten und Zeitstrafen auswirkte, hüben wie drüben. So konnte sich keine der beiden Teams ernsthaft absetzen. Mit dem Stand von 6:8 ging's in die Pause.

Die zweite Hälfte konnte noch ausgeglichener gestaltet werden. So holten unsere Mädchen den Zweitorevorsprung auf und lagen zeitweise sogar in Führung. Doch dann die erneute Konzentrationsschwäche und sogleich lag man wieder mit drei Toren hinten. Erst eine erneute Zeitstrafe gegen uns, die wir schadlos überstanden, rüttelte die Mannschaft nochmals auf. Leider reichte dies nicht mehr, um das Spiel erneut zu drehen. 16:18 hiess es zum Schluss; ein Unentschieden in der zweiten Hälfte.

Ein spannendes und Kräfte raubendes Spiel, bei welchem beide Mannschaften den Sieg verdient hätten. Nun, es hat nicht für einen Podestplatz gereicht, aber die Köpfe lassen wir trotzdem nicht hängen. Welches unsere Gegner in der zweiten Saisonhälfte sind, wird sich zeigen. Hoffen wir, dass wir wieder ein paar "knackige" Spiele erleben werden.

Es spielten:
Michèle (T), Stefanie, Sarina, Isa, Rea, Martina, Marina, Laura.

soft

Juniorinnen FU15

10.01.09zurück

Erstes Spiel als Spielgemeinschaft gewonnen

HC Uzwil - SG Effretikon/Pfadi/Yellow    14:22 (7:8)

Isabelle Gwerder

Vor dem Spiel

Wir besammelten uns im Eselriet um nach Uzwil zu fahren. Mit den Autos von Roland (Michèle‘s Vater) und Martin fuhren wir nach Uzwil. Unsere fünf Mitspielerinnen aus Winterthur kamen direkt nach Uzwil. Heute war unser erstes Spiel in dieser Spielgemeinschaft. Wir hatten nur ein einziges gemeinsames Training hinter uns. Dort angekommen gingen wir in die Garderobe und wählten die Nummern der Trikots aus. Als wir umgezogen in die Halle kamen starteten wir gleich mit dem Einlaufen und dem darauffolgenden Dehnen mit Isabelle. Wir gewannen zwar die Ballwahl, verloren jedoch die Anspielwahl.

1. Halbzeit

Wir hatten das Anspiel der ersten Halbzeit, da Uzwil es zur zweiten Halbzeit haben wollte. Wir hatten rechte Anfangsschwierigkeiten, da wir ja noch nie zusammen einen Match gespielt hatten. Mit der Zeit kamen wir dann besser ins Spiel und führten sogar mal mit vier Toren. Dennoch gelang es uns nicht diesen Vorsprung zu halten oder sogar auszubauen. Den ersten Penalty für den Gegner hielt unsere Torhüterin, Michèle. Zu der Pause führten wir noch mit einem Treffer, es stand 8:7.

Pause

In der Pause hielten wir eine kurze Mannschaftsbesprechung ab, in der Martin, unser Trainer, einige von uns wieder aufbaute für die zweite Halbzeit. Gegen Ende der Pause konnten wir noch unsere Trinkflaschen wieder auffüllen gehen, damit wir wieder genug zu trinken hatten. Dann ging es in die zweite Halbzeit.

2. Halbzeit

Zu dieser Halbzeit hatte der HC Uzwil das Anspiel am Anfang. Wir spielten in dieser Halbzeit viel besser Handball. Auch unser Zusammenspiel wurde immer besser. Es gelangen uns einige sehr schöne Zusammenspiele im Angriff und in der Verteidigung standen wir besser als in der ersten Halbzeit. Es gab noch ca. drei bis vier Penaltys gegen uns. Einen von ihnen konnte Michèle auch in dieser Halbzeit erfolgreich abwehren. So ging dieses erste Spiel in unserer Spielgemeinschaft mit einem Sieg aus, mit 22:14!

Fazit

Wenn alle gemeinsam verteidigen und gemeinsam den Angriff aufbauen, dann macht das Handballspielen sehr viel Spass! Wenn man sich gemeinsam, als Team, ein Ziel setzt, kann man es auch sehr oft irgendwie erreichen! Gerade da wir uns noch nicht so gut und lange kennen sollten wir genau das versuchen! Heute scheint es schon recht gut geklappt zu haben.

Mit dabei waren:
Isabelle, Jessica, Luzia, Martina, Michèle (Tor), Nadja, Petra, Sarina, Simone, Stefanie, Rea

soft

Juniorinnen FU15

17.01.09zurück

1. Heimspiel erfolgreich gemeistert

SG Effretikon/Pfadi/Yellow - TSV Fortitudo Gossau    21:7 (10:5)

Michèle Locher

Vor dem Spiel

Heute war  das erste Heimspiel  im Eselriet. Wir besammelten uns um  11:45 Uhr  auf der Tribüne. Martin und Christine verteilten uns die Leibchen und wir gingen in die Garderobe. In der zwischen Zeit trafen auch unsere Gegnerinnen aus Gossau ein. Als wir es alle in die Halle geschafft haben  fingen wir mit dem Einwärmen  an. Wir sahen, dass wir alle nicht so fit waren aber wir schlugen uns tapfer. Nach dem Einwärmen und dem Goalie  einschiessen folgte die Besprechung  und die Aufstellung.

1. Halbzeit

Da Michèle nicht so fit war, stellte Martin Rea für die 1. Viertelstunde ins Tor. Am Anfang machten wir es sehr gut und auch in der Verteidigung hielten wir zusammen. Nach einiger Zeit konnten wir die Bälle nicht mehr halten oder wir schossen sie dem Gegner in die Finger. Das erste Time-out löste unser Gegner ein. Das war eine Gelegenheit um uns etwas zu erholen und zu trinken. Die 1. Halbzeit ging zu Ende und es stand 10:5 für uns.

2. Halbzeit

Nach 10 Min. Pause und etwas erholt gingen wir zurück auf das Spielfeld und wir hatten das Anspiel. Wegen der Pause hatten wir wieder Kraft in der Verteidigung und im Angriff. Wir  spielten  so wie wir in der 1. Halbzeit aufgehört haben zu spielen. Wir bekamen nur noch zwei Tore wegen einer super Verteidigung. Das Spiel endete mit dem End-Resultat 21:7 für uns.

Mit dabei waren:
Rea, Michèle, Sarina, Laura, Petra, Jessica, Luzia, Nadja, Martina und Marina
krank: Isa, Stefanie

soft

Juniorinnen FU15

24.01.09zurück

Klare Sache

SG Effretikon/Pfadi/Yellow - HC Turbenthal     20:5 (11:1)

Martina Schmiedel

Vor dem Spiel

Um 10.15 besammelte sich die ganze FU15 Mannschaft, insgesamt 11 Mädchen, für das 3. Spiel im Jahr 2009.

Alls wir endlich die Leibchen hatten zogen wir uns um, fühlten unsere Flaschen und fanden uns in der Spielhalle von Effretikon ein. Nach dem Einlaufen, dehnen, Torwart einschiessen und der Ballwahl ging das Spiel los.

1. Halbzeit

Die erste Halbzeit lief des Spiel so: Da Christine und Martin uns eingeschärft haben gerade von Anfang an alles zu geben, legten wir uns richtig ins Zeug, was die Gegenspieler aus Turbentahl verblassen lies. Denn wir arbeiteten in der Verteidigung hart und spielten unser Spiel mit viel Tricks. Darum lagen wir unseren Gegnern weit voraus, was wir ausnutzten konnten, um neu gelerntes vom Training auszuprobieren. Am Ende der Halbzeit führten wir 11:1.

2. Halbzeit

Nach der Erholungspause waren wir gestärkt und konnten noch einmal alles geben. Allerdings sagte uns Martin wir sollen alle Chance auswerten die wir hätten und Tore schiessen. Dies wurde zum Teil falsch verstanden und so schossen wir mehrere Male einfach aufs Tor ohne irgendwas zu studieren. Aber das was zählt ist ja der Sieg, den wir mit 20:5 bekommen haben.

Glücklich und zufrieden gewannen wir als erste Mannschaft das Heimspiel in Effretikon.

Mit dabei waren:
Michèle (T), Luzia, Stefanie, Nadja, Sarina, Isabelle, Simone, Rea, Jessica, Martina, Laura

soft

Juniorinnen FU15

21.02.09zurück

Konzentriert bis fast zum Schluss

HC Rheintal - SG Effretikon/Pfadi/Yellow    3:27 (0:15)

Sarina Bernet

Vor dem Match

Mit zwei Autos fuhren wir um 11:00 Uhr Richtung Heerbrugg. Es war eine lange Fahrt, sie dauerte ca. eine Stunde. In der Garderobe nahm jede das Leibchen so wie üblich. Als wir in die Halle kamen sahen wir, dass die Gegner sehr klein sind. Dann ging es los mit dem Einlaufen und Dehnen.

1. Halbzeit

Die Schiri-Pfeife entschied, dass wir Anspiel hatten. Sehr schnell merkten wir, dass die gegnerische Mannschaft nicht so gut spielte. Tor um Tor gab es. Wir verteidigten so gut, dass wir kein Tor in der ersten Halbzeit bekamen. Mit dem Kreisspieler konnten wir am meisten Tore erzielen. So ging die erste Halbzeit mit einem 15:0 für uns zu Ende.

Pause

In der Pause sagte Martin, dass wir neue Dinge, die wir in den Trainings übten, auch in Tat umsetzen sollen. Nach dem Besprechen des Spiels füllten wir unsere Trinkflaschen und gingen wieder in die Halle.

2. Halbzeit

Angefangen haben wir gut, doch mit der Zeit liessen unsere Kräfte nach und wir kassierten ein Tor. Danach kamen noch 2 weitere Tore. Alle von hinten geschossen. Martin musste das «Time out» einsetzen. Nach der 1 minütigen Pause spielten wir aber auch nicht besser. Am Ende verlor die gegnerische Mannschaft mit 3:27 und wir gewannen mit 27:3  =).
Ein erfreuliches Resultat, denn bei den letzten Spielen gegen schwächere Mannschaften liessen wir uns von deren Spielweise anstecken.

Es spielten:
Michèle (T), Isabelle, Sarina, Luzia, Rea, Stefanie, Simone, Petra, Martina, Marina.

soft

Juniorinnen FU15

07.03.09zurück

Sieg dank guter Verteidigung

TV Appenzell - SG Effretikon/Pfadi/Yellow    20:35 (18:12)

Stefanie Meister

Um 12:30 besammelten wir uns am Bahnhof Effretikon. Da wir nur ein Auto hatten, beschloss Martin mit dem Zug nach Appenzell zu fahren. In der Appenzellerturnhalle angekommen, gingen wir uns umziehen. Danach das Einlaufen, Dehnen und Goalieinschiessen. Dann waren wir bereit.

In der ersten Halbzeit hatten wir das Anspiel. Wir merkten schon am Anfang, dass die Appenzellerinnen grösser waren als wir. Sie nutzten dies auch aus, indem sie von hinten schossen. Wenn wir in unserer Verteidigung kleine Fehler machten, gab es meistens von den Gegnerinnen ein Tor. Da wir im Angriff aber praktisch keine Chance vergaben, stand es zur Pause 18:12.

In der Pause lobte uns Martin für unsere gute Verteidigung. Mahnte uns aber, trozdem nicht nachzulassen, denn sechs Tore holt man schnell auf.

Mit neuer Energie starteten wir in die zweite Halbzeit. Wir wollten unseren Vorsprung ausbauen, aber dadurch verloren wir manchmal den Ball im Angriff. Da unsere Verteidigung sehr gut war, konnten unsere Gegnerinnen fast keine Tore mehr erzielen. Als Martin unser Timeout einlöste, sagte er uns, dass wir im Angriff ruhiger spielen sollten. Das taten wir dann auch und gewannen den Match 35:20.

Es spielten:
Michèle (T), Rea, Martina, Petra, Simone, Sarina, Luzia, Stefanie, Jessica, Isabelle.

soft

Juniorinnen FU15

14.03.09zurück

Erste Niederlage im neuen Jahr

SG Effretikon/Pfadi/Yellow - HC Bruggen    10:14 (7:6)

Rea Mosimann

Direkt nach dem Spiel der U15 wärmten wir uns in der grossen Turnhalle im Eselriet auf. Von Anfang an war uns klar, dass das Spiel nicht einfach werden würde, denn unsere Gegnerinnen waren durchschnittlich etwa einen halben Kopf grösser als wir und, wie wir bereits wussten, Tabellenerste.

Sie hatten eine sehr starke Verteidigung und es war schwierig, mit einer Täuschung an ihnen vorbei zu kommen. Wir gaben unser Bestes und versuchten, möglichst wenige Fehlpässe zu machen. Sie machten sich ihre Grösse zunutze, aber wir waren flinker. Niemand scheute sich, zuzupacken. Die erste Halbzeit konnten wir 7:6 für uns entscheiden.

In der zweiten Halbzeit war der Druck grösser, ein kleiner Fehler konnte das Blatt wenden. Wir schossen nur noch, wenn wir eine gute Chance hatten zu treffen. Wir gaben lieber den Ball weiter, als selbst einen Fehler zu machen. Gegen Ende des Spieles, als wir mit zwei Toren zurücklagen, gab Martin den Befehl: ‚Ball holen! ‘ und wir stellten unsere Verteidigung um auf Manndeckung. Sofort brach auf dem Spielfeld ein riesiges Chaos aus, zu einem grossen Teil auf unserer Seite. Als Folge davon schossen unsere Gegnerinnen noch zwei weitere Tore und gewannen 14:10.

Es spielten:
Michèle (Tor), Isabelle, Jessica, Laura, Luzia, Martina, Petra, Rea, Sarina, Simone, Stefanie

soft

Juniorinnen FU15

21.03.09zurück

Weitere 2 Punkte auf dem Konto

SG Effretikon/Pfadi/Yellow - HC Amriswil    28:15 (14:6)

Sarina Bernet

Erste Halbzeit

Der Anfang war nicht schlecht. Wir verteidigten gut und im Angriff schossen wir auch die Tore. Der Gegner war nicht besonders stark, denn sie waren nur 7 Spielerinnen. Doch mit der Zeit liessen wir nach und passten uns den Gegnern an. In der Verteidigung bekamen wir die ersten Tore und vorne spielten wir nicht mehr richtig. Das Endresultat der ersten Halbzeit war 14:6.

Pause

In der Pause erklärten uns Martin und Christine, dass wir wieder unseres Spiel wie gewohnt weiter spielen und uns nicht von der Spielstärke(-schwäche) anstecken lassen sollen. Nach der Teambesprechung füllten wir unsere Trinkflaschen und gingen gut gelaunt wieder in die Halle. Die Aufstellung blieb wie sie am Ende der ersten Halbzeit war.

Zweite Halbzeit

Der 2 Fränkler entschied, dass wir das Anspiel hatten. Die Gegner waren schon ein bisschen erschöpft, denn sie hatten keine Auswechselspielerin. So mussten wir am Anfang der Saison auch spielen. Wir spielten immer besser. Wir versuchten auch einige Gegenstösse, doch die meisten Bälle wurden entweder nicht gefangen oder nicht passend geschossen. Am Schluss schaften wir doch immerhin etwa 3 Gegenstösse mit einem Tor. Dem Ende zu des Spieles bekamen wir noch eine 2 Minutenstrafe, doch der Spielstand konnte sich nicht mehr ändern. Darum gewannen wir 28:15.

Es spielten:
Michèle (Tor), Luzia, Stefanie, Isabelle, Martina, Marina, Sarina, Petra, Simone, Nadja, Jessica, Ann-Sophie (Schnupperspiel)
krank: Rea, Laura

Fotos

soft

Juniorinnen FU15

28.03.09zurück

Konzentation liess am Ende nach

HC Arbon - SG Effretikon/Pfadi/Yellow   20:16 (9:9)

Marina Grosse-Holz

Vor dem Spiel

Um 10:15 Uhr versammelten wir uns bei den Veloständern beim Esi. Da eine Spielerin den Hund zuhause vegessen hatte und nochmals umgedreht hatte, stiegen wir erst zirka fünf Minuten später in die Autos von Christine und Stefanies Vater. Als wir in Arbon am Bodensee angekommen waren, gingen wir in die Garderobe und zogen uns um. Nach dem Einlaufen und dem Dehnen mit Marina, durften wir den Ball auswählen, jedoch hatten die Gegnerinnen die Anspielwahl. Martin und Christine sagten uns, dass der gegnerische Trainer die Torschützenliste unserer Mannschaft ausgedruckt und die Nummern dazu geschrieben habe.

Erste Halbzeit

Im Angriff mussten wir aufpassen, dass wir den Pass nicht den Gegnerinnen zuspielten. Trozdem schafften wir ein paar Durchbrüche, nach denen wir aber meistens den Torwart oder den Pfosten trafen. In der Verteidigung mussten wir früh dran sein, denn sie konnten auch gut von hinten werfen. Nach etwa einer Viertelstunde sezte Martin unser Time-Out ein, weil wir nicht mehr konzentriert spielten. Zur Pause reichte es uns noch zu einem 9:9, weil Rea uns noch ein paar Bälle abfing, die aufs Tor kamen.

Pause

In der Pause schärften uns Martin und Christine ein, dass wir besser auf unsere Pässe achten sollten. Danach füllten wir noch unsere Trinkflaschen und gingen zurück aufs Spielfeld.

Zweite Halbzeit

Am Anfang dieser Halbzeit war Michèle im Tor. Wir spielten vorne zwar zusammen, aber die anderen holten sich einige Male den Ball und konnten in den Gegenstoss. Doch meistens rannten wir schnell in die Verteidigung und konnten uns den Ball wieder zurückerobern. Nachdem Martin das Time-Out eingesezt hatte, ging Rea wieder ins Tor, weil Michèle noch nicht ganz fit war. Am Ende des Spiels liess unsere Verteidigung nach und die Gegnerinnen konnten immer mehr einfach "durchspazieren". Das Endresultat war 20:16, leider eine Niederlage für uns.

Es spielten:
Isabelle, Rea (Tor), Michèle (Tor), Stefanie, Petra, Luzia, Marina, Jessica, Sarina, Simone, Nadja, Laura.
Krank: Martina.

 

soft

Juniorinnen FU15

03.04.09zurück

Freitagabend ohne Kraft-Training!

SC Frauenfeld - SG Effretikon/Pfadi/Yellow   8:31 (2:16)

Martina Schmiedel

Die Hinreise

Am Freitagabend besammelten wir uns nach einer Spielverschiebung im Esi. Dann brauchten wir ca. 30 Min. Fahrzeit bis wir in der Frauenfelder Kantonsschule ankamen.

Vor dem Spiel

Nach dem Umziehen begannen wir uns einzulaufen, zu dehnen, Gegenstösse und Positionen zu schiessen. Gut vorbereitet wollten wir dann endlich spielen, was nicht ging, denn es gab keinen Schiedsrichter. Dann, nach langem hin und her, stellte sich Christine bereit den Schiri zu sein.

1. Halbzeit

Das Spiel begann und wir spielten munter drauflos, so dass wir einen grossen Vorsprung hinlegten. Unterstützt durch die gegnerische Mannschaft, die oft den Ball verlor. So gelang es uns immer mehr Tore zu erzielen, so dass es 16:2 zur Pause stand.

2. Halbzeit

Erholt nach der Pause begannen die zweiten 30 Minuten. Auch wenn wir keine Tricks anwendeten, gelang es uns immer wieder Tore zu erzielen. Deshalb gewannen wir das Spiel mit 31:8.

So beendeten wir den Freitag Abend einmal ohne Kraft-Training :-)

Es spielten:
Michèle (T), Isabelle, Luzia, Simone, Jessica, Marina, Martina, Rea, Stefanie, Sarina

soft

Juniorinnen FU15

05.04.09zurück

So macht Handball spielen Spass: 2. Schlussrang

SG Effretikon/Pfadi/Yellow - KTV Wil Kathi    31:18 (15:8)

Isabelle Gwerder

Vor dem Spiel

Um 9.45 Uhr war unsere Besammlung. Bis dahin trudelten wir alle rechtzeitig ein. In der Garderobe suchten wir alle unsere Trikots heraus und zogen uns um. Wir konnten noch ein wenig aufs Tor schiessen, bevor wir mit dem Einlaufen und dem anschliessenden Dehnen begannen. Danach schossen wir Michèle ein, übten noch Gegenstösse und schossen von unseren Positionen. Bei der Ballwahl konnten wir uns einigen ohne Münzenwerfen. Doch die Anspielwahl verloren wir, die wählten jedoch das Anspiel in der ersten Halbzeit, so hatten wir es trotzdem wie gewollt in der Zweiten.

1. Halbzeit

Wie gesagt hatte Wil Kathi in der ersten Halbzeit Anspiel. Wir hatten auch dieses Mal wieder kleine Anfangsschwierigkeiten in den ersten paar Minuten. Doch danach konnten wir und wieder fangen und es gelang uns einigermassen unser Spiel aufzuziehen. Wo wir jedoch weiterhin Probleme hatten, dass die Meisten von uns immer tief schossen, wo die Torhüterin von Wil sehr stark war und fast alle Bälle hielt. In der Verteidigung ging es recht gut, nur mit dem Kreisübergeben hatten wir noch ein wenig Mühe. Dennoch stand es zur Pause 15:8 für uns.

Pause

In der Pause gab es gab es nicht allzu viel zu sagen, ausser, dass wir hoch aufs Tor schiessen sollten und nicht tief, da die Torhüterin dort fast alle Bälle hatte. Auch, dass wir nicht so extrem riskante Pässe spielen sollten, wenn wir mit etwa sieben Toren vor sind. Danach gingen wir unsere Flaschen wieder auffüllen und stellten uns auf unsere Positionen auf, damit das Spiel weiter gehen konnte.

2. Halbzeit

Zu Beginn dieser Halbzeit hatten wir das Anspiel. Nun ging es im Grossen und Ganzen besser mit dem Tore schiessen, da wir meistens hoch schossen, wo es dann oft ein Tor war. Auch in der Verteidigung halfen wir einander besser aus mit dem Kreis, aber auch allgemein. Es gelang uns unseren Vorsprung weiter auszubauen. Die meisten Tore schossen wir durch Kreiszuspiele und durch Gegenstösse in der sogenannten “zweiten Welle“, also durch drei, vier schnelle Pässe nach vorne. So gewannen wir unser letztes Spiel in dieser Saison mit 31:18. Damit haben wir unsere Saison als guter Gruppenzweiter abgeschlossen. J

Nach dem Spiel

Wir schüttelten allen Gegnerinnen die Hände und umarmten unsere eigene Mannschaft glücklich. Es gab noch ein paar kurze Worte in der Garderobe. Da zauberten Christine und Martin zwei Flaschen Rimus hervor, dann stiessen wir alle miteinander auf den Sieg und den erreichten zweiten Schlussrang an.

Fazit

Wenn wir so wie dieses Mal spielen, dann macht das Handballspielen Spass!!! Und ja… Gruppenzweiter, da kann man ja auch nicht viel sagen, sondern sich einfach darüber freuen. Nun können wir auf eine recht erfolgreiche Saison zurückblicken. Es ist schade, dass unsere Mannschaft jetzt sehr wahrscheinlich wieder auseinander genommen wird, denn es hatte sehr viel Spass gemacht…. Und ich denke, ich spreche damit auch im Namen der ganzen Mannschaft!!!

Es spielten:
Isabelle, Jessica, Luzia, Martina, Michèle (Tor), Sarina, Simone, Stefanie, Rea.

FU15

 
 
   
zurück