zurück H1
Herren 1
H2
Herren 2
H3
Herren 3
MU19
Juniorinnen FU19
MU17
Junioren MU17
MU15
Junioren MU15
FU19
Juniorinnen FU19
FU17
Juniorinnen FU19
FU15
Juniorinnen FU19
U13
Junioren U13
U11
Junioren U11
weiter
                        Home
 Herren 1 3. Liga / Gruppe 2 
 
Herren 1
Foto: Josef Schilliger

Hinten v.l.n.r.: Maxim Morskoi, Felix Tuchschmid, David Roost, Carlo Vogt, Kthim Imeri, Max Städeli (Trainer).
Vorne v.l.n.r.: Silvio Heid, Moritz Braun, Richard Morskoi, Marco Kistler, Maurice Tschamper,  Michael Krebs.
Es fehlen: Jakob Ehrensperger, Michael Maier, Erik Salvoldi. Philipp Storrer und Stefan Meili (RS).

 
soft
 
Das war die Saison 13/14
 
Motto

Als Team „geile“ Spiele abliefern

   

Rückblick

 
Ein Team mit Auf und Abs…

Das Motto der 1. Mannschaft war „Als Team geile Spiele abliefern“. Die Umsetzung gelang zeitweise sehr gut, zum Beispiel im Cup gegen Stäfe, aber es gab auch Spiele, die wohl nur für den Gegner „geil“ waren, zum Beispiel der Auftritt in Wetzikon oder aber vor allem jener in Dietlikon.
Aber der Reihe nach, die 1. Mannschaft startete mit Max Städeli als neuem Cheftrainer in die Saisonvorbereitung. Die Vorbereitung verlief in diesem Jahr um einiges ruhiger ab, da der Kader bereits beim 1. Training definiert war. Nach einigen Abgängen machten sich 15 – 16 Spieler auf, die Fitness und das Zusammenspiel zu verbessern. Die gute Vorbereitung konnte mit einem Turniersieg in Frick gekrönt werden und so startete man guter Dinge in die neue Saison.
Die Mannschaft definierte das Ziel selbst und es hiess Rang 1 – 3. Wir wussten, dass um das Ziel zu erreichen ein guter Start sehr wichtig war und in dieser Saison gelang uns dieser. Wir konnten die ersten Spiele gewinnen und waren längere Zeit Tabellenführer unserer Gruppe. Leider kam der Dämpfer dann am oberen Zürichsee, Rüti-Rapperswil 2 gelang es, Grün-Weiss als erste zu schlagen. Es war eine der unnötigsten Niederlagen in der neueren Geschichte des H1, denn man vergab in jenem Spiel 100%zige Chancen für ungefähr die halbe Saison.

Allzu stark beeinflussen liessen wir uns davon aber nicht und das Team gewann die weiteren Spiele, zum Teil gegen sehr schwache Gegner und zum Teil mit einer gehörigen Portion Krampf…aber auch solche Spiele muss man gewinnen um an der Spitze mitspielen zu können. Die Baisse kam dann aber leider vor dem Jahreswechsel: 3 Niederlagen in Folge, 2 davon gegen den späteren Gruppensieger Wetzikon. Das Heimspiel gegen Wetzikon war ein Fight, geprägt vom harzlosen Ball und vielen eher harmlosen Würfen die zur knappen Niederlage führten. Was dann aber folgte war die Niederlage gegen den Tabellenletzten Handball UBS, eine ganz schwache Leistung und zum Jahresabschluss zeigte uns dann Wetzikon klar unsere Grenzen auf und es wurde allen bewusst, dass der Weg in die 2. Liga noch weit ist.

Für die Rückrunde nahmen wir uns vor, so schnell wie möglich wieder auf die Siegesstrasse zurückzukehren. Dies gelang bis auf ein weiteres schwaches Spiel in Dietlikon sehr gut. All die anderen Spiele konnten gewonnen werden, mal war es knapp und mal war es deutlich. Die Zuschauer bekamen sicher immer etwas zu sehen und man wusste nie ganz genau, welches Gesicht das H1 zeigt.
In der Endabrechnung ergab dies den 2. Rang, dank einem guten Torverhältnis. Den Gruppensieg verpasste man um 4 Punkte. Irgendwo wurmen gewisse Niederlagen umso mehr, weil wir dadurch nicht von den Ausrutschern Wetzikons profitieren konnten…

Wie schon in der Saison davor erreichte man den Cup-Viertelfinal. Dieses Jahr wartete dann dort mit Stäfa das erste 2. Liga Team und wir mussten uns nach grossem Kampf ganz knapp geschlagen geben. Vielleicht reicht es ja dann nächstes Jahr mal für das Final-Four.
Was bleibt ist ein positives Fazit, die Mannschaft ist enger zusammengerückt und konnte so das gesetzte Ziel erreichen. Für die Zukunft wird es aber sicherlich notwendig sein noch stabiler zu sein.

Die Grundlage dazu wurde wohl schon auf der Abschlussreise in München gelegt.
Ich danke an diese Stelle Max für seine Arbeit als Trainer. Max wird nächste Saison nicht mehr Trainer der 1. Mannschaft sein. Der Vorstand hat entschieden einen neuen Übungsleiter zu suchen.

Silvio Heid, Co-Trainer und Leiter Aktive
    

Trainer
    

Max Städeli (Trainer-und Teamverantwortlicher)
Silvio Heid (Co-Trainer)

    
Spieler
    
  Spieler Einsätze Tore
1. Imeri Kthim 16 45
2. Krebs Michael 16 43
3. Vogt Carlo 16 20
4. Heid Silvio 14 63
5. Roost David 14 53
6. Morskoi Maxim 14 32
7. Braun Moritz 14 20
8. Tuchschmid Felix 13 38
9. Maier Michael 13 24
10. Kistler Marco 13 0
11. Ehrensperger Jakob 12 26
12. Tschamper Maurice 12 21
13. Morskoi Richard 12 0
14. Storrer Philipp 9 12
15. Meili Stefan 5 6
16. Salvoldi Erik 4 4
17. Vera Miguel 2 0
18. Gwerder Simon 1 1
19. Roost Christian 1 1
        
Schluss-Rangliste
    
1. HC KZO Wetzikon 16 13 0 3 387 319 68 26
2. Grün-Weiss 1 16 11 0 5 409 352 57 22
3. TV Unterstrass 16 11 0 5 411 362 49 22
4. HC Pfadi Dietlikon 16 10 2 4 380 351 29 22
5. HC Rüti Rapperswil-Jona 2 16 7 1 8 390 415 -25 15
6. HSG UBS/züri birch 16 6 1 9 368 376 -8 13
7. HC Rümlang-Oberglatt 16 5 0 11 390 424 -34 10
8. Albis Foxes Handball 16 5 0 11 406 443 -37 10
9. züri west handball 2 16 2 0 14 318 417 -99 4
                    

 

Fieberkurve
    

H1

    
 
zurück H1
Herren 1
H2
Herren 2
H3
Herren 3
MU19
Juniorinnen FU19
MU17
Junioren MU17
MU15
Junioren MU15
FU19
Juniorinnen FU19
FU17
Juniorinnen FU19
FU15
Juniorinnen FU19
U13
Junioren U13
U11
Junioren U11
weiter