GV-News

zurück  

 

Strich

 

Effretikon, 11. Juni 2011

 

GV 2011: Schwarze Zahlen und eine Rückkehrerin!

Nachfolgend ein kurzer Querschnitt durch die diesjährige Generalversammlung.

Marco Conrad

Pünktlicher Beginn

Um 19.32 Uhr begrüsst der Präsident Andreas Widmer die anwesenden 34 Mitglieder zur 37. Generalversammlung im Singsaal Eselriet. Gleich zu Beginn entschuldigt er sich im Namen des Vorstandes  für die ungünstige Wahl des Datums. Trotz des anstehenden Pfingstwochenendes sind nur drei Mitglieder weniger anwesend als noch im Vorjahr. Gleich wie damals sind die Ehrenmitglieder Nina Baumgartner, Hansi Conrad und Martin Fehr anwesend. Das neuste Ehrenmitglied, Christine Lässer, sitzt auch dieses Jahr am Tisch des Vorstandes.
Total haben sich 25 Mitglieder im Vorfeld entschuldigt.

Mehr Junioren – weniger Aktive

Der Aktuar Beat Kuhn vermeldet einen starken Zuwachs bei den Junioren und hob einmal mehr die sensationelle Arbeit von Christine, Martin und ihren Trainerkollegen hervor. Bei den Aktiven gibt es einen kleineren Rückgang zu verzeichnen.

Kategorie Per GV 11 Vorjahr Tendenz

Aktive Herren

49

55

-6

Junioren

85

70

+15

Passive

63

66

-3

Ehrenmitglieder

15

14

+1

Funktionäre*

12

-

+12

*Funktionäre gelten seit der GV 2010 offiziell als Vereinsmitglied (siehe Statuten 2010).
Somit hat Grün-Weiss per 10.06.2011 total 224 Mitglieder, dies ist eine Zunahme von 19 Personen im Vergleich zum Vorjahr. Es gibt seit der letzten GV 41 Eintritte, 31 Austritte zu vermelden. Drei Mitglieder sind leider verstorben.

Abstieg des Herren 1

In einem persönlich verfärbten Jahresrückblick lässt der Präsident die vergangene Saison nochmals Revue passieren. Er appelliert gleichzeitig an die Anwesenden, dass im „Jahr der Ehrenamtlichen“ der Einsatz jedes Einzelnen gefragt ist, damit der „Laden weiterlaufen“ kann.

Hochs und Tiefs sind bekanntlich so nah. Während eines Auslandaufenthalts im Februar 2011 musste er zur Kenntnis nehmen, dass das langjährige Aktivmitglied Daniel „Schili“ Schilliger seinem Krebsleiden erlegen ist. Dani musste viel zu früh sterben, nachdem er den jahrelangen Kampf gegen den Krebs verloren hat.

Die Versammlung erinnerte mit einer Schweigeminute nochmals an die vielen tollen Erinnerungen mit Schili. Er war ein vorbildlicher Sportler und toller Freund. Wir werden ihn nie vergessen.

Im März gewannen dann die Juniorinnen U17 in der Meisterklasse den Regionalmeistertitel. Ein grosser Erfolg der von Christine und Martin trainierten Mannschaft.

Der Leiter Aktive Matthias Schmid kommentiert kurz anhand der Abschlusstabellen das Abschneiden der einzelnen Aktivteams. Dabei steht der Abstieg der ersten Mannschaft ganz klar im Vordergrund. Mit den neuen Trainern Fredi Mäder und dem allseits bekannten Max Städeli glaubt der Vorstand, dass es an der Zeit für einen Neuanfang ist. Die U19 Junioren stehen bereit, ins Herren 1 integriert zu werden.

Die Verantwortliche der Juniorenabteilung, Christine Lässer zeigt in ihrem Jahresbericht die beiden Medaillen der U15 Jungs und der bereits erwähnten Juniorinnenmannschaft. Es war eine durchaus erfolgreiche Saison aller Juniorenteams, auch konnte die U19 mit dem vierten Platz die Saison mehr oder weniger erfolgreich abschliessen. Auch das wiederum tolle Trainingslager, dieses Mal in Oberägeri ZG, wurde erwähnt. Gleichzeitig mit der Anmerkung, dass das künftige Lager wieder in Buochs stattfinden wird und noch kein Küchenpersonal gefunden wurde.

Die Jahresberichte werden per Akklamation von der Versammlung angenommen.

Schwarze Null trotz budgetierten Verlust

Das vergangene Vereinsjahr schliesst überraschend mit einem Gewinn von CHF 255.70 ab, nachdem im Vorjahr ein Verlust von über CHF 15‘000.- budgetiert wurde. Höhere Einnahmen im Sponsoring und tiefere Kosten in diversen Abteilungen des Spielbetriebs und des Nachwuchses führen zu diesem erfreulichen Ergebnis.
Für die Saison 2011/12 wird ein Verlust von über CHF 8‘000.- budgetiert, wieder nach dem „Worst-Case-Prinzip“.

Mitgliederbeiträge bleiben gleich

Der Vorstand schlägt vor, die Mitgliederbeiträge in ihrer Höhe zu belassen. Die Versammlung bestätigt den Antrag.

Aktive 1990 und älter
Junioren/innen 1991-1998
Junioren/innen 1999-2000
Junioren/innen 2001 und jünger
Passive
300 Fr.
180 Fr.
150 Fr.
100 Fr.
50 Fr.
 

Nina Baumgartner zurück im Vorstand

Der Präsident Andreas Widmer wird mittels Applaus in seinem Amt bestätigt. Das Vorstandsmitglied Sonja Nöckel tritt nach sechs Jahren von ihrem Amt zurück. Der Präsident bedankt sich im Namen des ganzen Vereins für ihren Einsatz und ihre Verdienste. Er hofft, dass sie dem Verein in anderen Funktionen weiterhin erhalten bleibt.

Für die zurücktretende Vize-Präsidentin kehrt Ehrenmitglied Nina Baumgartner in den Vorstand zurück. Sie wird einstimmig gewählt. Vor fünf Jahren trat sie aus dem Vorstand zurück, nachdem sie zuvor bereits sieben Jahre der Vereinsleitung anhörte.

Matthias Schmid wird wie im Jahresheft und auf der Homepage angekündigt, ein Auslandjahr absolvieren. Da er aber erst im September abreist, wird er bis zum Saisonstart dem Vorstand erhalten bleiben. Der Vorstand wird anschliessend die Aufgaben des Leiter Aktiven intern regeln. Nach seinem Urlaub wird Matthias wieder in den Vorstand zurückkehren.

Die restlichen Vorstandsmitglieder stellen sich für eine weitere Amtszeit zur Verfügung und werden per Akklamation bestätigt.

Vorstand Saison 11/12:
  • Andreas Widmer (Präsident)
  • Nina Baumgartner
  • Christine Lässer
  • Roxane Ragger
  • Beat Kuhn
  • Matthias Schmid
  • Marco Conrad
  • Roger Grob

Vorstand 2011

RPK macht weiter

Das abwesende RPK-Mitglied Markus Herzog ist noch für ein weiteres Jahre gewählt. Patrik Ragger’s Amtszeit läuft hingegen aus. Er stellt sich an der GV zur Wiederwahl (2 Jahre) und wird einstimmig bestätigt.

Jahresprogramm

Im kommenden Vereinsjahr stehen wieder einige Anlässe an:

  • 20. Juniorenturnier im Eselriet
  • 3. Grün-Weiss Bergweekend
  • Handballferienkurs
  • Juniorentrainingslager in Buochs
  • Hüttengaudi Verein
  • Chlaushöck Junioren
  • 38. Generalversammlung
  • Torsponsoring Aktivteams
  • Papiersammlung (Datum noch offen)
  • Funktionärsessen (Datum noch offen)

Verschiedenes

  • Auf kommende Saison wird ein neuer Vereinstrainer angeschafft (Start mit den Aktivteams). Dafür werden noch Sponsoren gesucht.
  • Fürs Juniorenturnier werden noch dringend Schiedsrichter gesucht

Um 21.02 Uhr beendet der Präsident Andreas Widmer die 37. Generalversammlung  und lädt die Anwesenden anschliessend zum einem offerierten Imbiss ein.

zurück

Strich