Trainingslager 2014

Home

 

Junioren

05. - 11.10.14
Trainingslager 2014
   

Marco Conrad

Am vergangenen Samstag kamen 30 Kinder, erschöpft aber überglücklich, aus dem diesjährigen Trainingslager nach Hause. Vor 20 Jahren haben die einwöchigen Besuche in Buochs NW angefangen und sie sind bis heute nicht mehr wegzudenken. Dieses schmucke Örtchen am Vierwaldstättersee hat enorm viel zu bieten, nicht nur für eine Gruppe junger Handballerinnen und Handballer aus dem Zürcher Oberland.

Dank den beiden Trainern Christine Lässer und Martin Fehr, welche diese Trainingslager seit zig Jahren organisieren und durchführen, konnten schon hunderte Nachwuchsspieler in einzigartiger Umgebung mit hervorragender Infrastruktur ihre handballerischen Fähigkeiten verbessern. Ich habe die Spielerlisten angeschaut: Es gibt kaum ein aktueller Aktivspieler, der nicht auch schon in Buochs im Lager war. Man sollte sich mal überlegen, wo wir jetzt wären, wenn Grün-Weiss ein solches Lager nicht anbieten würde? Irgendwie kaum vorstellbar.

Cl+mf

Ich spreche an dieser Stelle nochmals ein herzliches Dankeschön an die beiden Erwähnten aus, die Jahr für Jahr dieses Lager bis ins kleinste Detail planen und reibungslos über die Bühne bringen. Ich habe mir selber vor Ort ein Bild gemacht und das Lager besucht. Genial, was nebst dem täglichen Handballtraining von Christine und Martin alles organisiert wird. Es ist einfach alles da: Von Trampolin über Jonglieren, Ping-Pong-Tisch, Jöggelikasten, bis hin zu einem kniffligen Quiz mit anschliessendem Bräteln am See. Bei solch einem sinnvollen Freizeitangebot in der 1. Herbstferienwoche kann man den Stress in der Schule und die Hektik des Alltags vergessen machen. Und der Nebeneffekt: Man verbessert sich von Training zu Training, eine ganze Woche lang.

Auch ein grosses Merci geht an Karin Brügger und Margrith Wüthrich für die kulinarischen Leckerbissen, sowie an die Hilfsleiter Moritz Braun, Maurice Tschamper, Gianluca Meili und Simon Gwerder.

   

Lagerblog Infoschreiben

   

Linie

Ausschnitte aus dem Lager-Blog
Text und Fotos: Lager-Blog
 

Vorfreude 04.10.14

Auch dieses Jahr werden wir nach Buochs ins Trainingslager reisen. Mit von der Party sind 28 Kinder und Jugendliche von der U11 bis zu der FU19. Bekocht werden wir von Karin und Margrit, für das die handballerischen Belange sind 6 Trainer verantwortlich.

Buochs

Buochs liegt direkt am Vierwaldstättersee, 435 müM. 5350 Personen leben hier. Im Hintergrund steht das Buochserhorn.

Wir sind untergebracht auf einer Schulanlage. Die Zivilschutzunterkunft liegt direkt unter der Turnhalle. Eine Treppe hoch, und schon ist man in der Halle... Fussballplatz, Ping-Pong Tische, Spielplatz - den Pausenplatz der Schule dürfen wir benutzen.

Drei Minuten, und schon ist man im Spar :-)

Der Vierwaldstättersee hat schon oft zum Bade geladen - auch im Oktober!

Das Panorama ist genial und zumindest am Wochenende soll das Wetter gut sein :-)

Trainingslager 2014 Trainingslager 2014 Trainingslager 2014 Trainingslager 2014 Trainingslager 2014 Trainingslager 2014 Trainingslager 2014

Sonntag 05.10.14

Tim und Yanik

Heute trafen wir uns um 10:20 Uhr am Bahnhof Effi. Auf dem Weg nach Bouchs stiegen wir dreimal um. Nach dem Auspacken der Koffer in der Zivilschutzanlage, hatten die ersten schon Training mit Handball und Fussball. Währenddessen absolvierten die Anderen einen OL im Dorf. Anschliessend wurde gewechselt. Danach konnten wir draussen mit diversen Sachen spielen. Um 18:15 gab es Tortellini mit einer verspäteten Tomatensauce. Um 20:15 trafen wir uns für die Nachtwanderung. Nach dem anstrengenden Aufstieg gab es heissen Punch und Kuchen als Belohnung. Danach begaben wir uns auf den Rückweg und die U11 und U13 gingen direkt schlafen, die Restlichen später.

Es stimmt nicht, dass ...

  • wir uns vor dem Gewitter im Bunker verkriechen mussten.
  • dass wir die Nutella auf den Kuchen schmierten.
  • wir auch dem Buochserhorn waren.
  • um 22.30 Uhr in der ganzen Unterkunft Ruhe herrschte.
Trainingslager 2014 Trainingslager 2014 Trainingslager 2014 Trainingslager 2014 Trainingslager 2014 Trainingslager 2014

Montag 06.10.14

Larissa und Kati

Heute weckte uns um 7.15 Uhr eine laute Musik. Um 7.30 Uhr gab es Frühstück, danach hatten wir Freizeit, ungefähr 2 Stunden. Ein paar von uns spielten Ping-Pong, dabei fiel Simi um. Danach hatten wir Training, es war cool aber anstrengend. Zum Mittagessen gab es Reis mit Curry. Nach dem Mittagessen hatten die Grossen ein Spiel. U15 gegen Fu19. Vor dem Essen sind wir in den Kletterpark gegangen. Er war cool aber auch sehr anstrengend. Am späteren Abend haben wir einen Film geschaut.

Anm. der Letier: Einen Film habe wir nicht geschaut. Man wollte nur der Bericht vor dem Abendprogramm fertig haben und hat dann halt das Programm vom letzten Jahr prognostiziert ;-)

Trainingslager 2014 Trainingslager 2014 Trainingslager 2014 Trainingslager 2014 Trainingslager 2014 Trainingslager 2014 Trainingslager 2014

Dienstag 07.10.14

Silvan & Dominik

Wieder einmal wurden wir um 7.15 Uhr mit dröhnender Musik geweckt wir lieben es! Halb verschlafen sassen wir am Zmogen-Tisch. Die FU19 und die MU15 hatten anschliessend Training. Unter dem Motto „It’s raining biceps“ durften wir Krafttraining mit Mo absolvieren. Im folgenden Mannschaftstraining kreuzten wir. Der leckere Zmittag bestand aus Kartoffeln, Wienerli und Spinat. Aufgrund straken Orkan-Böhen durften wir am Nachmittag nicht in den Seilpark. Anstelle dessen machten wir uns auf die lange Suche nach dem Hallenbad in Luzern. Dort hatten wir Erholungsstunden, die wir geniessen durften. Leider mussten wir um 17.40 Uhr wieder abreisen, weil auf uns ein phänomenaler Znacht wartete. Die Küche verwöhnte uns mit Hamburger, Nudeln und Apfelmus. Am Abend durften wir uns mit verschiedenen Aktivitäten die Zeit vertreiben, bis wir ins Bett gingen.


Da der Seilparkausflug der U15 , U17 und FU19 wegen Windes abgesagt und ins Hallenbad Luzern verlegt wurde, steht heute wenig Bildmaterial zur Verfügung.

Es wurde ansonsten fleissig trainiert und gespielt.

Am Abend versuchten sich die ältesten Teams als Werbefachleute. Das Bildmaterial wird zu einem späteren Zeitpunkt veröffentlicht.  

Trainingslager 2014 Trainingslager 2014 Trainingslager 2014

Mittwoch 08.10.14

Anina & Sarina

Wie jeden wunderschönen Morgen, wurden wir von lauter, grässlicher Musik geweckt! Wir scharten uns um den Tagesplan und assen unser Frühstück. Zum ersten Mal hatten wir alle zusammen Training. Wir nahmen alles sehr ernst und gaben unser Bestes (hust.. hust..). Nach diesem Training ging es weiter mit Fightpower. Die Trainerin war sehr fit und brachte uns zum Schwitzen. Später gab es ein tolles Mittagessen und um 13:00 Uhr fuhren die U13 und die U11 nach Wirtsweli. Von dort aus nahmen wir die Seilbahn und fuhren in eine Art „Zauberland“. Dort durften wir rodeln, spielen, lachen und reden. Wir blieben eine Weile dort und machten uns dann auf den Heimweg. Wir machten es uns gemütlich. Wir mussten dann um 17:15 in den Spielraum begeben. Wir warteten, aber es kam niemand. Plötzlich klingelte das Telefon, doch niemand getraute sich es abzunehemen. Noel schaute sich dann nach dem Läuten um und kam dann auf die Idee ins Konferenzzimmer zu gehen. Dort sahen wir den Beamer mit einer Videonachricht. Auf ihr waren unsere Leiter zu sehen die uns auf eine heisse Spur locken wollten. Wir mussten in der ganzen Unterkunft nach neon-pinken Zettel suchen. Mit TEAMWORK schafften wir alles und ein Satz entstand. Wir sollten zum See gehen und dort erwarteten uns auch alle. Wir brieten Würste, spielten redeten und badeten sogar im „warmen“ See. Wir liessen den Abend ausklingen und liefen nach Hause.

  

Lenni und Livio B.

Nach einem schmackhaften Frühstück trainierten wir alle gleichzeitig. Die Turnhalle wurde in drei Teile getrennt, in jedem wartete eine andere Aufgabe: In einem Teil filmte man den Sprungwurf und die Täuschung, im Anderen machten wir einen machten wir Parkour und im Letzten sprangen wir mit einem Minitramp auf eine dicke Matte. Nach einer kleinen Trinkpause machten wir Fightpower, bei dem wir einige Kampftricks lernten. Als wir die anstrengende Stunde hinter uns hatten, assen wir Spaghetti mit Tomatensosse. Mit vollen Magen genossen wir eine Pause, bevor wir zum Trainingsspiel gingen. Im Anschluss zum Spiel hatten wir Training, welches die Trainer nicht vorbereitet hatten. (Anmerkung der Trainer: Ironie, Lenni, Ironie!) Am Ende des Trainings spilten wir noch Baseball. (Zum Glück ohne Verletzte) Punkt 17.15 Uhr mussten wir alle ins Spielzimmer. Nache einer Weile klingelte das Telefon und da wir gut erzogen sind, nahmen wir gar nicht erst ab. Als es aber uns zu nerven anfing, nahmen wir ab. Am Telefon war ein Trainer, der uns sagte, wir sollen ins Filmzimmer gehen. Dort erwartete uns ein kleiner Film, der uns darüber aufklärte, was es mit den pinken Post-It’s auf sich hatte, die überall im Bunker verteilt waren. In die Richtige reihenfolge gebracht, führten sie uns zu See. Dort gab es Würste, Dip, Kuchen und Eistee. Das Wetter bescherte uns eine wunderschöne Vollmond-Nacht. Nach dem Rückmarsch gingen wir alle glücklich und zufrieden ins Bett. Und wenn sie vom Training nicht gestorben sind, stehen sie morgen wieder auf.

Es stimmt nicht, dass ...

  • das Trampolin eine Sitzgruppe ist.
  • wir jedes Jahr die gleichen Fragen stellen im Quiz. 
  • Fragen aus dem letzten Jahr dieses Jahr richtig beantwortet wurden.
  • alle Trainer ein Einzelzimmer haben. Nur einer ...
  • es mogen Gemüsesuppe gibt weil das Dipp-Gemüse nicht aufgegessen wurde.
  • alle einen Geschwindigkeitsrekord aufgestellt haben auf der Rodelbahn.
  • Baseball einfach ist.
  • Fightpower künftig in jedes Training eingebaut wird. 
  • wir den Vollmond zu spüren bekamen. Nur zu sehen :-)
Trainingslager 2014 Trainingslager 2014 Trainingslager 2014 Trainingslager 2014 Trainingslager 2014 Trainingslager 2014 Trainingslager 2014 Trainingslager 2014 Trainingslager 2014 Trainingslager 2014 Trainingslager 2014 Trainingslager 2014 Trainingslager 2014 Trainingslager 2014 Trainingslager 2014 Trainingslager 2014

Donnerstag 09.10.14

Khaled und Silas

Wir wurden aufgeweckt – wie immer mit lauter Musik. Nachdem wir ein gemütliches und feines Frühstück gegessen hatten, schauten wir uns den Stundenplan an. Wir hatten alle also schon wieder Training und wir gingen am Nachmittag zum Bowling. Nach dem Training assen wir Mittagessen. Es gab den Rest vom Curry-Reist und vom Hörnliauflauf. Nach dem Essen musste die U11/ U13 jonglieren. Dann besammelten wir uns am Parkplatz mit den Leitern zum Bowling. Als wir ankamen, gingen wir hinein und holten die Bowlingschuhe, Als Christine uns die Gruppen mitteilte, begannen wir zu bowlen. Weir durften zwei Runden spielen und mussten die Resultate aufschreiben. Oktay wurde Erster, Tim Zweiter und Livio S Dritter. Danach gingen wir zurück, doch bevor wir zurückgingen, machten wir noch ein Foto. Nach dem Bowling durften wir schwimmen geben, Es gingen 11 Personen. Als wir ankamen, versuchten wir Martin ins Wasser zu werfen, doch er hat Christine hinein geworfen. Danach hat Karin, die Mutter von Brüggi, Martin hinein geworfen. Das Wasser war nicht kalt, es war eiskalt. Als wir wieder zuhause waren, hatten wir Znacht gegessen. Es gab Spätzliauflauf und zum Dessert Pudding mit Keksen. Wir spielten dache eine  Art Olympiade. Es gab vier Gruppen.

Die Spiele:

  • Wer hat en längeren?
  • Da muesch dure!
  • Pisa
  • Bisch es du?
  • Ex und hopp
  • Lalala
  • Modeschau

Die U13 musste 10 Minuten nach dem Spiel ins Bett und der Rest nach 20 Minuten.

  

Oktay & Jana

Abermals wurden wir mit Hilfe von grässlicher Musik in den Morgenstunden aus dem Schlaf gerissen. Nach dem Zmorgen wurden noch die restlichen Spiele der verschiedenen Turniere bestritten und in die Listen eingetragen. Um 8:45 Uhr begann dann für die MU17 und die U13 das Hallentraining, währenddessen setzte sich der Rest mit dem alljährlichen Quiz auseinander. Die Mu17 löste das Quiz nach dem Training, während für die MU15 und FU19 in der Halle ein Flügel-Training auf dem Programm stand. Zum wohlverdienten Zmittag gab es Hörnli Auflauf und verschieden Reste von den Vortagen. Nach dem Essen hatten wir noch ein bisschen Freizeit zur Verfügung, die wir individuell nutzten. Danach machte sich das ganze Lager auf den Weg ins Sport- und Freizeitzentrum REX, um sich gegenseitig im Bowling zu messen. Sogar die Jüngsten feierten Erfolge. Nach dem spassigen Nachmittag, haben wir das alljährliche Gruppenfoto geschossen. Später gingen einige der Jüngeren in den Vierwaldstättersee schwimmen, da die Temperaturen bis auf 26 Grad kletterten. Um 18.15 gab es Spätzli-Pfanne und /oder Spaghetti zum Abendessen. Wir stellten fest, dass unsere jüngeren Leiter (Simi, Meili, Mo und Maurice) nicht zu Tisch erschienen sind… Was sie wohl im Schilde führten???? Wir werden sehen… Danach gab es eine von Mo moderierte Lagerolympiade mit 7 verschiedenen Spielen. Mit vier Gruppen bestritten wir diese Spiele, unter  anderem Singstar, Modeschau oder Ex und Hopp. Nach der Rangverkündigung (OHNE!!! Preise) gingen wir müde und geschletzt ins Bett und konnten es kaum erwarten, wieder mit brillanter Musik geweckt zu werden.

Und wir gaben uns alle Mühe... Wir fanden noch eine CD mit Schweizer Jodel :-)

Trainingslager 2014 Trainingslager 2014 Trainingslager 2014 Trainingslager 2014 Trainingslager 2014 Trainingslager 2014 Trainingslager 2014

Freitag 10.10.14

Und am Samstag gehts gleich weiter:

Wer kommt morgen Abend mit ans Pfadi-Spiel? Pfadi Winterthur - RK Zeleznicar 1949 Nis (SRB)
Samstag, 11.10.2014 / Abfahrt: 17:15 Uhr im Esi / Kosten: Fr.5.-, Rest übernimmt GWE.

Martin und Christine haben insgesamt 12 freie Plätze für die Fahrt.

Trainingslager 2014 Trainingslager 2014 Trainingslager 2014 Trainingslager 2014 Trainingslager 2014 Trainingslager 2014 Trainingslager 2014 Trainingslager 2014 Trainingslager 2014 Trainingslager 2014 Trainingslager 2014 Trainingslager 2014

Samstag 11.10.14

Brüggi, Ian

Es fing heute alles an mit dem Lied der „Bicenps“, dies half gegen die Müdigkeit, aber es war trotzdem schwer aufzustehen. Wir mussten nach dem Frühstück packen. Nach dem Packen und Stopfen der Schlafsäcke wurden wir in verschiedene Arbeiten eingeteilt. Wir putzen die Schläge, die Küche, den Essraum und den Hinterraum.  

Die ganze Woche machte Spass und wir würden gerne wieder kommen. Die Ausflüge wie zum Beispiel das Bouldern und das Bowling waren toll. Das Training war anstrengend aber wir lernten viel. Die Trainingsspiele machten besonders Spass. Das amüsierende Olympiaden-Spiel brachte uns immer zum Lachen.

Trainingslager 2014 Trainingslager 2014 Trainingslager 2014 Trainingslager 2014 Trainingslager 2014 Trainingslager 2014 Trainingslager 2014

  

zurück