zurück H1
Herren 1
H2
Herren 2
H3
Herren 2
F3
Juniorinnen FU19
U18
Junioren U17
U16
Junioren U15
FU16
Juniorinnen FU15
U13
Junioren U13
U9/U11
Junioren U9/U11
weiter
                    Home
 Junioren U18-Meister Gruppe 1 
 
   
U18
Foto: Josef Schilliger

Hinten von links: Sonja Nöckel (Trainerin), Carlo Vogt, Maxim Morskoi, Köbi Ehrensperger, Stefan Meili, Kthim Imeri, Felix Tuchschmid, Flavio Conrad (Trainer).
Vorne von links: Simon von Allmen, Marco Wyss, Marko Stojanovic, Christian Lohm, Alex Braun, Maurice Tschamper.
 Es fehlen: Christian Roost (Trainer), Fabian Krebs und Mathuran Kidnapillai.

 
 
 
Das war die Saison 09/10
 
Motto
 
Als Team sind wir stark
   
Zusammenfassung

 

MU18 Meister – ein sensationelles Team

Wie schreibt man einen Saisonrückblick, wenn man keine grossen Erfolge melden kann? Oftmals wird in solchen Momenten mit Statistiken gearbeitet. Heute, Stand 1. April 2010, wissen wir, dass

  • in 2 Spielen mehr als 30 Tore einkassiert wurden,
  • maximal 26 Tore in einem Spiel geworfen wurden
  • toal 348 gegen 405 = -57 Tore zu Buche stehen.
  • die Spieler zwischen 180cm – 195cm gross sind
  • 3 Trainer das Team betreuen
  • 1 Trainer aus geschäftlichen Gründen grössere Absenzen hatte
  • 13 Spieler dem Team angehören
  • kein Spieler/Trainer eine Präsenz von 100% hatte, im Team aber über 90% besteht

Doch was sagen solche Statistiken aus? Herzlich wenig, bis gar nichts.

Fakt ist, die MU18 M steht nicht im vorderen Teil der Tabelle. Mit sportlichen Erfolgen konnten wir diese Saison nicht glänzen. Fakt ist auch, dass wir Trainer, im speziellen Christian und ich, ein paar schlaflose Nächte hatten.

Wir Trainer sind aber der Überzeugung, das genialste Grün-Weiss Team betreuen zu dürfen! Warum? Alle jungen Herren sind hochanständig. Sind sie mit den Entscheiden der Trainer nicht einverstanden, werden die Trainer persönlich gefragt warum? Argumente werden sachlich vor- und ausgetragen. Liebe Grün-Weissler, ihr könnt uns glauben, wir hatten diese Saison einige solcher Diskussionen. Es wird aktiv mit gedacht und nicht einfach nur konsumiert. Die Trainer erhalten damit immer wieder ausgezeichnete Feedbacks, welche logischerweise nicht immer positiv sind und manchmal ist es sehr hart, wenn der Spiegel hoch gehalten wird. Jeder respektiert den anderen so wie er ist. Wird Hilfe gebraucht fackelt man nicht lange und ist zur Stelle. Für Einsätze im Verein sind sie sich nicht zu schade.

Nun doch noch zum sportlichen. Nach langen Diskussionen und ein paar Grillabenden bei mir zu Hause, haben wir Trainer Anfang Mai entschieden, das Spielsystem umzustellen. Somit wurden auch die Trainings umgestellt. Das neu eingeführte obligatorische Lauftraining wurde von einigen Spielern anfangs boykottiert. Nach ein paar Argumentationsrunden und heute, einer Saison mehr Erfahrung, ist dies wohl kaum mehr ein Thema. Es ist allen klar, Lauftraining gehört als Aufbau und Stabilisation der Kondition als Basis dazu. Desweiteren wurden neue Spielzüge und Wurftrainings aus 9 – 11 Metern eingeführt. Jedes Training beinhaltet auch einen Kraftteil. All das war sowohl für uns Trainer als auch für die Spieler nicht immer einfach.

Vor allem als die ersten Spiele verloren gingen und dann eine Serie von 12 verlorenen Spielen folgte, kamen viele Fragen. Auch Christian und ich haben alles immer wieder und konstant hinterfragt. Als wir uns dann einmal nach der xten Niederlage an einem Sonntag trafen und beide nicht so fit aussahen, kam heraus, dass beide die Nacht mit grossen Selbstzweifeln und Hinterfragen verbracht hatten. Wir diskutierten alles nochmals von A –Z durch und kamen zum Schluss am neu Eingeführten fest zu halten.

Rückblickend bin ich immer noch der Überzeugung den richtigen Entschluss gefasst zu haben. Es ist unmöglich mit einem Team, in dem kein Rückraum-Spieler unter 185cm gross ist, ein Spiel zu führen, bei dem man grundsätzlich in sogenannte 1 gegen 1 Situationen geht. Es muss vieles mit Schwung aus der 2. Reihe erfolgen. Somit mussten wir auch die Positionen umstellen. Einer der bestehenden Flügelspieler wurde konstant in den Rückraum genommen. Andererseits war einer der Spielmacher oftmals eine Bremse. Er hat sich seine Wendigkeit bewahrt, wurde aber im Spielaufbau immer langsamer. Glücklicherweise ist er sehr offen für Neues. Am Ende hat er sich selber bewiesen, dass er am Flügel mit seiner Schnelligkeit und Wendigkeit viel mehr für sich und das Team erreichen kann. Im Matchbericht hat er sich vom Rückraum verabschiedet. Diesen Entscheid unterstützen wir natürlich voll und ganz.

Ich persönlich werde meine Trainerlaufbahn offiziell am 17. April 2010 an den Nagel hängen. Natürlich werde ich es mir nicht nehmen lassen, die jungen Herren in der kommenden Saison von der Tribüne aus zu unterstützen. Ich bin sicher, dass alle Jungs nächste Saison einen sensationellen Handball spielen und als Team weiterhin sehr positiv heraus ragen und auftreten werden. In dieser MANNschaft ist jeder Spieler eine ausserordentliche Persönlichkeit. Einen besseren Abschluss als Trainer hätte ich mir wirklich nicht wünschen können. Macht weiter so Jungs, ich bin sehr stolz auf Euch!

Sonja Nöckel
      

Trainer
    

- Flavio Conrad, J & S absolvierter Trainer
- Christian Roost, Trainer (kein J & S), Motivator, Antreiber
- Sonja Nöckel, stark alternde Trainerin, Administration

    
Spieler
    
  Spieler Einsätze
1. Stojanovic Marko 19
2. Vogt Carlo 19
3. Imeri Kthim 18
4. Lohm Christian 18
5. Tuchschmid Felix 18
6. von Allmen Simon 18
7. Meili Stefan 17
8. Morskoi Maxim 17
9. Tschamper Maurice 17
10. Braun Alex 15
11. Ehrensperger Jakob 15
12. Wyss Marco 15
13. Krebs Fabian 11
     
Schluss-Rangliste
    
1. HC Wädenswil  18 14 1 3 549 455 94 29
2. HC Rümlang-Oberglatt  18 12 1 5 513 455 58 25
3. HSG Limmattal  18 12 1 5 514 471 43 25
4. TV Uznach  18 11 0 7 492 443 49 22
5. SG Albis Foxes Zürich  18 10 1 7 487 442 45 21
6. HC Einsiedeln  18 7 1 10 459 483 -24 15
7. HC Oberstrass  18 7 1 10 443 479 -36 15
8. HSV Säuliamt  18 5 2 11 437 515 -78 12
9. HC GS Stäfa  18 4 1 13 471 559 -88 9
10. Grün-Weiss Effretikon  18 3 1 14 401 464 -63 7
11. TV Unterstrass (Rückzug) 0 0 0 0 0 0 0 0
    
Fieberkurven
    

Fieberkurve

    
 
zurück H1
Herren 1
H2
Herren 2
H3
Herren 2
F3
Juniorinnen FU19
U18
Junioren U17
U16
Junioren U15
FU16
Juniorinnen FU15
U13
Junioren U13
U9/U11
Junioren U9/U11
weiter