Bericht

Home

 

18. Eselriet-Turnier der Junioren 06./07.06.09
  

 

Samstag, 06. Juni 2009 Sonntag, 07. Juni 2009

Link Junioren U11
Link Junioren MU18
Link Juniorinnen FU16

Link Junioren U13
Link Junioren MU16

Fotos

soft

TopJunioren U11 - Junges Team auf die Probe gestellt

Hansjörg Lutz

Nachdem einige Junioren ins U13 abgewandert sind, wurden am Samstag die restlichen U11 Junioren und Juniorinnen auf die erste harte Probe gestellt.

Schon nach einigen Spielminuten konnten sich die „reiferen Spieler“ auf dem Spielfeld profilieren. Sie mussten von nun an die Verantwortung auf dem Feld übernehmen. Die Jüngeren wussten noch nicht ganz wohin sie stehen sollten, jedoch schlugen sie sich tapfer. Am Schluss waren alle zufrieden, obwohl wir beide Spiele gegen Kaltenbach 1 und 2 knapp verloren haben.

Bitte noch etwas Werbung machen, da der Bestand im U11 etwas knapp ist.

soft

TopJunioren MU18

Flavio Conrad

Die Devise des Heimturniers war, sich als Mannschaft zu finden, Spass zu haben und das Beste zu geben. Obwohl verletzt, waren Mathu und Köbi als Unterstützung fürs Team und den Coach anwesend. Was schon fast als Sensation angesehen werden musste, das Team hat 2 Torhüter! Diese Voraussetzung, welche schon fast als Luxus angesehen werden kann, hat die MU18 wohl als einziges Juniorenteam des Vereins.

Das erste Spiel gegen Oberstrass verlief zu Beginn sehr einfach. Wir lagen mit 6:0 Toren vorne. Das Team wurde leider ein wenig nachlässig und Oberstrass kam auf 6:4 heran. Bei diesem Spielstand wurde dann aus taktischen Gründen der Torhüter gewechselt und mit Kampf, konnte man das Spiel 11:8 gewinnen.

Bischofszell war der nächste Gegner. Das Team ist uns völlig unbekannt. Genau dies macht die Spannung dann auch im Turnier aus. Man hat keine Ahnung was auf alle zukommt. Das Spiel verlief lange Zeit ausgeglichen. Gegen Ende unterliefen dem Team von Bischofszell viele Fehler. Das Spiel konnten wir mit 13:8 gewinnen.

Das Entscheidungsspiel gegen Säuliamt wurde dann zum Spiel der Spiele. Beide Teams hatten 4 Punkte und der Turniersieg wurde unter uns ausgemacht. Wir bekamen sogar die Möglichkeit, dass 2 Schiedsrichter auf dem Platz waren. 4 Augen sehen bekanntlich mehr als nur 2. Das Spiel war lange Zeit ausgeglichen. Säuliamt fing sich mehrere Strafen ein, was es uns nicht allzu schwer machte das Spiel dann mit 14:12 zu gewinnen.

Das Turnier wurde gewonnen, doch darf man diesen Sieg nicht überbewerten. Das nächste Turnier werden wir in Bülach am 5. Juli bestreiten. Wir konnten in der Vorbereitung leider unsere grössten Mankos, grosse Anzahl von Fehlpässen und das Verwerfen der Penaltys noch nicht ausmerzen. Jungs, der Anfang ist gemacht, doch es gibt noch viel zu tun bis zum Saisonstart!

Es spielten:
Christian (T), Marco (T), Maurice (10/1), Carlo (9), Alex (6/1), Maxim (5), Felix (4), Ktim (3), Stefan (1), Fabian, Marko, Simon.

Ranglistenspitze

1. HC Grün-Weiss Effretikon

 

2. HSV Säuliamt  

Rest der Rangliste ist verschollen ...

TopJuniorinnen FU16

Christine Lässer / Martin Fehr

Mit Hilfe je zwei Spielerinnen aus unserer U13 und der FU15 von Pfadi/Yellow starteten wir mit unseren FU16 Mädchen in das diesjährige GWE-Turnierwochenende. Mit Spono Nottwil, TV Uster und GS Stäfa fanden auch dieses Jahr namhafte Vereine den Weg ins Esi. Noch etwas verhalten ging's ins erste Spiel gegen den TV Uster. Mit einem 6:4 Sieg gelangten die ersten zwei Punkte auf unser Konto. Die Hoffnung, das zweite Spiel gegen den bekannten Gegner GS Stäfa mit etwas wacheren Spielerinnen bestreiten zu können, stellte sich bald als frommer Wunsch heraus. Gegen einen klar schwächeren Gegner kamen wir nicht über ein Unentschieden hinaus. Mit Fehlpässen und weitern technischen Fehlern waren wir selbst unser grösster Gegner. Erst gegen Spono Nottwil liessen die Mädchen ihr handballerisches Können aufblitzen. Mit schnellem Spiel und "laufen ohne Ball" umspielten wir die gegnerische Verteidigung und gewannen knapp aber verdient mit 7:6. Was im Spiel gegen Spono noch klappte, funktionierte gegen die starke Verteidigung vom HC Bülach nicht mehr. Zwar nur fünf Tore bekommen, aber leider auch nur drei geschossen – dies reicht definitiv nicht zu einem Sieg. Im letzten Spiel gegen den Tabellenletzten gelang auch kein Exploit mehr. Mit leeren Akkus beschränkte man sich auf das Allernötigste, um sich die zwei letzten Punkte zu holen. Dies reichte in der Endabrechnung für den zweiten Platz hinter den ungeschlagenen Bülacherinnen.

Dieses Ergebnis bestätigt unseren Entscheid, die FU16-Mannschaft in der kommenden Sasion in der Meisterklasse antreten zu lassen. Grösstes Problem ist und bleibt die Teamgrösse. Aber vielleicht stehen ja ein paar ehrgeizige U13-Spielerinnen auf den Startlöchern……???

Es spielten:
Michèle (T), Isa (13/3), Stefanie (7), Sarina (6), Luzia (1), Petra (1), Martina (1), Pema (1), Rea, Laila

Rangliste

1. HC Bülach 5/10
2. HC Grün-Weiss Effretikon 5/7
3. TV Uster 5/6
4. HC GS Stäfa 5/5
5. Spono Nottwil 5/2
6. HSV Säuliamt 5/0

TopJunioren U13

Christine Lässer / Martin Fehr

Nicht ganz überraschend kam es gleich am Morgen zur grossen Standpauke. Während die einen 10 Minuten zu spät ins Esi kamen, erschienen andere gar nicht. So mussten wir kurzerhand die GWE 2-Spiele zu nicht zählenden Trainingsspielen erklären und diese mit denselben Spielern bestreiten. Zehn Spiele zu je 18 Minuten für 11 Kinder… so kamen zumindest alle zu genügend Einsatzzeit. Der langen Reden kurzer Sinn, alle Spiele von GWE 1 gewonnen und somit den Turniersieg erkämpft! Ebenfalls positiv zu erwähnen ist die lange und ziemlich ausgeglichene Torschützenliste. So konnten sich bis auf die Torhüter alle darin eintragen lassen. Ebenso ist es den letztjährigen "Mitläufern" gelungen, selbst Verantwortung zu übernehmen und Akzente zu setzen. Im Speziellen setzten sich heute unsere Mädchen gut in Szene, sei es im Angriff, in der Verteidigung oder gar im Tor.

Nochmals Gratulation zum ersten Platz!

Es spielten:
Silvan (T), Lara (T), Marija (2/T), Sirik (13), Dario (10), Laila (6), Geraldine (11), Moritz (14), Pema (13), Andris (5), Janic (6)

Rangliste

1. HC Grün-Weiss Effretikon 4/8
2. TV Uster 4/6
3. Pfadi Winterthur 4/4
4. HSV Säuliamt 1 4/2
5. HSV Säuliamt 2 4/0

soft

TopJunioren MU16

Christine Lässer / Martin Fehr

Am längsten auf ihren Einsatz warten musste die MU16. Voller Tatendrang ging es daher ins erste Spiel gegen unsere Nachbarn aus Winterthur. Mit einer kämpferischen Verteidigung konnten wir die Gegner von unserem Tor fernhalten. Nur sechs Tore erhalten und mit einem schnörkellosen Angriffsspiel zwölf Tore erzielt - gleichbedeutend mit den ersten zwei Punkten. Gegen den deutlich schwächsten Gegner an diesem Turnier, dem HSV Säuliamt 2 erfolgte der zweite Sieg an diesem Nachmittag. Gegen Züri Birch, den späteren Turniersieger, konnte man anfänglich mithalten. Doch je länger das Spiel dauerte, desto mehr häuften sich die technischen Fehler, die der Gegner rigoros ausnutzte. Im letzten Spiel verfiel die Mannschaft ins altbekannte Muster. Man war müde, und diverse verstrickten sich in sinnlose 1:1-Aktionen, warteten frustriert und vergebens auf einen Schiripfiff und haderten mit dem Schicksal. So konnte der Gegner Tor um Tor davonziehen.

Wir hoffen, dieser doch positive Turniernachmittag trägt dazu bei, dass die Trainings wieder regelmässig und mit vollem Einsatz zu besucht werden. Denn nur als Mannschaft können wir in der Meisterschaft bestehen und erfolgreich sein. Dass es nur so funktioniert haben wir heute in den ersten drei Spielen gesehen und auch bewiesen!

Es spielten:
Ricci (T), Cédric (12/3), Emre (7), Severin (4), Faadi (3), Simi (3), Simon (3), Luka (4), Oliver, Alex, Sven, Arben

Rangliste

1. Handball Züri Birch 4/8
2. HSV Säuliamt 1 4/4
3. HC Grün-Weiss Effretikon 4/4
4. Pfadi WInterthur 4/4
5. HSV Säuliamt 2 4/0

 

zurück