GV-News

zurück  

 

Strich

 
Newsflash GV 2013 07.06.13
 

Marco Conrad

Mit ein wenig Verspätung begrüsst der Präsident Andreas „Widi“ Widmer die anwesenden 39 Mitglieder zur 39. Generalversammlung im Singsaal des Eselriet.

Namentlich begrüsst er auch die anwesenden Ehrenmitglieder Martin Fehr, Christine Lässer und Max Städeli. Auch dieses Jahr haben sich einige Aktivspieler im Vorfeld entschuldigt, einzelne erst 5 Minuten vor der Versammlung.

Wieder weniger Aktive

Marco Conrad gibt die aktuellen Mitgliederzahlen bekannt:


Kategorie

Per GV 2013

Vorjahr

Tendenz

Aktive Herren

53

64

-11

Junioren

70

63

+7

Passive

61

64

-3

Ehrenmitglieder

15

15

0

Funktionäre

13

14

-1

Total

212

220

-8

Seit der letzten GV gab es 23 Eintritte und 30 Austritte. Eine Person ist leider verstorben. Nachdem vor einem Jahr vor allem der Aktivbereich gestiegen und der Nachwuchsbereich gesunken ist, hat sich die Situation nun wieder geändert.

Jahresberichte 

Der Präsident hat wieder über seine persönlichen Handball(-Termine) berichtet. Herausgestochen ist ganz klar seine Ankündigung, dass er auf die 40. Generalversammlung im nächsten Frühling von seinem Amt zurücktreten wird.

Der Leiter Aktive, Silvio Heid liess bei den Aktiven die Saison Revue passieren.  Das enttäuschende Abschneiden der Mannschaften in der vergangenen Saison war natürlich das brennende Thema. Aber auch bei den Herren gab es Lichtblicke, wie z.B. das Abschneiden im Cup und den Ligaerhalt im letzten Spiel. Er forderte die Spieler heraus, sich Gedanken zu Thema Eigenverantwortung zu machen. Es scheint nicht allen klar zu sein, was es für einen funktionierenden Verein alles braucht.

Von einer überaus erfolgreichen Saison wusste Christine Lässer zu berichten. Als Leiterin Junioren war sie besonders stolz auf die vier gewonnen Medaillen! Dies gab es noch nie bei Grün-Weiss. Auch durften die vielen Anlässe in ihrem Bericht nicht fehlen, von welchen auch dieses Jahr Bilder gezeigt wurden.

Die Jahresberichte wurden mit Applaus verdankt.

Grün-Weiss schreibt Gewinn

Das abgeschlossene Vereinsjahr schliesst mit einem Gewinn von 1‘549.- CHF, budgetiert war hingegen ein Minus von über 11‘000.- CHF. Konsequente Kostenkontrolle und treue Sponsoren führten zu diesem Resultat. Der Junioren-Sponsorenlauf und auch der Kiosk konnten die Erwartungen übertreffen. Auch auf kommende Saison hin wird nach dem Worst-Case-Prinzip budgetiert, der Vorstand sieht einen Verlust von 5‘000.- vor. Die Versammlung hat die Jahresrechnung sowie das Budget einstimmig angenommen.

Mitgliederbeiträge

Der Vorstand schlägt vor, den Beitrag für Mitgliederkategorie „Junioren/innen 1993 bis 2000“ anzupassen. Schon seit einigen Jahren deckt sich Aufwand/Ertrag bei dieser Kategorie am wenigsten. Zusätzlich wurde die letzte Erhöhung der Lizenzgebühren nicht angepasst, was nun nachgeholt werden muss. Nach kurzer Diskussion wird der Antrag durch die Versammlung angenommen. Somit lauten die Beiträge wie folgt:

Aktive 1992 und älter
Junioren/innen 1993 - 2000
Junioren/innen 2001 - 2002
Junioren/innen 2003 und jünger
Passive
300 Fr.
210 Fr.
150 Fr.
100 Fr.
50 Fr.

Wahlen

Der Präsident Andreas Widi Widmer wird per Akklamation in seinem Amt bestätigt. Wie er in seinem Bericht bereits verlauten liess, wird es sein letztes Amtsjahr als Präsident sein.

Auch der restliche Vorstand möchte in der Saison 13/14 im Amt bleiben und wird durch die Versammlung mit Applaus bestätigt.

Vorstand Saison 13/14:

  • Andreas Widmer (Präsident)
  • Nina Baumgartner
  • Christine Lässer
  • Roxane Ragger
  • Beat Kuhn
  • Silvio Heid
  • Marco Conrad
  • Roger Grob

Das RPK Mitglied Patrik Ragger wurde für zwei weitere Jahre gewählt. Markus Herzog ist noch für ein weiteres Amt gewählt.

Jahresprogramm

Das Jahresprogramm beinhaltet folgende Anlässe:

  • Grossfeldcup
  • 22. Eselrietturnier
  • Handballferienkurs
  • Funktionärsanlass
  • Sponsorenlauf Aktive
  • Junioren Trainingslager
  • Hüttengaudi
  • Juniorenchlaushöck
  • 3. Grün-Weiss Skitag
  • 40. Generalversammlung
  • Altpapiersammlung

Verschiedenes

Silvio Heid hat sich noch kurz zur Zukunft der 2. Mannschaft geäussert, bei welcher der Trainingsbetrieb leider nicht gerade verheissungsvoll gestartet ist.

Andi Widmer kommt auf das Schiedsrichterproblem zu sprechen. In der nächsten Saison hört mit Bruno Künzle unser langjähriger Schiedsrichter auf. Damit keine Mannschaften gestrichen werden müssen, sind ab nächster Saison (14/15) dringend neue Schiedsrichter zu rekrutieren. 

Der Vorstand gab zudem seine Unzufriedenheit mit den sogenannten „selbstgekauften“ Kuchen kund. Leider ist dieses Phänomen immer mehr zu beobachten. Folge: der Kuchen verkauft sich (logischerweise) nicht, da nicht selbst gebacken. Diese Einnahmen fehlen Ende Saison. Der Vorstand weist auf die verschiedenen Möglichkeiten des Internets hin (Betty Bossi, www.saison.ch etc).

Der Präsident teilt mit, dass Grün-Weiss bereits in diesem Sommer mit der Partnerstadt von Effretikon, Grossbottwar, zusammenarbeiten wird. Der Verein bekam eine offizielle Einladung für ihr Strassenfest Ende August, als „Gegenleistung“ werden zwei Damenteams Anfang September für ein Trainingsweekend in Effretikon zu Gast sein.

Fürs Vereinsjubiläum „40 Jahre Grün-Weiss“ wird unter der Leitung von Roger Grob (Leiter Event) ein OK gebildet.

Wegen Wegzug wird der Posten des „Kioskverantwortlichen“ auf die Saison 14/15 (nächstes Jahr) frei. Interessenten können sich bereits jetzt beim Vorstand melden.

Für ihre Erfolge als Juniorentrainerin und Nachwuchschefin wird Christine mit einem Blumenstrauss geehrt und erntet tosenden Applaus von der Versammlung.

Zu guter Letzt bedankt sich der Präsident bei allen Schiedsrichtern, Trainern, Vorstandskolleginnen und –Kollegen und bei allen anderen Funktionären für ihren Einsatz. Auch bedankt er sich bei den vielen grosszügigen und treuen Sponsoren und  fordert die Mitglieder auf, diese bei einem Einkauf oder ähnlichem zu berücksichtigen.

zurück

Strich