Info Online 2/01

Junioren-Trainer unter Tag

zurück zum Titelblatt
 

zurück          weiter

 

 

Am 18.02.01 stand für unsere Junioren-Trainer ein ganz besonderer Anlass auf dem Programm: ein Besuch des Höllochs. Doch lassen wir einen Teilnehmer berichten:

Um 7 Uhr hiess es abfahren - recht früh für einen Sonntagmorgen - für die einen zu früh. Nach einem ausgiebigen Frühstück vor Ort ging es an die Vorbereitungen wie Lampe funktionstüchtig machen, die richtigen Schuhe (Gummistiefel) aussuchen und einige Verhaltensregeln lernen.

Dann gings los! Durch einen kleinen Eingang liessen wir die Oberwelt zurück und begaben uns ins ewige - wenn da nicht unsere Lampen gewesen wären - Dunkel. Nun gings über Stock und Stein, durch kleine Seen und noch kleinere Bäche, Geröllhalden runter und glitschige Felswände hoch. Es galt Leitern mit bis zu 40 m Höhendifferenz zu überwinden, steile Hänge mittels Strick zu erklimmen und enge Durchgänge auf allen vieren zu meistern. Die Strecke bis zum grossen Rastplatz und für uns auch Kehrtpunkt, ist ganze 2.2 km lang. Unser Führer braucht für diese Strecke mit all diesen beschriebenen Hindernissen ganze 35 Minuten ... Wie lange wir benötigten sei an dieser Stelle nicht beschrieben. Soviel sei jedoch verraten, wir haben eine siebenstündige Tour gebucht (...)

Martin Fehr zu den Fotos
Das Hölloch ist mit 180 km eines der grössten Höhlensystem der Welt. Es ist ab Schwyz mit dem Autobus in 30 Minuten erreichbar. Seit 1875 bekannt, wurde das Hölloch vor fast hundert Jahren dem Publikum zugänglich gemacht. Zu bewundern sind unterirdische Schluchten, Riesenräume, zauberhafte Felsgebilde, "Gletschermühlen" und Versteinerungen. Die gewaltigen Hohlräume geben in ihrer Vielfalt einen ausgezeichneten Einblick in die Arbeit der unterirdischen Wasser während fast einer halben Million Jahren.

 

 
zurück
zurück
Inhalt
Inhalt
weiter
weiter