Home

 

Verein

07.12.13
Hüttengaudi 2013
   

Josef "Sepp" Blatter

Mit grosser Freude habe ich erfahren, dass der berühmte Handballclub Grün-Weiss Effretikon seinen Chlaushöck in diesem Jahr ganz im Zeichen des Fussballs feierte. Leider musste ich die Einladung ausschlagen, da ich einen Tag zuvor in Brasilien gerade die Gruppen für die WM im Sommer auslosen musste. Als Dank sendete ich einige Kilogramm Walliser Fondue ins entfernte Neschwil. Meine FIFA-Spitzel haben mich selbstverständlich über den Abend informiert und aufgeklärt. Trotz widrigen Bedingungen in der Organisationsphase (wir kennen dies bei der FIFA bestens) und einer sehr kurzen Planungszeit war beim Anpfiff alles bereit (auch dies ist bei der FIFA immer so). Zum Apéro wurde eine herrliche Feuerzangenbowle genossen, welche über dem Feuer zubereitet wurde. Anschliessend wurde zu Outdoorfondue geschritten. Dieses fand überall grossen Anklang. Dank Bewegung und frischer Luft konnte all mein gesponserter Käse gegessen werden. Ich sehe diese Handballer sind gute Esser.

Nach dem Essen ging es mit der Chlaushöckfussballtrophy weiter. Da mir im Vorfeld berichtet wurde, dass einige Heissblüter unter den Teilnehmer seien, schickte ich die beiden Profischiedsrichter Flühmann und Amann ins abgelegene Neschwil. Diese hatten das Spiel unter den drei Topnationen Spanien, Italien und Deutschland stets unter Kontrolle. Die Fragen zu alten WM und EM Songs und einige Videoausschnitte von Fussballklassikern wurden von den Handballern erstaunlich gut gelöst. Erst bei den praktischen Spielen liess die Qualität merklich nach. Im Torwandschiessen scheiterten alle Schützen mehr oder weniger kläglich. Und auch das jonglieren des Balls Überforderten die meisten Teilnehmer. Das Schiedsrichterduo leitete diese Spiele ohne Probleme. Erst bei der Rangverkündigung hörte ich von Problemen. Der WM Pokal wurde von einer Guerillahandballbande gestohlen. Angeblich konnte eine Gruppe von radikalen Handballern schlecht damit leben, dass an diesem Abend unser geliebter Fussball im Zentrum stand. Bei einer anschliessenden Rudelbildung wurde ein Mitspieler leicht verletzt. Ich kann es kaum glauben, dass sich angeblich der Topschiedsrichter Flühmann zu dieser Unbeherrschtheit verleiten liess. Sein Aufgebot für die WM in Brasilien musste ich leider umgehend zurücknehmen und das Couvert mit den Tausendernoten von diversen Fussballverbänden geht nun doch nicht auf die Post und bleibt bei mir im Wallis.

Trotz diesem doch ziemlich unrühmlichem Ende danke ich den Organisatoren für den Event im Zeichen des Fussballs. Ich hoffe die Handballspieler von Grün-Weiss Effretikon freuen sich, so wie ich auf die kommende WM in Brasilien. Ich verspreche, dass bis dann auch alle Stadien stehen werden und uns die beste WM der Geschichte erwartet.

Frohe Festtage wünscht dem ganzen Verein

Josef "Sepp" Blatter
FIFA President

Linie

Christian Roost

Hüttengaudi 2013 Hüttengaudi 2013 Hüttengaudi 2013 Hüttengaudi 2013 Hüttengaudi 2013 Hüttengaudi 2013 Hüttengaudi 2013 Hüttengaudi 2013 Hüttengaudi 2013 Hüttengaudi 2013
  

zurück