Archiv

Home

zurück

 
strich
    
Herren 2 Saison 14/15
 
Link Cup: HC Bülach - Grün-Weiss 2 15:35 11.09.14
Link Grün-Weiss 2 - HC TSV Meilen 23:18 13.09.14
Link Grün-Weiss 2 - TV Unterstrass 26:20 20.09.14
Link Grün-Weiss 2 - HC Rorbas 24:20 27.09.14
Link Grün-Weiss 2 - GC Amicitia Zürich 19:20 14.10.14
Link Grün-Weiss 2 - HC Einsiedeln 32:15 25.10.14
Link Grün-Weiss 2 - HC Rüti Rapperswil-Jona 2 35:27 01.11.14
Link TV Thalwil - Grün-Weiss 2 15:27 08.11.14
Link Albis Foxes Handball 1 - Grün-Weiss 2 27:19 22.11.14
Link SG Uster/Volketswil - Grün-Weiss 2 25:25 07.12.14
Link TV Unterstrass - Grün-Weiss 2 34:21 13.12.14
Link HC Rüti Rapperswil-Jona 2 - Grün-Weiss 2 20:37 20.12.14
Link HC Rorbas - Grün-Weiss 2 22:24 10.01.15
Link HC Einsiedeln - Grün-Weiss 2 23:23 17.01.15
Link Grün-Weiss 2 - SG Uster/Volketswil 20:26 24.01.15
Link HC TSV Meilen - Grün-Weiss 2 28:22 06.02.15
Link Grün-Weiss 2 - Albis Foxes Handball 1 19:24 14.03.15
Link Grün-Weiss 2 - TV Thalwil 41:21 21.03.15
       
   

Regional-Cup

11.09.14zurück

Im Cup locker eine Runde weiter

HC Bülach - Grün-Weiss 2   15:35 (5:15)
 

Simon Amann

Dank einer über 60 Minuten konzentrierten und engagierten Leistung gewann das Zwei den Cup 1/32 Final gegen HC Bülach 2 schlussendlich deutlich und überzeugend.

Niemand wusste vor dem Spiel so genau wieder der eher unbekannte Gegner aus der 4. Liga einzuschätzen war. Die Gäste aus Effretikon starteten sehr konzentriert vor allem in der Verteidigung. In den ersten 20 Minuten gelang den Bülachern kein einziges Tor und man hatte sich bereits einen 10-Tore Vorsprung erspielt.

Die Devise für die zweite Halbzeit hiess genau so weiter spielen und nicht nachlassen. Dies gelang hervorragend und es konnten zum Teil herrliche Aktionen in Torerfolge umgemünzt werden. Es war schon fast ein wenig erstaunlich wie gut das neu zusammengewürfelte Team harmonierte. Sirik Kläy auf der Rückraummitteposition agierte schon als hätte er nie irgendwo anders gespielt.

Auf diese Leistung kann sicherlich gebaut werden in Anblick auf das erste Saisonspiel am Samstag. Auch wenn dann mit Meilen sicher ein anderes Kaliber als Gegner wartet.

   

Matchtelegramm:
HC Bülach - Grün-Weiss 2   15:35 (5:15)

Effretikon Eselriet
Grün-Weiss 2: Migi Vera, Dave Roost, Silvio Heid, Eric Salvoldi, Sirik Kläy, Remo, Simon Amann, Chrigel Roost, Tobi Bornhauser.

  
soft

Herren 2 - 3. Liga

13.09.14zurück

Torhüter, Verteidigung, Leidenschaft, Teamgeist

Grün-Weiss 2 - HC TSV Meilen   23:18
 

Simon Amann

An diesen Worten wollte sich das Zwei an diesem Samstag orientieren um gegen den unangenehmen Gegner aus Meilen 2 Punkte einfahren zu können. Gesagt getan, alles Geplante konnte fast perfekt umgesetzt werden und der Sieg eingefahren werden.

Gegen Meilen sind die Spiele meist hart und zäh. Die Effretiker starteten aber gut in die Partie und lagen meist in Führung. Meilen spielte wie fast immer hauptsächlich über den starken Kreis. Diesen hatte man aber an diesem Samstag besser im Griff als auch schon. Wegen einer kurzen Baisse kurz vor der Pause als im Abschluss oft zu überhastet gespielt wurde ging es mit einem Remis in die Pause.

Nach der Pause führte der rechte Flügel Mäse Steiger mit einem kurzen Zwischenspurt und drei Toren die Grün-Weissen auf die Siegesstrasse. In der Verteidigung stand man wie eine Bank und die wenigen Würfe, welche den Weg aus Tor fanden, waren fast immer eine sichere Beute für Migi Vera. Kurzum Meilen wurde immer frustrierter und das Zwei spielte und pushte sich in einen wahren Rausch. Der Sieg war ihnen nicht mehr zu nehmen.

Auch das zweite Spiel dieser Saison konnte so erfolgreich gestaltet werden. Wichtig vor allem, dass man auch an diesem Samstag die Leistung konstant über 60 Minuten durch gezogen hat und fast keinen Hänger hatte. So machte die Chilbi am Abend noch ein bisschen mehr Spass!Fotos

   

Matchtelegramm:
Grün-Weiss 2 - HC TSV Meilen   23:18

Effretikon Eselriet
Grün-Weiss 2: Miguel Vera ; Simon Amann (3), Tobias Bornhauser, Silvio Heid (5), Sirik Kläy, Patrik Ragger (2), Christian Roost (3), David Roost (3), Erik Salvoldi (5), Remo Schällibaum (1), Marcel Steiger (2), Markus Vogel.

  
soft

Herren 2 - 3. Liga

20.09.14zurück

Das Zwei surft auf der Erfolgswelle

Grün-Weiss 2 - TV Unterstrass   26:20 (+5)
 

Simon Amann

Auch das zweite Meisterschaftsspiel konnte das Zwei mit einer starken Leistung gegen einen unangenehmen Gegner erfolgreich gestalten. Schlüssel zum Erfolg war auch an diesem Samstag die starke Deckung.

Das Heimteam startete auch gegen Unterstrass sehr konzentriert und engagiert in die Partie. Leider ging es einen Moment bis sich die Deckung auf die Angriffe der Gäste eingestellt hatte. Im Angriff konnten aber immer wieder Löcher in der Unterstrasser Hintermannschaft gefunden werden. So konnte man den Vorsprung bis zur Pause auf 5 Tore Ausbauen.

Nach dem Seitenwechsel ging es furios weiter für das Zwei. Man konnte sich mit 9 Treffer vom Gegner absetzen und wähnte sich bereits in Sicherheit als sich doch noch eine kurze Baisse einstellt. Plötzlich war die Defensive eine ziemlich chaotische Angelegenheit und der Gast kam zu einfachen Toren. So schmolz der Vorsprung in kurzer Zeit wieder auf 4 Tore. Wenn ein Team aber in einer so guten Verfassung ist kann auch so etwas weggesteckt werden. Man besann sich auf seine Stärken und agierte wieder aggressiver in der Deckung was Unterstrass endgültig den Schneid abkaufte. Der Sieg konnte überlegt ins Ziel gebracht werden.

Nächsten Samstag empfängt das Zwei als Tabellenführer das zweitplatzierte Rorbas zum Spitzenkampf. Ein weiterer Handballleckerbissen sollte also garantiert sein. Die Mannschaft hofft auf viele Fans auf den Rängen.

   

Matchtelegramm:
Grün-Weiss 2 - TV Unterstrass   26:20 (+5)

Effretikon Eselriet
Grün-Weiss 2: Miguel Vera; Simon Amann (2), Tobias Bornhauser, Silvio Heid (7), Patrik Ragger (3), Christian Roost (8), Erik Salvoldi (3), Remo Schällibaum, Marcel Steiger (1), Philip Stiha (1), Markus Vogel (1).

  
soft

Herren 2 - 3. Liga

27.09.14zurück

Sieg im Spitzenkampf

Grün-Weiss 2 - HC Rorbas   24:20 (13:9)
 

Simon Amann

An diesem Samstag gastierte der Tabellenzweite HC Rorbas beim Leader in Effretikon. Es konnte also ein wahrer Spitzenkampf erwartet werden. Zu Beginn schien es, als gäbe es eine klare Sache für Grün-Weiss 2. Doch in der zweiten Halbzeit war die Spannung plötzlich doch zurück.

Nach dem erfolgreichen Saisonstart wollte das Zwei natürlich unter allen Umständen die Tabellenführung verteidigen. Dies sah man vom Anpfiff weg. Es wurde hochkonzentriert agiert und in der Deckung aggressiv zugelangt. So konnte schon rasch ein Vorsprung erzielt werden. Vor allem aus dem Rückraum war man erfolgreich gegen die defensive 6:0 Deckung der Rorbaser. Leider konnte das Niveau nicht ganz bis zur Pause gehalten werden und der schöne Vorsprung schmolz mehr und mehr.

Auch nach dem Seitenwechsel war eine akute Müdigkeit in der Mannschaft spürbar. Die Power war plötzlich weg und man tat sich über 10 Minuten extrem schwer. Es war einzig Migi Vera im Tor zu verdanken, dass die Gäste den Ausgleich nicht erzielen konnten. Eine Stärke dieser Mannschaft ist es aber, auch auf solche schlechten Phasen reagieren zu können. Man nahm das Zepter wieder in die Hand und spielte plötzlich wieder Handball im Angriff. In der Deckung stellten die Verteidigung und der Torhüter eine nun fast unbezwingbare Wand dar. Der HC Rorbas verzweifelte immer mehr. In den Schlussminuten wurde der Sieg mit Erfahrung und Coolness ins Trockene gebracht.

Eigentlich wissen wir ja selbst nicht so genau, warum wir im Moment so gut unterwegs sind. Natürlich haben wir einen sensationellen Torhüter, eine herrlich zusammengewürfelte Truppe und einen weltklasse Coach – und wenn’s läuft dann läuft’s! Nun geht’s weiter am 14. Okt / 20:30 im Cup gegen GC / Amicitia aus der 2. Liga. Wir freuen uns auf vielen Fans und eine gute Stimmung im Esi.

   

Matchtelegramm:
Grün-Weiss 2 - HC Rorbas   24:20 (13:9)

Effretikon Eselriet
Grün-Weiss 2: Miguel Vera; Simon Amann (4), Tobias Bornhauser, Roger Grob, Silvio Heid (5), Sirik Kläy, Patrik Ragger, Christian Roost (6), David Roost (4), Erik Salvoldi (4), Remo Schällibaum, Marcel Steiger, Philip Stiha, Markus Vogel (1).

  
soft

Regional-Cup H2

14.10.14zurück

Unnötiges Cup-Aus!

Grün-Weiss 2 - GC Amicitia Zürich   19:20 (9:9)
 

Simon Amann

Nach dem hervorragenden Saisonstart wollte das Zwei natürlich auch gegen den 2. Ligisten aus der Grossstadt die Siegesserie ausbauen und die nächste Cuprunde erreichen. Eine kurze schwächere Phase anfangs zweite Halbzeit und vielleicht auch das fehlende Quäntchen Glück machte diesen Plan leider zu Nichte.

Vor beeindruckender Kulisse im Eselriet startete das Zwei furios in die Partie. Nach wenigen Minuten lag man mit 4:0 in Führung und hatte die Stadtzürcher im Griff. Einige waren wohl selbst ein wenig überrascht, wie einfach das Alles ging und die Konzentration ging vor allem im Angriff leicht verloren. GC Amicitia stellt auf eine noch offensivere Deckung um, mit welcher die Grün-Weissen im Verlaufe der Partie stets ihre liebe Mühe hatten. So schmolz der schöne Vorsprung bis zur Pause leider wieder und man ging mit einem Remis in die Pause.

Die Motivation für Halbzeit zwei war gross, wusste man doch, diese 2. Liga Mannschaft ist keineswegs unschlagbar. Man hatte alles in den eigenen Händen. Leider verlief der Start nicht mehr wie gewünscht. Einige Angriffe blieben in der Deckung hängen und der Rückraumschütze von Ami traf nun plötzlich das Tor. Das Zwei lief nun stetig einem Rückstand hinterher, kämpfte aber glänzend und legte alles in die Waagschale. Leider hatte man in der 45 Minute noch den Ausfall von Erik Salvoldi zu beklagen (Gute Besserung!). Dank einer nun wieder sehr starken Defensive und dem gewohnt stark spielenden Migi Vera im Tor schaffte man wieder das Anschlusstor. Für den Ausgleich und das Erzwingen einer Verlängerung fehlten dann leider ein wenig das Glück, die Abgeklärtheit im Abschluss oder noch 3 zusätzlich Spielsekunden.

Leider fällt unser Saisonziel Cupsieg nun weg. Dafür können wir uns auf die Meisterschaft und internationalen Wettbewerbe konzentrieren. Ein grosses Dankeschön an die Jungs vom Eins welche uns sensationell unterstützt und gepusht haben! War mal wieder grosses Kino im Esi...wir revanchieren uns an eurem Cupspiel!

   

Matchtelegramm:
Grün-Weiss 2 - GC Amicitia Zürich   19:20 (9:9)

Effretikon Eselriet
Grün-Weiss 2: Miguel Vera; Simon Amann (3), Roman Bettschen, Tobias Bornhauser, Hansjörg Gietz, Silvio Heid (6), Sirik Kläy, Patrik Ragger, Christian Roost (5), David Roost (4), Erik Salvoldi (1), Remo Schällibaum, Philip Stiha.

  
soft

Herren 2 - 3. Liga

25.10.14zurück

Sieg gegen das Tabellenschlusslicht

Grün-Weiss 2 - HC Einsiedeln   32:15 (15:8)
 

Simon Amann

Gegen die Gäste aus Einsiedeln wollte das Zwei nach dem Cupaus auf die Siegesstrasse zurückkehren und die Ungeschlagenheit in der Meisterschaft wahren. Obwohl die Leistung nicht immer top war, konnte ein klarer Sieg eingefahren werden.

In der Garderobe wurde noch davon gewarnt, den Tabellenletzten aus Einsiedeln auf die leichte Schulter zu nehmen. Dennoch passierte genau dies. Die Einsiedler, wie immer mit grossem Kader und hochmotiviert im Eselriet eingetroffen, waren zu Beginn ein unangenehmer und zäher Gegner. Doch hauptsächlich machten sich die Effretiker das Leben selbst schwer in dem sie ganz einfach nicht richtig bereit waren. Der Einzige mit Normalniveau war einmal mehr Migi Vera im Tor. Er hielt zu Beginn die Grün-Weissen im Spiel bis auch der Rest wach war. Mit nun mehr Überzeugung und Konzentration konnte sich das Zwei bis zur Pause doch schon vorentscheidend absetzen.

Nach dem Seitenwechsel wurde konsequent weitergespielt und bald war klar wer hier als Sieger aus der Halle ging. Obwohl sich das Ganze doch immer ein wenig harzig anfühlte wurde der Vorsprung kontinuierlich ausgebaut. Es konnte sich an diesem Samstag alle in die Torschützenliste eintragen. Ausser vom 7-Meter Punkt scheiterten an diesem Samstag die meisten Effretiker Schützen. Dies muss im nächsten Spiel wieder besser gemacht werden.

Nun steht das Zwei also weiterhin ohne Verlustpunkte da. Dies wollen wir natürlich so lange wie möglich beibehalten. Am nächsten Samstag gegen RüRaJo mit einigen altbekannten Gesichtern im Eselriet um 15:30.

   

Matchtelegramm:
Grün-Weiss 2 - HC Einsiedeln   32:15 (15:8)

Effretikon Eselriet
Grün-Weiss 2: Miguel Vera; Simon Amann (3), Roman Bettschen (4), Matthias Geiger (1), Hansjörg Gietz (1), Silvio Heid (6), Sirik Kläy (1), Patrik Ragger (2), Christian Roost (9), David Roost (3), Remo Schällibaum (2), Markus Vogel.

  
soft

Herren 2 - 3. Liga

01.11.14zurück

Und die Serie geht weiter

Grün-Weiss 2 - HC Rüti Rapperswil-Jona 2   35:27
 

Simon Amann

Mir dem HC Rüti Rapperswil-Jona 2 war an diesem Samstag eine sehr erfahrene Equipe, mit einigen altbekannten Gesichtern, in Effretikon zu Gast. So wollte das H2 heute eine neue Taktik einschlagen und mit Tempohandball zum Sieg kommen.

Das Zwei war von Beginn an voll bei der Sache und einer ganz besonders: Silvio Heid war unglaublich in Form an diesem Samstag. Für die ersten 6 Tore, meist durch schnelle Konter, war er alleine besorgt. So erspielte sich das Heimteam schon bald einen beruhigenden Vorsprung. Leider konnte man das Tempo nicht ganz bis zur Halbzeit durchhalten. Vor allem die sonst so starke Defensive hatte einige Lücken zu viel. Die alten Füchse von RüRaJo übertölpelten die Grün-Weissen immer wieder auf banale Weise.

Dennoch kam man auch in der zweiten Halbzeit nie in Gefahr den Sieg herzugeben. Zu abgeklärt und souverän war die Leistung über weite Strecken. Die Defensive gewann auch zunehmend an Stabilität und im Angriff wurden immer wieder schnelle Tore geworfen. Auch Andris Sailer konnte bei seinem ersten Spiel im Zwei in der Defensive wie auch im Angriff glänzen. Gerne machen wir diesen Transfer nach diesem Probespiel nun definitiv.

Nach 5 Heimspielen und auch Heimsiegen stehen nun die schwierigen Auswärtspartien in Thalwil und bei Albis Foxes auf dem Programm. Hier wird man sehen wie stark das Zwei auch in fremden Hallen ist und ob die Tabellenführung weiter verteidigt werden kann.

   

Matchtelegramm:
Grün-Weiss 2 - HC Rüti Rapperswil-Jona 2   35:27

Effretikon Eselriet
Grün-Weiss 2: Miguel Vera; Simon Amann, Tobias Bornhauser, Matthias Geiger, Hansjörg Gietz (2), Roger Grob, Silvio Heid (11), Sirik Kläy, Patrik Ragger, Christian Roost (13), David Roost (3), Andris Sailer (4), Remo Schällibaum, Markus Vogel (2).

  
soft

Herren 2 - 3. Liga

08.11.14zurück

Das Zwei gewinnt auch in der Fremde

TV Thalwil - Grün-Weiss 2   15:27 (+5)
 

Simon Amann

Das erste Auswärtsspiel der Saison stand für die Herren vom Zwei in Thalwil auf dem Programm. Es wartete eine junge und schnelle Truppe auf die Gäste aus Effretikon. Mit guten Einsatz von der ganzen Mannschaft und einem wieder überragenden Migi Vera zwischen den Pfosten wurden auch in Thalwil die Punkte eingefahren.

Die Startphase verlief sehr ausgeglichen und so wie es das Zwei erwartet hatte. Die jungen Thalwiler powerten mit unglaublichem Druck und Tempo und wollten die zum Teil eher älteren Herren überrennen. Diese hielten aber mit allem was sie hatten dagegen und konnten die schwierige Startphase ausgeglichen gestalten. Die Heimequipe merkte, dass sie auf starke Gegenwehr stiess und verlor dar ob ein wenig den Faden. Dies nutzte das Zwei nun gnadenlos aus und erspielte sich mit einfachen Toren und einer gut stehenden Defense einen Pausenvorsprung von 5 Toren.

Die schon gute Vorstellung konnte in der zweiten Halbzeit noch etwas gesteigert werden. Die Verteidigung in Kooperation mit Migi Vera im Tor stand wie eine Wand und liess fast gar nichts mehr zu. Im Angriff konnten zum Teil herrliche Kombinationen abgeschlossen werden. Das Zwei spielte sich in einen kleinen Rausch und alle Spieler zeigten wunderbare Aktionen. Markus Vogel liess seinen, um doch einige Jahre jüngeren Gegenspieler, uralt aussehen. Päde Ragger glänzte mit einem Backhandpass der zum Torerfolg führte. Kurzum es gelang einfach beinahe alles. Dies war aber auch hart erkämpft und darum verdient.

So stehen wir auch nach sechs Spielen noch verlustpunktlos auf der Eins. Nun folgte der Spitzenkampf gegen Albis Foxes. Dies wird ganz bestimmt nochmals ein grosses und hartes Spiel. Wir freuen uns!

   

Matchtelegramm:
TV Thalwil - Grün-Weiss 2   15:27 (+5)

Thalwil Sonnenberg
Grün-Weiss 2: Migi Vera, Silvio Heid (1 x B 10), Sirik Kläy, Remo Schällibaum, Simon Amann, Chrigel Roost (2 x B 10+30), Päde Ragger, Dave Roost, Roger Grob, Hansi Gietz, Markus Vogel, Andris Sailer, Roman Bettschen (1 x B 2).

  
soft

Herren 2 - 3. Liga

22.11.14zurück

Ein starker Gegner und fehlende KaltSCHNÄUZigkeit

Albis Foxes Handball 1 - Grün-Weiss 2   27:19 (11:9)
 

Simon Amann

Nun hat es das Zwei doch erwischt und die erste Saisonniederlage ist Tatsache. Trotz grossem Kampf hatte man gegen ein starkes Albis Foxes nie wirklich eine Siegeschance. Trotzdem darf man mit dem gezeigten zufrieden sein. Es war ein gutes Handballspiel!

Die Gastgeber starteten wie die Feuerwehr! Bald war den Grün-Weissen klar, dass hier ein Gegner von einem anderen Kaliber als die vorangegangenen gegenüber stand. Mit viel Power, Präzision und guten Spielzügen stellten die Foxes das Zwei bald vor ziemliche Probleme in der Abwehr. Vor allem ein Spieler bekamen die Effretiker übers ganze Spiel nie wirklich in den Griff. Dieser war für dieses wichtige Spiel extra aus der Nati B zurück an den Albis transferiert worden. Dies zeigte auch den Respekt welche der Gegner vor dem Zwei hatte. Leider lief in der ersten Hälfte vor allem im Angriff gegen diese aggressive und aufmüpfige Deckung nicht viel zusammen. Dass man bis zur Pause einigermassen mithalten konnte, verdankte man hauptsächlich einer guten Deckung, Migi Vera im Tor und dem manchmal zu verspielten Gegner.

Im Gegensatz zu den Foxes, welche in der zweiten Halbzeit noch eine Schippe drauflegen konnten, spielte Grün-Weiss permanent am Limit. Jedes Tor musste hart erkämpft werden und auch in der Deckung konnte man keine Sekunde ausruhen. Der Druck vom Gegner war permanent gross. Langsam verliessen die tapfer kämpfenden Effretiker die Kräfte und es schlichen sich Fehler ein, welche gnadenlos mit Kontertoren bestraft wurden. Der Sieg und Punkte rückten bald schon in weite Ferne, trotzdem gab das Zwei bis zum Schluss alles und fightete um jedes Tor.

Leider müssen wir neidlos anerkennen, dass dieser Gegner an diesem Tag klär stärker war als wir. Dennoch hat der Match allen Spass bereitet, da auf beiden Seiten hart aber jederzeit fair agiert wurde. Wir freuen uns aufs Rückspiel im Esi!

   

Matchtelegramm:
Albis Foxes Handball 1 - Grün-Weiss 2   27:19 (11:9)

Thalwil Sonnenberg
Grün-Weiss 2: Migi Vera, Silvio Heid, Sirik Kläy, Remo Schällibaum, Simon Amann, Chrigel Roost, Dave Roost (1 x B 10), Andris Sailer, Matthias Geiger, Tobi Bornhauser, Philip Stiha.

  
soft

Herren 2 - 3. Liga

07.12.14zurück

Hart erkämpftes Unentschieden in Uster

SG Uster/Volketswil - Grün-Weiss 2   25:25 (13:13)
 

Simon Amann

Nach der ersten Saisonniederlage gegen die Foxes wollte das Zwei im Derby gegen Uster / Volketswil wieder Punkten. Trotz einem ziemlichen Rumpfteam und einem starken Gegner erkämpften sich die Grün-Weissen einen verdienten Punkt.

Die Ausgangslage vor dem Spiel sah nicht sehr rosig aus für die Effretiker. Der letzte Erfolg gegen Uster lag schon eine Weile her, Sonntagsspiele liegen dem Zwei auch nicht sonderlich und zudem meldeten sich einige Spieler verletzt oder anderweitig ab. Zu allem übel Verletzte sich Sirik Kläy noch unglücklich in seiner ersten Aktion. Nach 5 Minuten war unser einziger Auswechselspieler der Coach Matthias Geiger. Dennoch entwickelte sich ein ziemlich ausgeglichenes Spiel. Uster / Volki agierte sofort mit einer offensiven Deckung auf die Roost Brüder, was das Zwei zu Beginn ein wenig überrumpelte. Trotzdem hielt man mit dem Gegner mit, auch dank starken Paraden von Migi Vera. Es entwickelte sich ein Spiel, das weniger von spielerischen Elementen, als viel mehr vom Kampf lebte. Nur der isländische Topspieler vom Heimteam zeigte immer wieder glorreiche Müsterchen seines Könnens, welches in der 3. Liga eigentlich nichts zu suchen hatte. Mit Remis ging es in die Pause.

Nach dem Seitenwechsel legte Uster / Volki nochmal zu. Das Zwei hielt aber tapfer dagegen und zum Glück biss Sirik Kläy nochmals auf die Zähne und kehrte zurück aufs Parkett. So konnten die Anderen nochmals ein wenig Kräfte sparen, welche dann zum Schluss noch entscheidend zum Einsatz kamen. Das Heimteam legte jeweils ein oder zwei Tore vor aber Grün-Weiss kämpfte hartnäckig und erfolgreich dagegen, den Anschluss zu verlieren. Päde Ragger erzielte in dieser Phase immer wieder wichtige Tore. In der Schlusssekunde warf sich unser Coach noch heroisch und vorbildlich in den letzten Wurf des Gegners.

Übers ganze Spiel gesehen kann das Zwei mit diesem Punkt sicherlich zufrieden sein. Im Jahr 2014 stehen nun noch die beiden schweren Auswärtspartien gegen Unterstrass und RüRaJo auf dem Programm.

   

Matchtelegramm:
SG Uster/Volketswil - Grün-Weiss 2   25:25 (13:13)

Uster Buchholz
Grün-Weiss 2: Simon Amann, Matthias Geiger, Silvio Heid (7), Sirik Kläy (1), Patrik Ragger (2), Christian Roost (9), David Roost (5), Remo Schällibaum (1), Miguel Vera.

  
soft

Herren 2 - 3. Liga

13.12.14zurück

Kopf, Konzentration und Spiel verloren

TV Unterstrass - Grün-Weiss 2   34:21 (14:13)
 

Simon Amann

Gegen einen starken Gegner hielt das Zwei eine Halbzeit lang gut mit. Nach der Pause verpuffte man seine Konzentration und Energie aber zu oft in Nebenschauplätzen und musste den Gegner ziehen lassen. Eine unnötige Niederlage, vor allem in dieser Höhe!

Nach dem Sieg im Heimspiel gegen den TV Unterstrass wollte das Zwei natürlich auch Auswärts punkten. Im Vergleich zum Spiel in Uster war der Kader zum Glück wieder ein wenig ausgiebiger besetzt. Die Startphase verlief ausgeglichen, da vor allem die Verteidigungen der beiden Teams noch ein wenig verschlafen agierten. Mitte der ersten Halbzeit drehte das Heimteam aber mächtig auf und erspielte sich ein Vorteil. Grün-Weiss hielt aber stark dagegen und konnte mit einem Zwischenspurt vor der Pause wieder für einigermassen ausgeglichene Verhältnisse sorgen.

Was dann nach der Pause passierte, ist leider nur schwer zu erklären. Einige Grün-Weisse hatten ihre Nerven leider plötzlich nicht mehr im Griff und liessen sich durch kleinere Geplänkel und einige unklare Entscheidungen des Refrees aus dem Konzept bringen. Man vergass für 10 Minuten komplett, dass man ja eigentlich zum Handballspielen in der Halle war. Dies nützte das Heimteam nun gnadenlos aus und erspielte sich in kurzer Zeit einen komfortablen Vorsprung. Von diesem Rückschlag erholte sich das Zwei leider nicht mehr und musst noch einige Gegenstösse einstecken, welche zu dieser hohen Niederlage führten.

Diese klare Schlappe war sicherlich nicht nötig. In der ersten Halbzeit hat das Zwei gezeigt, dass Punkte nicht unrealistisch gewesen wären. Mit diesen Unkonzentriertheiten nach der Pause hat man sich leider selbst um den Lohn gebracht. Im letzten Spiel des Jahres will man dies nun gegen RüRaJo noch einmal klar besser machen.

   

Matchtelegramm:
TV Unterstrass - Grün-Weiss 2   34:21 (14:13)

Zürich Fronwald
Grün-Weiss 2: Simon Amann (2), Roman Bettschen (2), Matthias Geiger, Hansjörg Gietz (1), Sirik Kläy (1), Patrik Ragger (1), Christian Roost (5), David Roost (4), Andris Sailer (4), Remo Schällibaum, Miguel Vera, Markus Vogel (1).

  
soft

Herren 2 - 3. Liga

20.12.14zurück

Starker Jahresabschluss des Zwei

HC Rüti Rapperswil-Jona 2 - Grün-Weiss 2   20:37 (10:15)
 

Simon Amann

Nach zuletzt nur einem Punkt aus 3 Auswärtsspielen wollte das Zwei zeigen, dass man auch in einer fremden Halle gewinnen kann. Dies glückte dank einer konzentrierten Leistung über 60 Minuten vorzüglich.

Die Grün-Weissen nahmen das Heft von Anfang an in die eigenen Hände. Im Angriff wurden die Spielzüge konzentriert gespielt und mal für mal in Tore umgemünzt. Zudem konnten immer wieder schnelle Gegenstoss Tore eingestreut werden. Auch in der Verteidigung hielt man gegen den starken Rückraum des Heimteams gut dagegen. Zudem zeigte sich Migi Vera im Tor zum Jahresabschluss noch einmal von seiner Schokoladenseite und machte einige Abschlüsse, darunter zwei Penaltys, zu Nichte. Der Vorsprung wuchs bis zur Pause auf beruhigende 5 Tore.

Nach dem Seitenwechsel wollte man unbedingt so weiter machen und nicht, wie auch schon passiert, nachlassen. Jeder war wieder bereit als es los ging und egal welche Spieler auf dem Parkett standen die Performance blieb von überragender Qualität. Roman Bettschen und Silvio Heid scorten immer wieder vom rechten Flügel und auch aus dem Rückraum und über den Kreis wurden zum Teil herrliche Tore erzielt. Das Zwei spielte sich in einen wahren Rausch! RüRaJo mit den Effretiker Altstars um Rolf Zberg in ihren Reihen konnte nicht mehr reagieren und ergaben sich bald in ihrem Schicksal.

Dieser Sieg rundete eine sehr geglückte und erfolgreiche erste Saisonhälfte des Zwei ab. Die Weihnachtstage und den Jahreswechsel geniessen wir auf Position 2 liegend, was so anfangs Saison nicht unbedingt erwartet werden konnte. Mit einiger Routine, einem sensationellen Mix in der Mannschaft von Jung bis eher Alt, Freude am Handball, hochqualifiziertem Coaching und einem ganz akzeptablem Torhüter konnte dies erreicht werden. Wir werden auch im 2015 voll attackieren! Der Schreiberling freut sich im Februar zurückzukommen und erwartet bis dann 6 Punkte mehr auf dem Konto und jeweils einen journalistisch ansprechenden Matchbericht!

Frohe Festtage und en guete Rutsch!

   

Matchtelegramm:
HC Rüti Rapperswil-Jona 2 - Grün-Weiss 2   20:37 (10:15)

Jona Bollwies
Grün-Weiss 2: Migi Vera, Sirik Kläy, Remo Schällibaum, Simon Amann, Dave Roost, Matthias Geiger, Patrick Ragger, Roman Bettschen, Hansi Gietz, Markus Vogel, Andris Sailer, Silvio Heid.

  
soft

Herren 2 - 3. Liga

10.01.15zurück

Hart erkämpfte Punkte in Rorbas

HC Rorbas - Grün-Weiss 2   22:24 (9:9)
 

Matthias Geiger

In einem schwierigen Match behielt das Zwei über 60 Minuten die Nerven und sicherte sich am Ende zwei Punkte beim Verfolger aus Rorbas.

Mit einem Sieg verabschiedete sich das Zwei aus dem alten Jahr, mit einem Sieg wollte man gleich ins neue Jahr starten. Nach der nötigen Weihnachtspause wartete mit Rorbas ein hartnäckiger Verfolger auf die Grün-Weissen. Schon von Beginn an war klar, dass dies ein Match auf Augenhöhe werden würde. Entsprechend konzentriert und motiviert wurde das Spiel angegangen und dank Chrigel Roost im Rückraum und Migi Vera im Tor nahm man gleich erfolgreich das Heft in die Hand. Allerdings zeigte sich als bald auch, dass nach über zwei Wochen Trainingspause nicht mehr alles so rund läuft wie noch vor Weihnachten. Leichtsinnige Pässe und unkonzentrierte Abschlüsse sorgten für ein ständiges hin und her zwischen beiden Mannschaften und sorgte für so einigen Verdruss beim Coach. Glücklicherweise hatte der Gegner mit den gleichen Problemen zu kämpfen, so dass sich eine harte aber nicht unfaire Partie entwickelte und man mit einem 9:9 in die Kabine ging.

In der zweiten Halbzeit wollte das Zwei einiges besser machen und vor allem verhindern, dass die allseits bekannte Schwächephase nach der Pause vermieden wird. Dies gelang sehr gut zumal im rechten Rückraum endlich der Knoten platzte und die nötigen Tore von David Roost für Entlastung sorgten. Auch wurde insgesamt das Tempo erhöht und Versuche gestartet den einen oder anderen Konter zu fahren. Leider konnte die Passschwäche nicht abgestellt werden, was so zu schnellem Ballbesitz für Rorbas und unnötigen Gegentoren führte. Auch bekam man den gegnerischen Kreisspieler nach wie vor nicht in Griff sodass eine doppelte Unterzahl schnell die Folge war. Hier zeigte sich das Zwei allerdings von seiner Schoggi-Seite: Kampfstark und clever und konnte man zwei Tore erspielen und dank des besten Torhüters der Liga den Gegner auf Distanz halten. Die Abwehr agierte nun bissiger und entschlossener und brachte die am Ende entscheidenden Ballgewinne ein. Mit Ruhe und Erfahrung spielte man die verbleibende Zeit runter und nahm am Ende nicht ganz souverän aber erfolgreich zwei Punkte mit nach Hause.

   

Matchtelegramm:
HC Rorbas - Grün-Weiss 2   22:24 (9:9)

Halle Freienstein
Grün-Weiss 2: Tobias Bornhauser, Matthias Geiger, Hansjörg Gietz (3), Silvio Heid (4), Sirik Kläy, Patrik Ragger (1), Christian Roost (8), David Roost (7), Andris Sailer (1), Remo Schällibaum, Philip Stiha, Miguel Vera.

  
soft

Herren 2 - 3. Liga

17.01.15zurück

Mit etwas Glück zu einem Punkt gegen Einsiedeln

HC Einsiedeln - Grün-Weiss 2   23:23 (12:12)
 

Silvio Heid

Was war den mit der Zweiten los, werden viel denken wenn Sie das blanke Resultat vom letzten Samstag sehen. Ein Unentschieden beim Tabellenletzten ist doch zu wenig…oder doch nicht?

Aber nun der Reihe nach.
Einsiedeln war mit 0 Punkten nach der Vorrunden klar letzter und wie man auf deren Webseite lesen konnte, gar nicht zufrieden damit. Es werde in den letzten 6 Spielen alles unternommen um den direkten Abstieg zu verhindern…so ähnlich steht es auf der Website des HC Einsiedeln. Wir waren gespannt was dies für unser Auswärtsspiel am Samstagabend um 20:30 Uhr heissen würde…

Es hiess, dass wir auf einmal einem Gegner mindestens auf Augenhöhe gegenüberstanden, von der Mannschaft aus der Hinrunde standen noch 3 Spieler im Aufgebot, der Rest wurde teilweise aus der 1. Ligamannschaft oder aus dem „Ruhestand“ geholt.

Mit einer starken Abwehr und einer konzentrierten Leistung im Angriff wollten wir die Zwei Punkte mit nach Effretikon nehmen. Zu Beginn der Ersten Halbzeit funktionierte das im Angriff noch einigermassen zufriedenstellend, in der Abwehr hatte man von Anfang an Mühe mit den schnellen und technisch starken Spielern von Einsiedeln, zur Krönung kompletiert mit einem Halblinks Spieler der auch schon auf höchster Stufe Erfahrungen gesammelt hat und mit seiner Schussgenauigkeit respektive –variabilität fast nicht zu stoppen war.

Weil wir im Angriff nach 15 Minuten fehlerhafter wurden, müssen wir uns einmal mehr bei Migi, ich weiss Simon du wolltest das nicht schon wieder lesen, bedanken. In Kombination mit der Torumrandung verhinderte er einen Rückstand, zur Pause es Stand 12:12.

Nach der Pause wollten wir das Spiel an uns reissen um dich Weichen Richtung Sieg zu stellen. Es kam aber ganz anders die Ersten 15 Minuten waren wohl die schlechtesten der ganzen Saison und Einsiedeln zog mit 5 Toren davon. Viele einfache Fehler führten dazu, dass wir unsere Gegner einluden vorzulegen und zu allem übel brach auch Hektik auf und man verfiel in alte Muster, die meist nichts gutes verheissen. Erst als dann auch der Schreiberling noch überdeutlich sagte was er vom Spiel und dem Auftritt hielt konnte man sich auffangen und zur Schlussoffensive ansetzen. Jedes Tor musste hart erarbeitet werden und dank einer etwas stabileren Defensive sowie auch dem nötigen Glück kamen wir bis 4 Minuten vor Schluss wieder auf 3 Tore ran.

Dank einiger Strafen die Einsiedeln nahm kam es dann noch besser, wir konnten wir bis auf ein Tor verkürzen und im letzten Angriff 10 Sekunden vor Schluss dank eines Siebenmeters sogar ausgleichen…aber das war es noch nicht…Einsiedeln kam 3 Sekunden vor Schluss noch zu einem Freistoss etwas 20 Meter vor dem Tor…und bei deren Schützen…nichts war unmöglich aber Migi konnte den Ball halten und so feierten wir den einen Punkt wie einen Sieg.

Es war sicher nicht die Beste Leistung der Saison allerdings war der Gegner nicht mit dem in der Vorrunde zu vergleichen. Wohl dem der so rotieren kann in seinem Verein…

   

Matchtelegramm:
HC Einsiedeln - Grün-Weiss 2   23:23 (12:12)

Sporthall Brühl, Einsiedeln – Zuschauer ca. 40
Grün-Weiss 2: Migi Zberg, Christian Roost, David Roost, Patrick Ragger, Andris Sailer, Hansjörg Dietz, Matthias Geiger, Philip Stiha, Tobias Bornhauser, Sirik Kläy, Roman Bettschen, Remo Schällibaum, Silvio Heid.

  
soft

Herren 2 - 3. Liga

24.01.15zurück

Niederlage im Derby

Grün-Weiss 2 - SG Uster/Volketswil   20:26
 

 

 

   

Matchtelegramm:
Grün-Weiss 2 - SG Uster/Volketswil   20:26

Effretikon, Eselriet
Grün-Weiss 2: Tobias Bornhauser (1), Hansjörg Gietz (1), Silvio Heid (6), Sirik Kläy (1), Patrik Ragger, Christian Roost (4), David Roost (3), Andris Sailer (4), Remo Schällibaum, Miguel Vera.

  
soft

Herren 2 - 3. Liga

06.02.15zurück

Niederlage in Meilen

HC TSV Meilen - Grün-Weiss 2   28:22 (13:8)
 

Simon Amann

Wegen einer sehr bescheidenen Angriffsleistung konnte das Zwei über das ganze Spiel nie wirklich auf Punkte hoffen. Zudem musste man leider mit einem eher kleinen (wenn auch feinen) Kader gegen ein komplettes Meilen antreten.

Die Startphase verlief ausgeglichen. Dank einer bärenstarken Defensive konnte die mangelnde Chancenauswertung im Angriff zu Beginn noch überdeckt werden. Leider fiel nach wenigen Minuten Sirik Kläy mit einer Knieverletzung aus, was unsere Auswechselmöglichkeiten von 2 Spielern auf einen zusätzlich senkte. Dennoch versuchte das Zwei fast verzweifelt dran zu bleiben. Leider scheiterte man mal für mal am gegnerischen Torhüter, welcher jetzt wirklich nicht gerade ein Weltklassemann war. Es war einzig unserem Schlussmann und der guten Deckung zu verdanken, dass der Rückstand zur Halbzeit noch einigermassen Akzeptabel war.

Für die zweite Halbzeit nahm man sich noch einiges vor. Leider änderte sich aber zu Beginn der zweiten 30 Minuten nichts am Geschehen. Die Abschlüsse blieben weiter fahrig und unpräzise. So konnte man dem Heimteam nicht näher kommen und der Rückstand blieb gleich. Erst in der letzten Viertelstunde fanden die Bälle plötzlich ins Tor. Vor allem Dave Roost traf nun plötzlich fast nach belieben. Dem offensiven Effort zollte man leider in der Verteidigung, welche nun nicht mehr ganz so Konzentriert ihre Arbeit verrichtete und die Meilemer auch zu einfachen Toren kamen. Der, in letzter Zeit wohl zu oft in den Himmel gelobte, Torhüter Migi Vera wollte in den Schlussminuten sein Können als 7-Meter-Schütze zeigen und scheiterte (ich sag‘s nicht ungern) mit einem Drehball mehr als kläglich. Bevor der Ball überhaupt am Boden zum Drehen kam, prallte er leider ans Knie des gegnerischen Torhüters. Ja Migi, irgendwie sind wir Alle froh, dass auch du nicht in allem brillieren kannstJ

Nach einer Pause freuen wir uns auf die letzten beiden Spiele vor unserer Heimkulisse im Eselriet und wollen diese, jetzt schon sehr gelungene Saison, mit zwei Siegen abschliessen.

   

Matchtelegramm:
HC TSV Meilen - Grün-Weiss 2   28:22 (13:8)

Meilen Allmend
Grün-Weiss 2: Migi Vera, Sirik Kläy, Remo Schällibaum, Simon Amann, Dave Roost, Andris Sailer, Silvio Heid, Christian Roost, Philip Stiha.

  
soft

Herren 2 - 3. Liga

14.03.15zurück

Niederlage trotz grossem Kampf

Grün-Weiss 2 - Albis Foxes Handball 1   19:24 (12:13)
 

Simon Amann

Jeder vom Zwei wusste, dass gegen Aufstiegsaspirant Albis Foxes nur eine perfekte Leistung zum Sieg reichen würde. Diese erreichte man dann auch nahezu, aber eben nicht ganz. Im Angriff hatte man einige Durchhänger zu viel, um an diesem Samstag Punkte einfahren zu können.

Die Partie startete von null auf hundert. Ohne grosses abtasten legten die Teams los wie die Feuerwehr. Grün-Weiss vor allem in der Defense und Albis mit ihrem starken offensiven Spiel. Die Verteidigung vom Zwei war zu Beginn aber stärker als der Gästeangriff und brachte diesen oft zur Verzweiflung. Mit einer gesunden Aggressivität und sehr konsequent wurde verteidigt. Dies führte oft zu Abschlüssen aus schlechten Positionen welche Migi Vera parieren konnte. Auch der Angriff funktionierte gut. Das Zwei überraschte immer wieder mit zwei Kreisläufern und brachte so die Rückraumshooter in gute Abschlusspositionen, welche diese auch in Tore ummünzen konnten. Das Heimteam überzeugte mit einer sehr starken ersten Halbzeit und gestaltete das Spiel bis zur Pause offen.

Nach dem Seitenwechsel ging es gleich weiter. Die Grün-Weissen kämpften in der Verteidigung bis zum Umfallen und gestanden dem Gegner weiterhin keine leichten Tore zu. Einige Nettigkeiten wurden immer wieder ausgeteilt und auch eingesteckt. Dieses Spiel hatte alles zu bieten. Leider haperte es in dieser Phase bei Grün-Weiss im Angriff. In diesen Minuten gelang beiden Teams lange keine Tore, dann begann Albis wieder zu scoren und konnte sich einen Vorsprung erspielen. Das Zwei steckte aber noch nicht auf und kam noch einmal bis auf ein Tor heran. Tobi Bornhauser warf im Angriff alles in eine Waagschale und erkämpfte sich zwei Tore. Dann war langsam aber sicher die Luft draussen beim Zwei. Die jungen Foxes konnten noch mal eine Schippe zulegen und den letztendlich verdienten Sieg einfahren.

Trotz einer kämpferisch sehr starken Leistung reichte es gegen den, nach Verlustpunkten, Leader zu keiner Überraschung. Mit diesem Spiel konnte das Zwei aber dennoch zufrieden sein. Solche Handballfights machen einfach Spass! Für das letzte Saisonspiel am nächsten Samstag um 17:00 im Esi gegen Thalwil ist das Zwei auf alle Fälle topmotiviert und will noch einmal zwei Punkte einfahren. Fans sind sehr willkommen!

Fotos

   

Matchtelegramm:
Grün-Weiss 2 - Albis Foxes Handball 1   19:24 (12:13)

Effretikon Eselriet
Grün-Weiss 2: Migi Vera, Remo Schällibaum, Simon Amann, Dave Roost, Andris Sailer, Silvio Heid, Christian Roost, Philip Stiha, Hansi Gietz, Tobi Bornhauser, Martin Fehr.

  
soft

Herren 2 - 3. Liga

21.03.15zurück

Grosse Show zum Abschluss

Grün-Weiss 2 - TV Thalwil   41:21 (15:7)
 

Simon Amann

Nach der Niederlage vom letzten Samstag wollte sich das Zwei mit einem Sieg aus der Saison verabschieden. Dies gelang dank einer starken Leistung hervorragend und Thalwil wurde regelrecht aus der Halle geschossen. Kleiner Wermutstropfen war leider die Verletzung von Migi Vera, welcher bis dahin jede Sekunde der Saison gespielt hatte.

Das Zwei legte los wie die Feuerwehr. Nach 6 Minuten stand es bereits 6 zu 0 für das Heimteam und ein Nachlassen war nicht in Sicht. Thalwil wurde regelrecht überrollt. Aus allen Positionen wurden Tore geworfen und die Spielzüge immer wieder herrlich abgeschlossen. Zudem wurde an diesem Samstag ausnahmsweise auch richtig aufs Tempo gedrückt und die zweite Welle oder direkte Gegenstösse verwertet. In der Verteidigung hatte man gegen ein ziemlich ideenloses Thalwil wenig Mühe. Auch Migi Vera im Tor lief mal wieder zu Hochform auf, übertrieb es dann aber ein bisschen bei einer spektakulären Parade. Er landete unglücklich auf einem Bein und verletzte sich dabei am Knie. Liess es sich aber in der zweiten Halbzeit nicht nehmen, noch einen 7-Meter souverän per Drehball zu verwerten und die Schmach von seinem peinlichen letzten Versuch vergessen zu machen.

Auch in der zweiten Halbzeit powerte das Zwei weiter, nun mit Martin Fehr zwischen den Pfosten. Es wurden Tore am Laufmeter geworfen. Aus dem Rückraum, über die Flügel und auch vom Kreis, jeder durfte mal. Es ist zu sagen, dass der gegnerische Torhüter sicher nicht seinen besten Tag eingezogen hatte. Natürlich wollte man in diesem letzten Spiel auch seinen treuen, hauptsächlich weiblichen Fans, welche die Mannschaft über die ganze Saison unterstützt hatte, etwas bieten. So konnte ein herrliches Fliegertor erzielt werden und einige andere sehenswerte Aktionen waren dabei. Mit einer super Leistung konnte ganz zum Schluss einer überragenden Saison der höchste Sieg eingefahren werden. Durch die Niederlage von Unterstrass konnte noch der 3. Platz erreicht werden.

Als Capitano möchte ich mich bei allen für diese wunderbare Saison bedanken. Ich glaube wir haben in allen Belangen eine gute Mischung gefunden, die unser Team auszeichnet. Ich staune immer wieder, wie aus diesen unterschiedlichen Charakteren, auch was das Alter anbelangt, eine funktionierende Truppe zusammenwachsen kann. Hier auch ein grosses Lob an unseren Coach Matthias, welcher uns gezielt Inputs gibt, aber auch viele Freiheiten. Auf alle Fälle freue ich mich auf eine lustige Saisonabschlussreise und hoffe wir können auch nächste Saison zusammen Spass haben und im nötigen Moment Gas geben!

   

Matchtelegramm:
Grün-Weiss 2 - TV Thalwil   41:21 (15:7)

Effretikon Eselriet
Grün-Weiss 2: Migi Vera, Remo Schällibaum, Simon Amann, Dave Roost, Andris Sailer, Silvio Heid, Christian Roost, Philip Stiha, Tobi Bornhauser, Martin Fehr, Roman Bettschen, Markus Vogel, Matthias Geiger.

  
soft
 
   
zurück