Home


 

Mai 2007

 
 

In dieser Woche ist unser Mitglied des Monats Mai, Andreas Widmer, sehr gefragt. Er leitet zum ersten Mal als Vereinspräsident einen Event vor versammelter Belegschaft. Die Generalversammlung am kommenden Freitag findet dieses Jahr wieder im Eselriet statt. „Widi“, der längst zum Inventar des „Esi“ gehört, hat mir gesagt, dass er sehr aufgeregt auf diese GV sei. Die meisten Leserinnen und Leser werden jetzt sicher sehr erstaunt sein. Schliesslich ist Widi kein Mann weniger Worte. Seine Stimme ist oft laut und bekannt, dumme Sprüche gehören meist zu seinem Repertoire, so zu sagen der Beni Turnheer der Grün-Weissen. Es passt deshalb auch zu Widi, dass er anlässlich des Sportpanoramabesuchs des GWE-Klans im Januar 04 kurzerhand als „Ersatzbeni“ eingesetzt wurde.

Widi ist kult und gleichzeitig sehr wichtig für den Verein. Nebst seinen Schiri Einsätzen mit Marcel „Fluschi“ Fleischli in der ersten Liga und an den Juniorenturnieren, ist er schon seit ein paar Jahren im Vorstand und hat auch in der Vergangenheit schon Junioren- und Aktivteams betreut und trainiert. Eine Beschäftigung, die er auch in absehbarer Zukunft noch auf seine „Machbarkeitsliste“ stellen wird.

Als Spieler war Widi von NLB bis 4. Liga überall im Einsatz, zuletzt vermehrt in der dritten Liga im Herren 2, bei seinen „alten“ Kollegen. Früher noch vermehrt im Tor, seit ein paar Jahren als Feldspieler in der Rückraumposition. Seine Wurfkraft, welche sehr an Shake erinnert, war beim gegnerischen Torwart weniger beliebt. Diverse Prellungen werden sie heute noch an den grün-weissen Spieler erinnern.

Apropos Erinnerungen: Widi hat damals in seiner jungen Laufbahn einiges erlebt. Er gehörte auch zu denjenigen Spielern, welche u.a. von Nico Andric, dem späteren Natitrainer, trainiert wurden. Von diesem Trainer erzählt er noch heute. Was Widi sonst noch zu erzählen hat, im Interview weiter unten erfährt ihr’s…
   


  
 
Interview: Marco Conrad
Vorname, Name
Andreas Widmer
Rufname
Widi
Team
H2, Schiri
Geburtsdatum
10.11.1966
Wohnort
Effretikon
Beruf
Tech. Kaufmann
Rückennummer
Variabel
Position
Flexibel
Spezielles Markenzeichen
Stahlzahn, stahlharte Schüsse (früher)…
Positive Angewohnheiten
Denken, lenken, hoffen
Negative Angewohnheiten
Laut, (nicht mehr so wie früher..),
zT. aufbrausend, bei Angriff auf Person - verletzend
Seit wann bei Grün-Weiss?
ca. 25 Jahre
Wieso zu Grün-Weiss
Bestmögliche Energieabfuhrquelle, Handball ist ein Sport für Intelligentsbestien
Sportliches Ziel
Offiziell: Handballspielen…
Schönstes Erlebnis
Schweizermeisterschaft Junioren A im vollen Eselriet, Aufstieg NLB, Sydney 2000, Euro06, Lob
Grösste Enttäuschung
Abstiege, Verlieren, kein Tor erzielen
Positives bei Grün-Weiss
Entwicklung des Vereins in der Ära Balschbach und Lässer
Negatives bei Grün-Weiss
Einsatzbereitschaft für Funktionärs- und Trainerjobs, Sponsoren sollten mehr berücksichtigt werden, damit sie uns (GWE-Leute) "spüren"
Für mich wichtigste Person bei Grün-Weiss
Mitglieder, Trainer
Lieblingsessen
Fondue (Fleisch/Käse)
Lieblingsgetränk
Bier
Hobbys neben Handball
Behindertensportleiter
Lieblingsverein (ohne Grün-Weiss)
Harbourside (Sydney AUS), MUC (Montpellier, FRA)
Grün-Weiss in drei Worten
Gelernt, Weiterentwickelt, Erfahren
Das möchte ich gerne mal für
Grün-Weiss tun

Kiosk mit Fluschi übernehmen
"Wenn Grün-Weiss für einen Oscar
nominiert würde, dann für die Sparte…

Ziele erreichen."
"Das Harztier wurde nicht mehr
oft gesichtet, weil…

es kein Futter mehr im Eselriet findet."
"In Effretikon wird das
Hallenproblem gelöst, indem…

näher zusammengerückt und in der gleichen Halle trainiert wird."
"Am Schluss dieses Interviews
fühle ich mich...

dankbar und geehrt."
 
Strich