Info Online 2/01

Dine gstande:
Sorgen? Sorgen!

zurück zum Titelblatt
 

zurück          weiter

 
Liebe Handballfreunde

Die Meisterschaft 2000/2001 ist gespielt. Die 1. Mannschaft ist auf dem genau gleichen Platz klassiert wie vor einem Jahr. Nur, und das ist eine Verschlechterung gegenüber dem letzten Jahr, steht wieder eine Trainersuche für das “Eins” an.

Nur für die 1. Mannschaft? Nein! Leider gilt dies auch für die meisten Juniorenmannschaften. So fehlen ab diesem Frühling unserem Verein 5 bis 6 Juniorentrainer oder Co-Trainer (siehe Seite 14). Viele amtierende Trainer hören auf. Warum? Was sind die Gründe?

Ein Blick auf die Schlussrangliste der Saison 2000/2001 zeigt ein äusserst positives Bild: Junioren A auf Rang 1 und Regionalmeister mit Aufstieg ins A-Meister. Die Junioren C auf Rang 2 nach einer starken Saison mit vielen Hochs und nur wenigen Tiefs. Was will man mehr? Fehlende sportliche Erfolge können es nicht sein. Oder doch?

Zumindest bei den A-Junioren bleibt ein etwas eigenartiges Gefühl, wenn man sieht, mit wie wenig Trainingsaufwand man diesen Titel geschafft hat. Die Rangliste gaukelt ein zu heiles Bild vor.

Bei den D-Junioren und Minis – und hier meint man Knaben und Mädchen, da diese in der gleichen Mannschaft spielen können - hat man seit einigen Jahren enorm Mühe, genügend Spieler und Spielerinnen zu finden. Viel wurde schon unternommen um die Schuljugend für ein Mitmachen im Verein zu motivieren. Resultat: gegen Null.

Wie weiter? Dringend muss der Verein – und das sind wir alle! – eine Lösung finden in diesem Dilemma. Wir müssen versuchen, diese Trainerlücken so schnell als möglich zu füllen. Füllen mit Leuten, welche den jungen Spielern den Handballsport näher bringen wollen. Waren nicht die meisten heute aktiven Spieler einmal Junioren? Und war es da nicht selbstverständlich, dass ein Trainer da war?

Josef Schilliger

     

 
zurück
zurück
Inhalt
Inhalt
weiter
weiter