Archiv

Home

zurück

 
strich
Juniorinnen FU16-Meister Saison 09/10
 
Link Grün-Weiss - HC Dübendorf 28:19 12.09.09
Link Grün-Weiss - HC Dietikon-Urdorf 43:4 19.09.09
Link HSV Säuliamt - Grün-Weiss 6:22 26.09.09
Link TV Uznach - Grün-Weiss 10:26 31.10.09
Link Grün-Weiss - TV Uster 29:30 07.11.09
Link HC GS Stäfa - Grün-Weiss 19:30 14.11.09
Link Grün-Weiss - HSV Säuliamt 19:12 09.01.10
Link TV Uster - Grün-Weiss 34:27 30.01.10
Link HC Dübendorf - Grün-Weiss 16:36 05.03.10
Link Grün-Weiss - HC GS Stäfa 14:22 13.03.10
Link Grün-Weiss - TV Uznach 17:9 20.03.10
Link HC Dietikon-Urdorf - Grün-Weiss 10:32 27.03.10
       

Juniorinnen FU16-Meister

12.09.09zurück

Saison gut gestartet
Grün-Weiss - HC Dübendorf   28:19 (14:9)
 

Isabelle Gwerder

Vor dem Spiel

Für unser erstes Spiel im FU16 Meister besammelten wir uns um 14.00 Uhr im Eselriet. Unser Gegner war der HC Dübendorf. Nach dem wir fertig umgezogen waren, liefen wir uns in der kleinen Halle ein. Danach war noch ein wenig Ballschulung an der Reihe. Nun konnten in die grosse Halle hinein. Dort gab es ein Torwart einschiessen und danach schossen wir noch von unseren Positionen.

1. Halbzeit

Wir hatten alle etwas Anfangsschwierigkeiten im Angriff, sowie in der Verteidigung. Doch wir kamen nach einer kurzen Weile besser ins Spiel. Wir spielten im Angriff mehr oder weniger unser Spiel. Auch in der Verteidigung wurde es besser, bis auf das Kreisläuferdecken. Dort dauerte es noch ein wenig länger bis wir sie im Griff hatten. Die letzten paar Minuten vor der Pause lief es sogar richtig gut. So gingen wir mit einem Vorsprung von 14:9 in die Pause. Wie der Pausenstand, waren wir die ganze Halbzeit eigentlich nie wirklich im Rückstand.

FU16

Pause

In der Garderobe versammelt, erhielten wir weitere Anweisungen, wie zum Beispiel, mehr mit den Flügel arbeiten, auf die Kreisläuferin aufpassen, etc. Auch dass wir vorne noch mehr laufen sollen ohne Ball und nicht immer stehen bleiben.

2. Halbzeit

Am Anfang der 2. Halbzeit lief es uns, wie kurz vor der Pause, sehr gut. Wir konnten unseren Vorsprung weiter ausbauen. Einmal sogar bis zu elf Toren Differenz. Doch nach einer Weile, etwa in der Hälfte, hatten wir ein Zwischentief. Wir bekamen immer wieder Gegentore, aber vorne schlossen wir überhastet ab und trafen das Tor nicht. Sie kamen nochmals auf etwa sieben, acht Tore heran, doch für mehr reichte es nicht. Denn wir hatten uns wieder gefangen und wollten den Sieg nicht mehr hergeben. Also gingen wir in der Verteidigung nochmal richtig ran und auch im Angriff rissen wir uns nochmals zusammen, obwohl einige mit der Kondition am Ende waren. Dennoch konnten wir uns den Sieg sichern. So gewannen wir unser erstes Spiel im FU16 Meister mit 28:19.

Nach dem Spiel

Zum Schluss versammelten wir uns alle wieder in der Garderobe. Es folgten ein paar Schlussworte von Martin und Christine, dann konnten wir endlich unter die Dusche gehen.

Fazit

Nun sahen wir, dass es auch möglich ist mit nur acht Spielerinnen ein FU16 Meister Spiel zu bestreiten. Im Allgemeinen müssen wir einander mehr helfen in der Verteidigung und im Angriff müssen wir noch mehr laufen ohne Ball. Aber sonst können wir zufrieden sein mit unserem Saisonstart.

Mit dabei waren:
Laila Abu Elamal, Marina Grosse-Holz, Martina Schmiedel, Michèle Locher, Rea Mosimann, Sarina Bernet, Stefanie Meister und Isabelle Gwerder

 
soft

Juniorinnen FU16-Meister

19.09.09zurück

Eine leichte Aufgabe
Grün-Weiss - HC Dietikon-Urdorf   43:4 (23:3)
 

Martina Schmiedel

Am Samstag den 19. September fanden wir uns pünktlich um 11.15 im Schulhaus Eselriet ein. Als umziehen, Flaschen füllen usw. beendet war, begannen das Einlaufen, dehnen. Anschliessend überprüften wir Positionen, Ballschulung und Anlaufen.

Dass wir nur 7 Spielerinnen waren vergass man schnell. Nach kurzer Zeit gelang es uns, die Führung zu übernehmen. Diese bauten wir immer mehr aus. Sodass nach der ersten Halbzeit 23:3 stand.

Nach einer kleinen Spielbesprechung ging das Spiel weiter. Von einem Minimalbestand war nichts zu merken. Darum bekamen wir die ideale Gelegenheit um Kreuzen, sperren lösen, Flügel ab ……. zu trainieren. Mit einem tollen Schlussresultat von 43:4 beendeten wir das Spiel.

Am Schluss gab es nicht mehr viel zu besprechen, somit krönten wir unseren Sieg mit einem Lolli.

Es spielten:
Michèle, Sarina, Stefanie, Isabelle, Martina, Marina, Ann-Sophie.
krank: Rea

 
soft

Juniorinnen FU16-Meister

26.09.09zurück

Wieder eine leichte Aufgabe
HSV Säuliamt - Grün-Weiss   6:22 (2:12)
 

Sarina Bernet

Vor dem Match

Recht gut gelaunt, aber noch ein bisschen müde fuhren wir um 11:45 Uhr nach Affoltern a.A. ab. Nachdem wir uns unsere Sportleibchen übergezogen und die Flaschen gefüllt haben, wärmten wir uns nur zu siebt ein. Die Schiedsrichterin entschied, dass wir in der 2.Halbzeit Anspiel haben werden.

1.Halbzeit

Schon beim ersten Angriff machten wir ein Tor. Recht schnell führten wir, denn die Gegnerinnen kamen nicht an unserer standfesten Verteidigung vorbei.
Als wir schon mit 10:0 am führen waren, passten wir nicht auf und es passierte ein Tor gegen uns. Danach folgten noch ein weiteres Tore für den HC Säuliamt. Man merkte, dass unsere Kräfte nachliessen. Mit 12:2 gingen wir gut gelaunt in die Pause.

Pause

Wie Martin und Christine schon im Time out uns rieten, sagten sie es uns wieder, dass wir die Chance ausnützen und Kreuzen, Flügel ab, von hinten schiessen etc. sollten. Sonst gab es nichts grosses mehr zu sagen, denn wir waren ja am gewinnen.

2.Halbzeit

Obwohl wir nach der 10 minütigen Pause eigentlich ein bisschen erholt sein hätten müssen, waren wir es überhaupt nicht. Es hagelte nur so von Fehlpässe auf unserer Seite. Wir bekamen zwar nicht besonders viele Tore wegen dem, doch wir schossen nur noch wenige. Nach 20 Minuten Spielzeit wurde das Handballspiel wieder ein kleines Stückchen besser. Am Schluss konnten wir ein klein wenig stolz mit einem Sieg von 22:6 in die Garderobe stolzieren.

Es spielten:
Rea, Sarina, Michèle, Isabelle, Stefanie, Martina; Pema

 
soft

Juniorinnen FU16-Meister

31.10.09zurück

Auch ohne "Kreuzen" zum Punktegewinn
TV Uznach - Grün-Weiss   10:26 (2:14)
 

Stefanie Meister

Um 10:00 Uhr besammelten wir uns im Eselriet. Obwohl nicht alle pünktlich erschienen fuhren wir doch noch vollzählig ab.

In Uznach angekommen, gingen wir in die Garderoben uns umziehen. Danach folgte das Einlaufen, dehnen. Anschliessend übten wir Gegenstösse und noch die Positionen. Martin sagte uns vor dem Match, dass vier von den Gegnerinnen eine Doppelllizenz hätten.

In der ersten Halbzeit hatten die Uznacher das Anspiel. Unser erstes Goal machten wir mit einem Gegenstoss. Danach merkten wir schnell, dass man ihnen den Ball sehr einfach wegnehmen kann indem man "reinrennt". In der Verteidigung hatten wir auch keine grossen Probleme. Darum stand es zur Pause 14:2 für uns.

In der zweiten Halbzeit hatten wir das Anspiel. Man merkte schnell, dass wir nicht mehr so viel Kraft hatten. Wir machten sehr viele Fehlpässe und schossen auf den Goali....! Martin und Christine verlangten von uns wenigstens ein "Chrüze" zu machen, was wir leider nicht erfüllten. Die andern konnten auch mehr Goals machen, weil wir sehr viel 2 min. Strafen hatten. Denoch gingen wir mit einem Sieg von 26:10 nach Hause.

Es spielten:
Michèle (T), Stefanie, Martina, Sarina, Marina, Rea, Isabelle, Pema.
Bemerkung: Michèle hält fünf von sechs 7m!

 
soft

Juniorinnen FU16-Meister

07.11.09zurück

Erste Niederlage
Grün-Weiss - TV Uster   29:30 (11:14)
 

Marina Grosse-Holz

Um spätesten zwölf Uhr mittags trafen wir uns in der Garderobe in Grafstal, ausnahmsweise erschienen alle pünktlich :-) .
Als wir in der Halle waren mussten wir uns, zehn Minuten lang, einlaufen und danach dehnen. War auch dies geschehen und gingen in die Garderobe, zur Teambesprechung. Dann mussten wir ein Stück saure Zitrone essen, um wach zu werden.

Wir hatten die Anspielwahl, deshalb hatten wir in der zweiten Halbzeit Anspiel. Als das Spiel begonnen hatte, merkten wir sofort, dass Uster um einiges besser war als unsere vorherigen Gegner. Am Anfang der ersten Halbzeit waren wir in der Verteidigung noch nicht so wach, trotz der Zitrone. So fielen wir in Rückstand den wir bis zur Pause nicht mehr aufholen konnten, es stand 11:14.

In der Pause sagten uns Christine und Martin, dass wir in der Verteidigung uns mehr anstrengen sollten, besonders den Kreis besser decken. Im Angriff sollten wir mit dem Kreis spielen und mehr die Flügel an den Kreis laufen lassen. Vor der zweiten Halbzeit füllten wir unsere Flaschen und gingen zurück in die Halle.

In dieser Halbzeit hatten wir das Anspiel, welches zweimal wiederholt werden musste, weil die Uhr nicht lief. Zu Beginn der Halbzeit passierte in fast jedem Angriff ein Tor, was bedeutete, dass der Rückstand nicht wuchs aber auch nicht schrumpfte. Dann lief es uns aber besser als den Gegnern aus Uster und wir holten auf bis es Unentschieden war.
Im Timeout sagten unsere Trainer uns, dass wir weiter kämpfen sollten und wir noch gewinnen konnten. Als wir unser letztes Tor geschossen hatten dauerte das Spiel noch 14 Sekunden, was eigentlich nicht mehr zu einem Tor reichen sollte, den Usternern aber reichte sie schossen das entscheidende Tor mit dem Kreis zum 29:30 Schlussresultat.

Es spielten:
Michèle (T), Isabelle, Rea, Sarina, Stefanie, Marina, Ann-Sophie, Laila.

Fotos

 
soft

Juniorinnen FU16-Meister

14.11.09zurück

Auf die Siegesstrasse zurückgekehrt
HC GS Stäfa - Grün-Weiss   19:30 (8:18)
 

Michèle Locher

Wir besammelten uns um 11:00 Uhr im Esi. Nach etwa 40 Minuten erreichten wir endlich unser Ziel, Stäfa. Als wir in der Halle angekommen waren, gingen wir uns umziehen. Danach schossen wir zum Spass Penaltys. Um 12 Uhr begannen wir mit dem Einlaufen. Danach folgte das Goalieeinschiessen. Nach dem auswählen von den Anspielen hatte wir das Anspiel. Wir spielten sehr gut zusammen und wir konnten sehr viele Punkte durch Gegenstösse erzielen. Kurz vor der Halbzeit stand es 18:8 für uns.

In der Pause sagte uns Martin was wir gut und nicht gut gemacht haben. Er sagte uns auch was wir in der zweiten Halbzeit ausprobieren konnten (Anmerkung der Trainer: "Kreuzen, oder so...." aber das sagen wir ja immer!!!!).

In der zweiten Halbzeit hatte Stäfa das Anspiel. Das Spiel lief fast so weiter wie in der ersten Halbzeit ausser dass wir mehr 2-Minutenstrafen bekamen. Wir spielten gegen das Ende noch sehr hektisch und Martin musste uns beruhigen damit wir ruhiger spielen konnten. Am Schluss vom Spiel stand für uns 30:19.

Es spielten:
Michèle (T), Sarina, Isabelle, Stefanie, Marina, Rea, Martina, Pema.

 
soft

Juniorinnen FU16-Meister

09.01.10zurück

Sieg trotz nicht optimaler Leistung
Grün-Weiss - HSV Säuliamt    19:12 (13:5)
 

Sarina Bernet

Vor dem Spiel

Um 14:00 trafen wir uns im Eselriet. Das erste Spiel in diesem Jahr durften wir „zu Hause“ bestreiten. Als wir in die Garderobe kamen, hatten Martin und Christine die neuen Leibchen, die uns Herr Meister gesponsert hatte, schön auf eine Sitzbank ausgelegt und mit einem Schokokäfer verziert. Wir machten uns für den Match bereit. Das Übliche: Einlaufen, den Torhüter einschiessen, 1 zu 1-Täuschungen und von den verschiedenen Positionen schiessen. Die Münze entschied, dass wir in der 2. Halbzeit Anspiel hatten.

1. Halbzeit

Mit der „normalen“ Aufstellung fingen wir an. Wir spielten unser Handball, das wir kannten. Doch schon nach den ersten 5 Minuten löste die Gegnermannschaft das Time-out ein. Schnell Wasser trinken und schon ging es wieder los. Die Gegner hatten jetzt zu der 6:0-Verteidigung gegriffen. So konnten wir das Kreuzen nicht besonders gut üben. Dafür sperrte der Kreis sehr viel und wir konnten auf das Tor schiessen. Auch das "Flügelab" funktionierte hervorragend. Wir holten viel den Ball indem der Zweier und der Kreis Manndeckung machten. Mit einem Vorsprung von 8 Toren gingen wir in die Pause. Es stand 13:5.

Pause

Wie schon vermutet sagte Martin uns, dass die Zweier nicht weiter vorne verteidigen dürfen als bei der gestrichelte Linie. Sonst ist der Rückweg, wenn sie uns umlaufen, viel zu lang. Es war nicht gerade das beste Spiel von uns und wir wussten, dass wir uns noch enorm steigern konnten. Nach dem Flaschenfüllen und evt. WC gehen, gingen wir wieder mit voller Motivation es besser zu machen in die Sporthalle.

2. Halbzeit

Diesmal hatten wir Anspiel. Es gab leider keine Anzeichen einer Verstärkerung von unseren Kräften. Wir spielten immer noch im gleichen Niveau wie vor der Pause. Nach langer Zeit wechselten Christine und Martin die Aufstellung. Man merkte, dass es die 2. Halbzeit war und unsere Stärke rapid abnahm. Säuliamt holte auf, aber nicht genug um zu gewinnen. Dennoch lösten wir das Time-out ein. Christine und Martin sagten, wir sollten doch nochmals unser eigenes Handball spielen, das wir kennen gelernt hatten. So ging es die letzten 5 Minuten wieder bergauf und wir konnten wieder einen grösseren Vorsprung für uns erschaffen. Wir gingen nicht ganz glücklich vom Platz trotz eines Sieges mit 19:12.

Es spielten:
Michèle (T), Pema, Laila, Ann-Sophie, Stefanie, Rea, Isa, Sarina, Marina, Martina.

 
soft

Juniorinnen FU16-Meister

30.01.10zurück

Titelchance verloren

TV Uster - Grün-Weiss    34:27 (15:12)
 

Rea Mosimann

Wir trafen uns um 14.00 Uhr im Eselriet und fuhren mit drei Autos nach Uster. Dort fanden wir eine kleine Turnhalle, wo Isa das Einlaufen machte.

Wir hatten in der ersten Halbzeit Anspiel. Anfangs lief es uns nicht schlecht, kein Team konnte einen grossen Vorsprung erzielen. In der Verteidigung hatten wir vor allem mit der kleinen, flinken Kreisspielerin ein Problem, die uns des Öfteren umlief. Während der ersten circa zehn Minuten  setzte Uster eine Manndeckung auf Isabelle an, später wechselte diese zu Sarina, wo sie den Rest des Spieles blieb. Auf beiden Seiten gab es einige gelbe Karten und Zweiminutenstrafen, auch wenn sie bei unseren Gegnerinnen etwas häufiger waren. Wir gingen mit drei Toren Rückstand in die Pause.

In der Pause wurden wir von Christine und Martin ermahnt, nicht nachzulassen, und darauf hingewiesen, dass wir gegen Uster schon einmal fast gewonnen hätten, obwohl wir mit drei Toren zurücklagen.

Die zweite Hälfte des Spieles war viel schlechter. Es gab einige kleinere Verletzungen und ein System fehlte total. Im Angriff kamen wir nicht an der Verteidigung vorbei und teilweise hatten wir drei Kreisspielerinnen. In der Verteidigung wurde die Kreisspielerin nicht richtig übergeben, sodass sie wieder einige Tore erzielen konnte. Auch die Flügel umliefen uns dauernd, was zu noch mehr Gegentoren führte. Ein Timeout nach zehn Minuten nützte nicht viel. Trotzdem konnten wir uns gegen Ende des Spiels wieder fassen und kämpften bis zum Ende.

Fazit: Um Regionalmeister zu werden, hätten wir diesen Sieg dringend gebraucht. Somit werden wir am Ende der Saison sehr wahrscheinlich zweiter sein. Wir werden trotzdem weiterhin unser Bestes geben.

Es spielten:
Michèle (Tor), Isabelle, Laila, Marina, Martina, Pema, Sarina, Stefanie.
Verletzt: Rea.

 
soft

Juniorinnen FU16-Meister

05.03.10zurück

Ruppiges Spiel gewonnen

HC Dübendorf - Grün-Weiss    16:36 (9:16)
 

Martina Schmiedel

Um 18.45 Uhr trafen wir uns alle pünktlich im Eselriet. Es war das erste Mal, dass ein Match unter der Woche stattfand. Nach einer kurzen Fahrt befanden wir uns in Dübendorf. Nach dem umziehen, eingelaufen, dehnen und der Ballschulung waren wir für das Spiel bereit.

Da wir wussten, dass sie starke Gegner sein werden, starteten wir in die erste Halbzeit mit einem sehr schnellen Tempo. Deswegen hatten wir sehr viele Ballverluste. Nach dem Time out wurde es ein wenig besser, so dass wir mit 16:9 in die Pasue gingen.

In der zweiten Halbzeit waren wir ein wenig konzentrierter, machten aber dennoch fast keine raffinierten Spielzüge. Allerdings spielten wir einmal 7gegen 5 da Dübendorf zwei Mal, zwei Minuten bekam. In dieser Zeit und dem anschliessenden Spielen mit Druck konnten wir unseren Vorsprung stark ausbauen, so dass wir mit 36:16 gewannen.

Es spielten:
Michèle, Marina, Rea, Sarina, Stefanie, Martina, Pema, Laila, Isabelle, Geraldine.

 
soft

Juniorinnen FU16-Meister

13.03.10zurück

Schlechtestes Spiel der Saison

Grün-Weiss - HC GS Stäfa    14:22 (8:12)
 

Stefanie Meister

Um 12:30 besammelten wir uns im Eselriet. Wir zogen uns um und liefen uns in der kleinen Halle ein. Danach begann der Match.

In der ersten Halbzeit lief es nicht so gut für uns. Wir übergaben den Kreis nicht richtig und  in der Verteidigung liessen wir sie einfach durchgehen. Im Angriff lief es auch nicht gerade besser, wir schossen dem Goali meistens auf die Füsse oder über das Tor! Dadurch stand es zur Pause 12:8 für Stäfa.

Während der Pause sagten uns unsere Trainer, dass wir den Kopf nicht hängen lassen sollen und weiter kämpfen sollten.

In der zweiten Halbzeit versuchten wir dies umzusetzen. Was uns aber nur ansatzweise gelang. Wir kassierten auch zu viele Zweiminuten-Strafen und gelbe Karten. Aber im Grossen und Ganzen lief es besser als in der ersten Halbzeit. In den letzten Minuten schossen wir richtig viele Tore, die wir eigentlich im ganzen Match hätten schiessen sollen. Der Endstand war 22:14 für Stäfa.

Es spielten:
Michèle, Marija, Stefanie, Sarina, Martina, Marina, Pema, Ann-Sophie, Laila

Fotos

 
soft

Juniorinnen FU16-Meister

20.03.10zurück

Wieder mal einen Sieg

Grün-Weiss - TV Uznach    17:9 (7:7)
 

Pema Garne

Vor dem Match

Um 11:30 Uhr trafen wir uns pünktlich in der Halle, natürlich umgezogen.Diesmal hatten wir wieder einmal ein Spiel hier im Eselriet. Isa und ich einigten uns darauf, dass sie das Einlaufen + Dehnen macht und ich den Bericht. Nach dem Einlaufen schossen wir Michèle, den Goalie, ein! Anschliessend überprüften wir die Positionen. Danach hatten wir eine kurze Besprechung, Martin sagte uns das die Flügel Druck machen sollten.

1. Halbzeit

TV Uznach hatte Anspiel. Für uns lief es nicht so gut, denn wir hatten Mühe in der Verteidigung. Auch beim Angriff  hatten wir keine Geduld und haben somit auch die Bälle weggeworfen! Es änderte sich auch nicht mehr viel. Mit 7:7 gingen wir in die Pause!

Pause

Martin hatte uns gesagt, dass wir die Chance ausnützen und Kreuzen, "Flügel ab" und von hinten schiessen sollten. Sonst gab es nicht viel mehr zu sagen.

2. Halbzeit

In der zweiten Halbzeit versuchten wir alles umzusetzen was Martin und Christine uns sagten. In der Verteidigung lief es eigentlich noch recht gut, die Uznacher kamen nicht unbedingt leicht durch! Auch vorne hatten wir alles besser im Griff, so dass wir auch in Führung gingen. Gegen Schluss waren wir glaube ich alle etwas erschöpft, so dass wir uns nicht mehr so richtig konzentrieren konnten. Trotzden haben wir das Spiel gewonnen!!! Der Endstand hiess 17:9 für uns.

Es spielten:
Michèle, Stefanie, Isabelle, Marina, Sarina, Pema, Simona, Geraldine, Martina.

 
soft

Juniorinnen FU16-Meister

27.03.10zurück

Wie erwartet gewonnen

HC Dietikon-Urdorf - Grün-Weiss    10:32 (1:16)
 

Ann-Sophie Sundermann

Um 12 Uhr besammelten wir uns im Esi und fuhren, als alle da waren, los. Es ging nach Urdorf, wo wir unser letztes Spiel dieser Saison austrugen. Dort angekommen zogen wir uns um und bereiteten uns auf das Spiel vor.

Der Match begann.
In der ersten Halbzeit lief (fast) alles super, wir hatten nur das Problem, dass wir ungefähr 10 Minuten in der Verteidigung und 2 Minuten im Angriff waren...(Bälle wegschmeissen,"würgen" etc.).
Trotzdem verging die Zeit wie im Flug und zur Pause stand es 16:1 für uns.

In der Pause gab es nicht viel zu sagen, ausser: "Weiter so" und "Flaschen füllen".

In der zweiten Halbzeit waren wir etwas unkonzentriert und Urdorf schoss ein paar Tore, die wir jedoch wieder wett machten. Trotzdem mussten wir mehr kämpfen, als in der ersten Halbzeit, was uns jedoch nicht daran hinderte, weitere Tore zu schiessen. So stand es zum Schluss 32:10 für uns und wir konnten wie erwartet als Sieger nach Hause fahren

Es spielten:
Michèle, Ann-Sophie, Isa, Sarina, Laila, Geraldine, Stefanie, Marina.

 
soft
 
   
zurück