Archiv

Home

zurück

 
strich
    
Junioren U13 Saison 14/15
 
Link Spielrunde in Wetzikon   07.09.14
Link Spielrunde in Effretikon   28.09.14
Link Spielrunde in Zürich Falletsche   26.10.14
Link Spielrunde in Grafstal   16.11.14
Link Spielrunde in Wetzikon   07.12.14
Link Spielrunde in Horgen   17.01.15
Link Spielrunde in Effretikon   15.03.15
Link Spielrunde in Wetzikon   12.04.15
       
   

Junioren U13

07.09.14zurück

Spielrunde in Uster
 

Martin Fehr

Mit einem knappen Kader von gerade mal 15 SpielerInnen für zwei Teams machten wir uns auf zum Saisonstart ins ferne Wetzikon. Dieser verlief allerdings bei beiden Teams nicht so positiv, wie in der letzten Saison. Beide Mannschaften verloren ihre Auftaktspiele zum Teil deutlich. Erst in den darauf folgenden Spielen konnten mit guten Einzelaktionen aber auch kleingruppentaktischen „Spielzügen“ die ersten Punkte erkämpft werden. Auch dass man eine körperlich stärkere Mannschaft mit einem guten Zusammenspiel in der Verteidigung lange Paroli bieten konnte, sei hier noch erwähnt. Somit reichte es in der Endabrechnung zu den Plätzen 2 und 5. Dass heute noch nicht alles so geklappt wie man sich das aus der letzten Saison gewohnt ist, war für uns nicht verwunderlich. Stehen doch zwei relativ neue Teams mit vielen neuen SpielerInnen auf dem Platz. Und auch die Frage, was wir in den nächsten Trainings noch üben könnten, hat sich erübrigt…. Denn, es gibt noch viel zu tun, packen wir es an!!!! Oder ganz nach dem U13 Motto: Learning by doing

Es spielten:
Nicola (T), Tim (T), Eric (10), Maria, Tarik (15), Fortuna, Silas (15), David, Khaled (27), Talha (1), Sinojan, Kati (1), Armin, Maya (8), Anina (2).

  
soft

Junioren U13

28.09.14zurück

Spielrunde in Effretikon
 

Christine Lässer

Leider nicht ganz vollzählig traten wir zur heutigen Heimspielrunde an. Ausser uns waren noch drei Mädchen-Teams am Start. Ohne deren Leistung schmälern zu wollen, gegen unsere Jungs hatten sie einen schweren Stand. Dadurch, dass die Spiele recht schnell klar waren, konnten sich die routinierteren Jungs im Bälleverteilen und der Spielgestaltung üben. Viele der unerfahreneren SpielerInnen konnten so oft wunderschön freigespielt werden und ihre Tore buchen. Dank diesen schönen Anspielen durften sich heute alle, ausser die Torhüter, in die Torschützenliste eintragen lassen.

Was bei vielen im Training schon funktioniert, konnte heute höchstens ansatzweise auch im Spiel angewendet werden: das Laufen ohne Ball, sowie die Täuschungen. Dass man diese zuvor im Training mindesten 500 Mal geübt haben muss, stimmt eben doch!

Diese Spielrunde kann rangtechnisch (Rang 1 und 2) sowie auch zwischenmenschlich als Erfolg verbucht werden. Erstmals kam so etwas wie ein Mannschaftsgefühl auf. Einer half dem anderen und man freute sich gemeinsam über die Tore. Zusätzlich gelang es uns auch noch, sechs weitere U13 SpielerInnen ans Länderspiel der Schweizer Nati gegen Frankreich in Basel zu locken. Bei den „Grossen“ mal etwas Anschauungsunterricht zu geniessen schadet sicher nicht. :-)

Es spielten:
Nicola (T), Flavia (T), Armin (T/3), Tarik (23), Yanik (21), Khaled (21), Talha (7), Sinojan (1), Boaz (12), Eric (9), Kati (7), Larissa (13), Fortuna (1), Maya (8), Maria (1)

Fotos

  
soft

Junioren U13

26.10.14zurück

Spielrunde in Zürich Falletsche
 

Christine Lässer

Nachdem wir die letzte Spielrunde mit einem Doppelsieg beenden konnten, ohne wirklich gefordert worden zu sein, bekamen wir es diesmal mit wesentlich stärkeren Gegnern zu tun.

Heute kam nur zu Torchancen, wer auch wirklich etwas dafür tat. Und auch in der Verteidigung musst geackert und geholfen werden, was das Zeugs hielt. Einen Vorwurf kann man den beiden Teams nicht machen – sie haben gegeben, was sie konnten. Trotzdem hat es gegen drei der heutigen Gegner nicht gereicht. Das eine oder andere Resultat fiel definitiv zu hoch aus, doch auch dies müssen wir unter „Lehrgeld“ abbuchen. Immerhin konnten die sechs Trainingslagerteilnehmer unter Beweis stellen, dass sie dort etwas gelernt hatten. Während viele nach wie vor Mühe hatten mit Laufen ohne Ball, zeigte Kai (ein Unihockeyaner) eindrücklich, was mit einem hohen Laufpensum und Mut zum Torwurf möglich ist.
Ebenso zu schaffen machten uns individuelle technische Fehler. Vor allem unter Bedrängnis wurde der Ball oft mehr fortgeworfen anstatt abgespielt. Für einige war auch die eigene Chancenauswertung enttäuschend, traf man anstelle des Tores doch zu oft den Torhüter oder die Umrandung. Apropos Torhüter, die unsrigen hatten viel zu tun und hielten was zu halten war.

Mit den Rängen vier und fünf können wir grundsätzlich zufrieden sein, waren uns doch die drei vor uns platzierten Teams körperlich und technisch überlegen. Und sollten nicht ganz alle SpielerInnen mit dem Gezeigten zufrieden sein, soll es uns recht sein…. So können wir in den nächsten Trainings wieder auf lernbegierige TeilnehmerInnen hoffen. :-)

Es spielten:
Nicola (T), Flavia (T), Armin (T), Khaled (21), Larissa (2), Eric (3), Kai (23), Yanik (17), Sinojan (1), David, Maya (3), Talha (8), Boaz (7), Kati (2), Maria, Fortuna

  
soft

Junioren U13

16.11.14zurück

Spielrunde in Grafstal
 

Christine Lässer

Nachdem wir an der letzten Spielrunde nicht auf den vorderen Plätzen platziert waren, bekamen wir es heute mit schwächeren Gegnern zu tun. Den meisten Gegnern waren wir nur schon altersmässig überlegen und konnten das im Training Gelernte anwenden. So wurde sich in der Verteidigung gegenseitig geholfen, im Angriff wurden alle Mitspieler ins Spiel miteinbezogen und von allen Positionen konnten Tore erzielt werden. Dank den meist klaren Spielen konnten wir über den einen oder anderen Lapsus (sind den Trainern bekannt) grosszügig hinweg schauen. Nicht ganz übersehen kann man hingegen die nicht allzu gute Chancenauswertung. Würfe direkt auf den Torwart oder an die Torumrandung gehörten zum heutigen Standardrepertoire unserer SpielerInnen. Da wir nun wieder vorne klassiert waren, werden wir das nächste Mal mit Sicherheit wieder auf stärkere Gegner treffen. Also lohnt es sich mit Garantie die bist dorthin verbleibenden sechs Trainings a) zu besuchen b) Vollgas zu geben c) etwas zu lernen und d) bis nächsten Freitag die Chlausanmeldung noch abzugeben :-) ….

Es spielten:
Armin (Tor), Nicola (Tor), Kai (23), Maja (8), Talha (10), Yanik (13), Sinojan (1), Silas (16), Khaled (23), Boaz (5), Kati (9), Larissa (2), Eric (3), Fortuna (2), Maria

Vielen herzlichen Dank an unsere Zeitnehmer Urs Zoller, Mischa und Bettina Schüepp, Anna Hocevar, Leiki Lampiris, Margrit Wüthrich und Michi Kling (MU17) und unseren Schiedsrichter Fäbe und Silvan (MU17), Marina und Geri (FU19) und Sirik Kläy (H2)

  
soft

Junioren U13

07.12.14zurück

Spielrunde in Wetzikon
 

Christine Lässer

Heute standen sich in Wetzikon nur vier Teams gegenüber, zweimal Züri Oberland und zweimal Grün-Weiss. Wir einigten uns auf eine Doppelrunde mit sechs Spielen à 15 Minuten. Wurde das erste Spiel von einigen noch als Einlaufen und Einschiessen missbraucht, ging es in den darauf folgenden Spielen schon mehr zur Sache. Die beiden gegnerischen Teams waren erwartungsgemäss stark und nutzten unsere Fehler rigoros aus. Trotzdem warfen auch wir unsere Tore, manchmal einfach nicht genug um den Gegner zu schlagen. Aus den zehn Spielen gegen Züri Oberland resultierten vier Punkte, darunter zwei Unentschieden. Somit belegten wir die Ränge zwei und vier.

Es spielten:
Armin (T), Flavia(T), Larissa, Sinojan, Kai (20), Fortuna, Tarik (18), Maria (1), Silas (13), Kati (8), Khaled (16), Yanik (9), Eric (5), Talha (7), Maya (4).

Es stimmt nicht, dass:

  • ein Team nur aus drei Spielern bestand, aber torschützentechnisch bis auf eine Ausnahme schon.
  • wir den Flügel nicht mehr sagen müssen, wo sie verteidigen sollen.
  • man schlecht fährt, wenn man grosse Angreifer frühzeitig ansticht.
  • die Grauen bei uns im Team gespielt haben, trotzdem erhielten sie von uns Pässe zugespielt.
  • „Steh“-Handball zu vielen Toren führt.
  • alle auf allen Positionen gleich gern spielen.
  • der Schiedsrichter schuld ist, dass wir nicht alles gewonnen haben.
  • alle wissen, was ein „Zeitspiel“ ist
  • das Chlausgeschenk bei allen an den Taschen hing.
  • der Grittibänz kein verdienter Lohn war für den geleisteten Einsatz.
  • die Mädchen immer länger brauchen zum Duschen als die Jungs…. Aber meistens :-)
  • unsere Kreisläufer unsichtbar sind. Sie werden einfach übersehen.
  • wir in Sachen Kreisanspiele vom Gegner keinen Anschauungsunterricht erhielten.
  
soft

Junioren U13

17.01.15zurück

Spielrunde in Horgen
 

Christine Lässer

Heute ging’s zu ungewohnt früher Zeit mit einem Rumpfkader nach Horgen. Die U13 rundete das ohnehin schon erfolgreiche GWE-Wochenende mit einem Doppelsieg ab. Zwar bekamen wir es „nur“ mit Mädchenmannschaften zu tun. Dass man auch gegen die richtig verteidigen muss, merkten unsere Jungs und Mädels schon in den ersten fünf Spielminuten. Jeder Fehler in der Verteidigung wurde von den Gegnerinnen kaltblütig ausgenutzt. Zum Glück konnten wir uns immer wieder auf unsere Torhüter verlassen. In den insgesamt 200 Spielminuten konnten wir auf dem verkürzten Feld teils schön herausgespielte 148 Tore erzielen. Viele SpielerInnen vermochten offensiv mit ihren guten Würfen aus den verschiedensten Lagen zu gefallen. In der Verteidigung lag es nicht am Willen, sondern schlicht und einfach am Können und an der mangelnden Erfahrung um das eine oder andere zum Teil unnötige Gegentor zu verhindern zu können. Dank der gezeigten Offensivleistung reichte es heute dennoch für die Plätze eins und zwei. Ein Dankeschön geht an Melina und Alessandro aus der U11, die kurzfristig eingesprungen sind und dafür sorgten, dass wir pro Team wenigstens einen Auswechselspieler hatten.

Es spielten:
Tor: Armin, Fortuna und einige andere
Auf dem Feld: Silas (24), Kai (25), Boaz (14), Alessandro (6), Sinojan (1), Khaled (36), Yanik (13), Talha (12), Melina (5), Larissa (11), Fortuna (1), David, Maria.

Pokal

  
soft

Junioren U13

15.03.15zurück

Spielrunde in Effretikon
 

Christine Lässer

Platz 1 und 3 ohne zu glänzen

Zum ersten Mal in der aktuellen Saison konnten wir mit Vollbestand antreten. Alle 18 Spielerinnen und Spieler waren heute anwesend . :-)

Wir starteten mit dem internen Duell. Da wurde den Zuschauern ein regelrechtes Schützenfest geboten. In 18 Minuten liessen wir gegenseitig 32 Tore zu… Klar, dass wir Trainer forderten, dass die Verteidigung in den folgenden Spielen kompakter und früher agieren sollte. Dies gelang mal mehr und mal weniger…  

Im Angriff wurde je grösser der Gegner desto mehr Standhandball gespielt. Das Zusammenspiel  funktionierte heute nicht so richtig und mit Einzelaktionen kam man oft nicht zum Ziel.

Trotzdem gingen nur die letzten zwei Spiele verloren. Da war die Luft draussen und die Fehlerquote entsprechend hoch. Die meisten wussten, dass noch etwas mehr drin gelegen wäre und waren am Schluss mit sich und dem Gezeigten nicht ganz  zufrieden. Bleibt noch eine Chance, dies zu ändern!

Am 12. April steht noch die letzte Spielrunde dieser Saison an. Für den Jahrgang 2002 die letzte überhaupt. Wäre schön, wenn a) nochmals alle dabei wären und b) alle nochmals zeigen würden, was sie in diesem Jahr gelernt haben.

Vielen Dank an alle Zeitnehmer und Schiedsrichter, die heute mitgeholfen haben!

Es spielten:
im Tor: Nicola, Flavia, Armin; Kati (7), Fortuna, Maja (8), Maria, Lara, Larissa (1), Khaled (14), Talha (6), Kai (25), Yanik (15), Silas (20), Boaz (8), David, Sinojan (1), Eric (5).

Foto aktuelle Teamfoto

  
soft

Junioren U13

12.04.15zurück

Spielrunde in Wetzikon
 

Christine Lässer

Trotz edel Sonnenschein draussen war heute nicht nur edel Sonnenschein drinnen. Dass es eine happige Spielrunde werden wird, wussten wir. Während es dem Team 1 nicht schlecht lief, hatte das Team 2 schon mal einen Auswechselspieler weniger (nicht erschienen) und einen angeschlagenen Torhüter, der für die Hälfte der Spiele ausfiel in seinen Reihen.

Dementsprechend stand dieses Team nach 5 Spielen immer noch ohne Punkte da. Unter gütiger Mithilfe der Coaches wurde dies im letzten internen Spiel noch geändert. Wir liessen den beiden Gastgeberteams in der Rangliste den Vortritt. Eine magere Chancenauswertung sowie eine nicht in allen Bereichen solide Verteidigung sind wohl die Hauptgründe für unser heutiges Abschneiden.

Aber was bedeuten schon Resultate und Ränge? Heute haben rund die Hälfte aller SpielerInnen ihre letzte Spielrunde auf dieser Stufe absolviert. Während die einen nochmals überzeugen konnten, zogen andere trotz schönem Wetter einen eher trüben Nachmittag ein. Dennoch gilt ab sofort: nach der Saison ist vor der Saison. Nach den Ferien geht es in der FU15 bzw. MU15 weiter. Wenn wir dort bestehen wollen, heisst es wieder trainieren, trainieren und nochmals trainieren :-)

Es spielten: Nicola, Flavia; Silas (26), Kai (26), Yanik (16), Khaled (25), Boaz (10), Talha (7), Eric (6), Kati (2), Maria, Fortuna, Sinojan, David, Lara.

  
soft
 
 
   
zurück