Home
Trainingslager 2013 zurück
  Last update: 06.04.14

Strich
  

Trainingslager 6. - 12. Oktober 2013 in Buochs NW

 

Christine Lässer

Da aus unseren Reihen nicht sehr viele Anmeldungen eingingen, konnten wir guten Gewissens noch 6 SpielerInnen und deren 2 Trainer aus Turbenthal ins Lager mitnehmen. Da mit Ausnahme der MU17 keine kompletten Teams anwesend waren, wurden die Trainingsgruppen immer wieder neu zusammen gestellt. So lernten sich die Jungs und Mädels auch schnell kennen und konnten trotzdem viel profitieren. Nebst diversen Trainingseinheiten standen auch ein OL durch Buochs, eine Zumba-Lektion sowie diverse Ausflüge auf dem Programm.

Die älteren Kids durften sich im Seilpark austoben, für die Jüngeren gab es Bouldern und eine Flossfahrt auf einem Teich. Ebenso wenig fehlten der Bowling-Nachmittag sowie der traditionelle Grillabend am See mit Badevergnügen. Einige Unentwegte zog es auch dieses Jahr in den eiskalten Vierwaldstättersee – nichts für Weicheier.

Am letzten Tag stand dann nochmals ein Highlight auf dem Programm: Die beiden NLA-Cracks Luca Spengler und Nicolas Raemy vom HC Kriens-Luzern kamen für ein Training vorbei und anschliessend konnten sich alle auf alle möglichen und unmöglichen Stellen Autogramme geben lassen. Dieser Besuch wird bestimmt allen in bester Erinnerung bleiben.

Bei Schoggifondue, Feuerwerk und anschliessendem Nachtspaziergang liessen wir das Lager ausklingen.

Für mich persönlich war es eines der schönsten Lager. Menschlich, disziplinarisch und inhaltlich hat alles gepasst. Vielen Dank allen Beteiligten für diese tolle Woche! 

Link Infobrief

Link Fotos (ausgeliehen vom Lager-Blog)

soft

Texte vom Lagerblog
  

Vorfreude / Vortag

Auch dieses Jahr reist wieder eine Delegation von Grün-Weiss nach Buochs ins Trainingslager. 6 Kinder der U13,  4 Spieler der MU15, 5 Spielerinnen der FU17/19 sowie 9 MU17 (hoffentlich sind bis das alle wieder fit!) und zwei Mädels als Gäste bei der U13. Ebenfalls mit dabei sind 3 Spielerinnen und 3 Spieler der MU15 von Turbenthal.

Verpflegen werden uns wie im letzten Jahr Susi Glaus und Karin Brügger.

Geleitet wird das Lager von Martin, Mo, Simi, Iwan, Gian-Luca und Christine

Hoffen wir auf schönes Wetter, damit auch dieses Jahr ein bad im See drinliegt und wir unsere geplanten Ausflüge auch durchführen können.

 

Sonntag

Diktiert von Fäbe, geschrieben von Silvan

An alle Opfer, die zuhause geblieben sind und an alle Eltern. Am Sonntag, dem 6. Oktober 2013, besammelten wir uns um 9.50 Uhr am Bahnhof Effretikon. Nach einer humorvollen Fahrt mit vielen Geschehnissen, welche wie hier nicht näher erläutern wollen, trafen wir im wohl bekannten Buochs ein. Wir konnten kaum unsere Koffer in Empfang nehmen und die Schläge beziehen, da fingen schon die ersten Blähungen an. Nachdem wir unsere Territorien so gemütlich wie möglich eingerichtet hatten, gab es auch schon die ersten sportlichen Aktivitäten. Zum ersten Mal gab es in diesem Lager ein grosses Trampolin. Den OL gingen einige schnell an, andere gestalterischer. Wer nicht weiss wovon wir sprechen, muss halt das nächste Mal ins Lager kommen. In der Halle spielten jene, die nicht auf dem OL waren Fussball und Handball, was sehr lustig war. Nach dem Training lagen einige schon todmüde im Bett. Anschliessend gab es ein fünf Sterne Abendessen. Wir bekamen Tortellini mit Tomatensosse kredenzt. Nach einer kleinen Verdauungspause gingen wir auf die Nachtwanderung. Es ging sehr steil opsi, bis wir bei einer Holzhütte ankamen. Wir bekamen sehr leckeren Punsch und Kuchen. Auf dem Rückmarsch waren einige trocken und andere nass. In der Unterkunft angekommen durften wir uns bettbereit machen. Als dann alle brav in ihren Betten lagen, mussten wir „schlafen“. Die einen der MU17 schliefen unter Lachkrämpfen ein, die andern wurden von den Dämpfen gewisser Leute narkotisiert. Damit gute Nacht aus Buochs.


Dominik, Marco

Am Sonntagmorgen fuhren wir nach Buochs, mit dem Zug, dann mit einem Postauto. Danach als wir da waren, durften wir die Unterkunft besichtigen und unsere Sachen einräumen. Es hatte zu wenig Platz für die vielen Leute.

Als wir die Unterkunft gesehen hatten und eingepufft hatten, wurden wir in zwei Gruppen aufgeteilt. Die einen gingen zuerst in die Halle Handball und Fussball spielen, die Anderen machten einen OL. Es ging darum die verschiedenen Hydranten auf dem vorgeschriebenen Weg zu fotographieren. Es wurde abgewechselt. Zum Abendessen gab es verschiedene Tortellini mit Tomaten Sauce. Am Abend wanderten wir im Dunkeln auf den Mount Everest. Zuoberst assen wir gemütlich ein Stück Kuchen und tranken Punsch. Als wir das gemütliche Essen beendet hatten, ging es nach Hause. Ein paar Minuten später war dann leider schon Schlafenszeit.

Gute Nacht bis zum nächsten Mal.

Rangliste OL

1. Silvan / Morris
2. Joel / Fabio
3. Livio S / Alessandro

soft

Montag

Oktay/Yanik

Wir wurden um 7:00 Uhr von den Leitern aufgeweckt. Weil es Ferien sind haben einige noch weiter geschlafen. Zum Frühstück gab es Brot mit Nutella oder Konfitüre, dazu Milch oder Orangensaft. Als alle fertig waren hatten wir noch Zeit für uns selber. Um 8:30 Uhr gingen die Älteren ins Training, die Kleinen hatten noch bis 10:00 Uhr Zeit. Als die Älteren mit Training fertig waren mussten sie eine sehr anstrengende Strecke joggen. Nach dem Joggen konnte man als Belohnung in den Spar. Um 12:15 Uhr gab es Mittagessen. Wir hatten Riz Casimir. Nach dem feinen Mittagessen gingen diejenigen, die sich angemeldet hatten in den Seilpark. Nach einer kurzen Pause durften die anderen ins Training. Die drei Älteren, die sich nicht für den Seilpark angemeldet hatten, hatten ein Spezialprogramm mit Moritz. Um 18:15 gab es sehr Spaghetti mit zwei super leckeren Saucen. Als alle satt waren standen mehrere Filme zu Auswahl. Das Rennen machten Diverti Mento und Sherlock Holmes. Um 22:10 waren alle, mit oder ohne Baldrian, im Bett.

soft

Dienstag

Dabei waren: Grüner Geist, Freche Früchtchen, Tampon auf Trampolin
Es fehlten: Köbi, Ü-Eier, Tischtennischläger

Wir glauben, dass das Prozedere vom Aufwachen nicht näher beschrieben werden musss. Punkt 7:15 Uhr stand der Zmorgen auf dem Tisch und die hungrigen Münder konnten gestopft werden. Es wurde nicht an Nahrung wie Brot, Konfitüre, Butter, Milch, O-Saft und Nutella gespart, wobei letzteres besonders beliebt war. Das morgendliche Beisammensein war auch wieder so schnell beendet, wie es angefangen hatte, damit die abwaschgruppe sich an die Arbeit machen konnte. Anschliessend wurden die U13, MU17 und die Jungs der U15 von Turbental in die Halle geschickt. Über das Training müssen Sie, wenn es Sie interessiert die Beteiligten ausfragen, da die Schreibenden zu dieser Zeit mit Schlafen, Gämschen und „Freche Früchtchen“-Spiele beschäftigt waren. Um 10:15 führte der Weg aber auch für uns, FU19 und MU15, in die wohlriechende Sporthalle. Das Training wurde von Iwan vorbereitet und beinhaltete Verteidigungsarbeit, Königsball, Dehnen mit Gian-Luca und spielerische Elemente. Nach der erfrischenden Dusche traf man in der Unterkunft auf den heutigen Ehrengast Köbi, seines Zeichens Herren 1 Spieler und begnadeter Alleinunterhalter. Zur Stärkung gab es Kartoffeln mit Wienerli aufgetischt. In den Nachmittag startete das Training mit einem internen Match zwischen der U15 Turbenthal und der U15 aus Effretikon. Es wurden ein paar schöne Täuschungen gezeigt und wild gefant. Nach der äussert spannenden und teilweise verzwickten Partiewurde nun wieder fleissig trainiert. In der gleichen Zusammensetzung wie am Morgen übten wir das Abbrechen, was für die Girls aus Tubrenthal völlig neu war. Zwischendurch wurde mit Köbi ein Foto geschossen. Dabei durften wir seine Anwesenheit und seine handballerischen Fähigkeiten gar nicht geniessen… L Wir beendeten diese Trainingseinheit mit unserem geliebten Kraftparcours, welchen wir dank unserer Jambox gut überstanden. Nach diesem schweisstreibenden Akt wartete schon der Znacht auf uns, welcher aus Hamburger, Nudeln und Salat bestand. Diesmal kamen wir sogar in den Genuss eines Desserts. Es wurde um Vanille-, Schokocreme und „Freche-Früchtchen-Salat“ gekämpft. Unsere Freizeit verbrachten wir auf dem Trampolin und wartetend auf unsere wohlverdienten Ü-Eier, weil wir die Schiebkugel lösen konnten. Um 21:00 Uhr strateten wir Älteren mit einem Jeopardy (Und warteten weiter auf unsere Ü-Eier). Die sechs Mädels und Jungs der U17 gewannen klar. Vor der Nachtruhe spielten wir noch Tischtennis mit Martin und Christine (Wobei die Schreibenden weiter auf ihre Ü-Eier warteten.). Anschliessend durften wir uns in die Hitze des Schlages begeben (Und dort weiter auf unsere Ü-Eier warten).

Hier noch die Zitate des Tages:

  • „Kratz die Nase!“
  • „Für Fragen & Nebenwirkungen fragen Sie Moritz Braun.“
  • „Big Jambox is in paring Mode

Tobias und das Schaf (Brüggi)

Wir wurden um 7:00 Uhr mit cooler Musik geweckt und wie jeden Morgen assen wir Frühstück. Danach ging es ab ins Training, das wie immer mega cool war. Es gab auch ein Trainingsspiel zwischen den beiden U15-Mannschaften. Dieses gewann Turbenthal. Danach wurde noch einmal trainiert, unteranderem übten wir den Flieger. Nach dem Training konnten wir verschiedenen Einzelaktivitäten nachgehen wie z.B. Trampolinspringen. Am Abend machten wir noch ein Quiz. Nun mussten (!!!) die Kleinen ins Bett. Die Grossen hatten leise zu sein. Dennoch gab es ein abendliches Ping-Pong. Nach der Nachtruhe musste Dimi noch in den Leiterschlag zügeln. Endlich war es einigermassen ruhig.

soft

Mittwoch

Made by Livus, Tamara(Kätle)<3

Am frühen Morgen wurden wir mit heutiger Musik geweckt, dann wurde das wundervolle Frühstück auf seltsame Weise auf dem Vanille farbigen Tischen serviert. Einen Augenblick später durften wir uns in einen Sportler verkleiden und uns sportlich in die grosse Dreifachhalle begeben. In der Halle warteten drei verschieden Posten auf uns, welche wir je 30 Minuten betrieben. Nach den 90 Minuten wurde unsere Handball Generation zu einer Tanzschule. Eine flippige Zumbalehrerin ermöglichte uns bei der nächsten „Let's Dance“ Show mit zu tanzen. Kurz danach waren wir Tänzer/Handballer hungrig wie die Löwen vor der Jagt. Leider war unser genussvolles Mittagessen vorbei und wir konnten unseren Verpflichtungen nach gehen. Als wir die Arbeiten mit Mühe erledigt hatten, kam das Vergnügen. Erneut in unseren Sportlerkostümen ging das Trainingsspiel mit zwei gemischten Teams los. Nach dem erstklassigen Spiel begannen die intensiven Teamtrainings. Einige Stunden später, frisch geduscht und hoch motiviert schwebten wir einige Minuten auf Wolke sieben zu unseren braun gebrutzelten und knackigen Würsten. Nach unseren einzigartigen, leckeren Würstchen ging es zu unserem Höhepunkt des Jahres über, zu unseren „Schoggibananen“. Zurück in die Unterkunft kamen wir nur noch durch gegenseitiges Rollen. Fakt ist: Das Essen war grandios!


Nathalie+Carla

Am morgen früh wurden wir mit lauter Musik geweckt. Innerhalb von 15 min sassen alle am schon gedeckten Frühstückstisch. Nachdem wundervollen Essen hatten wir eine kurze Verschnaufpause, danach machten wir uns fertig für das spezielle Training, das wir absolvieren durften. Das Training bestand aus 3 Mal 30 Minuten: Als erstes durften wir eine neue Täuschung erlenen. Nach einer kurzen Pause stand Schusstraining auf dem Programm. Wir zeichneten das ganze Training auf. Als letztes durften wir einen Parcours bewältigen. Wir hatten 30 min. Pause, danach ging es mit einer rassigen Zumba-Stunde weiter. Wir hatten alle sehr viel Spass, sogar die Jungs. Das Mittagessen war wieder einmal vorzüglich. Am Nachmittag hatte ein Teil von uns ein Trainingsspiel, dann ging es gerade mit dem Training weiter. Das Training war anstrengend, weil wir hier schon viel erlebt haben. Nach uns kamen die grösseren und wir hatten Freizeit. Diejenigen die Zeit und Lust hatten durften in den Spar gehen. Am Abend stand eine Grillparty am See an. Wir durften, wenn man Lust hatte, im See baden. Es gab Würste, Marshmallows und leckere Schoggi Bananen. Wir hatten einen schönen und lustigen Abend zusammen.

soft Donnerstag

Livio B, Yannik

Am Morgen sind wir um 7 Uhr aufgestanden und haben gefrühstückt. Danach gingen die jüngeren ins Training. Dort übten wir Täuschungen. Nach dem Mittagessen hatten wir ein spannendes Trainingsspiel. Ann-Sophie war der Schiri. Nach dem trainingsspiel gingen wir Bowling spielen. Um 18.10 fuhren die U13 und einige von der U13 zum Klettern in die Halle Stans. Die war aber von Handballern belegt. Darum sind wir in einer anderen Halle bouldern gegangen. Dort hatte es noch andre Kletterer und es hat viel Spass gemacht. Um 18.15 Uhr sind die MU17 und FU19 an ein trainingsspiel gefahren. Auch die Zuschauer sind in die Halle gefahren worden.


Loris, Ian

Wir standen um 7 Uhr auf, ca. 7.15 Uhr assen wir ein Frühstück. Die U13, MU15E und FU17 hatten bis 8.30 Uhr Pause, dann gingen wir hoch in die Halle. Wir spielten zwei unterschiedliche Aufwärmspiele, die sehr viel Spass machten. Mach diese lustigen Spielen war es schon 9.15 Uhr. Den Rest des Trainings verbrachten wir mit Täuschungen, Es gab dabei viele Tore. Um 10 .15 Uhr waren wir mit dem Training fertig. Nach uns kamen die anderen Mannschaften. Mittagessen gab es um 12.15 Uhr. Es gab Brätkügeli und Penne. Um 13.20 Uhr ging die U13 und U15 in die Turnhalle, 13.30 Uhr Anpfiff für ein Trainingsspiel. Wir spielten bis 14.00. Nach dem Match stand es Unentschieden, Um 14.10 kamen wir aus der Dusche raus. Danach zogen wir die Trainerjacke an und fuhren in die Bowlinghalle. Dort wurden wir in 7 verschiedene Gruppen aufgeteilt. Wir spielten bis 16.30 Uhr. Am meisten Punkte hatte Brüggi. Später assen wir Sandwiches weil die MU17 ein Trainingsspiel hatte. Um 18.10 durfte die U13 und ein Teil der U15 Klettern gehen. Die MU17 stieg auch in einen Bus und fuhr ans Trainingsspiel nach Stans. Die Kinder, die noch im Bunker waren, wurden um 18.40 Uhr abgeholt.

Das Trainingsspiel war in der Militärhalle von Stans, Das Spiel begann um 19.00 Uhr und ging bis um 20.00 Uhr. Als alle wieder zu Hause waren, war es 20.30 Uhr und wir assen Chnöpfli mit Speck und Nudeln. Um 21.30 Uhr ging die U13 und U15 ins Bett. Die, die zu Hause geblieben sind, haben viel verpasst!

soft Freitag

Cécile, Alessandro

So heute ist der letzte Lagertag, von einer wundervollen Woche.

Wie immer saßen wir alle um 07:15 am Frühstückstisch, und stürzten uns hungrig auf das Essen. Kurz nachdem wir fertig gefrühstückt haben, konnten wir schon mit dem Training loslegen.

Heute übten wir Ball Führung, Verteidigung und Flügel schießen.

Nach uns kamen noch die Größeren und wir hatten Freizeit. Um Viertel nach zwölf gab es wie üblich das heiß begehrte Mittagsessen, was es heute gab?

Fischstäbchen mit den sonst übrig gebliebenen Speisen. Das wären Spaghetti, Reis und Älplermacaronen.

Am Nachmittag stand etwas ganz spezielles auf dem Programm nämlich kamen die zwei Nati A - Spieler Nicolas Rämy und Luca Spengler.

Wir spielten zuerst ein Einwärmspiel und danach übten wir in zwei Gruppen, je eine bei jemandem von ihnen, den Schlenzwurf und den Kernwurf.

Wir durften Fragen stellen und wir bekamen Autogramme auf Schuhe, Karten oder Shirts - wie wir wollten. Da sie heute Abend selbst noch Training haben, mussten sein leider schon etwas früh gehen.

Als sie gegangen waren, teilten wir die große Halle in drei Teile. Im ersten Drittel spielte man Alle gegen Alle, im zweiten Drittel Unihockey und im letzten schossen wir Tore über ein Trampolin.

Als das Training für alle zu Ende war, hatte ein Teil von uns noch ein letztes Trainingsspiel.

Bis zum Abendessen verfügten wir wieder über Freizeit.

Vor dem Abendessen gab es noch eine große Geschenk Übergabe für Leiter. Und besonders für Christine, weil sie ermöglicht hat, dass wir Turbenthaler mitkommen konnten. Zum Abendessen gab es etwas ganz spezielles als Abschluss, nämlich Hörnli mit Gehacktem. Auch der Dessert war wieder ein Gaumenschmauss, gab es doch Vanille- und Schockoladencreme. Und zum Schluss dieser Woche wurden wir auf einen Berg chauffiert. Dort machten wir zwei Feuer , an denen man sich aufwärmen konnte. Und worauf man Marshmallows grillieren durfte. Ausserdem gab es leckeres Schoggi-Fondue.

Damit wir nicht verdursteten, tranken wir feinen heissen Punch. Ziemlich spät liefen wir oben am Berg ab in Richtung Buochs zu unserer Unterkunft.

Es wurde letzte Nacht für alle ein wenig später, aber wir hatten an dem Abend sehr viel Spass. Es war ein gelungener letzter Abend.

soft Samstag

In fast schon wieder rekordverdächtiger Zeit wurde heute die Unterkunft gereinigt und alles wieder zerlegt und in den Fahrzeugen verstaut.

Pünktlich um 13.50 Uhr trafen alle wieder in Effretikon ein und wurden von ihren Angehörigen abgeholt. Einige haben offenbar noch nicht genug Handball und werden heute Abend noch ans SHL-Spiel kommen ;-)

zurück

Strich