Portrait

Home

 

 

Handballclub Grün-Weiss Effretikon

 

 

Wer ist Grün-Weiss?

"Unter dem Namen Grün-Weiss Effretikon besteht ein politisch und konfessionell neutraler Verein im Sinne von Art. 60 ff des Schweizerischen Zivilgesetzbuches."
Der Verein bezweckt die Einführung der Mitglieder in den Handballsport, das Austragen gemeinsamer Spiele, die Vorbereitung für Wettkämpfe, die Teilnahme an solchen, ganz allgemein die Förderung des Handballsportes."
So steht es in unseren Statuten.

Wie kam es zur Gründung?

Der Handballclub Grün-Weiss Effretikon ging 1974 (13.09.74) aus der Fusion der beiden Effretiker Handballvereine HC Pfadi Effretikon und HC Effretikon hervor, welche beide bis dahin höchstens in der 2. Liga spielten und sportlich nicht weiter kamen.

Warum der Name "Grün-Weiss"?

Da der eine Verein in weissen und der andere in grünen Tenues spielte, einigte man sich auf den naheliegenden Namen:
 

Grün-Weiss Effretikon

 

 
Die Erfolge liessen nicht auf sich warten:

 

1. Mannschaft

Saison 78/79 Erstmals spielt eine Mannschaft von Grün-Weiss Effretikon in der 1. Liga.
Saison 81/82 Nach drei Jahren in der 1. Liga, spielt Grün-Weiss Effretikon nun in der Nationalliga B.
Saison 85/86 Nach fünf Jahren NLB, Abstieg in die 1. Liga.
Saison 87/88 Nach dem sofortiger Wiederaufstieg in die NLB erfolgt nach nur einem Jahr wieder der Abstieg in die 1. Liga.
Saison 93/94 Für weiter zwei Jahre gehört Grün-Weiss Effretikon der NLB an.
Saison 94/95 Abstieg in 1. Liga.
Saison 96/97 Abstieg in 2. Liga.
Saison 97/98 Abstieg in 3. Liga, aber dank der 2. Mannschaft ist Grün-Weiss Effretikon weiterhin in der 2. Liga vertreten.
Saison 98/99 Eine junge Mannschaft kann wieder in der 2. Liga Fuss fassen. Der Neuanfang ist gelungen.
Saison 99/00 Die Qualifikation für die Aufstiegsrunde wurde zwar nicht erreicht, aber der 3. Rang war ein Erfolg.
Saison 00/01 Der diese Saison erreichte 3. Rang war für viele eher enttäuschend, hatte man doch mehr erhofft.
Saison 01/02 Ohne Trainer und relativ kleinem Kader reichte es gerade für Rang 7.
Saison 02/03 Wieder mit Trainer wurde das minimale Saisonziel (Rang 5) gerade mal erreicht.
Saison 03/04 Enttäuschende Saison, obschon die 1. und 2. Mannschaft in der Finalrunde mitspielte. Rang 9 hinter der 2. Mannschaft.
Saison 04/05 Eine 2. Liga Mannschaft schaffte den Ligaerhalt - die andere stieg in die 3. Liga ab.
Saison 05/06 Die 1. Mannschaft konnte sich in der 2. Liga halten, während sich die 2. Mannschaft in der 3. Liga in der vorderen Rängen sah.
Saison 06/07 Saisonziel Ligaerhalt (2. Liga) wurde erreicht - wenn auch nur über Abstiegsrunde und Barragespiele gegen 3. Liga Gruppensieger. Herren 2 belegte in der 3. Liga einen Mittelfeldplatz.
Saison 07/08 Wieder musste in Barragespielen um den Verbleib in der 2. Lige gekämpft werden, was schliesslich von Erfolg gekrönt war. Die 2. Mannschaft belegte in der 3. Lige Rang 2.
Saison 08/09 Die 1. Mannschaft erreichte dieses Jahr ohne Barragespiele den 6. Schlussrang in der 2. Liga. Die 2. Mannschaft belegt in der 3. Liga Rang 4.
Saison 09/10 Bangen bis zum Schluss - aber dank glücklicher Fügung musste das anstehende Barragespiel um den Ligaerhalt nicht gespielt werden: Grün-Weiss 1 bleibt in der 2. Liga. Die 2. Mannschaft erreichte wiederum den 4. Rang in der 3. Liga.
Saison 10/11 Nun hat es Grün-Weiss 1 erwischt: Abstieg in die 3. Liga.
Nichts Neues hingegen bei der 2. Mannschaft: Rang 4 in der 3. Liga.
Saison 11/12 Er angestebte sofortige Wiederaufstieg in die 2. Liga wurde trotz Gruppensieg nach Niederlagen in den Aufstiegsspielen nicht erreicht. Das 2. Team in der 3. Liga belegte Rang 6.
Saison 12/13 Mit Schlussspurt erreichte die 1. Mannschaft in der 3. Lige Rang 4. Rang 6 in der 3. Liga errreichte die 2. Mannschaft.
Saison 13/14 Schon früh aus dem Rennen für die Aufstiegsspiele reichte es der 1. Mannschaft in der 3. Liga zu Rang 2. Für das "Zwei" resultierte Rang 7 in der 3. Liga.
Saison 14/15 Die 1. Mannschaft erreichte den 2. Rang (3. Liga) hinter dem späteren Aufsteiger HSV Säuliamt. Die 2. Mannschaft landete auf dem 3. Platz (3. Liga).

 

Junioren / Juniorinnen

Die Junioren waren lange in der obersten Juniorenliga (A-Inter-Junioren) vertreten und schafften sogar einmal die Qualifikation zur Finalrunde um die Schweizer Meisterschaft.

Ende Saison 04/05 schafften die U21 Junioren den Aufstieg in die Inter-Klasse.

Von der Saison 85/86 bis 98/99 spielten für Grün-Weiss auch immer Juniorinnen in der Meisterschaft mit.

Ab der Saison 04/05 spielen nun wieder Juniorinnen (U15) in Grün-Weiss Tenues.

Die U13 qualifizierten sich in der Saison 06/07 für die Teilnahme an der Schweizer Meisterschaft.

 

Frauen

Die Frauen Mannschaft gehörte lange Zeit der 2. Liga an. Seit der Saison 92/93 pendelt sie zwischen der 2. und 3. Liga.

Obschon in der Saison 99/00 der Ligaerhalt in der 2. Liga geschafft werden konnte, war dies mangels Spielerinnen vorerst die letzte Saison mit Grün-Weiss Frauen.

 

 
Weiteres zu Grün-Weiss
  • Neben der Teilnahme an der Handball-Meisterschaft sowie Grossfeldcup, gehört auch ein Vereins-Chlaushock zum festen Bestandteil des Jahresprogramms.
  • Bis zur Saison 1995/96 gehörte Grün-Weiss Effretikon zur Region Nordostschweiz. Ab der Saison 1996/97 spielt Grün-Weiss nun in der Region Zürich.
  • Da es seit 1993 auch in unserer Region keine Kleinfeldmeisterschaft mehr gibt, werden im Sommer vor allem Turniere besucht und Trainingsspiele ausgetragen. Im Winter nimmt Grün-Weiss an der Hallenmeisterschaft teil. Die Heimspiele sind in der grossen Spielhalle Eselriet. In dieser finden auch die Trainings der meisten Mannschaften statt. Allerdings müssen sich oft zwei Teams die Halle teilen. Weitere Trainingshallen sind: Turnhalle Brüttenerstrasse, kleine Eselrietturnhallen.
  • Da Handball ein Jugend+Sport Sportfach ist, sind auch die meisten Trainings von vereinseigenen J+S-Leitern geleitet.
  • Der Verein gibt seit 1980 die Vereinszeitschrift "Info" heraus, welche früher viermal und seit 2002 dreimal im Jahr erscheint. Mit der Ausgabe 2_04, dem 95. Heft endet die Herausgabe dieser Publikation.
  • Seit September 1998 gibt es Grün-Weiss auch im Internet. Seit diesem Datum kann man unter "www.gruen-weiss.ch" die aktuellen Resultate und vieles mehr über Grün-Weiss erfahren.

 

Aktueller Mitgliederbestand (Stand 12.06.15)

 

Aktive Herren:
Junioren/Juniorinnen:
Passive:
Ehrenmitglieder:
Funktionäre:

60
73
63
16
19

Total Mitglieder:

231

 
Aktuelle Mitgliederbeiträge (Stand 12.06.15)
  Aktive Jahrgang 1994 und älter
Junioren/innen Jahrgang 1995 - 2002
Junioren/innen Jahrgang 2003 - 2004
Junioren/innen Jahrgang 2005 und jünger
Passive
300 Fr.
210 Fr.
150 Fr.
100 Fr.
50 Fr.
 

 

Statuten
Statuten Statuten als Pdf-Datei (Stand: GV2010)  
      
Beitrittserklärungen
Beitrittserklärung Beitrittserklärung allgemein (Pdf)  
Beitrittserklärung Beitrittserklärung Passivmitglied  
     
Vorstandsmitglieder

Vorstand Die Vorstandsmitglieder im Portrait