Info Online 3/98

Das andere Hobby einiger Juniorentrainer

 
 

Antonov AN-2

Antonov AN-2Während den Sommermonaten, in denen im Handball nicht soviel läuft, engagieren sich unsere Juniorentrainer Christine, Martin und Iwan noch in einem anderen Club. Der Antonov Club Schweiz (AVS) hat zum Ziel eine der legendären Antonov AN-2 während den Sommermonaten in die Schweiz zu holen und Rundflüge anzubieten.

Die AN-2 ist ein einmotoriges Doppeldeckerflugzeug aus Leichtmletall mit 12 Passagiersitzen. In den Ostblockstaaten ist dieses Flugzeug ebenso legendär wie in unseren Breiten die Ju-52 oder die DC-3. Weltweit sollen in der UdSSR, China und Polen von 1947 - 1992 etwa 17’000 Stück gefertigt worden sein. Ihre sprichwörtliche Robustheit, Zuverlässigkeit und Belastbarkeit machen sie noch immer zu einem beliebten Mehrzweckflugzeug.

Bei der AN-2 (SP-ANG) handelt es sich um das Muster "T", welches mit 12 Klappsitzen oder 6 Sanitätstragen (je 3 übereinander an jeder Bordwand) ausgerüstet werden kann. Sie wurde 1962 gebaut und dient heute in einem Fallschirmclub in Polen.

Das zum zweiten Mal vom AVS zugemietete Flugzeug ist für die Zeit Ende Juni - September 1998 auf den Flugplätzen Kloten und Grenchen stationiert. Als Piloten kommen der ehemalige Militär- und Swissair-Pilot sowie aktiver Ju-52-Pilot Hansruedi Dubler aus Illnau sowie sein Sohn Christoph Dubler aus Winterthur zum Einsatz.

Der Preis pro Passagier beträgt bei vollem Flugzeug gerade mal Fr.120.-/Std. und ist damit deutlich erschwinglicher als zum Beispiel mit einer Ju-52. Zudem ist es möglich, während des Fluges aufzustehen oder gar ins Cockpit zu gehen. Eine gute Möglichkeit einen unvergesslichen Vereinsausflug zu machen.

Lust, einmal mit der legendären "Tante Anna" zu fliegen oder noch weitere Fragen? Die untenstehenden Personen können Euch bei Bedarf weitere Informationen geben:

Iwan Wenger, Martin Fehr, Christine Lässer oder auch Brigitte Disch

Adresse: Antonov Verein Schweiz c/o Christoph Dubler, Brühlbergstrasse 8a, 8400 Winterthur,
E-Mail: av-schweiz@gmx.ch, http://www.avschweiz.ch/

 

zurück

Inhalt

weiter