Archiv

Home

zurück

 
strich
Junioren U13 Saison 10/11
 
Link Spielrunde im Eselriet   26.09.10
Link Spielrunde in Zürich Falletsche   31.10.10
Link Spielrunde in Grafstal   21.11.10
Link Spielrunde in Stäfa   12.12.10
Link Spielrunde in Wetzikon   23.01.11
Link Spielrunde in Stettbach   20.03.11
Link Spielrunde im Eselriet   17.04.11
       
   

Junioren U13

26.09.10zurück

Spielrunde im Eselriet

Doppelsieg an der heimischen Spielrunde

 

Martin Fehr

Unwissend was uns erwarten wird und unbefangen starteten wir im Esi in die neue Saison der U13. Und schon an dieser Spielrunde wurden wir unserem Spruch "schnellerer, besserer, Grün-Weiss" gerecht. Trotz zwischenzeitlichen Tiefs konnte uns niemand wirklich gefährden. Die einzigen Verlustpunkte der beiden Grün-Weiss Mannschaften fuhren wir gezwungenermassen beim internen Duell ein.

Erfreulicherweise waren die im Training erarbeiteten Fortschritte heute in den Spielen bereits sichtbar in Form einer ausgeglichenen Torschützenliste und einer bissigen Verteidigung. Ebenfalls waren unsere beiden Hintermänner zuverlässige Akteure. Nichts desto trotz dürfen wir im Training nicht nachlässig werden, denn die nächsten Gegner werden nicht schwächer…..

Es spielten:
Severin (T), Silvan (T), Michi (4), Fäbe(7), Dario Brügger (15), Tobias (14), Dario Bernet (16), Fabio (7), Loris, Oktay (3), Noel (3), Sandro (5), Esther (1), Defne, Lennard (1), Moritz (14)

Es stimmt nicht, dass….

  • Silvan nur die eigenen Spieler fast zur Verzweiflung brachte.
  • wir ohne Flügelspieler Handball spielen.
  • alle ihre Trainerjacke kennen.
  • bei allen das Ketchup im Hot-Dog blieb.
  • nur die Süssigkeiten schuld daran waren, wenn die Kondition nicht bis zum Schluss ausreichte.
  
soft

Junioren U13

31.10.10zurück

Spielrunde in Zürich Falletsche
 

Christine Lässer

Heute fand die zweite Spielrunde dieser Saison statt – leider gleichzeitig mit dem Natispiel CH - Dänemark. Mit nur gerade 3 Auswechselspielern für zwei Teams reisten wir nach Zürich. Für jedes Team standen fünf Spiele à 18 Minuten an. Zum Glück spielten wir auf einem 2/3-Feld, so dass nicht allzu lange Distanzen zurück gelegt werden mussten… Das Teilnehmerfeld war bis auf ein Team recht ausgeglichen. Keine Mannschaft kam ohne Punktverlust durch. Beide Grün-Weiss-Teams liessen gegen denselben Gegner je einen Punkt liegen. Grün-Weiss 2 verlor einerseits noch das interne Duell sowie ein weiteres Spiel. Daraus resultierten der erste und der dritte Schlussrang. Zu Beginn kamen die Zuschauer einiges an Standhandball zu sehen, was uns Trainer das eine oder andere Mal etwas lauter werden liess. Aus dieser Art von Handball spielen ergaben sich dann auch diverse Fehlpässe und nur wenig wirkliche Torchancen. Apropos Torchancen: an deren Verwertung müssen wir noch gewaltig arbeiten, denn „Torwarte schiessen“ gibt’s leider noch nicht als Sportart…

Im letzten Spiel, Grün-Weiss 1 gegen Grün-Weiss 2, konnten dann alle nochmals die letzten Kraftreserven anzapfen und ein durchaus sehenswertes Handballspiel abliefern.

Es spielten:
Silvan (Tor/2), Severin (Tor/1), Michi (Tor/2), Fäbe (1), Dario Brügger (14), Tobias (18), Dario Bernet (17), Fabio (6), Oktay (6),Noel (1), Sandro (6), Esther (1), Defne (1), Moritz (18), Robin.

  
soft

Junioren U13

21.11.10zurück

Spielrunde in Grafstal
 

Martin Fehr

Dank den guten Leistungen in den letzten beiden Spielrunden wurden wir aufgestuft und bekamen heute nun stärkere Gegner vorgesetzt. Dies bekam man im Angriff sowie auch in der Verteidigung zu spüren. Ohne "Laufen ohne Ball" war heute nicht viel auszurichten. Während dies die einen rasch begriffen und dementsprechend viele einfache Tore verbuchen konnten, verstrickten sich die anderen in teilweise schmerzhafte und wenig erfolgreiche Einzelaktionen. Auch die Verteidigung wurde vermehrt gefordert. Oft kamen die gegnerischen Spieler zu einfach durch unsere Abwehr und somit zu Torwürfen, gegen die auch unsere Torhüter machtlos waren. Jedenfalls gab es auf diesem kurzen Feld massig Tore zu sehen, manchmal mehr für uns, manchmal mehr für die Gegner. Viele Spiele waren hart umkämpft und oft entschied wenig über Sieg oder Niederlage.

Dank je 4 Auswechselspielern pro Team war heute weniger die Kondition ein Problem als das gerechte Ein- und Auswechseln aller Spieler. Dank der grossen Anzahl Auswechselspieler, konnten wir heute auf diversen Spielpositionen rege wechseln und ausprobieren, so auch im Tor. Und auch auf dieser speziellen Position vermochten einige durchaus zu gefallen…

Wir gehen davon aus, dass wir es mit unserem 2. und 5. Schlussrang weiterhin mit ähnlichen Gegnern zu tun bekommen werden. Also, wir bleiben am Ball und üben üben üben ;-)

Es spielten:
Severin (T/1), Fäbe (T/1), Robin, Fabio (6), Dario Bernet (11), Loris (1), Moritz (16), Remo, Lennard, Janic (T/8),  Dario Brügger (26), Sandro (3), Silvan (T), Michi (T/2), Esther (1), Defne (1), Tobias (20), Oktay (4), Arina, Noel (5).

  
soft

Junioren U13

12.12.10zurück

Spielrunde in Stäfa
 

Christine Lässer

Letzte Spielrunde vor Weihnachten

Heute reisten wir mit insgesamt 15 Spielerinnen und Spielern nach Stäfa. Dort warteten zwei einheimische Teams sowie KZO Wetzikon auf uns. Die ersten beiden Spiele konnten beide Teams siegreich gestallten. Das interne Duell gewann Grün-Weiss 2, dass seinerseits jedoch das letzte Spiel verlor. Da es bei beiden Teams bei zwei Verlustpunkten blieb, musste am Schluss das Torverhältnis über den Tabellenplatz entscheiden. Mit sechs Plustoren hatte Grün-Weiss 2 die Nase vorn.

Fazit nach der Saisonhalbzeit: Unser Spiel sieht schon viel vernünftiger aus als vor vier Monaten. Alle SpielerInnen werden mit ins Spiel einbezogen und erhalten ihre  Torchancen. Noch nicht ganz alle können diese auch regelmässig nutzen, aber das kommt hoffentlich noch. In der Verteidigung lehnt man sich noch allzu gern etwas zurück, wohl in der Meinung, es reiche schon. Doch auch schon in der U13 werden  solche Unaufmerksamkeiten oft durch ein einfaches Tor des Gegenspielers bestraft.

Es stimmt nicht, dass….

  • der Chlaushöck der U13 gestern zu lange gedauert hat. Wer müde war, ging sonst zu spät ins Bett.
  • das Grillwürste keine gute Spielrundenvorbereitung sind.
  • die Kinder heute alle Schöggeli wieder abtrainiert haben. Im Gegenteil, sie durften noch den Übriggebliebenen vertilgen.
  • der Chlaus D.B. mit der Hochleistungskuh unter Druck gesetzt hat.
  • heute alle vom Chlaus verschenkten Maskottchen an den Sporttaschen baumelten.
  • unsere Zuschauer die Fortschritte der U13 nicht bemerkt haben.
  • wir aufgrund unseres Doppelsieges jetzt schon Weihnachtsferien machen. Wir trainieren noch zweimal.
  • bei der U13 nicht mehr geduscht werden muss. Leider hatten ein paar Jungs das Gefühl, dass Haare annetzen reiche, um wieder sauber zu sein.

Es spielten:
Severin (Tor), Michi (Tor/1), Silvan (Tor/3), Fäbe (3), Dario Brügger (6), Tobias (30), Dario Bernet (16), Fabio (10), Loris (1), Oktay (4), Esther (7), Defne, Lennard (1), Moritz (16), Janic (25)

Fotos

  
soft

Junioren U13

23.01.11zurück

Spielrunde in Wetzikon
 

Christine Lässer

Nach über einem Monat Pause, also erstmals im neuen Jahr, fand endlich wieder einmal eine Spielrunde der U13 statt. Erstmals traten wir ohne die Teamstützen Silvan, Dario Bernet und Janic an, denn diese drei spielen für den Rest der laufenden Saison nur noch in der U15. Leider fehlte uns krankheitshalber auch noch Michi als Torhüter, so dass wir bei einem Team mit Feldspielern im Tor antreten mussten.

Die ganze Spielrunde war durchzogen und eine etwas zerfahrene Sache, geprägt durch Fehlpässe und diverse individuelle technische Fehler. Auch die Verteidigung hat über die Feiertage vergessen, dass nur böse schauen den Gegner nicht am Tore werfen hindert. Anstechen und zupacken wäre das geeignete Mittel dazu gewesen. Leider nützten heute auch unsere verbalen Anspornungen diesbezüglich nur sehr kurzfristig. Fortschritte zu verzeichnen gibt es sicherlich bei den Flügelanspielen und den schnellen Gegenstössen. Ebenfalls wurden unsere Flügel heute vermehrt ins Spiel mit einbezogen und kamen so auch zur einen oder anderen Torchance. Apropos Torchancen: gegen gute Torhüter erscheinen leider zurzeit immer dieselben Namen auf der Torschützenliste. Trotzdem klappte es heute bei Arina und Remo mit den ersten U13-Toren und dies gleich im Doppelpack!

Obwohl sich unsere Teams heute erstmalig mit einem gerechten Unentschieden trennten, schauten in der Endabrechnung die Plätze 2 und 5 heraus.

Mit zwei bis drei Auswechselspielern mehr hätten wir gegen Ende der Spielrunde sicher noch den einen oder anderen Punkt mehr erspielt, zu gross war bei einigen der Verschleiss an diesem Nachmittag. Auch müssen nun andere Spieler lernen, die Verantwortung zu übernehmen. Momentan nicht ganz einfach, längerfristig aber ein Muss, denn schon in drei Monaten heisst es für alle 98-Jahrgänge Abschied nehmen von der U13.

Es spielten:
Severin (T), Fäbe (T/2), Dario (T/6), Fabio (T/6), Moritz (T/19), Noel (T/2), Tobias (23), Loris, Okaty (5), Sandro (6), Esther (3), Defne, Lennard (1), Remo (2), Arina (2).

  
soft

Junioren U13

20.03.11zurück

Spielrunde in Stettbach
 

Christine Lässer

Ob es wohl am „englischen Wochenende“ lag (am Samstag Schülerturnier und am Sonntag Spielrunde), dass die einen nicht richtig auf Touren kamen, sei dahingestellt. Jedenfalls brauchten einige den halben Nachmittag um die normale Leistung auf dem Spielfeld abrufen zu können. Denn die Meisterschaft im Kreischen und im Fangis durch die Halle machen hätten wir heute bereits frühzeitig gewonnen. Doch zurück zur Spielrunde. Nicht, dass die Kids nicht gewollt hätten, doch zumindest bei einem Team lief es ungewohnt harzig. Vorne wollte gar nichts ins Tor und hinten agierte man als Einzelkämpfer und nicht als Mannschaft. So gewann man die einzigen beiden Spiele im internen Duell und gegen ein „Anfängerteam“.

Mit mehr Schwung spielte unser anderes Team. Mit zwei verlorenen Spielen, jeweils mit einem Tor, landete man aufgrund des schlechteren Torverhältnisses auf Platz drei. Bei beiden Mannschaften könnten wir, unabhängig von den Resultaten, einzelne Spieler nennen, die ihre persönlich beste Spielrunde bestritten haben. Ebenso haben beide Teams gezeigt, dass sie durchaus in der Verteidigung zupacken und einander aushelfen können.

Noch wenige Wochen, dann ist für viele die U13-Zeit abgelaufen. Als Abschluss winkt noch eine Spielrunde in der eigenen Halle am 17. April. Getreu nach unserem U13-Motto „Wenn wir nicht verlieren, können die anderen nicht gewinnen“, möchten wir nochmals zeigen, was wir wirklich drauf haben….

Es spielten:
Michi (T/2), Fäbe (2/T), Severin (T), Tobias (10/T), Dario (17), Fabio (6), Loris, Noel (7), Sandro (11), Esther (6), Defne, Lennard (3), Moritz (12), Remo (3), Arina, Sven (4).

  
soft

Junioren U13

17.04.11zurück

Spielrunde im Eselriet
 

Christine Lässer

Nach dem ersten Spiel wähnten wir uns schon fast im falschen Film. All das Gelernte schien auf einen Schlag oder den ersten Pfiff vergessen zu sein. Vorne ging nichts rein und hinten stand nichts im Wege. So stand es zur Hälfte 1:8 und zum Schluss 4:12 für den Gegner…. Auch das andere Team brauchte über 10 Minuten um auf Touren zu kommen, gewann aber schlussendlich mit 13:8. Der Rest ist schnell erzählt. Das interne Duell war wie immer eine spannende Sache und ging diesmal knapp zu Gunsten von Team 1 aus. In den restlichen Spielen wurden unsere Erwartungen mehrheitlich erfüllt. So erreichten wir den 2. und 3. Schlussrang.

Über die ganze Saison gesehen haben unsere SpielerInnen Fortschritte gemacht. Leider war der Teamerfolg häufig abhängig von der Tagesform einzelner Schlüsselspieler. Wie immer am Ende einer Saison: ein Teil wechselt in eine höhere Stufe, die anderen haben nochmals die Chance in der U13 ihre Fähigkeiten unter Beweis zu stellen. Ab jetzt müssen sie versuchen, die Verantwortung zu übernehmen.

Es spielten:
Dario (20), Noel (9), Oktay (4), Esther (7), Tobias (19), Sandro (T/5), Fäbe (T/2), Lennard (2), Remo (1), Moritz (T/3), Arina (2), Severin (T/2), Fabio (4), Defne, Michi (T).

  
soft
 
   
zurück