Info Online 2/01

Das Portrait zum Titelbild

zurück zum Titelblatt
 

zurück          weiter

 
 

Heinz Schmid Auch in dieser Ausgabe des Infos soll ein Funktionär vorgestellt werden.

Der Ende März dieses Jahres seinen 50. Geburtstag feiernde Heinz Schmid, von Beruf technische Angestellter, dürfte eigentlich den meisten Grün-Weissen bekannt sein. Seit 3 Jahren ist er Hallenchef im Eselriet und seit den NLB-Zeiten von Grün-Weiss amtet er als Zeitnehmer.

Aber auch als Spieler war Heinz aktiv. Mit 17 Jahren fing er beim damaligen HC Effretikon bei den Junioren A als mittlerer Rückraumspieler an, Handball zu spielen. Der Sprung in die Inter-Junioren war schnell getan. In dieser Zeit erlebte er auch seinen handballerischen Höhepunkt im Inter-Aufstiegsspiel gegen Borba Luzern vor über 300 Zuschauern, welches die Effretiker 34:18 verloren (Tore: Vollenweider 16, Wettstein 1, Schmid 1). Aus beruflichen Gründen unterbrach er nach 3 Jahren seine handballerische Laufbahn und zog in die Welt "auf Montage".

Seit 1983 ist er wieder beim Effretiker Handballverein, welcher inzwischen Grün-Weiss Effretikon heisst. In der 3. und 4. Mannschaft spielte er nun am rechten Flügel bis ihn 1990 Rückenprobleme so plagten, dass er mit dem aktiven Sport aufhören musste. Er blieb aber dem Handball treu und waltete bis diese Saison als Coach der 3. Mannschaft. Vor zwei Jahren wäre er beinahe wieder zu einem Aufstiegsspiel gekommen - aber die Spieler des "Drü" überliessen kampflos ihre Chancen einer weiter hinten platzierten Mannschaft.

Die grössten Hobbys des "Gröfstlers" sind neben Handball, der Garten, Fan bei Korbballspielen (TV Grafstal) sowie "Sport allgemein".

Sein Lieblingsessen sind, wen wunderts, Teigwaren und die "Italienische Küche". Sein Lieblingsgetränk ist Rotwein aus den Malanser und Jeninser Weingebieten.

Heinz wünscht sich, dass bei Grün-Weiss wieder einmal eine starke 1. Mannschaft spielen wird.

-js-

 

 
zurück
zurück
Inhalt
Inhalt
weiter
weiter