Info Online 2/01

Hallen-Meisterschaft 00/01

zurück zum Titelblatt
 

zurück          weiter

 

Herren 1
Herren 1

Herren 2
Herren 2

Herren 3
Herren 3

Junioren A
Jun. A

Junioren C
Jun. C

Junioren D
Jun. D

Minis
Minis

 
 

Herren 1 - 2. Liga

Hohes Saisonziel

Am 6. Juni 2000 startete die erste Mannschaft mit einem Kader von elf Feldspielern und vier Torhütern in die Saison 00/01. Schon damals war den Verantwortlichen klar, dass es mit einem so kleinen Kader eine sehr schwierige Saison geben würde. Die Mannschaft war sich dieser schwierigen Situation bewusst, setzte sich aber mit dem Aufstieg in die erste Liga ein hohes Saisonziel. Die Vorbereitungsphase verlief optimal und mit dem Erreichten waren alle sehr zufrieden.

Junioren in der 1. Mannschaft eingesetzt

Man beklagte keine Verletzten und auch Adrian Raschle, ein Spieler der A Junioren, fand nach anfänglichen Zweifeln gefallen an der 1. Mannschaft. Er zeigte sich von da an regelmässig in den beiden Hallentrainings und im wöchentlichen Lauftraining. Während der Meisterschaft kam mit Florian Disch ein weiterer Junior mit einer positiven Einstellung zum Handball dazu.

Gute Turnierresultate liessen hoffen

Das Abschneiden an den 1./2. Liga Turnieren von Volketswil und Gossau zeigte allen Beteiligten, dass die ganzen Anstrengungen der Vorbereitung nicht für die Katz gewesen waren.

Eislaufen ohne Eis?

In dieser Phase und während der Meisterschaft durfte selbstverständlich auch das Gesellschaftliche nicht vergessen werden, und so fand monatlich ein Event, organisiert von jeweils zwei Spielern der Mannschaft statt. Die Spieler trafen sich zum Minigolf, Bowling, Kartfahren, Brunchen, Pferdewagen mit Fondue essen und zum Abschluss Eislaufen auf dem Dolder. Aber leider hatte Manu vergessen das nötige Eis dazu zu bestellen...

Guter Saisonstart und nur noch zu zehnt

Unser erstes Meisterschaftsspiel gegen Glarus bedeutete auch gleichzeitig die ersten beiden Meisterschaftspunkte. Zum ersten Auswärtsspiel gegen KZO Wetzikon fehlten die beiden wichtigen Rückraumspieler Züger und Schwarzenbach und so war man mit einem Unentschieden sehr zufrieden, obwohl man dieses Spiel ebenso hätte gewinnen können. Nach diesem Spiel gab Roger Grob seinen Rücktritt aus der ersten Mannschaft bekannt und somit waren wir nur noch zu zehnt. Für den weiteren Verlauf der Meisterschaft keine freudige Nachricht.

Von Uznach vorgeführt

Die höchste Saisonniederlage kassierten wir gegen den TV Uznach. Die Mannschaft wurde regelrecht vorgeführt, denn kein einziger Spieler fand nur annähernd zu seiner normalen Leistung. Die Grün-Weissen steckten diese Niederlage aber sofort wieder weg und gewannen die beiden nächsten Spiele. Gegen Volketswil mussten wir dann die einzige Heimniederlage einstecken. Das zeigt wie stark die Effretiker mit der nötigen Unterstützung im Eselriet auftreten können. Bis zum Jahresende gewannen wir auch noch die restlichen drei Spiele und konnten somit die Feiertage in Ruhe geniessen.

Leader im Eselriet geschlagen

Mit Wollishofen kam Ende Januar der Leader ins Eselriet und die Gäste aus Zürich mussten eine bittere Niederlage einstecken. Damit waren wir wieder auf Meisterschaftskurs und der nächste Gegner Kloten 2 bekam dies so richtig zu spüren. Mit 28:15 wurden die Flieger nach Hause geschickt.

Unnötige Niederlage gegen Kloten war entscheidend

Eine Woche später kam postwendend die Retourkutsche. In diesem Spiel wurde die Meisterschaft entschieden, denn die Klotener gewannen verdient gegen ein schwaches und lustloses Effretikon. Die Enttäuschung war gross und eine weitere Niederlage gegen Uster war die Folge. Schlusslicht Glarus konnte auch gegen Effretikon nicht zu seinen ersten beiden Punkten kommen und die Mannschaft nutzte diese Gelegenheit und verband die Reise ins Glarnerland mit einem Abendessen und Übernachtung. Gegen Wollishofen sahen wir bis zur Schlusssekunde wie der sichere Sieger aus, mussten aber in der letzten Sekunde durch einen 7-Meter den Ausgleich hinnehmen.

Saisonabschluss mit 3 Heimsiegen

Die letzten drei Meisterschaftsspiele konnten alle im Eselriet ausgetragen werden und mit der Heimstärke von Effretikon schauten natürlich auch drei Heimsiege heraus. Am meisten freute sich die ganze Mannschaft über den lange ersehnten Sieg gegen den TV Uznach.

Saisonziel verfehlt

Die Meisterschaft wurde auf dem 3. Rang, punktgleich mit dem TV Uznach, abgeschlossen. Die Mannschaft hat ihr Saisonziel auch dieses Jahr verfehlt und die Enttäuschung war bei einigen Spielern und beim Trainer sehr gross.

Bruno Grimm nicht mehr Trainer bei Grün-Weiss

Für die nächste Saison wird die Mannschaft einige Änderungen erfahren. So weiss man noch nicht genau, welche Spieler in der ersten Mannschaft dabei sein werden. Aber sicher wird die Mannschaft von einem neuen Trainer trainiert. Ich habe mit der Mannschaft in zwei Jahren die jeweiligen Saisonziele nicht erreicht, und ich sehe mit dieser Spielerzahl im Kader der ersten Mannschaft keine Zukunftschancen um den Aufstieg zu schaffen.

Die Verletzten waren in guten Händen

An dieser Stelle möchte ich mich bei einigen Leuten für die Zusammenarbeit bedanken. Jürg Furrer hat mich in den zwei Jahren immer unterstützt und für die Spieler war er ein wichtiger Helfer bei Verletzungen und “Bobos”. Jederzeit konnte ich mich auf das Spiel konzentrieren und die verletzten Spieler wusste ich den besten Händen. Jürg ich danke dir für deine hervorragende Arbeit.

Der Präsi war oft hautnah dabei

Unser Präsident Hansi Conrad opfert sehr viel Freizeit um den Verein am Leben zu erhalten. Sehr oft hat er die Mannschaft begleitet und unterstützt. Sogar ins Glarnerland ist er uns nachgereist. Für diese aktive Hilfe möchte ich mich bei dir herzlich bedanken, und hoffe, dass dich die Spieler von Grün-Weiss unterstützen.

Info, Matchprogramm und Internet immer aktuell

Bei Josef Schilliger bedanke ich mich für seine enorme Arbeit. Mit dem Info und dem Matchprogramm leistet er eine wertvolle Arbeit. Ich habe selten einen Verein gesehen, der im Internet jederzeit auf dem neusten Stand ist, und man sämtliche Infos komplett erhält. Danke für diese Arbeit Josi. Mit diesem Bericht endet leider meine Aufgabe bei Grün-Weiss Effretikon und ich danke allen die den Verein und mich auf irgendeine Weise unterstützt haben.


Bruno Grimm
Trainer Grün-Weiss 1

 strich
zurück
zurück
Inhalt
Inhalt
weiter
weiter