Archiv

Home

zurück

 
strich
    
Junioren U13 Saison 13/14
 
Link Spielrunde in Uster   01.09.13
Link Spielrunde in Effretikon   29.09.13
Link Spielrunde in Uster   27.10.13
Link Spielrunde in Kilchberg   17.11.13
Link Spielrunde in Wetzikon   08.12.13
Link Spielrunde in Effretikon   19.01.14
Link Spielrunde in Effretikon   16.03.14
Link Spielrunde in Stäfa   06.04.14
       
   

Junioren U13

01.09.13zurück

Spielrunde in Uster
 

Martin Fehr

Bereits am Sonntag startete die U13 in die neue Saison. Mit 10 „Mann“ ging’s nach Uster in die grosse Sporthalle, es hiess also viel rennen. Allerdings startete man eher verhalten und gemächlich in die ersten beiden Partien. Dies reichte jedoch völlig aus, um die beiden Gegner in Schach zu halten und die Spiele klar zu gewinnen. Schon eher zur Sache musste man in den beiden folgenden Partien gehen. Standen doch der Gastgeber TV Uster und Stäfa auf der anderen Hallenseite. Beides waren hartumkämpfte Spiele und beide blieben bis zum Ende spannend. Gegen Uster lag man zeitweise schon mit vier Toren im Hintertreffen, konnte sich aber nochmals aufrappeln und ging sogar in Führung. Beide Spiele endeten auch hier Unentschieden und da das Spiel Uster gegen Stäfa ebenfalls mit einem Unentschieden endetet, musste das Torverhältnis über die Platzierungen auf dem Podest entscheide. Trotz zum Teil grossem Frust über die „verschenkten“ Punkte, freuten sich am Ende alle über den zweiten Schlussrang. Dafür, dass wir in der nächsten Spielrunde diese zwei Punkte auch noch holen, werden wir in den nächsten Wochen wieder trainieren….
Ein gelungener Saisonstart also für die U13.

Es spielten:
Nicolas (T), Yanik Z. (2), Silas (1), Nicola (9), Livio (5), Yannik W. (2), Martin (1), Tarik (12), Joel (3), Morris (11)

  
soft

Junioren U13

29.09.13zurück

Spielrunde in Effretikon
 

Christine Lässer

Die U13 stand den Teams, die gestern im Einsatz standen, in nichts nach. Auch sie reihte heute 4 teils deutliche Siege aneinander und wurde souverän Spielrundensieger.

Wir machten deutlich weniger Fehler als unsere Gegner, hatten einen guten Torwart im Rücken und die Mehrzahl der Schüsse fanden den Weg am Torwart vorbei.

Heute schien fast alles zu gelingen, sogar die weiten Pässe kamen mehrheitlich an. :-) Das im Training Gelernte konnte gegen diese Gegner bestens angewendet werden. Geniessen wir doch einfach diesen Erfolg und rechnen damit, dass wir es an der nächsten Spielrunde mit stärkeren Gegnern zu tun bekommen werden.

Es spielten:
Nicolas (Tor), Yanik (7), Livio (8), Nicola (7), Silas (6), Tarik (17), Martin (5) Yannik (8), Joel (3), Morris (11), Khaled.

  
soft

Junioren U13

27.10.13zurück

Spielrunde in Uster
 

Christine Lässer

Auch die 3. Spielrunde in dieser Saison konnte auf dem 1. Platz beendet werden.
Die drei! Teams von Uster forderten uns zwar, doch schlussendlich hatten wir die routinierteren Spieler in unseren Reihen und dadurch einige Tore mehr auf unserem Konto.

(Es ist aber schon bemerkenswert, dass eine vergleichbare Gemeinde wie Uster drei U13-Teams stellen kann mit über 30 Spielerinnen und Spielern. Wäre schön, wenn auch wir in unserem Verein wieder auf solche Kinderzahlen kommen würden…)

Auch gegen Volketswil hielt unsere Verteidigung stand, nachdem unsere Spieler nach 10 Minuten gemerkt hatten, dass die Gegnerinnen auch ohne Ball laufen…

Insgesamt hat unser Team heute schönen Handball gezeigt. Nicht Einzelleistungen und Egoaktionen standen im Vordergrund. In der Verteidigung hat man sich geholfen und im Angriff gab es viele schöne Pässe und herausgespielte Tore. An der Chancenauswertung kann noch gefeilt werden…

Bleiben noch die offenen Fragen: Wer wird uns als erstes Team diese Saison bezwingen? Kriegen wir diese Saison noch ein zweites U13-Team hin?

Es spielten heute:
Yannik (Tor), Yanik (10), Nicola (14), Martin (8), Khaled (3), Tarik (17), Livio (6), Silas (7), Joel (6)

  
soft

Junioren U13

17.11.13zurück

Spielrunde in Kilchberg
 

Christine Lässer

Der Bericht der heutigen Spielrunde ähnelt wohl schwer den zwei vorangegangenen.
Fünf Spiele, fünf recht deutliche Siege.  Die Frage, wer uns als erstes Team diese Saison schlagen wird, ist immer noch unbeantwortet.

Wirklich an unsere Grenzen kamen wir heute in keinem Spiel. Wir wurden zwar gefordert, doch viele unserer Fehler wurden nicht bestraft oder es spielte im Endresultat keine Rolle. In der Offensive glänzte das Team mit vielen schönen Zuspielen, in der Defensive dürfte ruhig noch ein wenig mehr getan werden.

Aber eben, es reichte ja auch so… Auch dass unsere beiden Stammtorhüter fehlten, fiel nicht einmal ins Gewicht.

Schön wäre, wenn wir wieder mit zwei Teams an die Spielrunden gehen könnten. Dann wären die einzelnen Teams nicht mehr so stark und jedes Kind kommt zu genügend Einsatzzeit. Doch dazu bräuchten wir noch mehr JuniorInnen!

Nun versuchen wir, die älteren Spieler noch zusätzlich zumindest für das Schnupperspiel in der U15 einzusetzen.  Hier weht doch ein wenig ein anderer Wind und sie können nur profitieren. Auch wenn es vielleicht ein wenig Überwindung kostet…

Es spielten heute:
Yannik (Tor/2), Joel (Tor/2), Morris (Tor/23), Tarik (14), Livio (6), Martin (4), Yanik (4), Silas (4), Nicola (1, im 2. Spiel verletzt ausgeschieden).

  
soft

Junioren U13

08.12.13zurück

Spielrunde in Wetzikon
 

Christine Lässer

Ctrl- C, Ctrl-V der letzten Spielrunde… Wiederum mit 9 Spielern führte der Weg dieses Mal nach Wetzikon. Nach einem ausgedehnten Einlaufen (der Spielplan wurde nochmals kurzfristig geändert) startete man harzig ins erste Spiel. Stehend Handball spielen führt auch in der U13 zu sehr wenig Toren. Im zweiten Spiel haperte es dann an der Chancenauswertung, der Sieg fiel aber trotzdem deutlich aus. Ein weiterer hoher Sieg folgte und entsprechend überheblich fielen dann auch die Kommentare in der Garderobe aus. Aber irgendwo durchaus verständlich, wenn das Team die ganze Saison noch nie verloren hat...

Nach den letzten beiden Spielen waren die Jungs wieder etwas auf dem Boden zurück, musste man doch für die beiden Siege wesentlich mehr kämpfen. Ctrl-C, Ctrl-V: wir holten uns wieder den ersten Platz.

Falls es jemandem langsam zu langweilig wird in der U13, gäbe es da noch andere Herausforderungen in Form der MU15. :-)

Es spielten:
Nicolas (T), Khaled (2), Tarik (14), Yanik Z. (7), Martin (10), Yannik (3), Silas (5), Livio (11), Christian (zwischen Spiel 1 und 2 verletzt ausgeschieden -> wir wünschen gute Besserung).

  
soft

Junioren U13

19.01.14zurück

Spielrunde in Effretikon
 

Christine Lässer

Allem vorab: Auch heute fanden wir kein Team, das uns bezwingen konnte.

Erstmals diese Saison traten wir komplett zu einer Spielrunde an. Niemand verletzt, niemand krank. Und dies erst noch zu Hause! Die Einstellung stimmte also.

Das erste Spiel war zugleich das Spiel um Platz 1 und 2. Gegen die herzhaft zupackenden Bülacher war es nicht so einfach, zu Torerfolgen zu kommen. Und hinten in der Verteidigung war es nicht einfacher, sie am Torwurf zu hindern. Je länger das Spiel dauerte, desto enger wurde das Resultat.  2 Tore Vorsprung konnten letztlich über die Zeit gerettet werden.

Die weiteren Spiele waren recht einfach zu gewinnen. Alle Spieler konnten auf praktisch allen Positionen eingesetzt werden und das Spiel lief trotzdem gut. Da es im ersten Spiel gegen Uster fast zu einfach lief und es gar nicht mehr so recht Spass machte (19:5), versuchten wir es im zweiten Spiel ohne Prellen. Obwohl die Spieler zuerst gar nicht begeistert waren, lösten sie die Aufgabe zumindest im Angriff meisterlich (23:11). Sie liefen und passten noch viel schöner als vorher. Es geht also doch!

An der nächsten Spielrunde vom 16. März möchten wir mit zwei Teams antreten. Wir finden sicher noch 3 - 4 Kinder aus der U11, die uns unterstützen kommen können!

Eigentlich hätten wir heute auch eine Statistik für Assists führen können. Doch haben wir nicht…
So bleibt es halt bei der weniger aussagekräftigen Torstatistik.

Christian (Tor), Nicolas (Tor, 1), Martin (6), Tarik (15), Nicola (8), Livio (9), Joel (12), Yanik (11), Silas (5), Yannik (4), Khaled (6).

Vielen herzlichen Dank an alle Schiedsrichter, Zeitnehmer und alle anderen Helfer, die heute und auch gestern im Einsatz gestanden sind für unseren Nachwuchs!

  
soft

Junioren U13

16.03.14zurück

Spielrunde in Effretikon
 

Christine Lässer

Heute gibt’s gleich zwei Neuigkeiten zu berichten. Zum Ersten sind wir heute erstmals in dieser Saison wieder mit zwei Teams angetreten und zum Zweiten haben wir heute nicht den ersten Platz belegt.

Doch der Reihen nach.
Für fünf Kinder war es heute ihr erster Einsatz in der U13. Die Idee war, unseren Neuzuzügen sowie dem älteren Jahrgang der U11 die Gelegenheit zu geben U13-Luft zu schnuppern. Bei den einen blieb es beim „Schnuppern“ andere mischten schon kräftig mit und setzten sich gut in Szene. Das Aufteilen in zwei Mannschaften hatte natürlich auch ein Aufteilen der Kräfte zur Folge. Dementsprechend fanden wir heute wie befürchtet/angenommen zumindest ein Team, welches besser war als unsere. Die Niederlagen fielen zwar knapp aus, in Führung lagen wir aber nie. In der Schlussabrechnung reichte es dennoch zu den Plätzen zwei und drei. Trotz der guten Resultate gibt es schon noch das eine oder andere zu verbessern. So zum Beispiel das „Laufen ohne Ball“, verteidigen am Flügel, Fehlpässe vermeiden, sich gegenseitig helfen in der Verteidigung, Kondition…. Es gibt sicher auch nächste Saison wieder viel zu tun.

Zur letzten Spielrunde im April werden wir wieder mit einer Mannschaft anreisen. Für rund die Hälfte wird dies der letzte Einsatz in der U13 sein.

Es spielten:
Christian (T/1), Nicolas (T/1), Livio (21), Maya (5), Silas (6), Eric (7), Yannik (23), Boaz (1), Khaled (15), Tarik (21), Joel (14), Nicola (12), Till, Sinojan.

Fotos

  
soft

Junioren U13

06.04.14zurück

Spielrunde in Stäfa
 

Christine Lässer

Zum Abschluss dieser Saison verschlug es uns nach Stäfa, was gleichbedeutend war wie Spiele auf dem kurzen Spielfeld. Trotz kurzem Spielfeld und dadurch mehr Angriffen gab es zumindest unsererseits kein Torfestival. Im Gegenteil, die meisten Tore mussten wir uns hart erkämpfen und oft scheiterten wir am gegnerischen Torwart oder warfen daneben. In den ersten beiden Spielen ging alles noch gut, die Punkte konnten wir uns gutschreiben lassen. Ausgerechnet zum Saisonabschluss fanden wir in den beiden Spielen gegen Stäfa unsere Meister. Technisch und spielerisch waren uns diese Teams klar überlegen. Zu Saisonbeginn sah dies noch anders aus. In der ersten Spielrunde holten wir gegen diese beiden Teams noch drei Punkte. Kann es sein, dass sich unsere guten Resultate der letzten Spielrunden negativ auf den Trainingseinsatz ausgewirkt haben? Wie auch immer, wir blicken auf eine äusserst erfolgreiche Saison zurück mit fünf von acht möglichen Turniersiegen, wobei die „schlechteste“ Rangierung Platz drei war.

Für einige war dies heute die letzte U13-Spielrunde. Dem Jahrgang 2001 steht der Sprung in die MU15 bevor. Spätestens nach den Frühlingsferien heisst es also wieder Vollgas geben in den Trainings!

Und wenn es uns gelingt, die jüngere/neuen U13-Spieler in das Team zu integrieren, werden wir auch nächste Saison wieder eine schlagkräftige Truppe beisammen haben…

Es spielten:
Christian (T/2), Nicolas (T/3), Tarik (13), Nicola (5), Yanik (9), Yannik (7), Silas (6), Boaz (1), Joel (7), Khaled (5).

  
soft
 
 
   
zurück